News Augmented Reality im Auto: VW forscht an übergroßem Head-up-Display

Wilhelm14 schrieb:
Verkehrszeichenerkennung gibt es eigentlich schon länger. Einmal per Datenbank/Navi/GPS oder wirklich per Kamera. Youtube.

Um von fossilien Brennstoffen weg zu kommen. Wobei ich deine Frage erweitert verstehe. Die Energie für Elektroautos muss auch irgendwo herkommen. Wenn dafür regenerative Energiequellen angedacht sind, muss das nicht zwingend ein Aus für Verbrenner sein. Es gibt ja z.B. regenerative Biokraftstoffe. Nachteile regenerativer Energiequellen sind durch Elektroautos nicht verschwunden.

Richtig, Elektro Autos verlagern die Umweltbelastung nur, am Ende kommt nicht viel bei rum, nur die Städte sind "sauberer". In 30, 40, 50 Jahren, wenn wir weltweit mal von fossilen Brennstoffen weg sind, könnte es was werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dr. MaRV schrieb:
Auf Ideallinie im regulären Verkehrsraum kann ich verzichten. Gibt bereits genug Idio, Experten, die selbst leichteste Kurven schneiden müssen und das nicht weil sie zu zügig unterwegs sind, sondern weil sie offensichtlich einfach nicht Autofahren können.
Du hast den Scherz im Post von @Knaecketoast nicht finden können?
CS74ES schrieb:
Habe davon noch nichts gehört, das wäre aber was, was ich auch mitnehmen würde. Übersehe regelmäßig Vorfahrtsschilder und Geschwindigkeitsbeschränkungen.
Da hilft dir die Rückschau aber nicht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Da hilft dir die Rückschau aber nicht. :D

Also bis jetzt hab ich deswegen noch keinen Unfall gebaut ;)

Jetzt hab ich gerafft worauf du hinaus wolltest. Meinte selbstverständlich "Vorfahrtsstraßenschilder", also solche welchige:^^

Vorfahrtsschild-201020594976.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach so, die Vorfahrtsstraße. Die werden bei den Systemen die ich kenne aber auch nicht angezeigt. Aber die Tempolimits schon, hat mir auch schon geholfen. Kommt aber tatsächlich ab und an zu falschen Interpretationen von z.b. Lkws oder anderen Schildern.
 
Wäre ein Laserpointer nicht sinnvoller? Der kann es dann tatsächlich auf die Straße projizieren.
 
Ob das Headup Display dann sowas wie "Coins" auf die Straße projiziert, die man einsammeln kann? :D
Naja als Mitarbeiter in einem VW-Autohaus werd ichs wohl bald wissen. Der neue Touareg ist ja schon ne Infotainmentbombe ... Bald mehr Displayfläche als Windschutzscheibe ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CS74ES
CS74ES schrieb:
Ich fand damals die Technik, die man vom Werk ab bekam immer sehr spartanisch/rückständig, heute finde ich es übertrieben.
Du musst ja nicht alles ab Werk nehmen. Ich hatte mal einen 3er von sixt der hatte das auch. Hat mir echt super gefallen.
 
CS74ES schrieb:
Jetzt hab ich gerafft worauf du hinaus wolltest. Meinte selbstverständlich "Vorfahrtsstraßenschilder", also solche welchige:^^

Für Leute wie dich haben wir ja in Deutschland noch die „Vorfahrt achten“ Schilder :D

Es reicht hier aber nicht aus, zu definieren was Verboten ist.
Der Deutsche braucht halt auch Schilder, die ihm sagen was erlaubt ist. Daher gibt’s Vorfahrt achten und Vorfahrt geboten hier auch immer brav im Doppelpack ;)

Aber im Ernst: Wenn man sich nicht sicher ist ob man sich auf der Vorfahrtstraße befindet, einfach bei der Zufahrt auf die nächste Kreuzung achten ob Straßeneinwärts der gekreuzten Straße ein Dreieck-Schild, sprich Vorfahrt achten, steht. Wenn nicht, bist Du auch auf keiner Vorfahrtstraße :)
 
Knaecketoast schrieb:
Ob das Headup Display dann sowas wie "Coins" auf die Straße projiziert, die man einsammeln kann? :D
Naja als Mitarbeiter in einem VW-Autohaus werd ichs wohl bald wissen. Der neue Touareg ist ja schon ne Infotainmentbombe ... Bald mehr Displayfläche als Windschutzscheibe ..

Ich wette in 10-15 Jahren schreibt die Bild nicht mehr "Verwirrender Schilderwald", sondern "Verwirrender Informationswald".
 
Und wenn der Programmierer was am Code verkackt hat = gestorben. :freak:
 
mgr R.O.G. schrieb:
Gut das weiter geforscht und verbessert wird. Den Ansatz von VAG finde ich gut.
(Seitenhieb: noch besser wäre, wenn sie Betrügereien ala Abgasreinigungsabschaltung sein lassen und mehr noch: mit den saubersten Abgaswerten überhaupt "zurück" kommen würden!!! ... Euro 6d-Temp bisher kaum vorhanden bei VAG :rolleyes:)

Momentan schaue ich mich nach einem neuen Untersatz um. Spurhalteassistenten sind teilweise sehr komisch umgesetzt. Auto spielt quasi Pingpong in seiner Spur... Überrascht war ich vom Hyundai Kona, der versucht die Mitte der Spur zu halten. Und das gelingt ihm gut. Für mich bestes Headup-Display war im Mazda CX-5. Wird direkt (ohne ausfahrbare Plastikscheibe) in die Windschutzscheibe projeziert und das super lesbar.
PS:
Ja, (inzwischen) stehe ich auf den ganzen "Assistenzkram". Gerne mehr davon :).

Hatte vor kurzem einen Volvo XC90 als Lweihwagen. Der konnte mit dem.. äh wie hieß das noch: Auto-Pilot-irgendwas.. stand im Menü, jedenfalls konnte der exakt die Spur in der Mitte der Fahrbahn halten und somit natürlich auch Teilautonom fahren -frag mich aber nicht welches Level das jetzt ist. War ein sehr komischen Gefühl auf der BAB sich "Fahren lassen" aber sehr cool ! Haben will :)
 
also das mit der ideallinie fände ich klasse. ich habe ein kompaktSUV und die straßen bei uns haben auch nicht alle eine fahrbahnmarkierung, da komm ich jedesmal ins schwitzen, wenn etwas breiteres mir entgegen kommt.
 
Irgendwie werden die Linien nach Erneuerung von Straßen in der letzten Zeit oft eingespart. Fehlende Mittellinie ok, aber fehlende randlinie geht gar nicht. Gerade in Zeiten von Assistentssystemen unsinnig. Vom Sicherheitsaspekt ganz zu schweigen...
 
Dann kauf Dir halt was kleineres.
Oder etwas, das automatisch die Spiegel einklappt, wenn die Spur zu eng wird. :)

Das meinte ich ja.
Immer mehr sinnlose Technik.
Immer größere und schwerere Autos.
Die zweite Autobatterie muss auch schon rein.

Elektroautos sind auch keine Lösung.
Jeder Golf 2 hatte eine bessere Okobilanz als fast alles, was man heute kaufen kann.

Warum gibt es nicht viel mehr sinnvolle Hybrid-Fahrzeuge?

Z.B. Wasserstoff und Pressluft?
Oder Erdgas und Pressluft.

Wieso Wasserstoff?
Ganz einfach.
Man nehme Windkraft und erzeuge Wasserstoff, dann noch etwas Chemiewissen und man veredelt das zu Methan.

Kann man prima lagern.
Windkraft ist relativ sauber.
Und das schönste ist, die Technik gibt es schon.

Wieso Pressluft?
Ist halt ungefährlich und kann man prima beim Anfahren auf die Achse bzw. das Schwungrad bringen.
 
Wilhelm14 schrieb:
Elektroautos gab es Jahrzehnte vorm Verbrenner.
Ist zwar richtig, aber die Entwicklung war nicht weit genug bzw. schnell genug forangeschritten und wurden deswegen verdrängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ruheliebhaber
Wir wollen nunmal immer mehr Komfort und Sicherheit haben im Automobil und dass bekommst nicht umsonst. Alles kostet Gewicht! Davon ab, dass was hinten bei golf2 rauskam ungefiltert, war womöglich zig mal schädlicher, wie das was heute dank Filtersystemen und Harnstoffeinspritzung raus kommt... Und wieviel schluckte der nochmal bei 800kg? Da hat sich zum Glück viel getan.
Die Entwicklung geht voran, über die Geschwindigkeit kann man allerdings streiten.
Deine sonstigen Vorschläge klingen plausibel, vielleicht macht man in der Richtung mal was. Ansonsten steht es dir frei das anzugehen...
 
Schön, zeigt mal endlich die gewaltigen Möglichkeiten von Advanced Reality auf einer großen Fläche.
Bis jetzt kann man sich ja darauf verlassen: Wenn die neue Technologie brummt und der Kunde kauft, dann landet es langsam in allen Modellen aller Marken.
 
Mein Tipp ist eine Segmentierung des Sichtfeldes auf unterschiedliche Abbildungskanäle. Um ein solches Field of View zu gewährleisten wäre eine immens große Optik nötig (beim virtuellen Bild ist die tatsächliche Apertur der Optik das "Sichtfenster", durch welches das virtuelle Bild überhaupt nur gesehen werden kann). Diese wäre viel zu schwer, hätte viel zu große Aberrationen und würde zudem die Bautiefe drastisch erhöhen, da die minimal mögliche Brennweite einer solchen Optik der halbe Durchmesser wäre (Kugel).

Eine Segmentierung des Sichtfeldes und das Errechnen einer Anzeige, die einen sichtbaren Bruch im Bild verhindert, wären Voraussetzung. Das gepaart mit (kompliziert zu berechnenden) Freiformoptiken und einer keilförmigen, speziell berechneten, Frontscheibe könnte zu dem gewünschten Ergebnis führen.

Viel Entwicklung um die Kosten zu reduzieren wäre nötig. Zudem braucht man bei solch hohen Vergrößerungen extrem kleine Pixel beim Bildgeber. Eine Segmentierung führt außerdem zu einem Auflösungsverlust, da die virtuellen Bilder der Kanäle überlappen und somit effektiv Anzeigefläche verloren geht um einen Bruch im Bild zwischen den Kanälen zu vermeiden.

Darüber hinaus müsste das ganze wohl monolithisch gefertigt werden, wohl aus optischen Kunststoffen, die hitzebeständig sein müssen (hohe Leuchtdichten und mögliche Sonneneinstrahlung) und dennoch optischen Ansprüchen genügen sollten. Das sind nur meine Gedanken dazu. Einmal berechnet könnten Scheiben- und Optikkosten (Optik abgeformt von einem Master) drastisch reduziert werden, was zur Marktreife führen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruheliebhaber schrieb:
Dann kauf Dir halt was kleineres.
Oder etwas, das automatisch die Spiegel einklappt, wenn die Spur zu eng wird. :)

Das meinte ich ja.
Immer mehr sinnlose Technik.
Immer größere und schwerere Autos.
Die zweite Autobatterie muss auch schon rein.

Elektroautos sind auch keine Lösung.
Jeder Golf 2 hatte eine bessere Okobilanz als fast alles, was man heute kaufen kann.

Warum gibt es nicht viel mehr sinnvolle Hybrid-Fahrzeuge?

Z.B. Wasserstoff und Pressluft?
Oder Erdgas und Pressluft.

Wieso Wasserstoff?
Ganz einfach.
Man nehme Windkraft und erzeuge Wasserstoff, dann noch etwas Chemiewissen und man veredelt das zu Methan.

Kann man prima lagern.
Windkraft ist relativ sauber.
Und das schönste ist, die Technik gibt es schon.

Wieso Pressluft?
Ist halt ungefährlich und kann man prima beim Anfahren auf die Achse bzw. das Schwungrad bringen.

Ein Elektroautos mit Wechselbarem Elektrolyt (etwas anderes sind wasserstoff autos nicht
 
So ein HUD ist schon nützlich mMn. Aber man muß sich auch erst mal daran gewöhnen. Vor allem wenn man sich auch die Navigation einblenden lässt. Hab das ausreichend getestet, als ich mal übers Wochenende in einer S-Klasse unterwegs war. Geschwindigkeit und zulässige Geschwindigkeit immer im Blick. Dazu die Abbiegepfeile. Ich fand es klasse und hoffe, daß sowas bald serienmäßig kommt. Ob es jetzt Pfeile mitten auf der Strasse sind, die eingebelnedet werden. Oder ob man wie bei den Rangierhilfen die Fahrbahnränder hernimmt, ist wohl geschmackssache. Mir persönlich wäre letzteres lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar
Zurück
Oben