Hallo zusammen,
Hier erst mal meine Wunschliste:
1. Preisspanne?
650€ .. +- gerne natürlich weniger
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- x Jahre
so lange wie möglich..
3. Verwendungszweck?
- Spielen
- Photoshop
- Lightroom
- Premiere
3.1. Spiele
- 1920x1200
- hohe / mittelhohe Qualität
- Fortnite
- GTA V
- ...
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): i5 2500k
- Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR3
- Motherboard: MSI P67A GD55
- Netzteil:Seasonix X-560
- Gehäuse: fractal design define r5
- DVD-Laufwerk: ja
- Festplatten: ja
- Grafikkarte: GTX 1070 (ohne Ti)
- Soundkarte: Creative Soundblaster Z
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Mindestens 6 USB Ports
- OC Fähig
- aus bequemlichkeit XMP RAM
- USB-C
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
Soviel zu den Fakten.
Leider macht mein Mainboard Probleme und ich musste bereits das Betriebssystem neu aufsetzen weil die LAN-Karte sich nicht mehr installieren lies. Gestern wurde das eingesteckte LAN-Kabel nicht mehr erkannt und ich musste erst den Strom trennen, um das wieder ans Laufen zu bekommen.
Ich denke, es ist Zeit für ein neues System.
Aufgerüstet werden soll:
- Mainboard
- CPU
- RAM
- CPU Kühler falls notwendig
GPU, Gehäuse SSDs etc. werden weiter benutzt.
Ich dachte, an einen i7 8700k, 16 GB DDR4 RAM und ein Z370 Mainboard im Preisbereich bis 150 €.
Bei dem RAM bin ich total unschlüssig. Bei den "neuen" AMD Ryzen CPUs gibt es ja einen sogenannten "Sweet Spot" was die Taktung angeht. Ist das bei Intel ebenso?
Im Allgemeinen meine ich mich zu erinnern, dass eine höhere Taktung besser ist, sobald ein Spiel ins CPU-Limit geht. So könnte man dann die min. FPS etwas höher halten als bei niedriger getaktetem RAM. Ist dem so? Würde man das bei einem 8700k merken ob 3000 MHz, oder 4000 MHz verbaut ist?
Bei dem Mainboard bin ich, wie immer auch ahnungslos was gut und preiswert ist.
Ich habe gesehen, dass man über Alternate das "Gigabyte Z370 Aorus Gaming K3" für 135 € bekommt und dazu noch einen 20 € Steam Gutschein. Dem wäre ich nicht abgeneigt, das sieht aus meiner Sicht OK aus... Ich lege Wert darauf, dass es USB-C, mindestens 6 normale USB Ports, 1 PCI-e 16x und mindestens 1x PCI-e x1 hat.
Wenn jetzt noch das Menü halbwegs übersichtlich ist, ist das doch prima.
Mein alter Thermalright Macho dürfte ja eigentlich auch auf den 8700k passen, oder täusche ich mich? Ansonsten bräuchte ich da auch noch ein Upgrade.
Vielen Dank für die Mühe, an diejenigen, die es bis her gelesen haben
Hier erst mal meine Wunschliste:
1. Preisspanne?
650€ .. +- gerne natürlich weniger
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- x Jahre
so lange wie möglich..
3. Verwendungszweck?
- Spielen
- Photoshop
- Lightroom
- Premiere
3.1. Spiele
- 1920x1200
- hohe / mittelhohe Qualität
- Fortnite
- GTA V
- ...
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): i5 2500k
- Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR3
- Motherboard: MSI P67A GD55
- Netzteil:Seasonix X-560
- Gehäuse: fractal design define r5
- DVD-Laufwerk: ja
- Festplatten: ja
- Grafikkarte: GTX 1070 (ohne Ti)
- Soundkarte: Creative Soundblaster Z
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Mindestens 6 USB Ports
- OC Fähig
- aus bequemlichkeit XMP RAM
- USB-C
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
Soviel zu den Fakten.
Leider macht mein Mainboard Probleme und ich musste bereits das Betriebssystem neu aufsetzen weil die LAN-Karte sich nicht mehr installieren lies. Gestern wurde das eingesteckte LAN-Kabel nicht mehr erkannt und ich musste erst den Strom trennen, um das wieder ans Laufen zu bekommen.
Ich denke, es ist Zeit für ein neues System.
Aufgerüstet werden soll:
- Mainboard
- CPU
- RAM
- CPU Kühler falls notwendig
GPU, Gehäuse SSDs etc. werden weiter benutzt.
Ich dachte, an einen i7 8700k, 16 GB DDR4 RAM und ein Z370 Mainboard im Preisbereich bis 150 €.
Bei dem RAM bin ich total unschlüssig. Bei den "neuen" AMD Ryzen CPUs gibt es ja einen sogenannten "Sweet Spot" was die Taktung angeht. Ist das bei Intel ebenso?
Im Allgemeinen meine ich mich zu erinnern, dass eine höhere Taktung besser ist, sobald ein Spiel ins CPU-Limit geht. So könnte man dann die min. FPS etwas höher halten als bei niedriger getaktetem RAM. Ist dem so? Würde man das bei einem 8700k merken ob 3000 MHz, oder 4000 MHz verbaut ist?
Bei dem Mainboard bin ich, wie immer auch ahnungslos was gut und preiswert ist.
Ich habe gesehen, dass man über Alternate das "Gigabyte Z370 Aorus Gaming K3" für 135 € bekommt und dazu noch einen 20 € Steam Gutschein. Dem wäre ich nicht abgeneigt, das sieht aus meiner Sicht OK aus... Ich lege Wert darauf, dass es USB-C, mindestens 6 normale USB Ports, 1 PCI-e 16x und mindestens 1x PCI-e x1 hat.
Wenn jetzt noch das Menü halbwegs übersichtlich ist, ist das doch prima.
Mein alter Thermalright Macho dürfte ja eigentlich auch auf den 8700k passen, oder täusche ich mich? Ansonsten bräuchte ich da auch noch ein Upgrade.
Vielen Dank für die Mühe, an diejenigen, die es bis her gelesen haben
Zuletzt bearbeitet: