auftretendes Dauerpiepen beim Spielen

bikkje

Ensign
Registriert
Mai 2006
Beiträge
244
Hallo liebe Community,

ich hoffe, dass ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen könnt.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 3950x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB G.Skill
  • Mainboard: X570 Gigabyte Aorus Xtreme v 1.0
  • Netzteil: Seasonic Prime Ultra 850 Watt Titanium
  • Gehäuse: Thermaltake F51 Tempred Glass
  • Grafikkarte: Gigabyte Aorus Master 3090
  • HDD / SSD:
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): CPU Wasserkühlung Kraken

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Manchmal tritt während des Spielens ein Dauerpiepen des Motherboards auf. Der Ton ist durchgängig schrill. Meistens bleibt es, bis ich den Rechner neu starte. Allerdings kam es auch schon ein zwei mal vor, dass das Piepen von selbst, auch während des Spielens wegging. Die Temperaturen scheinen mir in Ordnung zu sein.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bereits mal grob im Netz gesucht, aber meistens nur Probleme in Hinblick auf Piepen des Motherboards beim Booten oder der Rechner startet gar nicht gefunden. Der Rechner läuft bei mir trotz Piepen ganz normal weiter. Er friert nicht ein. Nichts weiter passiert. Ich habe bereits bei Windows in der Verwaltung geschaut, ob ein zeitlicher Zusammenhang zwischen einem aufgetretenen Fehler und dem Piepgeräusch bestehen kann, konnte dort aber nichts feststellen. Obgleich es ab und an dort zu Fehlern kommt.

Ich danke euch für eure Hilfe bereits im Voraus!

Viele Grüße,

Bikkje
 
Servus, kann es sein das einer deiner Lüfter einen Lagerschaden hat?
Oder ist es tatsächlich ein Piepgeräusch.
Hast du an deinem Board den kleinen Lautsprecher angeschlossen?
Ist dein System extrem leise und du hörst evtl. Spulenfiepen deiner GraKa?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikkje
@cw_creative

Sicher bin ich mir nicht. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es so schrill und dauerhaft sein kann oder? Und dann geht es durch einen Neustart wieder weg?

@Hortlak

Der Gehäuselüfter oder der von der Grafikkarte? Es ist tatsächlich ein lautes schrilles Piepgeräusch. Es klingt auch eher von der Tonlage her, wie die "klassischen" Töne vom Motherboard. Den Lautsprecher des MoBo habe ich angeschlossen. Mein System ist leider nicht extrem leise.... Die Wasserkühlung der CPU ist relativ laut, wie ich finde. Gerade bei Battlefield V drehen die Radiatoren ordentlich auf.
 
Spulenfiepen oder vom Piepser wie beim Einschalten des PC (worüber auch die Fehlercodes gepiepst werden)?

Wenn Letzteres, kann es ein Hinweis vom Mainboard sein, dass ggf. ein Lüfter ausgefallen ist.

Gehäuse öffnen und nachsehen (nachhören :D ) was da piepst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Memorie und bikkje
Mit wie vielen FPS spielst du denn? oder tritt es auch beim Arbeiten/Surfen auf?
Evtl. mal künstlich die FPS auf 60 begrenzen ob es da einen zusammenhang gibt.

Vielleicht mal mit der Lüftersteuerung alle Lüfter schrittweise durchfahren, um die auszuschliessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikkje
Überhitzt ziemlich sicher deine CPU. Gigabyte hat gern so eine Voreinstellung im UEFI bei welcher der piezospeaker piepst sobald eine gewisse Temperatur überschritten wird.
Kühler runter und kontrollieren. Scheinen die Temps wohl doch nicht in Ordnung zu sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Memorie, bikkje und Makso
@Khalinor ich hatte bisher noch nie das "Problem des Spulefiepens" von daher kann ich das noch nicht so ganz einschätzen. Für mich hört es sich aber eher nach einem typischen MoBo Piepton an.
Das mit den 60 FPS werde ich mal ausprobieren. Danke. Das blöde ist, dass das eben sporadisch auftritt. Es kann auch vorkommen, dass ich vier Stunden Battlefield zocke und es gar nicht auftritt.

@Drikkes Mh, auf die Temperaturanzeige kann man sich nicht unbedingt verlassen oder? Es war auch erst mein Gedanke, habe dann in der Software von Kraken von "Normalmodus" auf Performance Modus gestellt. Scheint aber bisher nichts gebracht zu haben.
 
Schau mal im BIOS ob du evtl. die Temperaturarnschwellen aktiv hast und ob die Temperaturen richtig gesetzt sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikkje
@Hortlak Temperature Warning ist deaktiviert. Die Lüfterausfallwarnung ist ebenfalls deaktiviert.

Ich hatte mir auch schon überlegt, ob ich vielleicht die Wasserkühlung falsch angeschlossen habe, da ich schon das Gefühl habe, dass die recht laut ist.
 
Mist :D

Wenn der kleine Speaker mal abgesteckt wird ist das Geräusch dann weg?
Das man mal wirklich die Lokalität herausfinden kann wo es wirklich herkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikkje
Das könnte ich mal probieren. Wie gesagt, es tritt ja auch nicht immer oder regelmäßig auf. Sondern mal so, mal so.

Ich habe mal ein Foto drangehängt. Ist nicht super, aber ich hoffe, ihr erkennt alles Notwendige...
 

Anhänge

  • 20210111_115333.jpg
    20210111_115333.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 185
bitte mal Bilder vom Inneren des Gehäuses reinstellen damit wir sehen können wie die Kühlung aufgebaut ist.
Bitte mla Hardware-Info mit den Sensoren starten und schauen wie hoch die Temperaturen sind wenn das Piepen wiederkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikkje
@Denniss anbei die gewünschten Bilder. Das Programm soll ich dann immer nebenher laufen lassen?

@Silver Server auch, wenn es sonst ganz normal funktioniert und nicht immer auftritt? Ich kann bspw. 3DMark durchlaufen lassen und da ist es bisher noch nicht aufgetreten. Oder wie gesagt, ich kann auch Battlefield spielen und dann tritt es mal auf und mal nicht. Mal nach 30 Minuten, mal erst nach 5 Stunden, mal gar nicht. Nach jedem Neustart ist es wieder weg....

Ps. Das Kabelmanagement ist nicht so berauschend, ich weiß.... :D
 

Anhänge

  • 20210111_132115.jpg
    20210111_132115.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 184
  • 20210111_131959.jpg
    20210111_131959.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 202
  • 20210111_131947.jpg
    20210111_131947.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 189
bikkje schrieb:
Ps. Das Kabelmanagement ist nicht so berauschend, ich weiß...
Ich weiß nicht ob ich das unbedingt "magagement" nennen würde 🤪 :D


Guck mal ob du eine Papprolle einer leeren Papiertuch Rolle ( Zewa ) hast.
Damit kann man ganz gut horchen gehen um den Ort eine Geräusches im PC besser zu lokalisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikkje
@verbaliBerlin es repräsentiert vielleicht doch die ein oder andere Managementetage... :D

Das mit dem Zewa ist ein guter Tipp. Gucken wir mal, wann das Piepen das nächste Mal auftaucht. Ich werde mal Hardware-Info laufen lassen.
 
wie ist denn die luftführung beim radiator? Pusten die Lüfter von oben ins gehäuse oder saugen die luft raus?
Ideal wäre es wenn die Luft durch den Radiator rausblasen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikkje
@Denniss Die Luft wird aus dem Gehäuse rausgeblasen.
 
Bestenfalls durch den Radiator gesaugt was nicht so effektiv ist wie mit Druck durchblasen
 
Zurück
Oben