Vorschläge Aufrüstung...

jacky

Lt. Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
1.160
Hallo zusammen,

nach längerer Zeit hab ich mir mal wieder den aktuellen PC Markt angeschaut und blicke kaum noch was ;D

Zurzeit besitze ich folgende Hardware:

- i5 2500K SandyBridge
- Asrock Z68 Extreme3 Gen3
- 16GB DDR3 ( keine Ahnung welche Marke *g* )
- GTX 680

So ansich läuft ja bisher alles tutti, zocke jedoch kaum noch am PC eher an der PS4 aber muss nicht dauerhaft so bleiben.

Nun was mich ehrlich gesagt massiv nervt ( bitte nicht lachen ) ist die Tatsache, dass das Mainboard scheinbar keinen internen USB 3.0 Anschluss hat.
Mein Gehäuse hätte die Möglichkeit. Wenn ich nun meine externe USB 3.0 Platte mal anschließen möchte, darf ich immer hinten am PC den Anschluss suchen.
Das nervt schon... hatte bisher immer gedacht mein Gehäuse wäre Schuld bis ich mir mal mein Mainboard angeschaut habe :D

Nun habe ich mittlerweile verstanden, dass der Sockel 1155 tot ist. Es gibt nur noch eine handvoll Mainboards die völlig überteuert sind.
Dann gibt es den neuen "alten" Sockel 1150 mit den Haswell CPUs und den ganz neuen Sockel 1151 mit den Skylake CPUs.
Warum müssen die eigentlich andauernd die Sockel neu erfinden? Ich meine die CPU Leistung vom i5 2500K, der sogar auf 4Ghz übertaktet läuft, ist doch noch in Ordnung ?

Nun frage ich euch was würdet ihr empfehlen zu tun ?
Ich möchte ja schon versuchen immer einigermaßen up-to-date zu sein.
Es sollte halt im entsprechenden Preis-Leistungsverhältnis stehen. Also keine >1.000 € Vorschläge bitte *g*
Ich hatte so maximal an 400€ gedacht. Das Budget muss aber nicht voll ausgenutzt werden , wenn das nicht wirklich leistungstechnisch was bringt.

Es geht erstmal nur um Mainboard / CPU / RAM .
Grafikkarte kommt später wenn dann...

Vielen Dank euch schonmal....
Und einen guten Rutsch!
 
Warum nimmst du nicht einfach einen USB 3.0 Hub oder ein langes USB-Verlängerungskabel?
 
Es geht erstmal nur um Mainboard / CPU / RAM .
Diese solltest du alle so lassen wie sie derzeit sind. Wir sr-71 geschrieben hat ist eine SSD und eine neue Grafikkarte eine gute Idee. Die SSD auf jeden Fall, die GPU falls gespielt wird.

USB 3.0 bekommst du entweder durch ein Verlängerungskabel oder eine USB 3.0 PCI(e) Karte.
 
Cpu noch mehr als ausreichend.Ram ebenfalls.
Würde auch nur die Graka upgraden und alles läuft wieder.
Man muss nicht immer uptodate sein nur weil der Geldbeutel das hergibt.
Wenn noch keine ssd vorhanden ist,ist das die beste Investition.
Edit:Hier mal ein aktueller Vergleich:http://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-intel_core_i5_2500k-5-vs-intel_core_i5_6600k-521
Da ist die aktuelle Intel Cpu geringfügig schneller,aber ob das eine Aufrüstung rechtfertigt?Da muss ja alles neu Ram,Board,cpu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich sag ja nicht lachen ;D Ja wäre natürlich ne Möglichkeit , müssen die dann nicht wieder extra Stromversorgung haben diese Hubs ? Kabelsalat ist nicht soo mein Fall...
Aber ist der Prozzi und das MB noch ok, dass ich da eher noch abwarten kann ?
Und halt nur wie sr-71 geschrieben hat in ne neue Graka investieren ?
Ne SSD habe ich schon sehr lang , hatte ich nicht geschrieben..
 
Behalte das Teil bis das Mainboard den Geist aufgibt.
Was du hast reicht noch.

Es gibt ja sogar verpeilte Tipps sowas noch gebraucht zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jacky schrieb:
Ja wäre natürlich ne Möglichkeit , müssen die dann nicht wieder extra Stromversorgung haben diese Hubs ? Kabelsalat ist nicht soo mein Fall...
Dann kauf dir eine USB 3.0 PCIe Karte mit Header drauf.
Deutlich günstiger und imho auch sinnvoller ;) Weil ein 1k€ Update wolltest du ja nicht
Was fürn Gehäuse haste denn?
 
Ok das klingt doch gut...
Habe noch ein Corsair 600T Graphite Gehäuse.

Bin aber am überlegen, mir ein neues zu holen. Weiss nur noch nicht genau welches. Müssen nämlich ein paar Platten rein :D

Neee 1.000€ muss nicht sein, wenn es kaum Mehrwert bringt. Habe ja keinen Goldesel hier .
Also Graka technisch rockt Nvidia ja mal wieder die Preise .... da muss ich jetzt erstmal schauen
 
mit dem gedanken, die GPU zu tauschen, solltest du gar nicht spielen. Du hast immerhin eine GTX 680 und "spielst kaum noch".
Geh dir lieber Klamotten oder ein Schlauchboot für die 400eu kaufen, wenn du mal wieder shoppen und neue Konsumgüter anfassen willst. Oder watschel ne Stunde durch den Saturn und kauf dir nen USB-Stick.
 
Moin und frohes neues.
Ja Graka ist erstmal kein Thema. Ist mir zu teuer :D

Und so eine USB PCIe Karte wie syfsyn verlinkt hatte, habe ich mir gestern direkt bei Amazon bestellt.

Vielen Dank nochmal für den Tipp.
Bin ich irgendwie nicht drauf gekommen ;)
 
Zurück
Oben