Aufrüstung Vorschläge/Beratung

st*r

Cadet 4th Year
Moin Leute,

wie der Titel schon sagt hab ich vor demnächst etwas aufzurüsten um auch aktuelle Titel "genießen" zu können.

Aktuelles System:
beQuiet 430W
ASRock H77 Pro4/MVP
i5-3470
MSI R6850 Cyclone
8GB DDR3

Das ganze Vorhaben sollte eigentlich schon vor 2-3 Monaten stattfinden, allerdings wurde mir geraten auf die GTX960 zu warten. Nun sind wir ja kurz vor Release und von den techn. Daten bin ich als Laie nicht sehr überzeugt. Habe mich die letzten Tage etwas eingelesen und mitbekommen, dass die R3xx Serie gegen März starten soll. Wie warscheinlich ist das? Sollte ich mein Vorhaben wieder verschieben, da starke Leistungsunterschiede zu erwarten sind und/oder die aktuelle Generation dadurch preislich deutlich günstiger wird?

Mein Budget liegt durch Weihnachten und den baldigen Geburtstag bei 300-450€. Lohnt sich auch ein Prozessorwechsel oder ist der Leistungsunterschied den Preis nicht wert?

Grüße,
st*r

Hallo zusammen,

@ st*r

Ein Prozessorwechsel rechnet sich auf keinen Fall. Deine CPU paßt noch wunderbar. Warte noch bis zum 22.01., denn dann wird die GTX 960er Familie offiziell vorgestellt. Und du kannst davon Ausgehen, daß dann auch einige AMD-Karten im Preis nachgeben werden.

Deshalb noch wenigstens bis dahin Warten. Bei deinem System würde ich dir lediglich zu einer Neuen Grafikkarte Raten, was du also sowieso vorgesehen hast. Bei deinem vorgesehenen Budget wirst du eine Prima Karte Erstehen können.

So long...

Danke für die schnelle Antwort Luxmanl. Ich habe bei der CB-News zu den GTX960-Daten gelesen, dass viele die 2GB bemängeln. Wenn ich die aktuellen Topkarten alle mit 3-4GB sehe stellt sich mir die Frage, ob die 960 nicht in ein bis maximal 2 Jahren wieder ausgetauscht werden muss?

Eine Radeon 280X sollte locker zum CPU passen
sparsamer bei dem knappen Netzteil sind aber die Nvidia!!!

Deine CPU ist in etwa so leistungsfähig wie der Intel Core i5-2500K, ein i7-4790K ist um ca. 35% besser.
Dein Budget reicht nicht aus für ein vernünftiges, komplettes Upgrade (und bei der CPU m.E. auch noch nicht notwendig), deshalb würde ich mich erstmal nur auf die Grafikkarte konzentrieren.

Ich schließe mich den Vor"rednern" der Meinung zum CPU -Wechsel an. (nicht notwendig)

Bei der GraKa (falls du sie schon jetzt bestellen möchtest und in Anbetracht deines Budges) würde ich jedoch zur GTX 970 raten, was auch dein Netzteil mitmachen sollte.

Die GTX 960 ist weitaus weniger attraktiv von den Leistungsdaten her als die GTX 970. In Mittelklasse wird AMD bald etwas besseres entgegen zu setzen haben (3xx- Reihe).

Danke für die Details. Deutet also alles auf eine 970 momentan. Da ich zuvor immer mit AMD/Ati gefahren bin kenne ich mich bei Nvidia und ihren Partnerkarten nicht so aus. Welche Hersteller sind empfehlenswert? Habe mit meiner aktuellen MSI6850 sehr gute Erfahrungen gemacht, wie sieht es mit deren 970er aus?

MSI, Asus, EVGA, Zotec.

Wobei die Asus sehr gering übertaktet wurde. Die MSI GTX 970 Gaming ist derzeit preiswert, bietet 3 Jahre Garantie und eine spezielle Gaming-App, wo du OC, Gaming und non OC deinem Bedarf nach schnell anpassen kannst. Ist wie die Asus sehr leise unnd kühlt sehr gut.

Die MSI Gaming ist grad bei knapp 370€, gibt es Anzeichen für einen Anstieg oder einen Fall?
Wie sieht es mit der Non-Gaming Variante aus, bemerkbarer Unterschied?
Ich lese immer wieder von Spulenfiepen und habe gerade das CB-Video (youtube.com/watch?v=12amU2ovGdQ) dazu gesehen. Ist das echt so schlimm, ich glaube nicht dass ich damit auf Dauer klarkommen würde :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Preislich ist die MSI GTX 970 momentan wohl auf dem obersten Level, der Preis wird eher wieder fallen (Normalpreis bis Anfang Dezember: 350 Euro)

Wenn ich das richtig verstanden habe liegt der momentan hohe Preis an der starken Nachfrage oder? Die 4GD5T OC liegt derzeit bei 329, wobei sie auch schon für fast 300 verfügbar war. Ist der Zero-Fan Modus der 4G den Aufpreis wert? Kann man mit eigener Lüfterkurve die 4GD5T OC nicht ähnlich hinkriegen?

Zurück
Oben