News Augmented Reality im Auto: VW forscht an übergroßem Head-up-Display

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Volkswagen hat im Rahmen des Future Mobility Day 2018 Einblick in die Entwicklung eines neuartigen Head-up-Displays gegeben, das aufgrund seiner deutlich größeren Fläche wie eine Augmented-Reality-Ansicht vor dem Auto wirkt. Das Forschungsprojekt mit dem Namen Augmented Driving hat noch keinen Termin für den Serieneinsatz.

Zur News: Augmented Reality im Auto: VW forscht an übergroßem Head-up-Display
 
es soll dir ja nicht die Sicht verdecken .. finde die Rauten ganz gut ;)

Dann noch den Rally Modus

optimale Linie
Rotfärbung für "zu schnell"
grün für "gib gas"

Schildererkennung wird dann direkt ausgeschaltet .. xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bart S., AlphaKaninchen, kaji-kun und 2 andere
gute Sache. Wenn man einmal Head-up Display hatte, will man nicht mehr ohne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, der Unzensierte und mgr R.O.G.
Endlich Ideallinie fahren ohne die Strecke zu kennen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paul.muad.dib, ThaLowPro, Aslo und 6 andere
Mikash schrieb:
Wenn man einmal Head-up Display hatte, will man nicht mehr ohne

kostet halt ein wenig wenn man nicht einen blöden Combiner (kleine Scheibe die hochklappt) haben will.

Das Head Up muss ja immer zur Frontscheibe ausgelegt sein und nimmt wohl ordentlich Platz weg in dem Format und kostet dann auch dem entsprechend ;)
 
Auf Ideallinie im regulären Verkehrsraum kann ich verzichten. Gibt bereits genug Idio, Experten, die selbst leichteste Kurven schneiden müssen und das nicht weil sie zu zügig unterwegs sind, sondern weil sie offensichtlich einfach nicht Autofahren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, BOBderBAGGER, Dowinder und 4 andere
Da gefällt mir das System mit Pfeilen in der neuen A-Klasse deutlich besser.
 
Man kann hier wirklich ne Menge von Rennspielen abgucken.
Somit wird das Autofahren wieder spannend und dann würd ich mir sogar wieder nen Auto kaufen.:)
 
Ich fand damals die Technik, die man vom Werk ab bekam immer sehr spartanisch/rückständig, heute finde ich es übertrieben.
Manchmal fragt man sich wie die Leute vor 50 Jahren überhaupt Auto fahren konnten, ohne alle möglichen Extras.
 
Gut das weiter geforscht und verbessert wird. Den Ansatz von VAG finde ich gut.
(Seitenhieb: noch besser wäre, wenn sie Betrügereien ala Abgasreinigungsabschaltung sein lassen und mehr noch: mit den saubersten Abgaswerten überhaupt "zurück" kommen würden!!! ... Euro 6d-Temp bisher kaum vorhanden bei VAG :rolleyes:)

Momentan schaue ich mich nach einem neuen Untersatz um. Spurhalteassistenten sind teilweise sehr komisch umgesetzt. Auto spielt quasi Pingpong in seiner Spur... Überrascht war ich vom Hyundai Kona, der versucht die Mitte der Spur zu halten. Und das gelingt ihm gut. Für mich bestes Headup-Display war im Mazda CX-5. Wird direkt (ohne ausfahrbare Plastikscheibe) in die Windschutzscheibe projeziert und das super lesbar.
PS:
Ja, (inzwischen) stehe ich auf den ganzen "Assistenzkram". Gerne mehr davon :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Aktuelle Geschwindigkeit, Navigation und das Merken des letzten erkannten Verkehrsschildes machen Sinn.
Das Einblenden einer Spur macht keinen Sinn.
1. Viel zu fehleranfällig.
2. Schafft es ein blindes Technikvertrauen.

Was ich mir serienmäßig wünsche, sind passive System, welche die Sicherheit erhöhen.
Also autonomes Fahren: NEIN.
Erweiterung des Sichtfeldes bei Nebel oder Nacht: JA
Hervorheben von Tieren oder Personen im Sichtbereich: JA

Was ich mir außerdem serienmäßig wünsche, ist ein umweltfreundliches Auto!
Warum werden Autos immer komplexer und schwerer?
Warum brauchen wir Elektroautos?

Die Forschungen gehen irgendwie in die falsche Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
"Augmented Reality im Auto" nun können Sie Ihre Abgase auch in der Realität sehen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ruheliebhaber schrieb:
...und das Merken des letzten erkannten Verkehrsschildes machen Sinn.

Habe davon noch nichts gehört, das wäre aber was, was ich auch mitnehmen würde. Übersehe regelmäßig Vorfahrtsschilder und Geschwindigkeitsbeschränkungen.
 
Verkehrszeichenerkennung gibt es eigentlich schon länger. Einmal per Datenbank/Navi/GPS oder wirklich per Kamera. Youtube.
Ruheliebhaber schrieb:
Warum brauchen wir Elektroautos?
Um von fossilien Brennstoffen weg zu kommen. Wobei ich deine Frage erweitert verstehe. Die Energie für Elektroautos muss auch irgendwo herkommen. Wenn dafür regenerative Energiequellen angedacht sind, muss das nicht zwingend ein Aus für Verbrenner sein. Es gibt ja z.B. regenerative Biokraftstoffe. Nachteile regenerativer Energiequellen sind durch Elektroautos nicht verschwunden.
 
Naja sein wir doch mal ehrlich- wer da nicht feucht im Höschen wird ist doch falsch auf CB ;P
AR ist schon genial und eben wegen solcher Anwendungen wird auch AR die Technik der Zukunft - man kann es sinnvoll für den Mainstream einsetzen. Ich denke mal son HUD ist doch sicherlich costumizeable.
 
Ruheliebhaber schrieb:
Warum werden Autos immer komplexer und schwerer?
Warum brauchen wir Elektroautos?

Die Forschungen gehen irgendwie in die falsche Richtung.
Weil es immer mehr Regulierungen gibt, die die Sicherheits erhöhen sollen. Mehr Crashstruktur und Einrichtungen sowie die Wünsche vieler nach Komfortlösungen wiegen eben was.

Und wenn man bei Forschungen schon vorher wüsste was sich lohnt oder am Ende sinnvoll ist - tja, dann müsste man gar nicht anfangen zu forschen.

Und warum wir Elektroautos brauchen? Weil man Strom per Wind und Sonne produzieren kann und alternative Ideen nie schaden. Den Verbrenner gibt es schon über 100 Jahre. Damals gab es die Pferde und Dampfmaschinen auch schon länger ;) Die Frage nach Speicher und Infrastruktur des Stroms ist eine andere.

mgr R.O.G. schrieb:
noch besser wäre, wenn sie Betrügereien ala Abgasreinigungsabschaltung sein lassen
Kauf doch einen Fiat-Chrysler oder so - oh, wait. Unter allen waren die deutschen Autos sogar noch ganz gut.

CS74ES schrieb:
Habe davon noch nichts gehört, das wäre aber was, was ich auch mitnehmen würde. Übersehe regelmäßig Vorfahrtsschilder und Geschwindigkeitsbeschränkungen.
Unser aktuelles Auto merkt sich das...
 
Zurück
Oben