Aufrüstung von GTX 970 auf GTX 1080

DerChaos

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.030
Hallo zusammen,

die Threads ob man sich jetzt eine 1080 hohlen soll sind ja seitdem der Preis gesenkt wurde doch sehrt aus dem Boden geschossen hier.
Trotzdem habe ich ein paar spezielle Fragen zu denen ich sonst keine Antwort bekomme.
Ich spiele aktuell in einer Auflösung von 2540x1440 und da kommt meine GTX 970 so ab und zu doch an Ihre Grenzen und da die GTX 1080 doch wirklich günstig ist im Moment wollte ich den Umstieg wagen.
Im Forum werden immer die Palit und Gainward Grafikkarten empfohlen da diese auch von Computerbase im Test gut abgeschnitten haben, damit habe ich jedoch in der Vegangenheit schlechte Erfahrungen gemacht.
In der Bestenliste taucht die Gigabyte Gaming auf. Ist die Karte auch zu empfehlen, oder gibt es vielleicht noch eine Alternative?

Ein bisschen sorgen macht mir auch der Stromverbrauch mein System sieht aktuell so aus:
Gigabyte GA-B85-HD3
Intel Core i7 4790K non OC
Scythe Mugen 2 Rev. B
16GB DDR3
ASUS GTX 970 STRIX
2xSSD 1x 2TB HDD
550W Bronze Netzteil

Meine sorge ist nun das ich damit ein bisschen zu Schwach ausgestattet bin wenn da eine von Werk aus leicht Übertaktete GTX 1080 rein kommt?

Könnt Ihr mir eine Empfehlung geben welche GTX 1080 abgesehen von Plait und Gainward attraktiv ist vielleicht sogar die Gigabyte und ob mein Netzteil das schafft?

Danke!
 
Eine Günstige 1080 holen, für ~500€ oder minimal darüber. Mehr lohnt da nicht.
Die CPU ist nur minimal langsamer als ein aktueller i7.
Das Netzteil musst du genau angeben, 550W Bronze ist nutzlos. Der Stromverbrauch ist egal, die Qualität ist wichtig. Du kannst hier sogar 2 1080 betreiben mit guten 550W.
 
günstig und nicht schlecht ist die KFA² EXOC. welches NT genau hast du denn? "550W Bronze" ist in etwa so aussagekräftig wie "blaues auto".
 
Genau diesen Austausch von GTX 970 auf GTX 1080 habe ich diese Woche unternommen bei WQHD Auflösung.
Bringt mir in etwa die doppelte Anzahl (manchmal sogar mehr) Frames in Spielen.
Habe mir die hier schon vorgeschlagene KFA² EXOC geholt. Kostet 499€. Die GTX 970 ist aktuell in ebay zu erwerben und sollte ungefähr noch 110-140€ einbringen.
Wenn es ein Markennetzteil ist reicht dieses locker aus.
 
Mein Netzteil ist ein Cooler Master silent pro 550+
Die KFA sieht interessant aus, danke schön mal für den Tipp
 
Zurück
Oben