Aufrüstung von altem System

Kaesebrot

Cadet 2nd Year
Hallo CB Forum,

Ich möchte mein System aufrüsten, weil meine Grafikkarte ( Geforce 9800 GTX ) kaputt gegangen ist. Der "Backversuch" half nur kurzzeitig. Jetzt hat sie ihren Geist aufgegeben. Deshalb möchte ich nun mein System teilweise aufrüsten.

Erst mal mein System:
Prozessor: AMD Athlon X2 240 @ Stock (2,8 Ghz)
Mainbord: AsRock A780GM-LE
Ram : 2 GB DDR 2
Netzteil: BeQuiet! BQT E6-550W ( 41 A auf der 12 V Schiene)
Bildschirm: 17 Zoll
Auflösung: 1280 x 1024 Pixel

Aufrüsten möchte ich meinen Prozessor und meine Grafikkarte. Mein Budget beträgt 240 €

Ich würde als Prozessor den AMD Phenom X 4 850 nehmen
und als Grafikkarte die MSI GTX 560 mit 1 GB GDDR5

Ich möchte damit Civilization V, Empire Total War und die Splinter Cell Reihe auf nativer Auflösung spielen.
Nun möchte ich wissen ob meine Wahl der Komponenten gut ist oder ob ihr mir etwas anderes empfehlen könnt.

Vielen Dank im voraus

Edit : Betriebssystem ist Win XP 32 Bit

Zuletzt bearbeitet: (etwas vergessen)
stimmt habe ich auch schon gemerkt. :)

evtl auf 4gb ram aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wurde ehr zu einem richtigen PhenomII greifen (X4 955 und aufwärts) die laufen auf deinem Board lt. Supportliste
und eine Radeon HD 6770 oder 6850

denke auch mal über RAM nach WIN7 ist da ganz schön gierig

Das Win 7 so gierig ist, kann ich nicht behaupten. Es nimmt sich halt nur viel, wenn auch viel da ist :)

955BE + 6850
evlt noch 2 gb ram dazu

Es sind wahrscheinlich schon beide RAM Slots belegt, weshalb du erst einmal bei den 2 GB bleiben kannst.

Da die Auflösung des Monitors recht niedrig ist, würde auch eine 6850 reichen, maximal noch die 6870.
Darunter solltest du allerdings auch nichts nehmen, da der Leistungsunterschied sonst zu niedrig wäre.

Hast du denn einen guten CPU Kühler? Falls nicht, sollte auch noch einer gekauft werden.

Bei der CPU schließe ich mich auch für den PH II 955 an.

Edit: Wenn er die 6770 nehmen würde, wäre das gerade einmal eine Leistungssteigerung von 15%.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Boxed CPU Kühler nehmen denn die Lautstärke ist mir relativ egal.

Das Win 7 Ram braucht ist ihm relativ egal... ;)

75 € = Phenom II x4 925
15 € = 2 GB zusätzlichen RAM
155€ = ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5, Radeon HD 6870

Halte ich für ein ausgewogenes Upgrade.

Mfg Kae

EDIT: evtl. auch den Phenom II x4 955 BE als CPU, wobei ich das für nicht nötig halte, da wären dann 4GB Speicher wahrscheinlich sogar besser.

Ok vielen dank für eure zahlreiche Hilfe. Ich werde nun den Phenom II X4 955 BE und die ASUS EAH 6870 nehmen.

Zurück
Oben