Aufrüstung vom i5 2500k

zerance

Ensign
Hallo,

ich möchte in den nächsten 1-2 Monaten mein Pc aufrüsten und da nächste Woche Amd Refresh rauskommt warte ich dies noch ab.

Neuanschaffung sollten Cpu Mainboard und Ram werden was auch wieder ca. 5 Jahre halten soll.

Es soll nicht für ein bestimmtes Spiel aufgerüstet werden, momentan Spiele ich aber Pubg,Lol, Hots,Fortnite.

Monitor ist ein 27" 144hz Wqhd.

Preislich hab ich erstmal keine Grenze, sollte aber schon im verhältniss zur Leistung stehen.

Zu meinem aktuellen system:

Cpu: i5 2500k@4,2
Mainboard: P8P67
Ram: Gskill 1600 16Gb
Netzteil: Straight Power 500w
Graka: gtx 1080
SSD: 500Gb

Mfg.

Du bist mit dem OC Sandy im Limit?

Hast Du gecheckt?

spielst du nur oder laufen bei dir auch anwendungen? wenn ja, welche?
ohne die tests vom ryzen, kann man derzeit noch nix sagen, also noch ca 2wochen warten....

OC ja / Nein?
um welches Straight Power handelt es sich genau? oder auch so alt wie das restliche System?
ein Ryzen 5 oder 7 musst du entscheiden bzw. Budeget.
Aber du siehst ja auch das du mit einem i5 eig. fast genauso gut gefahren bist wie mit einem i7.

Die genannten Spiele sind Quadcore Titel. Der 2500k ohne OC samt langsamem 1600 Speicher erreicht ca. 57% der Leistung eines 8700k, aber in deinem Fall kann schon die Grafikkarte samt Auflösung so stark limitieren, dass ein Wechsel keine spürbaren Leistungssteigerungen bringen muss. Durch das OC ist die CPU schon gut 1/3 schneller. Somit wären zwar die 6 oder 6/12 CPU theoretisch eine Steigerung, aber praktisch merkt man eben nicht viel davon.

Der Ryzen wird schneller ausfallen, aber nur ein paar Prozent.

Die Spiele heute wollen nicht mehr als 8 Kerne, einige wenige skalieren mit mehr als 8 Threads. Ideal wäre nur der Ryzen 2700x mit deaktiviertem SMT. Alternativ wäre der i5 8600k die nächste Wahl. Der wird aber in einem Jahr schon durch einen echten 8 Kerner von Intel abgelößt. Langfristig werden echte 8 Kerner den Markt dominieren und eine Weile halten. Der 8700k wird ja schon heute je nach Spiel von Quadcore oder Sixcore geschlagen und profitiert nur von wenigen Multicoretiteln bzw. eher von Standardtakt.

Mit dem Sandy und einer starken Karte wie der GTX 1080 landet man recht häufig im CPU-Limit und das auch in höheren Auflösungen als 1080p. Desweiteren fordern einige moderne Games einfach mehr als 4 Threads um richtig rund zu laufen und das auch schon, wenn man nur spielt. Übertaktet ist der i5 2500k immer noch langsamer als ein i3 8100 bzw. ein R3 2200G und man muss schon deutlich über 4,2Ghz gehen um diese CPUs zu knacken. Und diese Prozessoren leiden unter dem gleichen Problem, sie können eine GTX 1080 nicht immer auslasten.
Das funktioniert in den meisten Fällen erst problemlos ab einem i5 8400 (auch nicht immer) bzw. einem R5 1600.

Da CPUs aktuell sehr preiswert sind:
I5-8600K, I7-8700K, R7-2700(X) oder R5-2600(X)

Ich würde an deiner Stelle noch bis zum 19.04. warten, dann kommen die Tests zum R7-2700(X) u R5-2600(X) - und dann kannst du dich bedenkenlos entscheiden.

Das Netzteil ist das be quiet! Straight Power 10 .
Es soll irgendwann mal übertaktet werden aber am anfang denke ich noch nicht, da sollte die leistung ja noch ausreichen.

Wenn es darum geht ob mir die leistung aktuell noch reicht würde ich sagen ja, außer bei Pubg da habe ich teilweise 100% cpu auslastung und die Graka ist bei 35-50%.
Aber bei mir gehts eher ums wollen :)

Mit dem Pc wird nur gespielt, keine Anwendungen, dabei ist mir es auch egal ob Intel oder Amd.

Mfg.

Beim Budget aber daran denken daß der "alte" DDR3 Arbeitsspeicher auch raus muß...

So ich bins nochmal.

habe mir die Tests zu dem Refresh vom Ryzen angeschaut und die sehen schon vielversprechend aus.

Ich überlege jetzt obs der 8700k oder der 2700x werden soll, einerseits da es ein reiner Spiele Pc wird wäre denke ich der 8700k die bessere Wahl aber der 2700x reizt mich aber auch irgendwie.

Ich habe gelesen das der 2700x wohl einiges an Watt ziehen soll, ist der unterschied zum 8700k sehr groß in spielen? das wäre schon ein Grund für mich den 2700x nicht zu Kaufen.

unter volllast sind es ~20W. Die überlegung is eigentlich sehr ähnlich wie 3570k oder 3770k. mit 4 threads mehr planst du einfach langfristiger

Schau dir mal unterschiedliche Reviews an, das mit dem Mehrverbrauch ist von Board zu Board unterschiedlich, da kommen sicher noch ein paar Optimierungen.

zerance schrieb:
So ich bins nochmal.

habe mir die Tests zu dem Refresh vom Ryzen angeschaut und die sehen schon vielversprechend aus.

Ich überlege jetzt obs der 8700k oder der 2700x werden soll, einerseits da es ein reiner Spiele Pc wird wäre denke ich der 8700k die bessere Wahl aber der 2700x reizt mich aber auch irgendwie.

Ich habe gelesen das der 2700x wohl einiges an Watt ziehen soll, ist der unterschied zum 8700k sehr groß in spielen? das wäre schon ein Grund für mich den 2700x nicht zu Kaufen.

Das liegt ausschließlich daran, dass fast alle Reviewer das Asus Crosshair benutzt haben und das wesentlich mehr Spannung draufpackt als die Spezifikation angibt.
Schau dir den Test von Toms Hardware an, Igor geht explizit auf das Thema ein. Der 2700x verbraucht durch die Bank WENIGER als der 8700k, gerade bei Spielen, da er dort weniger ausgelastet ist.
http://www.tomshardware.de/ryzen-20...ahme-temperaturen,testberichte-242470-17.html

Neuanschaffung sollten Cpu Mainboard und Ram werden was auch wieder ca. 5 Jahre halten soll.
da wäre der 2700X imho die bessere wahl im vergleich zum 8700k, weil hier in sachen threads nochmal +33% zum i7 dazukommen... aber das ist eher spekulativ, keiner weiß ob oder wann sich das spürbar bei spielen auswirken wird. beim sandy hats sehr viele jahre gedauert, bis mal der i7 durch die threads einen vorteil gegenüber dem i5 hatte.
der 8700k bietet aber auch einen nicht zu unterschätzenden vorteil: er kann besser übertaktet werden als der R7, auch wenn beide bei weistem nicht das oc-potential haben was dein sandy hat.
eine imho sehr spannende alternative wäre der R5 2600 für schlappe 189 €. gleiche threadzahl wie der 8700k und bietet noch etwas oc-potential, auf der plattform kannste dann später vermutlich auch nen R7 3700X unterbringen. kommt zwar nicht ganz an die anderen beiden cpus von der spieleleistung ran, aber die unterschiede sind schon mehr messbar als spürbar, der preisunterschied hingegen ist deutlich.

DonL_ schrieb:
Schau dir den Test von Toms Hardware an, Igor geht explizit auf das Thema ein. Der 2700x verbraucht durch die Bank WENIGER als der 8700k, gerade bei Spielen, da er dort weniger ausgelastet ist.[/url]

Stimmt nach meinem Beitrag hier habe ich den Test auch gefunden und mich gewundert warum da so riesen unterschiede sind.

Mfg.

Also ich habe nen intel 8700- der ist ganz gut.
Nach den Tests von CB ist der AMD 2600x und 2700x auch ganz gut.

Fazit: Die Marke ist egal und es geht nur um geringe Unterschiede.
Ich schätze mal, das man mit allen dreien die nächsten 2-3 Jahre gut dabei ist. Wer länger durchkommen will, wird wohl mit mehr Kernen besser fahren.
Wer einigermasen bei Kasse ist, für den dies sowieso egal; der kauft einfach nach belieben.

Ich denke das es der 2700x wird, da ich ja auch in Wqhd Spiele werde ich sowieso kein unterschied ausmachen können zwischen dem 8700k und dem 2700x mit meiner gtx1080.

habe jetzt an das Board+Ram gedacht

https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1240271.html
https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1013799.html
https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL14-Dual-Kit_1157580.html

Bei den Boards kenn ich die ganzen unterschiede nicht mir reicht ein gutes mittelding, brauche kein schnick schnack Rgb und auch keine besonderen Anschlüsse es muss einfach nur gut laufen und bisschen luft fürs OC haben.
habe im moment auch ein Asus Board und bin damit gut gefahren und hatte keine probleme damit.

Mit dem Ram, da habe ich mal 2 rausgesucht und frage mich ob sich der aufpreis zu dem Flare x lohnt, das sind immerhin über 50 euro.

verbesserungsvorschläge höre ich immer gerne.

Mfg.

Das RAM OC, dass CB in seinem Test gemacht hat, ist mit dem Flare X möglich, mit den Ripjaws nicht.
Du erhälst wesentlich bessere Timings bei den Flare X inkl. der Möglichkeit (ohne Gewehr), dass sie auch auf 3466 Laufen.
Du musst selber wissen ob dir das die 50€ wert sind, ich habe damals die Corsair Vengeance 3000 CL 15 gegen den Flare X getauscht, dass waren auch 50€, ich bin damit sehr zufrieden, habe aber auch eher Basteltrieb.

Wenn du die Flare X voll ausfahren kannst mit scharfen Timimgs sind + ~10-20% drinne, deine Entscheidung. Da ich aber sehe, dass du PUBG und Fortnite spielst rate ich dir eher zu den FlareX, da du wie gesagt das CPU Limit wesentlich weiter noch oben schieben kannst. Auf 5 Jahre gerechnet sind es 10€ pro Jahr, also machbar.
Du solltest dich mit der Materie auch einen halben bis ganzen Tag beschäftigen, zum tunen.

Das Board ist eine gute Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben