Aufrüstung

t_bones

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,
es geht m,ir um eine Aufrüstung meines vorhandenen rechners.

Ersteinmal die eckdaten:

GRafik: R9 290 4gb
Cpu: phenom II x4 BE @ 3,8 ghz
Speicher: G.Skill 1600 8 gb
Mainboard: Gigabyte ...irgendwas
Festplatte : ssd und hd

cpu würde ich gerne abändern, denke das sollte reichen um wieder im laufe der zeit zu sein, ja auch wenn der speicher nur 1600er ist.
Aber ich bin damit zufrieden.

Wo ich mich absolut nicht entscheiden kann ist die cpu,

ich denke mal ein 4 kern 8 threader von intel sollte rein, aber welcher? und von mir aus kann er auch gebraucht sein.
Wie schauts als alternative mit dem G 4560 aus, der ja nur ein zweikerner ist?! gibts da probleme beim starten von spiele?

aktuell schiele ich auf einen i7 2600 gebraucht für 100 euro, Klingt das gut oder eher nicht?sinn?

für Anregungen wäre ich dankbar :)

Zum i7 2600 benötigst du aber auch noch ein neues Board, die gehen zur Zeit gebraucht nur für sehr viel Geld über den Tresen, neu gibt es die gar nicht mehr.

Wie hoch ist dein Budget? Zudem kommt Ryzen in ein paar Wochen, das Release würde ich noch abwarten.

Also erstmal musst du wissen, dass bei einem Tausch der CPU von AMD auf Intel zwingend ein neues Mainboard vonnöten ist, da der Sockel bei Intel ein anderer ist. Außerdem wissen wir ja nicht was du damit spielen möchtest. Daher können wir dir auch nicht sagen, ob der 2600er ausreicht. Wie viel möchtest du denn ausgeben?

pauschale empfehlung: warte auf ryzen! ;)

wenn die ryzen cpus rauskommen, wird sich ziemlich sicher auch am gebrauchtmarkt was bei den preisen tun. dann kannst du die alten cpus und mainboards der ryzen umsteiger abstauben :)
sockel 1155 syteme wären zwar aufgrund der noch immer recht leistungsstarken cpus reizvoll, sind aber aufgrund der mainboard preise kaum zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
für ne aktuelle plattform werden ein neues MB und neuer RAM fällig. für ne Intel-CPU, egal welche, so oder so ein neues MB. budget? der G4560 hat 2 kerne und 4 threads, bisher startet da mWn noch jedes game drauf.

CPU aufrüsten ist der richtige Weg, damit deine 290ger auch mal befeuert wird!Klar wäre der I7 ein großer Sprung aber wenn du noch warten kannst dann tu dies, bis AMD ihre neuen CPU auf den Markt bringen! Wer weiß was sich dann an den Preisen für Neuteile tut!

Wenn du eine "neue" CPU gebraucht kaufen willst, dann muss diese CPU übertaktbar sein und du musst übertakten. Sonst bringt das nix.
Ein i7-2600k kann man nehmen, ist eine gute CPU. Aber nur wenn der Preis inkl. Board auch stimmt.

Das ich um eine neues Board nicht herumkomme ist klar bei Intel. Ryzen veröffentlichung ist mir auch klar. Aber das wird für mich wohl uninteressant.
Meine alten Systeme die ich mir gebaut habe, haben in der Regel immer gute 7 Jahre gereicht um spiele auf high zu spielen, mit sporadischer Aufrüstung. 2009 war mein Rechner schon sehr gut.
Nur leiden die FPS aktuell sehr unter der Belastung des geliebten 955 be. Sprich, ich möchte einfach eine CPU die passend zu meiner graka einen völlig ausreichenden Leistungsschub liefert.
Um high-end geht's mir nicht.
Ob die Ryzen tatsächlich den Markt in Bewegung setzten werden, werden wir noch sehen.Die Premiere werden dennoch über dem liegen was ich bereit wäre auszugeben. Max 250 für Board und CPU. Daher wohl def. Etwas gebrauchtes,was die CPU anbelangt.
1151 ist kabylake?
Dann wäre wenn,! Da wohl sinnvoll sich umzuschauen, oder?
Ergänzung ()

Warum sollte ich übertakten müssen?

Wenn Ryzen den Markt in Bewegung bringt, bewegen sich ja auch die Gebrauchtpreise.

Unter einem i7 (oder Xeon, Hauptsache 4C/8T) würde ich nicht gehen. Für 250€ wird das aber gelingen.

Eine Möglichkeit:
Xeon e3 1230v3 ~ 175€ bei Ebay
1150er Board neu ab 40€

i7 2600 geht natürlich auch, nur sind die Boards mittlerweile rar und teuer (und auch mittlerweile alt). CPUs, vor allem non-OC CPUs, altern nicht so wie gebrauchte Boards.

OC ist mMn kein Muss. Prinzipiell kannst du ab SandyBridge eine Board / CPU Kombi nehmen.

ja mit dem xeon hatte ich gedanklich auch schon gespielt, auf Grund der t20 deals, die aktuell überall herumschwirren.

aktuell habe ich ein asus board gefunden welches auf knapp 70 euro kommt, plus den i7 2600, wäre ich bei 170 rum, das denke ich ist ein deal für mich.
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2763194E0J2_-p8h61-evo-asus.html

mir gehts auch nicht um 20 30 euro mehr oder weniger, wurst, hauptsache volles potenzial meiner schon vorhandenen komponenten.

volles potential der komponenten schöpfst du dann aber auch nicht aus. ideal wäre bei einem i7 2600 wenn du 2133MHz ram verwendest. das kannst du aber mit dem mainboard knicken.

H61 Board mit 4 RAM Slots -> da solltest du aufpassen, ob dein RAM funktioniert, auch in Hinblick auf Aufrüstung. Diese Boards haben Beschränkungen bei der RAM Vollbestückung (geht so weit ich weiß nur singlesided/singleranked), schau vorher mal ins Handbuch.

@da-reini
Er hat ja schon DDR3 1600er RAM, den will er weiter verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
ja schon klar. aber das volle potential kann der damit trotzdem nicht ausschöpfen...
außerdem sind mMn 170€ für diese uralte hardware zu viel, wenn man mit dem HT-Pentium für viel weniger Geld eine (im schnitt) vergleichbare gaming-performance neu bekommt.

richtig, es geht mir um die Auslastung der vorhandenen Hardware, nicht die Schaffung einer neuen investitionsreichen Auslastung neuer Komponenten.
Danke für den Hinweis matraj mit dem Speicher.

Das gesamtpaket , welches durch die Aufrüstung ensteht, soll auch einfach nur für ein paar jahre reichen, da halte ich 170 euro für ein völlig akzeptables geschäfft.Auch wenn die hardware, "veraltet" ist, aber das dauert bei pc komponenten eh immer nur "zwei" tage, dann ists alt ;)
Ergänzung ()

wenn du allerdings eine Alternative aufzeigen könntest, könnte ich deinem ansatz folgen, mit dem HT-Pentiumfür weniger geld und vergleichabrer perfomance. Was genau solls denn bedeuten?

http://geizhals.de/intel-pentium-g4560-bx80677g4560-a1558362.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/gigabyte-ga-b250m-d2v-a1557784.html?hloc=at&hloc=de

CPU+ Mainboard für 126€. laut benchmarks in games unter full-hd 5% langsamer als der i7 2600.
Du hast aber eine neue Plattform wo du mal später auf eine bessere CPU einfach und günstig aufrüsten kannst (gebraucht mein ich). Beim 2600 stehst du an da der 3770 keinen (spürbaren) mehrwert bietet.

Ram müsstest du in dem fall verkaufen und ddr4 kaufen. macht man aber nicht so den verlust.

PS: ist nur eine Alternative, und so wie ich das sehe. 170€ für einen alten i7 mit 8 Threads sind jetzt auch nicht komplett verkehrt. aber ich würde es halt anders machen. bzw ich würde generell auf ryzen warten.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht verkehrt, was da-reini da sagt. Im Schnitt kommt das hin...aber du solltest genau schauen, wo dir Leistung fehlt.

Es gibt durchaus Szenarien, wo die 4C/8T einen deutlichen Vorteil bringen (gut 40% Min FPS bei z.B. BF1, bei Gears of War4 sogar 60%). Da musst du wirklich für dich abwägen.

Na die Leistung fehlt auf jedenfall bei der cpu, limitiert so ziemlich alles, Arma(schlechtes beispiel), the division, Anno , in sofern brauch ich mir da nicht groß gedanken machen.
OKay, Dann lag ich mit meinen bisher ausgewählten cpus, wohl nicht ganz daneben ^^, g4560 und xeon hatte ich mir schon angeschaut. Und eben nur durch zufall den i7 gefunden,
Ich bedanke mich bei euch für die Anregungen! :)

t_bones schrieb:
Auch wenn die hardware, "veraltet" ist, aber das dauert bei pc komponenten eh immer nur "zwei" tage, dann ists alt ;)

Naja, wir reden hier immerhin von 6 Jahren. Ob es jetzt so sinnvoll ist deine 8 Jahre alte CPU durch eine 6 Jahre alte CPU zu ersetzen, kann man zumindest in Frage stellen. Zumal 170€ für so alte Hardware echt nicht wenig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben