Aufrüstung Office PC (bis 230 €)

Danswu

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

kurz zur Situation: Ich bin selbstständig und möchte meinen Kassen-PC aufrüsten.
Der Rechner wird für folgende Aufgaben genutzt (meistens laufen die Anwendungen alle parallel):
- Firefox
- Thunderbird
- Word
- Kassensoftware
- Adobe Acrobat
- 3-4 andere Programme

Keine Spiele, keine Filme, keine Bildbearbeitung, keine Videobearbeitung.

Diese Komponenten habe ich herausgesucht:

- Gigabyte GA-H77-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
- Corsair XMS3 DIMM 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMX4GX3M1A1600C9)
- Intel Pentium G860, 2x 3.00GHz, boxed (BX80623G860)
- LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk

Ich bin mir nicht sicher, ob der Prozessor ausreicht. Alternativ schwebt mir der "Intel i3-3220" vor (oder aber ist er überdimensioniert???). Stromsparend sind beide, allerdings kann ich schlecht einschätzen, wie viel Leistung die Programme benötigen bzw. der G860 bereitstellt. Vielleicht fallen euch auch alternative Komponenten ein, welche sich besser eignen. Das ASRock H77 Pro4-M möchte ich absichtlich nicht nehmen, da mir ASRock als Billiganbieter nicht ganz "geheuer" ist (Support, zukünftige Treiber...). Oder aber ist das Board besser?

Beim Motherboard sind mir folgende Dinge wichtig: USB 3.0, Hdmi, 4x Ram-Steckplätze, SATA 6.0. Kennt ihr noch ein günstigeres Board. Es scheint mir relativ teuer zu sein. Es gibt da so viele verschiedene Chipsätze, dafür muss man doch studiert haben....

Preislich möchte ich die 230 € nicht überschreiten.

Vielen Dank für euer Feedback. Ich habe mich bemüht, alles möglichst detailliert zu beschreiben.

Schönen Abend
Danswu

Zuletzt bearbeitet:
CPU ist völlig überdimensioniert. Der Celeron G530 reicht allemal für alle geforderten Anwendungen + Multimedia. Dazu reich auch völlig der günstigste DDR3-1333 Speicher.
Infolge dessen kann man auch zu einem günstigen H61-Board greifen, zb das GIGABYTE GA-H61M-DS2. So hat man für unter 100€ CPU+Board+Speicher.