Moin, auch wenn mein Anliegen ziemlich ähnlich zu diesem hier ist https://www.computerbase.de/forum/threads/neuen-gaming-pc.1613740/ wollte ich den Thread dort jetzt nicht kapern sondern mich lieber hier direkt drüber informieren ob für meinen PC/mich neukaufen oder aufrüsten sinnvoller ist.
1. Informieren!
Wenn ein Neukauf dann whrs. einer aus den empfohlenen Gaming-PC-Zusammenstellungen um 1000€.
2. Preisspanne?
<= 1000€ sollten es sein. Das reichte meiner Erfahrung nach auch immer.
3. Verwendungszweck?
Aufwendiges: Eigentlich nur PC-Spiele.
Ansonsten erfolgt bisher nur Wiedergabe per HDMI an nen Fernsehbildschirm. Ich mag Musik, weswegen ich überlege ob ne Soundkarte gut ist.
3.2. Spiele
Aufwendigstes was ich hier gerade habe:
- Doom (läuft nur auf min. Settings mit ~30FPS)
- BF1 (läuft fast flüssig auf min. Settings)
- Fallout4 (läuft auf mittel iirc)
- Skyrim (vollgekloppt mit Grafikmods. 5 FPS
)
Ich möchte die möglichst auf besten Settings wieder spielen können. Meine Bildschirmauflösung ist (2x)1920x1080 (und das wird auch noch ne Weile so bleiben, sehe zurzeit noch keine Notwendigkeit meine beiden Bildschirme gegen nen curved Bildschirm auszutauschen).
4. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?
4.1. Alter PC
Intel i5 2500K @3.3GHz
8GB Dual-Channel DDR3 @668MHz (9-9-9-24)
ASUSTek P8Z68 (LGA1155)
1279MB NVIDIA GeForce GTX570 (Gigabyte) [war von Haus aus übertaktet glaube ich]
bequiet! DarkPower P9 550W
Keine SSD nur HDDs
4.2. Peripherie
Alles notwendige bereits in Besitz.
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Mindestens 4-6 Jahre.
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ich verwende zwei Monitore und bin AsRock gegenüber abgeneigt. Design ist unwichtig, lieber schlicht. Nicht zulaut. Verbrauch wichtig wenn sich bei meiner wöchentlichen Nutzung (>40h) der Mehrkauf des Kaufs rentiert.
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich baue selber zusammen und das ist auch kein Problem
Falls Ihr mir zu einer Aufrüstung ratet, bei welchem ja wahrscheinlich die momentane Grafikkarte ersetzt werden würde, wäre es nett, wenn ihr mir eine möglichst günstige Zusammenstellung geben könntet, die die MOMENTANE Grafikkarte als Komponenten verwendet ohne das bei ihr oder beim CPU ein Bottleneck entsteht: ich suche noch einen zweiten PC für meinen Freund, der zwar auch zum Spielen geeignet sein soll, aber keinerlei hohen Anforderungen erfüllen muss.
1. Informieren!
Wenn ein Neukauf dann whrs. einer aus den empfohlenen Gaming-PC-Zusammenstellungen um 1000€.
2. Preisspanne?
<= 1000€ sollten es sein. Das reichte meiner Erfahrung nach auch immer.
3. Verwendungszweck?
Aufwendiges: Eigentlich nur PC-Spiele.
Ansonsten erfolgt bisher nur Wiedergabe per HDMI an nen Fernsehbildschirm. Ich mag Musik, weswegen ich überlege ob ne Soundkarte gut ist.
3.2. Spiele
Aufwendigstes was ich hier gerade habe:
- Doom (läuft nur auf min. Settings mit ~30FPS)
- BF1 (läuft fast flüssig auf min. Settings)
- Fallout4 (läuft auf mittel iirc)
- Skyrim (vollgekloppt mit Grafikmods. 5 FPS
Ich möchte die möglichst auf besten Settings wieder spielen können. Meine Bildschirmauflösung ist (2x)1920x1080 (und das wird auch noch ne Weile so bleiben, sehe zurzeit noch keine Notwendigkeit meine beiden Bildschirme gegen nen curved Bildschirm auszutauschen).
4. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?
4.1. Alter PC
Intel i5 2500K @3.3GHz
8GB Dual-Channel DDR3 @668MHz (9-9-9-24)
ASUSTek P8Z68 (LGA1155)
1279MB NVIDIA GeForce GTX570 (Gigabyte) [war von Haus aus übertaktet glaube ich]
bequiet! DarkPower P9 550W
Keine SSD nur HDDs
4.2. Peripherie
Alles notwendige bereits in Besitz.
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Mindestens 4-6 Jahre.
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ich verwende zwei Monitore und bin AsRock gegenüber abgeneigt. Design ist unwichtig, lieber schlicht. Nicht zulaut. Verbrauch wichtig wenn sich bei meiner wöchentlichen Nutzung (>40h) der Mehrkauf des Kaufs rentiert.
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich baue selber zusammen und das ist auch kein Problem
Falls Ihr mir zu einer Aufrüstung ratet, bei welchem ja wahrscheinlich die momentane Grafikkarte ersetzt werden würde, wäre es nett, wenn ihr mir eine möglichst günstige Zusammenstellung geben könntet, die die MOMENTANE Grafikkarte als Komponenten verwendet ohne das bei ihr oder beim CPU ein Bottleneck entsteht: ich suche noch einen zweiten PC für meinen Freund, der zwar auch zum Spielen geeignet sein soll, aber keinerlei hohen Anforderungen erfüllen muss.