Auqapumpe Lüfterproblem

Greni

Ensign
Ich besitzte schon seit ein paar Jahren diese Pumpe von Aquacomputer und bin auch sehr zufrieden mit ihr jedoch taucht seit ein paar Tag immer wieder ein Problem mit der Pumpe auf was ich nicht gelöst bekomme. Es handelt sich hierbei um die Lüfter die man über die Pumpe steuern kann. Immer wenn ich mein Rechner starte fangen die Lüfter nicht an zu drehen. Wenn das System gestartet ist und ich in der Software mit der Version 4.72.00 reinschaue sehe ich das laut Software das die Lüfter sich drehen müssten. Ich habe darauf hin geprüft ob die Lüfter noch funktionieren und dies tun sie auch. Im Handbuch zu der Pumpe findet man unter den Punkt 9.1 die Anleitung wie man die Pumpe auf Werkseinstellungen zurücksetzen lassen kann. Dies tat ich auch mit hilfe des Jumpers. Nach dem Reset schaltete ich den Rechner wieder ein und die Lüfter drehten wieder. Im System und Software angekommen stellte ich die Pumpe nach meinen Wünschen ein und speicherte die Einstellung und die Pumpe tat auch das was
sie sollte. Schalte ich den Rechner aber aus und starte ich ihn wieder neu taucht das Problem wieder auf das die Lüfter nicht anfangen zu drehen und nun steh ich mit einen Problem da und weiß nicht weiter was ich machen kann. Daher würde ich sie gern um ihre Hilfe bitten.

Wiederhohle das ganze nochmal. Wenn dann die Lüfter wieder drehen, trennst du das USB-Kabel vom Mainboard. Das geht auch im laufenden Betrieb. Dann mal schauen was passiert. Laufen die Lüfter weiter, fährst du den Rechner runter und trennst ihn so. 10 sec. komplettt vom Stromnetz. Dann wieder Hochfahren und schauen ob die Lüfter sich drehen.

Der Vorgang dient erstmal dazu um mögliche Fehlerquellen auszuschließen. Wenn die Lüfter ohne USB-Anschluss drehen ist der Fehler woanders zu suchen, wenn nicht, kannst du nur noch probieren an den Lüftereinstellungen etwas zu verändern.

Ansonsten ist der Lüfterausgang nicht mehr in Ordnung.

Wenn du die Lüfter anschupst, drehen diese sich dann eigenständig? Falls ja, liegt es an dem Reibungswiderstand der Lüfter, der zum Anlaufen nicht überwunden werden kann.

Schaby also ich hab es nochmal wiederholt und dann die schritte gemacht die du geschrieben hast. Beim ersten neustart ging alles wunderbar. Rechner aus Strom aus. Negster Tag und wieder Rechner an und wieder das alte Problem die Lüfter drehen nicht.

Drakonomikon das Lüfter anschupsen bringt nix sie bleiben weiter stehen. Hab sie mal an eine Lüftersteuerung angeschlossen und sie fingen sofort an zu drehen.

Das deutet darauf hin, dass die Pumpe einen weg hat. Am besten mit Aquacomputer in Verbindung setzen.

ist schon passiert aber noch keine antwort. Was mich ärgert das jetzt schon ein fehler auftritt und das obwohl die pumpe für 10 jahre angegeben wurde.

schau dir mal die faq hier an http://www.hardwareluxx.de/community/f137/faq-aquastream-xt-pumpen-faq-2-a-687809.html#1.7

weil du schreibst ja das du die pumpe schon läger hast, da könnte das mit der kondensator geschichte schon zutreffen
und das es erst jetzt auftritt kann mit der alterung der bauteile zusammenhängen, da du ja von lüftern, also plural, sprichst kann ich mir gut vorstellen das der lüfterausgang ordentlich belastet wird (5W maxlast am ausgang vs 1,0W-5,0W je nach 120er lüfter ;) )

richtig an der pumpe hängen oder besser gesagt hingen 2 120mm Lüfter. Das heißt also das die Pumpe ein klein defekt hat und ich die Lüfter immer über eine Lüftersteuerung anschließen muss ?

Naja, ich würde erstmal abwarten was AC dazu sagt und wenn man die für kleines Geld repariert bekommt, sollte man das dann auch in Anspruch nehmen.

Natürlich kann man sich die Reparatur auch sparen, dann musst du dir in der Tat über andere Möglichkeiten der Lüfterregelung gedanken machen.

Und die Pumpe hält schon min. 10 Jahre. Das gilt aber für alle Eheimbasierenden Pumpen, denn die sind als "Unkaputtbar" einzustufen. Abgesehen davon, dass man so alle 5-7 Jahren evtl. mal eine neue Pumpenaufhängung (Gummistopfen+Stift=~3€) laufen die eigendlich immer.

Aber vieleicht ist das auch ein guter Ansatz um von AC eine kostenfreie Reparatur zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Also Aquacomputer hat gerade mir geantwortet.

das Problem mit dem Lüfter wird vermutlich an Ihrem Netzteil liegen. Der Hintergrund ist, dass Ihr Netzteil mit hoher Wahrscheinlichkeit unmittelbar nach dem Einschalten für einen ganz kurzen Moment keine saubere Spannung liefert, was zu einem Fehler in der CPU der Pumpe führt, worauf hin der Lüfterausgang deaktiviert wird. Um dies zu verhindern besitzen die Pumpen bereits einen vorgeschalteten Kondensator, der diese anfänglichen Spannungsschwankungen puffert. Dennoch gibt es vereinzelt Kunden wie Sie bei denen dies aus unerklärlichen Gründen immer noch nicht ausreicht.

Wenn Sie uns Ihre Anschrift mitteilen können wir Ihnen einen Zwischenstecker mit einem Kondensator zusenden. Dieser puffert nochmals zusätzlich und sollte das Problem normalerweise lösen.

Falls die Pumpe eine Firmware kleiner 1011 besitzt kann es durchaus auch empfehlenswert sein die Pumpe für ein Firmwareupdate einzusenden sofern Sie kein aquaero 4 besitzen um das Update ggf. selber vorzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Sven Hanisch

Hab den jetzt meine Adresse gegeben mal sehn obs was bringt.

Zurück
Oben