Aufstocken zum Multimedia PC

Olnowski

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
ich habe vor, mir einen Multimedia PC zu bauen, wobei ich möglichst viele Komponenten aus meinem alten PC übernehmen möchte.

Dazu habe ich mir folgendes gedacht:

Neu kaufen möchte ich folgende Komponenten:
AMD Athlon II X2 250 boxed
ASUS M3N78-VM, Nvidia GeForce 8200
Zignum MT Mini schwarz (µATX)

Aus meinem alten PC habe ich vor, diese zu übernehmen:
2x512MB DDR-RAM PC400 CL3 Infineon
HDA 160GB Maxtor 6L160P0 8MB
Netzteil ATX Xilence Power 450W 12cm-FAN, ATX 2.0
DVD-Brenner

Nun zu meinen Fragen:
1.) Ich möchte bewusst nur 1GB DDR(1)-RAM verbauen, da ich ca. in einem Jahr kostenlos an 4GB DDR2-RAM komme (ist also nur vorübergehend). Ist dieser aber überhaupt kompatibel zu den Steckplätzen im Mainboard?
2.) Könnte die Festplatte der die Geschwindigkeit limitierende Faktor sein, da sie bereits 5 Jahre alt ist?
3.) Ist das Netzteil in Ordnung oder sollte ich lieber auf ein Marken-Netzteil setzen (was mich allerdings auch wieder Geld kostet, welches ich nicht unbedingt ausgeben möchte)? Und passt es denn überhaupt in das µATX-Gehäuse?
4.) Der Einsatzbereich des Multimedia PCs sollte hauptsächlich das Fernsehen sein (BluRay, DVD sowie anderweitiges HD-/SD-Material) sowie ab und zu mal im Internet surfen. Angeschlossen wird er über einen AV-Receiver an einen 46''-LCD. Ist die Zusammenstellung dafür in Ordnung oder muss ich etwas tiefer in die Tasche greifen ;)
5.) Wie siehts denn bei der Konfiguration aus mit Zukunftssicherheit?

Vielen Dank im Voraus

Also DDR1 wird nicht von Athlon2 unterstützt würde dir empfehlen.

Athlon2 X3 4X0
ein AM2+ Mainboard damit du die kostnelosen DDR2 RAMs vernauen kannst. weisst du wie schnell die DDR2 RAMs sind?
eine Samsung F3 oder eine SSD 64-80 GB je nach was du ausgeben willst.

das wird ne lahme Kiste, tausch wenigstens noch die Festplatte aus (mind. gegen ne Samsung F3 500GB, besser wäre eine Intel SSD)

und RAM: hau 4 gig rein, und nächstes Jahr dann nomma 4 ;)

@68Marcus69: Hab mich ans FAQ gehalten, nur ein wenig mit meinen alten Komponenten vermischt
@Tekpoint: Heißt das, ich kann das Mainboard und den DDR1-RAM zusammen vergessen?
@all: Ich habe nicht vor, mir einen High-End Gaming PC zusammenzubauen, sondern nur einen kleinen HTPC, womit ich Filme abspielen und ab und zu mal surfen möchte. Also bitte keine Vorschläge a la 8GB Arbeitsspeicher

Würde die gesamte Kombination aus der FAQ nehmen, bis auf den DVD-Brenner, es sei den es ist noch ein IDE-Brenner. Das Netzteil ist auch schon älter, würde ihm keine Neuteile mehr anvertrauen.
Aber entscheiden musst du, ist nur eine Empfehlung.

Also die Festplatte wird in jeden Fall der limitierende Faktor sein. Da wäre die Samsung F3 von rotzdiekuh schon schneller (und vermutlich auch leiser). Andererseits ist die GEschwindigkeit beim Video-Guggen ja nicht wirklich entscheident. Dauert halt ein bisschen länger bis er startet...

DDR1 und DDR2 können nicht gemeinsam benutzt werden, die brauchen jeweils unterschiedliche Mainboards. Also kannst du dir entweder gleich ein DDR2-Board kaufen samt 1GB DDR2-RAM oder eben in nem Jahr ein neues Mainboard. Da würd ich den Preis entscheiden lassen, ob eben der Speicher oder das Board günstiger ist.
Was kommt denn für ein Betriebssystem drauf? 1GB ist für Vista und 7 ja nicht gerade die Welt. Für XP und Linux würde es gut reichen.

Edit: Oh, ich hab auch gerade festgestellt, dass es für AM2+ bzw. AM3 gar keine Boards mehr für DDR1 gibt. Dann musst wohl auch noch Speicher dazu rechnen :)

Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info, DDR 1 Passt nicht auf das Board, und bevor du dir ein neues MB kaufen musst wenn du den RAM kriegst, hol dir lieber gleich günstigen 4GB RAM !

Olilolli schrieb:
Nur zur Info, DDR 1 Passt nicht auf das Board, und bevor du dir ein neues MB kaufen musst wenn du den RAM kriegst, hol dir lieber gleich günstigen 4GB RAM !

So ist es.

1. AMD Athlon II X2 250 unterstützt nur DDR2 / DDR3 - das ASUS M3N78-VM untersützt nur DDR2
2. Die Platte ist OK - schneller geht es immer, aber wozu ?
3. Netzteil ist OK - etwas übertrieben und nicht sehr wirtschaftlich ( Tipp )
4. Ist an sich OK
5. Zukunftssicherheit ? - so etwas gibt es nicht...

Ja genau DDR1 Speicher passen und würden auch nicht laufen auf ein Mainboard was DDR2 oder DDR3 brauch und der CPU muss den Speicher auch unterstützen und das machen Athlon2 nicht die nehmen nur DDR2 800 bis DDR1333 (mehr geht auch noch).

nagut, dann muss wohl neuer Arbeitsspeicher her...

gibt es da eine spezielle Empfehlung von euch (DDR2-RAM)?

Edit: ist es denn ok, diesen hier zu holen, wenn ich ihn später einmal mit dem hier kombinieren möchte?
die beiden würden sich ja gleichen, nur der Hersteller ist ein anderer. Macht das was?

Zuletzt bearbeitet:
Die OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-18 klingen sehr gut. Würde ich empfehlen gleich mal so.

Olnowski

Da Du ja Zukunftssicherheit möchtest, nimm am besten so ein System:

x2 240 Der x2 250 macht da nichts besser, als der 240 bei deinem Anwendungsgebiet.
BQ 350 Watt Xilence ist ein Netter China Böller, aber gehört in keinen PC
2 GB DDR3-1333 Reicht zum surfen und Filme schauen völlig aus
Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H Schickes Board
Samsung SpinPoint F3 500GB Wie schon gesagt, eine neue Festplatte muss auch her

was ist denn das Problem mit dem Billig-Netzteil?
Könnten die anderen Komponenten darunter leiden oder ist das nur eine Frage der Effizienz

was ist denn das Problem mit dem Billig-Netzteil?
Könnten die anderen Komponenten darunter leiden oder ist das nur eine Frage der Effizienz

Oh ja! Nutz mal die Sufu und gib mal LC-Power oder Xilence ein, da brauchst Du nicht lange suchen und dann findest Du Leute, bei denen das Netzteil einmal knallte (oder puffte) und dann waren einige Komponenten im Eimer!

Bei den billigen Netzteilen fehlen oft die Sicherheitsfunktionen für die restlichen Komponenten! Hinzu kommt, dass einige dieser Billig-Netzteile mit 600 Watt gerade mal die Leistung eines Marken 400 Watt Netzteiles erreichen.

Man vermutet also genug Leistung und ist dabei schon deutlich über der Spezifikation und somit dem Hardware-Tod wieder einen Schritt näher!

ok, damit hast du mich überzeugt ;)

dann poste ich mal meine VORLÄUFIGE geplante Zusammenstellung:

AMD Athlon II X2 240, 2x 2.80GHz, boxed
ASUS M3N78-VM
Zignum MT Mini schwarz (µATX)
HDA 160GB Maxtor 6L160P0 8MB (ist sicherlich nicht die schnellste, wird aber ca. in einem Jahr durch eine 640GB Western Digital WD6400AAKS 16MB ausgetauscht; ich denke, ein Jahr kann ich mit der alten Maxtor leben)
DVD-Brenner

demnach fehlen noch RAM und Netzteil:
ist das von shadow_one gepostete be quiet Pure Power 350W denn auch leise? Falls ja, wird es auch noch in die Liste oben mit aufgenommen.
RAM kriege ich wie gesagt in nem Jahr das OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB, d.h. ich bräuchte jetzt nur etwas, womit ich ein Jahr über die Runden komme, da dann nächstes Jahr die RAM ausgetauscht wird.
Würde sich da sowas anbieten oder sollten es trotzdem 2GB sein (Betriebssystem soll Windows XP werden, Anwendungsbereich die Wiedergabe von HD-Material und Surfen)?

Zuletzt bearbeitet:
@shadow_one: Zukunftsicherheit X2 CPU und 2GB RAM??? Wenn dann würde Zukuftsicherheit 4GB RAM und X3 oder X4 sein bei ein Multimedia Rechner. Besonders da die X3 nicht teurer sind als X2.

Ich meinte mit Zukunftssicherheit die Plattform an sich. AM3 Board und DDR3. Ram und CPU kann man ja locker aufrüsten.

DDR2 ist am aussterben.

Aber wenn man einmal kauft kann man gleich ein X3 oder X4 rein bauen RAM ist einfacher und schneller Nachrüstbar das stimmt, mit 2GB kann man los starten erst mal.

Zurück
Oben