Aufrüstung SSD, Mainboard, CPU & RAM

JµleZ

Lt. Junior Grade
Hallo,

ganz kurz:
Brauche ein neues Mainboard mit USB 3.0, Intel CPU, eine SSD fürs System und 4 GB RAM (kann auch mehr sein).
Budget beträgt 700€
Was könnt ihr empfehlen?

Grafikkarte ist noch vorhanden PCI-E. Sowie die Festplatten und Laufwerke auch. Lediglich eine SSD wird benötigt.

Vielen Dank;)

Wär noch gut zu wissen wofür das gebraucht wird? Oder willst du einfach die maximale Leistung für €700? Wobei das auch sehr wage ist, da viel von abhängt wofür du das System dann nutzen wirst. Wär auch noch gut zu wissen wie groß die SSD sein soll^^

Guten Abend.

Was machst Du denn mit dem Teil ?
Gaming, CAD, Videobearbeitung - das Feld der möglichen Anwendungsgebiete ist groß.
Bevor man hier nichts verbindliches weiß, kann man auch keine Empfehlungen aussprechen. :)

Gruß,
Phenom.

Pack alles was du hier im 800 Eurobereich findest und brauchst rein und such dir ne schöne ssd von weiter unten aus.

im €800 Bereich gibts keine Intel CPU bei den Zusammenstellungen!

halopole schrieb:
im €800 Bereich gibts keine Intel CPU bei den Zusammenstellungen!

Was daran liegt das man im Moment nichts mit Sandy Bridge bestellen sollte (da die Boards ja defekt sind).

Da du Intel willst wuerd ich dir raten zu warten bis die neuen Boards da sind.
Dann ein 2500k ;)

ja stimmt, habs übersehen. Ist weil im Moment keine SB's empfohlen werden aus wohl bekannten Gründen, demnach wäre es nur sinnvoll auf die alte Technologie zu gehen oder es doch zu kaufen und dann halt umzutauschen oder die langsam marodierenden Sata Ports nicht zu nutzen.

Wartet doch erstmal ab, bis das Anwendungsgebiet geklärt ist. Auf Einmal haben wir es mit intensivem CAD zu tun, dann könnt ihr euch den i5 sonstwo hinstecken. :)

Ich würde dennoch auf Sandy Bridge setzen - leistungsstark, effizient, da sieht AMD kein Land. Und die neuen Boards werden ja schon produziert.

Bei den SSD´s kann er genauso warten, da bald neue rauskommen. Außerdem wissen wir nicht ob er damit Bewerbungen schreiben will oder Bauzeichnungen erstellen. Von daher ist die Empfehlung für einen 2500k noch zu früh. Außerdem ist unbekannt ob er überhaupt übertakten will^^

Edit: Noch eine Frage: wie stark ist überhaupt dein Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
@ Lorch: Nicht alle Intel-Boards sind defekt. Bitte nicht verallgemeinern. Ich stehe immer noch auf der Pro-Sandy-Bridge-Seite, da ich die Mehrleistung bevorzuge. Einschicken kann mans immer noch, oder einfach ein Board mit 4-SATA-III Steckern nehmen und mit denen glücklich werden.

doch es sind ALLE SB Boards von dem Fehler betroffen. Akut defekt sind im Moment quasi gar keine, weil der Fehler erst nach einiger Zeit der intensiven Nutzung auftreten soll. Aber der fehlerhafte Chip ist auf allen SB Boards verbaut.
Aber man könnte, wenn man die Arbeit nicht scheut bzw. es überhaupt selber kann, sich jetzt ein Board kaufen und dann später umtauschen.

Also die SSD sollte fürs system sein, also so 60-80gb. Mit dem system soll gespielt werden, multimedia( auch videobearbeitung), naja u das übliche, internet und so, aber keine bewerbungen:P. Hab ich was vergessen? Übertaktet wird nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen.

Folgendes:

1 x OCZ Vertex 2 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE60G)
1 x GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (GVP38GB1333C9DC)
1 x Intel Core i5-2500, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500)

Das wären 338 € bei VV-Computer.
Wenn Du nicht übertaktest, brauchst Du keine "k"-CPU - vondaher den i5-2500. Willst Du an dieser Stelle noch etwas sparen, kannst Du den i5-2400 nehmen, den Leistungsunterschied wirst Du kaum merken.

8 GB RAM brauchst Du beim Gamen nicht, jedoch ist Speicher aktuell günstig und man weiß nie, wie sich das entwickelt (es sei denn, man verfügt über eine Glaskugel :)).

Wie Du sicherlich merkst, fehlt ein Mainboard - das ist volle Absicht. Einige News berichten, dass die fehlerfreien Boards im neuen Stepping schon produziert werden und Ende des Monats ausgeliefert werden sollen - da lohnt es sich für dich meiner bescheidenen Meinung nach nicht, jetzt noch ein fehlerhaftes Board zu kaufen und dann in 20 Tagen an einer Umtauschaktion teilzunehmen.

Gruß,
Phenom.

Also leider kenn ich mich nicht mehr so gut aus in dem "Geschäft", aber in der News hab ich gelesen, dass lediglich die SATA-Ports für maximal 3 Gbit/s betroffen sind, jedoch die beiden neuen Schnittstellen für SATA 6 Gbit/s nicht.

Gibts demnach Boards nur mit SATA 6 Gbit/s? Daran kann man doch bestimmt auch SATA I/II anschließen oder?
Wenn ja, gibts da ein Board zu empfehlen?

Boards mit only SATA3 zu finden, wird schwierig. Es gibt aber haufenweise Boards, die ausreichend SATA3-Ports haben, um alles anzuschließen.

http://gh.de/a591091.html

Also bei dem Board sind 4x SATA 3 vorhanden, wenn ich das richtig verstanden habe?

Genau. Es gibt auch Boards mit 6x Sata III, jedoch gibt es da nur sehr wenige und diese kosten ab €150 aufwärts...

Zurück
Oben