Aufürsten oder warten?

f3d3r3r

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

Ich habe folgendes System, bin ein Gelegenheitsspieler (habe aber eine große Steam Bibliothek), und überlege ob ich, und besonders WAS ich aufrüsten kann oder sollte an meinem System. Eventuell ist auch ein komplett Upgrade nötig, was meint Ihr?

AMD Phenom II X4 940
Asus M3A32 – MVP Deluxe
4 GB DRR2 Kingston Hyper X
Ati HD 4890
(Noch keine SSD). 1 TB WD Caviar Black.

Komme ich noch weiter mit den Komponenten aus, oder wäre ein Upgrade sinnvoll zur Zeit? Und was würdet Ihr empfehlen, angenommen ich hätte ca. 600€ zur Verfügung. Ich persönlich hatte ja an eine GTX 580 gedacht, jetzt wo die so im Preis gefallen ist.

LG,

Welche Spiele spielst du? Auf welcher Auflösung spielst du sie?

Pauschal lässt sich deine Frage nicht beantworten. Prinzipiell würde ich dir zu einer SSD raten (z.B. Crucial M4 256 GB), da du diese auch nach einem (späteren) Plattformwechsel weiterbetreiben kannst.

Falls du auf geringen Stromverbrauch wert legst, verkaufe die HD 4890 bei eBay, die hat nämlich einen hohen Idle-Verbrauch. Eine Ersatzempfehlung kann erst nach Beantwortung o.g. Fragen erfolgen.

Ich würde mittels,

- mehr RAM (auf 8GB),
- einer SSD,
- und einer GTX 580

upgraden.

Mit der GTX würde ich allerdings noch ein klein wenig warten, da die Preise in Kürze weiter fallen dürften.

Auflösung mit einem 24" Monitor: 1920 x 1080.

Spiele: Deus EX, Crysis Serie, Anno 2070, Batman Arkham City, CoD Serie, Bioshock (würde gerne das neue Infinty spielen können), Dragon Age, Fallout, Metro und The Witcher sind Beispiele.

LG.

Meine Empfehlung: SSD + Graka (mind. 2 GiB VRAM), z.B. genannte GTX580

Bis auf The Witcher (1?) sind die meisten Titel eher grafikkartenlastig.

Ob sich die RAM-Aufrüstung so sehr lohnt, weiß ich jetzt nicht. Das würde ich eher im Zusammenhang mit einem Sockelwechsel machen.

Zurück
Oben