Aufrüstung von RTX 4060 Ti 8 GB

Matsingeroni

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 800€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? AC Shadows / Hogwarts Legacy / Helldivers 2 / RDR2 / ETS2 / das kommende BF6 natürlich und häufig AAA Titel allgemein aber auch Sachen wie Chained Together, Fast Food Simulator etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? gerne ultra, aber nicht weniger als hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? am liebsten 90+
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor Gigabyte GS32QC mit Freesynch
https://www.gigabyte.com/de/Monitor/GS32QC/sp#sp

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 7600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RTX 4060 Ti mit 8 GB in der Gigabyte Windforce OC Version
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Mifcom Performance M1B 650W 80 plus bronze
  • Gehäuse: Endorfy ARX 700 ARGB
  • Mainboard: MSI B650 Gaming Plus WIFI
  • RAM: 2x 16GB DDR5-5600 CL40, Corsair Vengeance RGB
  • SSD: 2TB WD Blue SN580, M.2 PCIe 4.0
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
RGB wäre schon schön und so leise wie möglich

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
vermutlich nächsten Monat zum Start von BF6

Habe mir den PC vor einem Jahr bei Mifcom bestellt, eigentlich war er eher nur für das Home Office und zwischendurch ein wenig daddeln gedacht. Aber wie das dann so ist, wenn man einmal wieder Blut geleckt hat, will man wieder mehr. :D

Ich habe mich mal ein bisschen schlau gemacht und bin immer wieder drauf gestoßen, dass die GPU eher eine FHD Karte sei.
Und bei WQHD stößt die GPU (und vermutlich auch die CPU?) doch gut an die Grenzen.

Also entweder 9070XT oder 5070TI.

Beide ähnlich schnell.

PRO AMD: etwas günstiger
PRO nvidia: DLSS weiter verbreitet + FrameGen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx, K0ntextlos und Azghul0815
Was spricht gegen eine 5070(Ti) wenn es schon Nvidia sein muss?
  • die 40XX sind schon älter
  • die 4060Ti 8GB hat eben nur 8GB und das ist bei einigen Spielen jetzt schon nicht optimal (auch bei Full HD nicht und du nutzt WQHD)

Wenn es nicht unbedingt Nvidia sein muss, ist die 9070XT eine gute Wahl und liegt zwischen einer 5070 und 5070Ti.

Hab persönlich keine Probleme mit einer 4060ti 8GB für WQHD / 75 / high - würde aber, wenn es technisch möglich wäre, auf eine 4070ti oder 5070ti gehen.

Kannst du nicht noch ein paar Monate warten? Glaube deine jetzige Karte wird auch noch ganz gut für Battlefield reichen, oder? Warte dann doch lieber auf den Refresh also die Super Reihe.

Moin, danke euch erstmal für die vielen und schnellen Antworten.
Ich hatte bisher immer Nvidia, habe aber an sich kein Problem damit zu wechseln.
Habe auch schon mal ein wenig gestöbert und bin auch immer wieder bei der 5070 Ti und der 9070 XT gelandet.

paganini schrieb:
Kannst du nicht noch ein paar Monate warten? Glaube deine jetzige Karte wird auch noch ganz gut für Battlefield reichen, oder? Warte dann doch lieber auf den Refresh also die Super Reihe.
Also die Beta konnte ich nur auf "Auto" Settings mit DLSS auf ca. 70-80 FPS spielen.
Das sah aber auch alles andere als schön aus.

Bis BF6 weitgehend Fehlerfrei läuft wird die "S" längst da sein...

Gerade für BF6 ist die vorhandene GPU eigentlich schnell genug, mit DLSS auf jeden Fall. Bei Hogwarts mit Raytracing sind die 8 GB problematisch.

Fur 800€ bekommt man eine 5070Ti, allerdings ist der Ryzen 5 7600 mit 5600er CL40 RAM auch etwas knapp.

Sinatra81 schrieb:
PRO Mvidia: DLSS weiter verbreitet + FrameGen
FSR ist genauso verbreitet wie DLSS und AMD kann auch Framegen, lediglich das neue FSR4 hinkt aktuell noch etwas hinterher, AMD ist aber fleißig dran. Aktuell sehe ich Nvidia hauptsächlich beim Pathtracing vorne, hier hat AMD noch Arbeit vor sich.

AMD-Flo schrieb:
FSR ist genauso verbreitet wie DLSS und AMD kann auch Framegen, lediglich das neue FSR4
NAja, DLSS4 ist halt durch die App überall dabei und das sieht besser als aus FSR3. FSR4 lässt sich zwar mit Optiscaler integrieren, aber ist etwas mehr Aufwand als DLSS4 zu aktivieren.

P/L ist die 9070 XR etwas besser, wenns Nvidia sein soll, eben die Prime von Asus wie von @Sinatra81 geschrieben. Obs dir 120 € (17%) Aufpreis Wert ist, musst du entscheiden

AMD-Flo schrieb:
Fur 800€ bekommt man eine 5070Ti, allerdings ist der Ryzen 5 7600 mit 5600er CL40 RAM auch etwas knapp.
Also verstehe ich es richtig, dass die 5070 Ti dann zu overpowered für mein System ist bzw. ausgebremst wird?

Sinatra81 schrieb:

Beide ähnlich schnell.

FG kann die 9070 XT auch...Nvidia kann halt MFG (falls man das braucht)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Matsingeroni schrieb:
Also verstehe ich es richtig, dass die 5070 Ti dann zu overpowered für mein System ist bzw. ausgebremst wird?
Teste es. Du hast alles da.
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Ja, der Ram könnte besser sein. Was ist zu erwarten, wenn du von DDR5-5600 CL40 auf bspw. DDR5-6000 CL28 gehst? Naja, vielleicht bestenfalls 10% mehr Bilder im Prozessorlimit. Ist schwer einzuschätzen, weil unterschiedliche Spiele unterschiedlich auf Ram skalieren.

Wichtig ist, dass die CPU für dich und deine Ansprüche genug Bilder wirft. Anhand einer (einzigen) Beta würde ich das nicht festmachen wollen. Es sei denn, du spielst sonst nichts Anderes.

+ für eine RTX 5070 Ti Prime (für um die 800€)

Was soll die Super-Version im Bereich von 800€ groß bringen? Allenfalls eine RTX 5070 Super 18GB, die langsamer sein wird, als eine 5070ti.

Eine 5080 Super 24GB dürfte bei locker flockig 1000€ liegen.

Sinatra81 schrieb:

Beide ähnlich schnell.

die hat 3x 8-Pin. Mein NT hat nur 2x 8-Pin.

Zwirbelkatz schrieb:

Habe es jetzt mal bei HD2 getestet. 640x480, alle Settings auf Low, alle Effekte ausgemacht etc.
Komme damit jetzt auf durchschnittlich 100-130 FPS. Würde mir dicke reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Matsingeroni schrieb:
Das hängt immer stark von dem Titel und den Einstellungen ab. Wenn die GPU nicht zu annähernd 100% ausgelastet wird, limitiert die CPU bzw. der RAM. Dann würde ein 7800X3D/9800X3D Abhilfe schaffen.

Azghul0815 schrieb:
FSR4 lässt sich zwar mit Optiscaler integrieren
Das ist richtig, gib AMD noch ein paar Monate Zeit, dann sieht die Welt wieder anders aus. RX9000 und FSR4 reifen noch.

Matsingeroni schrieb:
die hat 3x 8-Pin. Mein NT hat nur 2x 8-Pin.
Würde für dein Netzteil eine 9070 mit 2x 8-Pin empfehlen, diese ist mit 220W deutlich sparsamer als eine 9070XT, aber kaum langsamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Sinatra81
cyberpirate schrieb:
Wie gesagt die Hellhound 9070XT . hat auch passend 2x 8Pin. Und ist in BF der Ti überlegen.

Ich tendiere auch eher zur 9070 XT aufgrund von P/L. Da dann also die Hellhound?

cyberpirate schrieb:
weil du vorhin die gepostet hattest :confused_alt:

AMD-Flo schrieb:
Würde für dein Netzteil eine 9070 mit 2x 8-Pin empfehlen.
9070 non XT?

AMD-Flo schrieb:
Das ist richtig, gib AMD noch ein paar Monate Zeit, dann sieht die Welt wieder anders aus.
Möglicgherweise ja, vielleicht auch nein. Wir haben beide keine Glaskugel, was nichts daran ändert, dass die 9070 und die 9070 XT hervorragende Karten sind, gerade P/L
Ergänzung ()

Matsingeroni schrieb:
Die 9070 braucht halt nur 220 Watt die 9070 XT 304 Watt
13% mehr Leistung für 38% mehr Stromverbrauch.
Musst du entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Zurück
Oben