Aufrüstung von CPU, Mainboard und RAM

@ Na-Krul

Danke für die Info. :)

Das board hattest du schonmal vorgeschlagen. Morgen werde ich mal das board genauer anschauen und sehen was die in einen Test dazu sagen.

cu

Nox84
 
@NOX84

dir ist schon bewusst, dass selbst ein 3770K@4,5ghz
für die PhysX Effekten auf high nicht ausreicht?!?

http://www.pcgameshardware.de/Borderlands-2-PC-234034/Tests/Borderlands-2-Physx-Test-1026921/

ich würde dein system so wie es jetzt ist noch 1 jahr oder so laufen lassen,
weil außer in borderlands dürfte deine cpu die graka nicht bremsen!
und dann was komplett neues kaufen!
weil durch einen neuen prozessor wird das spiel nur bedingt besser laufen....

gruß thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kellerthomas

danke für den Artikel. Ist schon Krass das kein aktueller CPU die PhysX Effekte berechnen kann.
Nur Spiele ich Borderlands 2 in einem Jahr auch nicht mehr! Da meine CPU nun 4,5 Jahre alt ist kann man ja mal über einen Wechsel nachdenken.

*G* --> Ich will aber jetzt aufrüsten (auf den Boden werf und mit den beinen Strampel)

Ne Spass bei Seite.

Wieso sollte es keinen Sinn machen einen 4,5 Jahre alten CPU zu ersetzen? Es geht ja nicht nur um das eine Game.

Für mich würde es mehr sinn machen die CPU+Board+Ram+GPU jetzt zuverkaufen als in einem Jahr wo die GPU nichts mehr wert ist. Jetzt denk ich mal bekommt man für die HD 6950 2 GB noch gute 150€.

Nox84
 
@ Na-Krul

meinst du das jetzt Ironisch? Denn wenn nicht dann kann ich dir nicht folgen.

@all

In diesem Thread geht es doch nicht darum ob es sinn macht aufzurüsten!

Fakt ist. Mainboard+CPU+RAM sind nun schon 4,5 bis 5 Jahre alt.

Da mein Hobby am Rechner basteln ist, würde ich mal wieder etwas dran machen.

Das Geld ist da! Ob ich nun in meinen Augen sinnloses schön essen gehen betreibe und das Geld so ausgebe oder es für mich sinnvoller in meinen Augen wäre 2 GPU´s einzubauen (auch sinnfrei) ist meine Sache.

Es geht hier doch nur um ein gutes Bundle aus CPU+Mainboard+RAM herrauszufinden das das Optimum an OC eigenschaften aufweisst das im Buget rahmen von 450€ passt.

Borderlands 2 war ein Beispiel. Es werden mit sicherheit noch viele andere Spiele kommen die auch nicht mehr so gut Laufen werden mit der aktuellen Hardware von mir.

Mit diesem Beitrag will ich keinen Persönlich angreifen oder Beleidigen sondern den Thread hier nur wieder auf Kurs bringen.

Ihr könntet ja mal eure Meinungen äußern zu den 4 Vorgeschlagenen Mainboards von mir und das eine (Nr. 5) das Na-Krul vorgeschlagen hat.

Das wäre mir Lieber als immer "läuft sowie so nicht"!--> Mein Rechner ist immer eine Baustelle.
--> Es gibt immer etwas zuverbessern (Hobby halt)

Nox84
Ergänzung ()

@Na-krul

ich habe mir mal einen Test des ASUS P8Z77-V Pro angesehen. (ist mit den P8Z77-V vergleichbar da nur das Wifi Modul die Pro Version ausmacht)

Was mir an diesem Board leider nicht gefällt ist das es keine Diagnose LED´s bietet und auch kein Clear Mos Button an der Rückseite der Anschlüsse (glaube das heist I/O Panel)

Ausserdem soll das Board beim Speicheroverclocking rumzicken.

Da finde ich das Asus Maximus V Gene für 15€ mehr schon besser.

Nox84
 
Hm so recht will wohl niemand zu den in meine engere wahl genommenen Mainboards hier jemand etwas sagen. Habe hier alle "nur" die Asrock Boards Z77 Pro3 bis Extreme 4?


Nox84
 
Der Anlass meines Vorhabens ist das meine CPU z.b. in Borderlands 2 mit PhysX Effekten an seine Grenzen kommt. Bei hohen PhysX Effekten brechen die FPS von 50 auf ca. 20 FPS ein.

Hab auch seit kurzem Borderlands 2 und bins am spielen. Wenn ich PhysX anstelle und irg nen Gegner kille fallen bei mir die FPS auch auf 10-20. Und guck mal meinen PC an^^

Wenn du PhysX willst, kommst du um eine Nvidia Karte leider nicht drum rum.

Von den vorgeschlagenen Boards würde ich das Z77 Extreme 4 nehmen. Das MPower ist auch recht schick. Anschließend werf ich noch das Z77X D3H in den Thread.
 
@ Trafi

danke für deine Meinung. Dein Rechner hat ganzschön viel Power. Danke für die info. Weisst du zufällig welche Nvidia GPU als zusatzkarte dafür ausreicht? Sollte mit meiner HD 6950 harmonieren. Wenn diese Idee Sinnfrei ist dann lass ich es. Aber Mainbaord CPU und RAM werde ich trotzdem tauschen da sie schon fast fünf Jahre alt sind.

Ich spiele ja auch andere Spiele.

Nox84
 
Puuh da müsste ich wirklich schätzen. Für PhysX Effekte müsste eigentlich eine Nvidia Karte auf GTX260 Niveau reichen. Evtl. GTX275 oder 280 Niveau.

Es würde aber mehr Sinn machen, darauf zu verzichten. Ich hab auch schon oft mit dem Gedanken gespielt mir eine Nvidia Karte nur fürs PhysX zu holen bzw. einzubauen, zumal ich noch ne GTX275 hier rumliegen hab, aber da wär neues Netzteil nötig etc. und das lohnt sich einfach nicht.

Allerdings ist so ne Kombination aus Nvidia PhysX Karte und AMD Graka für Grafik immer mit Problemen verbunden, vorallem treibertechnisch.

Wenn dir PhysX in manchen Spielen wirklich wichtig ist, weils einfach mehr Spaß macht, würde ich bis zur nächsten Nvidia Generation warten, bei der dann die Graka die PhysX und die Hauptarbeit gleichzeitig verrichten kann. Geht ja sogar schon mit der aktuellen Gen.

Zum Board: Nimm das Z77 Extreme 4 oder das Gigabyte Z77X D3H. Hab selber das Gigabyte und bin absolut zufrieden. Hat alle möglichen Anschlüsse die man braucht und mehr noch. Zum übertakten sind ja bekannterweise beide geeignet.
 
Wenn du 450€ hast dann würde ich einen I7 3770K nehmen und dazu ein ASRock Z77 Extreme4. Dann bist du bei ca 400€ und hast den rest für den Arbeitsspeicher. :)

Mfg lembnau
 
@Trafi

danke für deine einschätzungen bezugnehmend auf PhysX und der Nvidia Karten. Wenn es nur Probleme machen sollte eine AMD GPU für Grafik und einen Nvidia GPU für PhysX im selben System zubetreiben werde ich das erstmal lassen und noch min. eine GPU Generation abwarten.

Das Gigabyte Z77X D3H hat doch einen VIA Soundchip trauf. Da ich in der Vergangenheit keine guten erfahrungen mit VIA gemacht habe möchte ich kein Board mit VIA Chip (also auch kein VIA Soundchip)
Dann ziehe ich das Asrock Extreme 4 vor!!

Nox84
Ergänzung ()

@lembnau


Wozu sollte ich mir einen i7 3770K holen? Der Rechner ist ausschliesslich zum Zocken gedacht. Ich werde nie die HT Technologie nur ansatzweise ausnutzen. Da finde ich Persönlich bringen mir WLAN und Bluetooth (für Handy) auf einen Mainboard mehr Vorteile im Alltag als der i7 3770K.

Nox84
 
Zurück
Oben