Panther Lake Launch
TeamViewer Motive 1

Aufrüstung/Neukauf PC

Myridos

Cadet 2nd Year
Moin, auch wenn mein Anliegen ziemlich ähnlich zu diesem hier ist https://www.computerbase.de/forum/threads/neuen-gaming-pc.1613740/ wollte ich den Thread dort jetzt nicht kapern sondern mich lieber hier direkt drüber informieren ob für meinen PC/mich neukaufen oder aufrüsten sinnvoller ist.

1. Informieren!
Wenn ein Neukauf dann whrs. einer aus den empfohlenen Gaming-PC-Zusammenstellungen um 1000€.

2. Preisspanne?
<= 1000€ sollten es sein. Das reichte meiner Erfahrung nach auch immer.

3. Verwendungszweck?
Aufwendiges: Eigentlich nur PC-Spiele.
Ansonsten erfolgt bisher nur Wiedergabe per HDMI an nen Fernsehbildschirm. Ich mag Musik, weswegen ich überlege ob ne Soundkarte gut ist.

3.2. Spiele
Aufwendigstes was ich hier gerade habe:
- Doom (läuft nur auf min. Settings mit ~30FPS)
- BF1 (läuft fast flüssig auf min. Settings)
- Fallout4 (läuft auf mittel iirc)
- Skyrim (vollgekloppt mit Grafikmods. 5 FPS :D)

Ich möchte die möglichst auf besten Settings wieder spielen können. Meine Bildschirmauflösung ist (2x)1920x1080 (und das wird auch noch ne Weile so bleiben, sehe zurzeit noch keine Notwendigkeit meine beiden Bildschirme gegen nen curved Bildschirm auszutauschen).

4. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?

4.1. Alter PC
Intel i5 2500K @3.3GHz
8GB Dual-Channel DDR3 @668MHz (9-9-9-24)
ASUSTek P8Z68 (LGA1155)
1279MB NVIDIA GeForce GTX570 (Gigabyte) [war von Haus aus übertaktet glaube ich]
bequiet! DarkPower P9 550W
Keine SSD nur HDDs

4.2. Peripherie
Alles notwendige bereits in Besitz.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Mindestens 4-6 Jahre.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ich verwende zwei Monitore und bin AsRock gegenüber abgeneigt. Design ist unwichtig, lieber schlicht. Nicht zulaut. Verbrauch wichtig wenn sich bei meiner wöchentlichen Nutzung (>40h) der Mehrkauf des Kaufs rentiert.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich baue selber zusammen und das ist auch kein Problem :)

Falls Ihr mir zu einer Aufrüstung ratet, bei welchem ja wahrscheinlich die momentane Grafikkarte ersetzt werden würde, wäre es nett, wenn ihr mir eine möglichst günstige Zusammenstellung geben könntet, die die MOMENTANE Grafikkarte als Komponenten verwendet ohne das bei ihr oder beim CPU ein Bottleneck entsteht: ich suche noch einen zweiten PC für meinen Freund, der zwar auch zum Spielen geeignet sein soll, aber keinerlei hohen Anforderungen erfüllen muss.

Moin,

CPU übertakten, um die 4 Ghz sollten drin sein. Dann rennt der erstmal wieder. RAM auf 16 Gb aufstocken und eine 500 GB SSD installieren für OS und Games.
Wichtigste ist bei dir die Graka. Eine GTX 1070 passt ganz gut.

Bei deinem alten PC bremst vor allem die Grafikkarte.

Da du einen 2500K und ein Z68 Board hast, wäre meine Empfehlung: übertakte die CPU auf 4-4,5Ghz, was sich so erreichen lässt und tausch die Grafikkarte gegen eine aktuelle, RX 480, GTX 1060 oder GTX 1070, da bewegst du dich preislich zwischen 250 und 450€.
Evtl. brauchst du zum übertakten noch einen guten CPU Kühler, zB ein Mugen 4 oder Macho HR-02, die liegen beide um 40€.
Und eine SSD solltest du dir gönnen, kurze Boot- und Ladezeiten sind ein Segen.

Wenn du doch alles neu möchtest und deinen alten PC deinem Freund verkaufen willst, dann schau mal in die FAQ, dort gibt es eine Konfiguration für gut 1000€.

Eigentlich reicht meiner Meinung nach eine neue Graka völlig aus. Wenn FHD reicht, dann eine AMD RX480 mit 8GB. Noch eine SSD dazu, z. B. eine Samsung 850 EVO. Hab die selbe CPU und die hat immer noch genug Power für aktuelle Spiele.
So könntest du noch 2 Jahre überbrücken und kannst dann einen kompletten Systemwechsel machen.

CPU übertakten. CPU Kühler beachten
Neue Grafikkarte, RX 480 z.B.
SSD ab 250GB aber gerne auch 500GB, z.B. MX300
Vielleicht nochmal 1x8GB dazu, fertig.

ich würde es als ersten schritt mit folgendem versuchen:

Corsair Vengeance LP 8GB
KFA² GeForce GTX 1070 EX oder KFA² GeForce GTX 1070 EXOC Sniper
(für kürzere ladezeiten: Crucial MX300 525GB)
(falls kein guter kühler vorhanden: Scythe Mugen MAX)

wenn das system dann noch zu langsam ist:

schauen was bremst und dann ggf. CPU, GPU, RAM und VRAM übertakten. wenn du nicht übertakten willst, nur prüfen ob wirklich die cpu limitiert und bei bedarf direkt weiter zum nächsten schritt.

sollte dir die cpu trotz übertakten zu langsam sein:

ASUS B85M-Gamer, Intel Xeon E3-1231 v3 und Thermal Grizzly Kryonaut
oder Gigabyte GA-Z170-HD3 DDR3, Intel Core i7-6700K und Thermal Grizzly Kryonaut

im schlimmsten fall landest du da mit allem bei rund 1000€.

Zuletzt bearbeitet:
Mein aktueller Lüfter ist nen Scythe Mugen 3. Reicht der auch für den CPU nach Übertaktung?

Und wie sieht es mit der Weitergabe der Graka aus? Ist das sinnvoll (wenn keine Hardware vorhanden) oder wäre es insgesamt P/L-mäßg dann sinnvoller einen PC komplett neuzukaufen und den jetzigen komplett weiterzugeben? Wenn ja, könnte jemand von euch den Wert dieses PCs kurz abschätzen?

Der Mugen 3 reicht für OC.

Wenn dein Freund keine Grafisch aufwendigen Titel spielt, reicht auch deine alte GPU oder ggf. sogar die intergrierte GPU.

Dazu müsste da aber auch erstmal ein Budget und ein Ziel (Anwendungszweck?Spiele, Auflösung, Einstellungen?) kennen.

Das ist schnell gemacht.

Budget: Bleibt gleich (wobei hier weniger besser ist).
Anwendungsbereich: Spiele, Auflösung ebenfalls 1920x1080 (1 Bildschirm).
Das aufwendigste was er gespielt hat war halt sowas wie Skyrim oder Assassins Creed 3/4/5 (kenne mich bei denen nicht so aus)

Bei denen war das Geheule groß, dass es entweder gar nicht oder nicht flüssig lief. Hier sind das Ziel nicht absolut die besten Einstellungen sondern so dass es effektmäßig (ich sage mal "mittel" bis "hoch" als Einstellung) gut aussieht.

Da eben mein momentaner PC keine großen Probleme damit hat, dachte ich man könnte die GraKa auch gleich wiederverwerten wenn sie eh ausgetauscht wird - es fehlt halt nur ein passendes Umzu, denn vorhanden ist sonst keine Hardware mehr, außer ein alter Uni-Rechner.

Für Skyrim oder die neueren AC Teile dürfte deine aktuelle GPU zu schwach sein, hast du ja gewissermaßen bei dir schon mit den Grafikmods gesehen.

Würde ihm da eher die 850€ Variante ans Herz legen, wenn er nicht so sehr auf die Grafik schaut, evtl. eine RX 470 oder 1050Ti statt der empfohlenen 1060 oder RX 480.

Den i5 würde ich aber definitiv dem i3 vorziehen zusammen mit 2x 8GB Arbeitsspeicher.

Also vor den Mods konnte ich Skyrim flüssig auf maximalen Settings spielen mit dem jetzigen PC. Und habe mich gerade nochmal informiert bei ihm - AC3 scheint das Maximum zu sein; viel weiter gehts darüber nicht hinaus, weiß also nicht ob da 850€ so absolut sinnvoll angelegt sind.

Wenn bei dir die Kohle etwas lockerer sitzt, du intensiver zocken willst und du einen brauchbaren Freundschaftspreis für deinen PC bekommst, dann ist für euch beide vermutlich die sinnvollere Lösung, das er deinen PC übernimmt und du neu kaufst.
Wird dich aber deutlich teurer kommen als nur RAM/GPU/SSD.
Wenn, dann würde ich auch nur auf einen i7 Upgraden, der unterschied zu deiner aktuellen CPU ist da zu gering für die Kosten.

Oder ihr schaut zusammen nach gebrauchter Hardware für ihn.

Okay. Vielen Dank schonmal für die Antworten, vorallem an @mykoma. Werde jetzt in den nächsten Tagen sehen welche der Möglichkeiten ich nehmen werde - eure Hilfe ist ein Segen :)

Zurück
Oben