auftretendes Dauerpiepen beim Spielen

Denniss schrieb:
Bestenfalls durch den Radiator gesaugt was nicht so effektiv ist wie mit Druck durchblasen
Ja das ist richtig. Wir haben erst den Radiator, dann drei Lüfter und dann das Case. Wäre ein anderer Aufbau besser?
 
Also seitdem ich das Problem hier im Forum geschildert habe und versucht habe, es nachzustellen, tauchte es nicht mehr auf. Ich habe mit HWMonitor auch Aufzeichnungen vorgenommen. Bringt es dennoch etwas, diese hier hochzuladen, damit man sie mal auf "Unstimmigkeiten" überprüft? Bisher jedenfalls scheint es zu laufen.... warum auch immer....
 
So und siehe da, es ist heute das erste Mal seit langem wieder aufgetreten. Ich hoffe, ihr könnt etwas damit anfangen.
@Hortlak
@Denniss
 

Anhänge

  • Test 20210126 2.xlsx
    2,1 MB · Aufrufe: 132
Ja, ordentliche Tabelle :D
Ein Video mit Ton würde sicher mehr helfen, vorallem habe ich keine Einheiten zu den Werten in der Tabelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikkje und peterX
Ich habe eine Sounddatei, aber irgendwie kann ich die hier nicht hochladen. Weiß jemand von euch, welches Format erlaubt ist?
 
Hast du mal alle Lüfter vorsichtig mit der Hand gestoppt?

Spulenfiepen der Grafikkarte schließe ich aus, Es sei denn, es der Grafiktreiber hängt sich auf und die Karte taktet vielleicht nicht runter oder sowas. Aber das ist sehr unwahrscheinlich.
Sobald du in Windows bist müsste das Fiepen wieder weg sein, wenn es sich um spulenfiepen handeln würde.

Vielleicht der kleine Zusätzlüfter auf dem Mainboard?
Der Prozessor wird sich ohne Last ja auch abkühlen und somit sollte der Lüfter ja auch ausgeschlossen werden können.
Also Gehäuselüfter, Chipsatzlüfter, PC Speaker (Warnsignal), Netzteil. Das wären so meine "Hauptverdächtigen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikkje
Guten Morgen,

@Marc53844 ich denke, dass es der Speaker vom PC ist. Natürlich könnte ich ihn einfach abklemmen und dann wäre Ruhe, aber ich würde der Problematik gerne auf den Grund gehen und rausfinden, was es ist bzw. ob es sich um ein tieferliegendes Problem handelt/handeln könnte.
Spulenfiepen ist es definitiv nicht. Die Lüfter der Grafikkarte gehen relativ schnell wieder in den Off Modus, wenn ich das Spiel beende.
Mein MoBo hat keinen aktiven Lüfter. Das war damals etwas Besonderes und auch einer der Gründe, warum ich mir gerade das Aorus Xtreme X570 geholt habe.
Bei der CPU bin ich mir nicht zu 100% sicher. Ich habe da eine WaKü verbaut. Das war das erste Mal, dass ich sowas gemacht habe. Ich finde auch, dass die Lüfter auf dem Radiator grds. recht schnell hochdrehen. Aber das ist wahrscheinlich nur eine Einstellungsfrage und ich müsste mich damit mehr auseinandersetzen.
Blieben also nur noch Netzteil, PC Speaker und Gehäuselüfter. Nur wie stelle ich das ab?

@Hortlak Intelligenz verfolgt mich, aber ich bin schneller... :D Die Einheiten hätte ich vielleicht mitkopieren sollen. Ich musste die Tabelle zusammenkürzen, da sie sonst viel zu groß geworden wäre und ich sie hier nicht hochladen hätte können. Nun hast Du auch Überschriften zu den Spalten! :D
 

Anhänge

  • Test 20210126 2.xlsx
    2,1 MB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich darf der Speaker nur zu Testzwecken kurz ab. Irgendwas verbirgt sich ja dahinter.
Und wenn, wie hier schon geschrieben, das Netzteil einen Dauerton erzeugt, dann wäre es denkbar, dass dieser erst bei hoher Belastung startet. Wie bei einem Spiel z.B.
Wäre also denkbar.

Hast du mal die Wakü pumpe kurz ausgeschaltet, wenn das Piepen angefangen hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikkje
Hallo @Marc53844
Die Pumpe habe ich bisher noch nicht ausgeschaltet. Wie mache ich das denn?
 
bikkje schrieb:
Hallo @Marc53844
Die Pumpe habe ich bisher noch nicht ausgeschaltet. Wie mache ich das denn?

Ich weiß nicht wie deine Pumpe angesteuert wird. Ich bin von einer Custom Wakü ausgegangen.
Wahrscheinlich handelt es sich dann aber eher um eine AIO-Wakü?

Bring den Rechner doch mal unter maximale Last und schau ob es wieder auftritt.
Dann den Speaker kurz abklemmen und dann kannst du ja schon mal etwas ausschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikkje
Marc53844 schrieb:
Ich weiß nicht wie deine Pumpe angesteuert wird. Ich bin von einer Custom Wakü ausgegangen.
Wahrscheinlich handelt es sich dann aber eher um eine AIO-Wakü?

Bring den Rechner doch mal unter maximale Last und schau ob es wieder auftritt.
Dann den Speaker kurz abklemmen und dann kannst du ja schon mal etwas ausschließen.

Genau. Ich habe eine AiO Wasserkühlung. Eine Kranken X63 (glaube ich). Drei Lüfter hat sie jedenfalls.
Hast Du eine Empfehlung was ein Programm hierzu betrifft? Also um den Rechner unter Maximallast zu bringen?
Vielen Dank für die Hilfe btw... :)

Ps. Aus der HWInfo Datei lässt sich nicht viel entnehmen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch dich zu erinnerun unter welchen Bedingungen das Piepen aufgetreten ist.
Das würde ich dann wiederholen. Die Grafikkarte nimmt höchstwahrscheinlich den größten Teil deines Netzteils in Anspruch. Also solltest du was fettes auffahren. Was ist mit Cyberpunk? Das lastet alles recht hart aus ;)
 
Marc53844 schrieb:
Versuch dich zu erinnerun unter welchen Bedingungen das Piepen aufgetreten ist.
Das würde ich dann wiederholen. Die Grafikkarte nimmt höchstwahrscheinlich den größten Teil deines Netzteils in Anspruch. Also solltest du was fettes auffahren. Was ist mit Cyberpunk? Das lastet alles recht hart aus ;)
Es taucht ab und an mal bei BF V auf. Das Netzteil ist ein 850 Watt Netzteil von Seasonic (Titanium 80 Plus)
 
Marc53844 schrieb:
Lüfterausfall im Netzteil?

Den Rest musst du nun bei dir vor Ort klären.
Das lässt sich nicht via HWInfo irgendwie auslesen, sondern nur vor Ort "betrachten" oder?

Ich habe noch mal die Geräuschaufnahme mit dran gehängt
 

Anhänge

  • Geräusch-PC.mp4
    61,8 KB
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben