Aufrüstungsfrage

koeppernikus

Newbie
Hallo allerseits,
Ich hab mir gestern windows 7 gekauft und bind amit sehr zufrieden.
ich hab ein Amd Athlon (tm) 64 X2 Dual Core Prozessor 3800+
dazu benutze ich 2 gb ram ddr 2
meine frage ist nun:
Ist es eher sinnvoll auf 4 gb ram auzurüsten oder sich in paar monaten neues mainboard + neuen prozessor + 4 gb ram zu kaufen?
reicht ddr 2 noch aus?oder lieber ddr3 nehmen?

ziel: spiele spielen die eher datenverarbeitung anstatt graphik brauchen (fussballmanager etc)
wäre um hilfe sehr dankbar

Hast du Probleme mit der Performance? Ansonsten würde ich erstmal nichts machen. Jetzt noch in DDR2 zu investieren (DDR3 passen nicht) würde ich bei dem PC als nicht mehr so sinnvoll erachten und bei deinem neuen PC brauchst du dann wohl sowieso DDR3.

bevor du dir ein neues mainboard + cpu kaufst würde ich auf jedenfall ersteinmal den Ram aufrüsten. Wenn du dir dann doch ein neues Mainboard holst, dann auf jedenfall mit DDR3.

4gb generell sind sinnvoll. mehr aber nur für bestimmte anwendungsgebiete..
wenn dein mainboard nen x4 unterstützen würde , dann lohnt es sich 2gb ram zu kaufen..
glaube aber eher nicht..

also lieber warten und sparen auf ein amd am3 system,wobei für fussballmanager dein system auch vollkommen ausreicht

wenn er ein Phenom II oder Athlon II fähiges board hat ist er doch fein raus ob ddr2 oder ddr3 ist egal die 5%

@ major-crab

Und was soll er mit dem neuen DDR3 Speicer machen, da sein Board das wohl kaum unterstützen wird? Neben den PC legen? Sockel 939 Boards, auch welchem sein Prozessor wohl sitzt, unterstützt doch sogar nur DDR1

Edit:
Ok die CPU gabs später auch für AM2 (DDR2) und er könnte sogar ein AM2+ haben (auch DDR2), also sollten wir doch mal auf eine Angabe warten welches Board er hat *gg*
Ich würde die Kiste nicht mehr aufrüsten, vor allem da ich denke, dass der Fußballmanager noch kein Problem machen wird.

@ SANDTIGER
Ist unwahrscheinlich dass DDR3 passt, aber Sinn machen würde es schon weil er DDR3 weiterverwenden kann wenn Board und CPU gewechselt werden. DDR2 bestimmt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte eigentlich nur das er sein Ram weiter verwenden kann wenn er selbst jetzt auf
4 GB aufrüstet,
Wenn es nicht reichtdann kauft er sich so'n billiges AM2+ board und ist glücklich der 3800x2 ist aber auch schon ein betagter CPU

@major
leute ihr habt hier alle zeit der welt dann formuliert eure post auch aus, anstatt hier irgendwelche wortfetzen einzuwerfen die den TE nur verunsichern...

ganz klar noch ein bissi sparen und dann komplett neu kaufen...

@ major-crab
Sorry, hab ich falsch verstanden! Lag aber an mir, deine Aussage war gar nicht so unklar :freak:

@DvP
Der Threadersteller hat doch ganz deutlich geschrieben, dass er 2GB DDR2 nutzt. Wieso dann überhaupt die Annahme mit Sockel 939 / DDR1?

@koeppernikus
Gibt es einen Grund, warum Du aufrüsten möchtest? Welches Win7 hast Du (64 oder 32 bit)? Normalerweise solltest Du auch mit 2GB gut auskommen. Am besten schaust Du mal Deinen Speicherverbrauch an, wenn Du Deine genannten Spiele laufen hast.

Zuletzt bearbeitet:
huhu
also danke schon mal für die viele antworten
sind ja sehr zweigeteilt die meinungen hier :)
also es geht eigentlich darum
wenn ich fussballmanager spiele dauert die berechnung für einen wochenlauf so etwa 3 min
bei meinem kollege dauert die aber nur 30 sec
ihr denkt das ist net viel?^^ wieviel wochen hat das jahr?^^soviele wochen spiele ich auch im fussballmanager
mein kollege hat 4 gb ram und nen dualcore prozessor (weiß aber grad net welchen, ist aber von intel)
ich habe windows 7 64 bit
mein mainboard ist : AsRock modell: A780 GM -LE

danke für die antworten :)
Ergänzung ()

also schaut euch das mal an^^
ich spiele fussballmanager 2007!!! und es sind 1.1 gb ram belegt -.-
is das normal?
ich meine beim kollege läuft 2010 flüssiger als bei mir 2007?oO

Sehe ich das richtig? Du vergleichst unterschiedliche Rechner mit unterschiedlicher Software und ziehst daraus den Schluss, dass Du zu wenig RAM hast? Installiere doch mal den 2010er bei Dir und schaue, wie lange dann ein Wochenlauf benötigt.

Wozu willst du alles neu kaufen? Dein Mainboard unterstützt sogar die aktuellen Phenom II x6:http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=A780GM-LE

An deiner stelle würde ich mir noch 2GB DDR2 Ram holen, wenn du denkst dass es zu wenig ist (obwohl 2GB normalerweise ausreichen für Datenverarbeitung/Daten-Spiele)

Wozu hast du eigentlich Win7 x64 installiert, x86 hätte es doch auch getan? Oder hast du schon als du es installiert hast mit dem Gedanken gespielt deinen Ram aufzustocken?

Leider weiß ich nicht ob Fußballmanager 2007 Multicore optimiert ist (d.h. die Berechnungen über die Kerne verteilt wird), sonst würde ich dir raten einen stärkeren Prozessor zu kaufen (entweder den PII 955, oder den PII 1055T wenn du länger nicht aufrüsten möchtest)

danke für die viele antworten ich werd mal 2010 installieren
hab nicht daran gedacht dass manche ältere spiele eventuell nicht multicore unterstützt sind oO xD
ich probiers mal

also es läuft schon wesentlich besser als 07 :)
das ist schon mal sehr nice
nun würde mich interessieren obs noch schneller laufen kann wenn 4 gb ram ddr2 drin sind xD

Zurück
Oben