NAS

Aufruf von google nicht mehr möglich

elknipso

Commander
Hallo,

habe gerade bei einem Client ein seltsames Problem. Alle Internetseiten gehen, außer der Aufruf von google (egal ob .de .com, usw.) führt in jedem Browser zu einem 404 Fehler, siehe Screenshot.

Google lässt sich allerdings problemlos pingen, bei einem Aufruf über die IP-Adresse kommt das gleiche. Die Host Datei von Windows wurde nicht manipuliert und das Gerät scheint auch virenfrei zu sein.

Ideen?

cache löschen löschen, temp dateien löschen mit cccleaner hat bei mir geholfen :)

DNS-Cache (DNS-Zwischenspeicher) löschen mit
ipconfig /flushdns

oder auch mal den Router oder so was neu starten.

Gruß Urgixgax

Lokaler Cache wurde bereits gelöscht. Den DNS Cache werde ich mal noch löschen über die Shell, allerdings hätte es dann doch bei Eingabe der IP Adresse funktionieren müssen? In dem Fall wird ja überhaupt kein DNS Dienst für die Anforderung benötigt.

IP des Rechners auf Proxy mit richtigen policies frei?

Naesh schrieb:
IP des Rechners auf Proxy mit richtigen policies frei?

Der Rechner ist kein Mitglied einer Domäne, ist der Privatrechner von einem Kunden der nur ganz normal alleine an einem Router hängt.

Urgixgax schrieb:
DNS-Cache (DNS-Zwischenspeicher) löschen mit
ipconfig /flushdns

oder auch mal den Router oder so was neu starten.

Hat leider auch nichts gebracht. Auch der CCCleaner brachte nichts. Würde ja auf Schadsoftware tippen aber der PC scheint sauber zu sein. Seltsames Problem.

Gibt es vielleicht einen Eintrag in der hosts-Datei und kann man google, mit einem anderen Rechner, am selben Anschluss aufrufen?
Ich hätte mir das nicht so lange angesehen, sondern ein Image vom System erstellt, z.B. mit Acronis True Image. Das System zum Test neu aufgesetzt und dann mal geschaut, wenn es mit einem anderen Rechner, oder einem Smartphone (fällt mir gerade ein), am selben Internet-Anschluss funktioniert hätte.

Gruß Urgixgax

Die host Datei ist in Ordnung. Ich habe nur per Fernwartung Zugriff auf den Client, kann daher nicht mit einem anderen PC testen. Es handelt sich hierbei eh mehr oder weniger um einen Gefallen.

Daher werde ich das ganze wohl nicht mehr weiter verfolgen. Gibt noch zu viele Möglichkeiten was sich der Benutzer (absoluter Laie!) an seinem PC alles irgendwann mal verbogen haben kann was solche Probleme nach sich zieht.
Hätte mich nur schon aus purem Interesse gereizt zu sehen woran das lag.

Ja das ist schwierig, wenn es ein fremder PC ist und dann noch aus der Ferne. Beim eigenen weiß man vielleicht noch, was man verbogen hat.

Würde mich jedoch auch interessieren, wo das Problem liegt.

Gruß Urgixgax

M80331 schrieb:
Unter der Meldung 404 steht nginx

http://de.wikipedia.org/wiki/Nginx

Hast du doch ein Proxy eingestellt? ;)

Guter Einwand, aber wie gesagt nicht mein Rechner. Ist der PC von einem durch und durch Laien der sich sicher keine Proxy Server installieren kann. Wobei die Meldung unter dem Kontext dann natürlich etwas verwundert.

Aber so wie ich den Wikipedia Eintrag lese ist nginx ein echter Webserver/dienst, also würde nicht lokal auf dem PC laufen.

Und da das Problem mit jedem Browser auftritt ist es auch keine Einstellungssache.

Aber mir kommt gerade eine Idee, vielleicht ist ja auf Routerseite irgendwas eingetragen. Wobei das ohne physikalischen Zugriff auf die EDV schwierig wird zu kontrollieren denn ihr könnt euch sicher sein, dass der Besitzer des Rechners noch nie was von einem Router Passwort gehört hat :).

Viren können in der Registry systemweit einen Proxy eintragen.
Alle Browser auf Standardeinstellung nutzen dann diesen.
Somit muss der "Laie" nix bewusst eingestellt oder installiert haben.

Wir wissen von hier aus auch nicht, ob nicht tatsächlich in der Umgebung ein nginx installiert ist, welches jemand administriert der nicht will dass die Leute dort die googlen.

Laie hin oder her, aber du scheinst der zu sein der das hinkriegen soll.
Ich hab es bei meinen Kunden bisher immer geschafft auch dem größten Laien zu erklären, wie er sich ein TeamViewer oder ähnliches laden und starten kann, und dann guckst du eben mal. Nicht?

Ein bisschen flushdns hier, tracert da, ein bisschen nslookup und so, dann wird man meist schlauer.

Daran das gelöst zu bekommen habe ich keinen Zweifel. Es ist halt eine Frage des Aufwandes.
Aber ich werde da mal dran bleiben, alleine schon aus purem Eigeninteresse und mir das mal näher anschauen sobald es meine Zeit erlaubt.

Zurück
Oben