Aufrüstung RX 580?

Getyaw

Newbie
Hallo,

Mein System ist schon etwas leicht in die Jahre gekommen und aktuelle Spiele laufen sehr schlecht bis gar nicht.
Was habe ich;

• i5 - 2500K @4,4MHz (läuft stabil)
  • MB Asrock Z68 Extreme Gen3 (2 PCI, 2 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR3
  • GeForce GTX 570
  • RAM 8GB G Skill Ripjaws F3-10666CL9-4GBRL

Mein Budget wäre ca.200-250 Euro

Ich habe mir überlegt den https://www.mindfactory.de/product_...ulse-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1167546.html für 199,- Euro zu holen. Evtl würde ich auch den RAM auf 16GB aufstocken.

Frage, passt die Karte auf mein MB technisch und mechanisch ?
Und kann ich damit bei FullHD aktuelle Spiele wie. z.B Metro Exodus od. Battlefield5 mit ultra settings auf 50-60 FPS kommen ?

ultra wird schwierig aber high geht schon mit der 580 rx. 16gb muessen es auch sein bei bf5. lohnt sich schon, so teuer ist der ram auch nicht. passen tut alles, kann man nehmen. ich wuerde cpu und mb auch bald erneuern, falls mehr budget vorhanden ist dann gleich besser ddr4 ram.

• Gefällt mir
Reaktionen: Getyaw
CPU und MB sind momentan leider finanziell nicht drin, kann mein MB aktuelle DDR4 RAMS vertragen?

@Getyaw:
von ultra kannst du dich mit ner 580 meistens verabschieden. auch ne 1070(ti) oder Vega 56 reicht da oft nicht für 60fps. 8GB RAM sind für aktuelle games nicht gerade üppig und auch dein alter i5 hat seine besten tage hinter sich.

1155 frisst nur DDR3. DDR4 passt auch mechanisch nicht in die slots. welches NT (netzteil) steckt in der kiste?

edit: für aktuelle games auf ultra brauchst du nen neuen rechner.

• Gefällt mir
Nein, du brauchst DDR3 Speicher. Tipp: Hol dir die Grafikkarte und schau mal bei Kleinanzeigen nach gebrauchten RAM-Kits. Da dürftest du für 260 Euro ein brauchbares Update bekommen, aber sei dir versichert: Der 2500K wird durch seine 4 Kerne/Threads stark gebremst, was sich auf die Performance von BF V auswirkt. Es wird also unterm Strich die CPU bremsen. Die Frage ist, passt die Karte in dein Gehäuse und kann das Netzteil sie versorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Getyaw
Denke es ist ein generelles "Problem" des Systems.

Der reine 4 Kerner i5-2500K ist zwar übertaktet noch immer eine gute Wahl, aber man merkt immer mehr, daß er eben von 2011 ist und nur 4 Threads hat. Dann sind nur 8 GB DDR3-1333 im Rechner.

Neben der RX 580, die bei Full-HD je nach Einstellungen und Vorlieben eine echt gute Figur macht, müssten weitere 8 GB DDR3 rein, um 16 GB zu erhalten. Man könnte natürlich den i5-2500K gegen einen i7-2600K oder i7-3770K tauschen und diesen dann übertakten - mit aktuellem Bios kann das AsRock Z68 dann nicht nur den 3770K nutzen, sondern auch zusätzlich dessen PCI-e Generation 3 für Grafikkarten.

Ein Ryzen 5 2600 oder 2600X auf einem B450 Board und 16 GB DDR4 Speicher wäre natürlich besser und würde dich, @Getyaw wesentlich weiter bringen, aber wird dann wieder teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Getyaw und danyundsahne
Ich spiele BF5 mit nem Ryzen 1600, RX580 + 16GB Ram in Ultra und komme im MP auf ca. 60-80FPS. Auf Hoch hab ich ca. 80-100 Fps. Metro hab ich (noch) nicht....
Man muss bedenken, dass Ultra schon Leistung braucht...aber kaum besser als "Hoch" aussieht! Meine Meinung.
Daher stelle ich meistens auf Hoch zurück und hab dann ein super Spielgefühl.
Jetzt kommt das ABER....dein i5 wird hier und da teilweise stark limitieren. Der hat nur 4 Kerne/4 Threads...hab das mit meinem i5 3570k davor auch extrem gespürt....

Edit:
ich würde bei FHD bei einer RX580 bleiben, die reicht für 50-60FPS....auch Metro wirst du mit einer Detailstufe niedriger (zb Hoch statt Ultra/Extrem) auf deine FPS kommen und das Game sieht dennoch Bombe aus. Siehe hier:
https://www.computerbase.de/artikel/gaming/metro-exodus-community-benchmark.66736/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Für das Geld kannste dir vielleicht nen gebrauchten 2600K und 16GB 2133 Ram kaufen.
Dann die CPU schön auf 4.6 Ghz+ und los gehts.
Aber so schnell wie ein neues System wird der dann auch nicht der DDR3 bleibt weiterhin ein Flaschenhals.
Für ca 320-350€ kriegst du schon nen neuen Ryzen 2600, 16GB Ram und ein B450 Mainboard.
Das Upgrade von ner 570 auf ne 580 ist zu gering.
Oh scheinbar geht es um ne GTX 570, das sieht natürlich schon ganz anders aus,
das ist dann definitiv deine größte Schwachstelle.

• Gefällt mir
Moin @ Getyaw,... am besten Du schreibst den MoBo Hersteller ASrock-Support in Sachen "Z68 Extreme Gen3" an, über deren Homepage, ob es aktuelle Driver gibt welche RX 580 Kompatibilität Sicherstellen. Bevor Du kaufst!

Richtig ist, wie andere USER vorher anmerkten, mehr DDR3ram schadet nicht.
Eher nach gebrauchten erst mal umschauen. Wenn du es schaffst exakt den verbauten DDR3ram aufzustöbern reicht hier eventuell ein Upgrade auf insgesamt 12 GB. Wäre günstiger.

Hier mal zwei Videos in Sachen Benchmarks im Zusammenhang mit deiner CPU...:

... und der RX 580:

Radeon RX580 4GB vs i7-4790K vs i5-2500K vs Q6600 Benchmark Test in 9 Games

... und einmal in Verbindung mit einer 1080 Ti :

i5 2500k vs i7 7700k + 1080 Ti | 4 GAMES

Was sich definitiv verdeutlicht ist der Faktor Bottleneck bzw. Limitierung durch die CPU.

Allerdings, gesetzt den Fall ASrock bestätigt Dir RX 580 Kompatibilität in Sachen deines MoBo, in Verbindung mit mehr DDR3ram und einer deutlich stärkeren GraKa ( = Nvidia GTX 570 VS AMD RX 580) wirst Du noch das eine oder andere Jahr länger auf deiner Kiste zocken können. Wie lange steht in den Sternen.

Eventuell dann nochmal irgendwann schauen ob man einen i7-zweite-Generation gebraucht günstig wo bekommt.

Grundsätzlich bewegen wir uns dann aber schnell auf ein Investment von insgesamt knapp über 300,- € !
Hier ist dann die Frage zu stellen = Sollte man tatsächlich 300,- € in so eine alte Kiste schmeißen wo man ab ca. 450,- € ein neues Setup bekommt mit frischem Sockel, DDR4ram und Upgrade Optionen?

Wenn du aktuell schmal bei Kasse bist, ca. 250,- zusammen hast ...
... eher noch ein paar Monate geduldig sein = weiter Sparen und dann vernünftig investieren?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ergänzend @ Getyaw,... check mal dieses Video und Suche nach weiteren Infos.

Getyaw schrieb:
Frage, passt die Karte auf mein MB technisch und mechanisch ?
Und kann ich damit bei FullHD aktuelle Spiele wie. z.B Metro Exodus od. Battlefield5 mit ultra settings auf 50-60 FPS kommen ?

Was Deine CPU leistet, kannst Du doch jetzt schon ausprobieren.
Starte die Games um die es Dir geht, stell sie auf 640x480 ohne Anti-Aliasing ohne Ambient-Occlusion und mit Texturen auf Minimum, und den Rest auf Ultra.

Und schon ist die Graka aus der Rechnung draußen.
Mit dem 4-Kerner wirste halt in Spielen wie BF5, die auch locker über 10 Kerne skalieren, irgendwann kein Land mehr sehen. Aber mit meiner Methode siehste halt wo Du jetzt ankommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: BaseTourist
Sapphire Forum
Zurück
Oben