Aufrüstung zum Gaming PC ~ 800€

• Ersteller Ersteller -Mercurio-
  • Erstellt am Erstellt am
M

-Mercurio-

Gast
Hallo Leute,

Ich möchte gerne meinen alten PC spieletauglich nachrüsten. Da Ich einige Komponenten weiterverwenden kann/möchte habe Ich etwas mehr Geld für eine flotte Grafik & CPU übrig:D

Zunächst ein kurzer Überblick über meine vorhandene Hardware:

1. Peripherie (Maus, Tastatur, Bildschirm)
  2. Festplatten (eine 160GB WD Caviar Blue und eine 1,5TB WD Caviar Green)
  3. Gehäuse (Sharkoon ATX-Gehäuse, sollte hoffentlich alles reinpassen?)
  4. Netzteil (Enermax Modu82+ 525W)
  5. Gehäuselüfter
  6. DVD-Laufwerk

Da Ich den meisten "Kleinkram" also schon habe möchte Ich mich vor allem auf ein gutes Board sowie CPU und Grafikkarte konzentrieren.
Hier orientiere Ich mich stark an der Kaufempfehlung aus dem FAQ-Thread zum Gaming-PC; wobei folgende Liste zusammenkommt:
  1. Board: Asrock H77 Pro/MVP
  2. CPU: Core i5-3450 Boxed
  3. RAM: G.Skill DIMM Kit 8GB
  4. GPU: GeForce GTX 670
Beim Board sowie CPU und Speicher bin Ich mir relativ sicher, denn für meine Zwecke (Spiele & Multimedia, aber kein OC) werden diese Teile hier im Forum ja an allen Ecken und Enden empfohlen:D

Bei der Grafikkarte blüht dann allerdings das erste große Fragezeichen über meinem Kopf. Prinzipiell tendiere Ich stark zur GTX 670, die ja auch in der 1000€-Empfehlung "verbaut" ist. Allerdings habe Ich wirklich keine Ahnung, welche der vielen Versionen hier die beste ist, außer dass die Palit laut und die ASUS leise, aber schwer zu bekommen sein soll.
Mit meinem Netzteil und den restlichen Komponenten sollte sie ja harmonieren?

Neben dem Hauptproblem Grafikkarte bin Ich mir auch bei einigen Kleinigkeiten noch recht unsicher.
Als CPU-Kühler habe Ich momentan den Arctic Cooling Freezer 13 auf meiner Liste, zum einen weil er billig ist und zum andren weil er in der Kaufempfehlung am Rande erwähnt wird:D Aber passt der auch sinnvoll in mein System?

Zu guter letzt möchte Ich noch etwas gegen das Dröhnen meiner Lüfter tun und mir eine schicke Lüftersteuerung gönnen. Hierfür habe Ich etwa 30-40€ eingeplant, aber leider auch keinerlei Erfahrung (habe noch nie eine besessen). Vorläufig habe Ich mal die Scythe Kaze Master II rausgesucht, wobei Ich für jeden Verbesserungsvorschlag sehr dankbar wäre:D

Ich danke schonmal im Voraus für jede Hilfe! Sollte Ich noch irgendwelche Angaben vergessen haben sprecht mich ruhig drauf an:D

Der Freezer 13 passt und reicht bei der CPU locker aus, kannst sogar den preiswerteren Freezer 7 Pro Rev. 2 nehmen.
Bei den Lüftern würde ich lieber neue Lüfter kaufen als eine Steuerung. Die Arctic F9/F12-Modelle mit PWM werden "in Reihe" mit dem CPU-Kühler geschaltet und dadurch mit geregelt.
Für ca. 3-4,- pro Stück bekommst Du dafür im Leben keine gute Lüftersteuerung... :D

Ok das mit dem Kühler ist schon mal schön zu hören, mehr Geld möchte Ich da auch nicht unbedingt ausgeben:D
@kammerjaeger1: Hast du das mit den Gehäuselüftern schonmal selbst ausprobiert? Das hört sich nämlich richtig gut an, denn wenn Ich den Rechner auch ohne teure Lüftersteuerung leise kriege ist das umso besser:D

Von der Performance her ist es ja egal, welche GTX670 Ich nehme? Und hat jemand hier mit der ASUS schon selbst Erfahrungen gemacht?

ich kann die scythe lüftersteuerung nur weiter empfehlen, also meine :D

Hallo Mercurio,

ich möchte mich einfach für einen schönen Thread Bedanken, der Spaß macht :daumen:

Noch empfehlenswert wäre : http://www.mindfactory.de/product_i...e-GTX-670-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

Ich bin imho für Lüftersteuerung über´s Board/BIOS, oder auch Afterburner,Speedfan etc.
Da liest sich der Beitrag vom "Kammerjäger" sehr gut :-).

@ Kammerjäger1

Sehr schöner Artikel zu 5.1

Grüße aussem Pott
Rosigatton

Zuletzt bearbeitet:
@Rosigatton: Gerne doch:D Hast du die Gigabyte GTX 670 selbst? Kannst du da evtl. was zur Lautstärke- und Wärmeentwicklung sagen?

@alle: Lohnt es sich, evtl. noch eine SSD als OS-Platte anzuschaffen? Merkt man da im normalen Windows-/Programme-/Spielebetrieb eine große Verbesserung?
Und wenn ja, welche Platte wäre am besten? Es sollten schon 256GB sein, da Ich dann alle Programme über die SSD laufen lassen würde.

Edit: Ich bin gerade dabei, mir das ganze mal auf mindfactory.de zusammenzustellen und stoße dabei auf zwei Versionen der ASUS GTX 670, die hier und die hier.
Damit weiß Ich jetzt nicht so wahnsinnig viel anzufangen... Könnte mir da jemand weiterhelfen? "Lohnen" sich die 20€ mehr für das teurere Modell? :S

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben