Fireplace April 2026

Aufrüstung Spiele PC

ChriZze

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Hier erst mal meine Wunschliste:

1. Preisspanne?
650€ .. +- gerne natürlich weniger

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- x Jahre
so lange wie möglich..

3. Verwendungszweck?
- Spielen
- Photoshop
- Lightroom
- Premiere

3.1. Spiele
- 1920x1200
- hohe / mittelhohe Qualität
- Fortnite
- GTA V
- ...

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): i5 2500k
- Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR3
- Motherboard: MSI P67A GD55
- Netzteil:Seasonix X-560
- Gehäuse: fractal design define r5
- DVD-Laufwerk: ja
- Festplatten: ja
- Grafikkarte: GTX 1070 (ohne Ti)
- Soundkarte: Creative Soundblaster Z

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Mindestens 6 USB Ports
- OC Fähig
- aus bequemlichkeit XMP RAM
- USB-C

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen

Soviel zu den Fakten.
Leider macht mein Mainboard Probleme und ich musste bereits das Betriebssystem neu aufsetzen weil die LAN-Karte sich nicht mehr installieren lies. Gestern wurde das eingesteckte LAN-Kabel nicht mehr erkannt und ich musste erst den Strom trennen, um das wieder ans Laufen zu bekommen.
Ich denke, es ist Zeit für ein neues System.
Aufgerüstet werden soll:
- Mainboard
- CPU
- RAM
- CPU Kühler falls notwendig

GPU, Gehäuse SSDs etc. werden weiter benutzt.

Ich dachte, an einen i7 8700k, 16 GB DDR4 RAM und ein Z370 Mainboard im Preisbereich bis 150 €.
Bei dem RAM bin ich total unschlüssig. Bei den "neuen" AMD Ryzen CPUs gibt es ja einen sogenannten "Sweet Spot" was die Taktung angeht. Ist das bei Intel ebenso?
Im Allgemeinen meine ich mich zu erinnern, dass eine höhere Taktung besser ist, sobald ein Spiel ins CPU-Limit geht. So könnte man dann die min. FPS etwas höher halten als bei niedriger getaktetem RAM. Ist dem so? Würde man das bei einem 8700k merken ob 3000 MHz, oder 4000 MHz verbaut ist?
Bei dem Mainboard bin ich, wie immer auch ahnungslos was gut und preiswert ist.
Ich habe gesehen, dass man über Alternate das "Gigabyte Z370 Aorus Gaming K3" für 135 € bekommt und dazu noch einen 20 € Steam Gutschein. Dem wäre ich nicht abgeneigt, das sieht aus meiner Sicht OK aus... Ich lege Wert darauf, dass es USB-C, mindestens 6 normale USB Ports, 1 PCI-e 16x und mindestens 1x PCI-e x1 hat.
Wenn jetzt noch das Menü halbwegs übersichtlich ist, ist das doch prima. :freaky:

Mein alter Thermalright Macho dürfte ja eigentlich auch auf den 8700k passen, oder täusche ich mich? Ansonsten bräuchte ich da auch noch ein Upgrade.

Vielen Dank für die Mühe, an diejenigen, die es bis her gelesen haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich musst du dir die Frage stellen, ob dir die Leistung deines PCs nicht mehr reicht. Wenn nicht, dann kannst du die Konfig wie von dir vorgeschlagen kaufen. RAM macht ab 3200MHz nicht mehr den großen Unterschied. Gibt aber einen tollen Benchmark hier auf CB.

Wenn dir die Leistung allerdings noch reicht wie sie ist, könntest du auch einfach eine PCIe Netzwerkkarte kaufen.

Ich denke mal, es geht mehr um

- Photoshop
- Lightroom
- Premiere

als um die Spiele. Die genannten laufen auf dem i5 noch recht ordentlich, einige neuere wie BF1, Watch Dogs 2, Ghost Recon Wildlands, Assassins Creed Origins nicht mehr, aber die waren ja nicht gefragt. Bei den Anwenundungsprogrammen ist der Unterschied schon ordentlich spürbar. Ein moderner Prozessor wie ein i7 8700(k) oder R5 1600(X) ist um ein vielfaches schneller als der 2500k.

Ich liebäugele schon länger mit dem Gedanken aufzurüsten. Auch in Fortnite und konsorten merkt man es schon deutlich, dass die CPU ein wenig älter ist. Habe auf allen 4 Kernen durchgehend 80-95% Last.
In GTA nervt mich das ebenfalls enorm. Da hat das Upgrade von 8 GB RAM auf 16 GB schon eine deutlich spürbare Verbesserung gebracht, aber die CPU Limiertiert hier doch ebenfalls enorm.

Insofern ist der angehende Defekt ein guter Anlass das mal in Angriff zu nehmen.

Genau, die Wahl ist auf den i7 gefallen, da ich halt auch viel in Lightroom, etc mache und da erhoffe ich mir einfach entspannteres, zügigeres arbeiten.
Für die Spiele würde vermutlich auch ein i5 8400 reichen, aber wenn ich jetzt eh schon Geld in die Hand nehme, machen die 100, oder 150 € auch nicht mehr den riesigen Unterschied.

Deine Vorstellungen sind ok. RAM ist zwar teuer gerade, dafür hat sich der 8700K im Preis seit dem Jahreswechsel deutlich gesenkt.

Der Macho passt, wenn das Montagekit auch für den Sockel 1151 kompatibel ist. Schau nach! Müsste aber sein.
Meines Wissens nach bezieht sich die Bezeichnung 1151 v2 bei Coffee Lake nur auf die Kompatibilität der Mainboards, jedoch nicht auf die Kühlerbefestigung.

Vergiß die SSD nicht! Ein neuer PC ohne SSD ist nicht mehr zeitgemäß.
Vielleicht, um im Budget zu bleiben, lieber eine kleinere Coffee Lake CPU holen, dafür aber eine SSD.

Edit:
Ich sehe gerade, dass Du schon eine SSD hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ob der Kühler passt weiß ich nicht genau. Das ist ein Thermalright Macho aus dem Jahre 2012, ich glaube da gab es den Sockel 1151 noch nicht.
Die aktuelle Version scheint auf 1155 und 1151 zu passen, wenn die Bohrungen auf dem MB also dann immer noch identisch sind, passt das. Ich hatte gehofft, dass mir die Frage hier beantwortet werden kann :)

SSD ist vorhanden, aber danke für den Hinweis ;)

Die Frage habe ich soweit es nach Deinen Angaben möglich war beantwortet. Wenn bei Deinem Macho Kompatibilität zum 1151 drauf steht, dann JA.
Ob es Nachrüstkits gibt, musst Du auf der Webseite von Thermalright bei Deinem Modell nachschauen. Bei einem 2012er Macho eher unwahrscheinlich.

Die Machos gibts schon lange und auch verschiedene Modelle. Woher soll man wissen, welcher und wie alt Deiner ist?

Aber wenn Dir wirklich was an der Anwendungsleistung liegt, warum dann nicht ein R7 1800x?
Da hast Du doch direkt 2 physische Kerne und 4 Threads mehr am Start. Zudem ist die Spieleleistung auch vergleichsweise gut.

Zuletzt bearbeitet:
@xdave78

Ich weiß nicht, wie du bei seinem Anwendungsgebiet auf einen Ryzen kommst.
Photoshop
Lightroom

Abgesehen von Premiere (und da auch nur beim Rendern) hat der TE von den zwei extra Kernen des Ryzens nichts. Bei Spielen und auch bei Photoshop und Lightroom ist der 8700k aktuell die bessere Lösung. Da Premiere als letztes genannt wurde denke ich, dass es das am wenigsten verwendete Programm ist.

Eigentlich wollte ich an der Entscheidung 8700k auch nicht mehr rütteln..

Wenn es nach einer Prioritätenliste geht ist die wie folgt aufgestellt:
Spielepower
Lightroom
Photoshop
Premiere

Die anderen Anwendungen, die ich nutze sind eigentlich nicht so sehr Rechenintensiv, als dass ich da einen Prozessorwechsel merken würde.

Mir gehts hier eigentlich hauptsächlich um Mainboard und RAM Beratung.

Danke, dass du meine Anforderung nicht gelesen hast, das MB hat leider nur 4 "normale" USB Slots und einen Typ C.

Es würde mich auch interessieren, aus welchem Grund die jeweilige komponente empfohlen wird... oder warum ein bestimmtes Produkt nicht empfehlenswert ist.

Allgemein: Sind ASrock Boards überhaupt zu empfehlen, wenn halbwegs solide OC ergebnisse erzielt werden sollen? Ich erinnere mich an ASrock eigentlich nur in Verbindung mit mieser Qualität, umständlichen Menüs und schlechter performance.

Bezügl des Macho habe ich grade mal Thermalright kontaktiert. Vielleicht regt man sich ja da. Alernativ würde ich es vermutlich erstmal drauf ankommen lassen und ansonsten das GoLive des neuen Rechners um ein paar Tage verschieben, falls er nicht passt.
Leider ist das ding so alt, dass ich den auch nicht mehr im PVG finde. Da ist noch der Braun / Beige Lüfter verbaut und ist definitiv Anfang 2012 gekauft. -> Für den Diablo 3 Release hatte ich meinen Rechner zuletzt aufgerüstet.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zeiten schlechter ASRock Boards sind seit vielen Jahren vorbei. Ich verbaue sie häufig und hatte noch nie Probleme.

Wenn das eingangs erwähnte "Gigabyte Z370 Aorus Gaming K3" deinen Anforderungen entspricht, dann nimm es.

ChriZze schrieb:
Allgemein: Sind ASrock Boards überhaupt zu empfehlen, wenn halbwegs solide OC ergebnisse erzielt werden sollen? Ich erinnere mich an ASrock eigentlich nur in Verbindung mit mieser Qualität, umständlichen Menüs und schlechter performance.

Die nehmen sich inzwischen qualitativ eigentlich alle nichts. Finde die Menüführung bei meinem Asus jetzt weniger übersichtlich als bei den ASRock-Mainboards, die ich vorher hatte. Übertakten ging mit allen problemlos. Mehr als moderates Übertakten wird mit dem Kühler eh nicht drin sein. Wer das letzte Megaherz raus holen will, macht das eh eher aus Spaß und nicht um das ernsthaft zu nutzen. Dafür eignen sich eigentlich alle Z370-Mainboards.

Den RAM habe ich empfohlen, weil hochwertige Samsung Dies verbaut sind und man mit CL15 und 3000Mhz, sowie Dual Rank (Double Sided) einen guten Mittelweg fährt. Auch wenn das bei intel alles nicht so entscheidend ist, wie bei Ryzen. Dafür ist er nicht so überteuert. Du kannst auch einen günstigen 2666Mhz RAM CL16 für 30€ weniger nutzen (Edit: ohne starke Leistungseinbußungen). niedriger würde ich aber nicht gehen, ab da gibt es dann schon Leistungseinbuße.
Edit: Höher würde ich auch nicht gehen. Da wird der RAM dann schnell übertrieben teuer, ohne dass du einen Leistungsunterschied spüren wirst.

Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408 schrieb:
Die Zeiten schlechter ASRock Boards sind seit vielen Jahren vorbei.

Seit vielen Jahren? Seit Ryzen aka AM4. AM3 /AM3+ war echt nicht mehr schön mit Asrockboards und Spannungswandlerproblemen. .... wobei man sich bei ganz billigen Boards generell nicht wundern braucht wenn man dann mit OC anfängt o.ä.

Bei Intelsystemen hast du natürlich vollkommen recht,

Seit vielen Jahren? Seit Ryzen aka AM4. AM3 /AM3+ war echt nicht mehr schön mit Asrockboards und Spannungswandlerproblemen. .... wobei man sich bei ganz billigen Boards generell nicht wundern braucht wenn man dann mit OC anfängt o.ä.
Ja, seit vielen Jahren!!
Im billigen Bereich waren die Boards der anderen Hersteller für die AMD FX-xxxx CPUs genauso wenig geeignet, wie ASRock Boards. Da haben alle bei der Kühlung der Spawas gespart.

Aphelon schrieb:
@xdave78

Ich weiß nicht, wie du bei seinem Anwendungsgebiet auf einen Ryzen kommst.
Photoshop
Lightroom

.

Für Bildbearbeitung würde auch der 2500k nach lange ausreichen. Ich mach selber ne Menge mit Photoshop und Vegas. Bleibt Gaming und Rendern. So einfach mach ich mir das ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe fast das selbe Problem wie du, da ich aber etwas überfordert bin versuch ich mal ein neues Thema zu öffnen.
Ich würde mir dabei deine Vorlage zu Hilfe nehmen ich hoffe das geht für dich in Ordnung.

Nabend allerseits.
Hab richtig zügig eine Antwort von Thermalright erhalten, Daumen hoch für den fixen Support:
Zur Montage können Sie das 1155/1150/1156 Montagekit verwenden.

Allerdings sollten Sie, zur Vermeidung des zu hohen Anpressdrucks, der entstehen könnte, einen LGA 1151 Support Spacer verwenden.
Man bietet mir an diesen Spacer zukommen zu lassen was ich natürlich dankend annehme :)

Danke für die Aufklärung bezüglich der ASrock boards, hätte nicht gedacht, dass die qualitativ so sehr aufgeschlossen haben.

Ebenfalls danke für die Aufklärung bezüglich des RAMs, das leuchtet ein und klingt wirklich super.
Leider ist der bei Alternate nicht verfügbar und dort würde ich wohl gerne bestellen, ist dieser hier die passende Alternative?:
https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-16GB-DDR4-3200-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1227127
3200 MHz, dafür etwas höhere timings...

Zurück
Oben