News Augmented Reality im Auto: VW forscht an übergroßem Head-up-Display

Finde ich gut, um dem Autopiloten beim autonomen Fahren über die Schulter zu schauen. Da erkennt man sofort, ob er z.B einen Fußgänger erkannt hat oder nicht.

Bringt mehr Transparenz und damit Vertrauen ins System.
 
Ruheliebhaber schrieb:
Aktuelle Geschwindigkeit, Navigation und das Merken des letzten erkannten Verkehrsschildes machen Sinn.
Das Einblenden einer Spur macht keinen Sinn.

Als Ideallinie natürlich nicht. Aber zum Beispiel bei zwei Abfahrten hintereinander könnte das schon helfen - wenn es zuverlässig funktioniert.

Was ich mir serienmäßig wünsche, sind passive System, welche die Sicherheit erhöhen.
Also autonomes Fahren: NEIN.
Erweiterung des Sichtfeldes bei Nebel oder Nacht: JA

+1

Hervorheben von Tieren oder Personen im Sichtbereich: JA

[In meinen Augen und auf absehbare Zeit] Gaaanz schlechte Idee. Denn der nicht erkannte Fußgänger wird vom untrainierten Fahrer ausgeblendet, auch dann wenn der Vorgang des Erkennens vorher schon an die KI ausgelagert wurde. Die Objekterkennung wird besser, aber das Risiko bei fehlender Erkennung ist einfach zu groß.
Ergänzung ()

Sun_set_1 schrieb:
Der Deutsche braucht halt auch Schilder, die ihm sagen was erlaubt ist. Daher gibt’s Vorfahrt achten und Vorfahrt geboten hier auch immer brav im Doppelpack ;)

Das an einer Kreuzung an der weder Vorfahrt achten noch Vorfahrt geboten angewiesen ist automatisch "Rechts vor links" gilt dürfte nicht unwesentlich zu diesem Doppelpack beitragen. Und das ist sogar mal eine sinnvolle Regelung, denn ohne sie würde sich die Ausbildung deutscher IS-Zellen darauf beschränken wie man ein Vorfahrt Achten Schild abmontiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte doch glauben die Herrschafften der VAG* insbesondere bei Audi haben aktuell andere Probleme. :)

*gilt natürlich im gleichen Maße auch für alle anderen Automobilhersteller.

Fortschritte bei aktiven und passiven Assistenzsystemen sind natürlich immer zu begrüßen, auch wenn die Automobilindustrie wohl in letzter Zeit ein wenig Kredit verspielt hat.

Aber wen interessiert das schon, vor allem Mercedes-Benz verzeichnet einen Rekordmonat nach dem anderen und der Verbraucher blickt bei den immer wieder neuen Testzyklen und Messmethoden eh schon lange nicht mehr durch.

Fortschritt durch Technik! :)

Liebe Grüße
Sven
 
Bis das zu Ende entwickelt ist, gibt es vielleicht schon echtes autonomes Fahren. Und wenn ich nicht mehr selber fahren muss, schaue ich lieber so aus dem Fenster oder lese Zeitung.
 
Zurück
Oben