News Aurora mit Intel verspätet: US-Regierung ordert neuen AMD-Nvidia-Supercomputer

gustlegga schrieb:
Das ist schon längst nicht mehr deren Hauptaufgabe, aber macht sich natürlich als Buzzword gut im Artikel, wenn man Apple oder Bitcoin gerade nicht unterbringt. :daumen:

Ja das mag durchaus sein, aber genau so wie die Firmen als erstes immer Krebsforschung usw nennen, was eben auch nicht bei jedem Supercomputer plötzlich der Fall ist :D
Hier heißt es heute auch gleich wieder als erstes: Advancing cancer treatment by accelerating research.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, usb2_2, Ned Flanders und 6 andere
Volker schrieb:
Das heißt nicht, das es bei anderen Projekten nicht auch Vezögerungen gibt. Das Full-Scale-AMD-only-System Frontier sollte mal auch dieses Jahr kommen, jetzt heißt es auch da 2023: https://www.olcf.ornl.gov/frontier/
Hier hängt vermutlich auch eher die GPU als die CPU.
Woher stammt die Info? Ich konnte für Frontier jetzt keine Verschiebung finden. Geplant war der Aufbau 2021 und im ersten Halbjahr 2022 sollte dann die Abnahme sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und Makso
solch ein Auftrag hätte AMD zu Opteron/Abu Dhabi Zeiten gebraucht…

Momentan verkauft doch AMD alles, was produziert wird, selbst Oma Traudel ordert AMD Chips 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und DonL_
tarkin77 schrieb:
die 300 Mio reichen locker für diesen Supercomputer... 2200 A100 + 560 Epycs... kosten vl. maximal 15-20 Mio die ganze Maschine wird dann vl. maximal 30-50 Mio kosten? Ich hab keine Ahnung -vl. sinds auch 100 Mio - aber bestimmt keine 300 ;)

Da ich bei HPE arbeite und HPC Cluster verkaufe hätte ich gerne Deine Einkaufskonditionen ... Was ein Schmarn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, EadZ1, downunder4two und 2 andere
Oberst08 schrieb:
Woher stammt die Info? Ich konnte für Frontier jetzt keine Verschiebung finden. Geplant war der Aufbau 2021 und im ersten Halbjahr 2022 sollte dann die Abnahme sein.

Direkt von der US-Regierung, unter anderem hier: https://www.doeleadershipcomputing.org/hpc-resources/
Bissel runterscrollen zu Frontier, da steht unter anderem verfügbar ab 2023. Auf irgend einer anderen Seite war es auch noch, aber ka wo die grad versteckt ist :D

Die Seite ist überraschend ehrlich, sie sagen auch Aurora quasi erst 2023, nach Aufbau Ende 2022. Frontier und Aurora gehen demnach in ein 1on1 da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_ und Oberst08
560 Epyc Prozessoren mit vermutlich 64 Cores => 35.840 Cores.

Würde ich jetzt im Computerbase Forum nach :
Intel wird im Server Umfeld immer eine bessere Verfügbarkeit als AMD haben
Suchen, würde ich vermutlich eine ähnliche Anzahl finden :evillol:
(Will nur auf eine Ironie hindeuten, kann natürlich in x Jahren wieder alles umgekehrt sein)
Interessant ist auch, dass man nicht auf Intel CPUs setzt, aber das wird vermutlich einfach an der NV Kombi liegen, die auf Epyc basiert.

Volker

Der HPC mit Intel wurde als erstes System von allen angekündigt, oder ? Die anderen waren ja bis Datum noch in Ausschreibung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, niteaholic und Makso
Schon beeindruckend wie viel in Militärforschung gesteckt wird.

Simulation von Nuklearwaffen klingt wie ein Floskel wenn man keine Geheimnisse preisgeben will denn man scheint ja bereits seit Jahrzehnten das Arsenal von Atombomben gut im Griff zu haben. Auch ohne die vielen Supercomputer die in schöner Regelmäßigkeit geordert werden. Dazu kommt noch, dass die Russen ganz ohne Computer auszukommen scheinen.

Insgeheim hoffe ich ja auf die Freigabe von technischen Wunder weil es mir schwerfällt zu glauben, dass U-2, SR-71, F-117 das letzte war was die Amerikaner gebaut haben und seitdem ihre Forschung komplett aufgegeben haben bis auf die Simulation von Nuklearwaffen.

Bauen sie evtl. an ein Beam Portal? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
RichieMc85 schrieb:
Gibt es hier auch mal eine News ohne den typische Intel bash… Man könnte echt glauben AMD wäre in irgendeinem Punkt besser oder anders als Intel.

In diesem Fall sind die Fakten leider noch schlechter als bekanntgegeben...


@Volker kleine Ergaenzung die nicht in der Pressemitteilung steht:

Polaris war angekuendigt als kleiner Klon von Aurora zur Vorbereitung der Portierung der Codes. Wir standen mit Argonne im Rahmen des Argonne Data Science Programs Anfang des Jahres im Kontakt, zu welchem Zeitpunkt Polaris noch Sapphire Rapids + Ponte Vecchio bestueckt war. Hier wurde eine Intel+Intel Maschine gegen eine AMD + NVIDIA Maschine ausgetauscht, weil vermutlich die Verzoegerung mittlerweile doch zu gross war.

@Wattwanderer Polaris war immer als kleiner Aurora-Klon strikt fuer die zivile Forschung geplant. DIe Militaerforschung soll auf Aurora stattfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, gustlegga, Locuza und 4 andere
pipip schrieb:
Volker
Der HPC mit Intel wurde als erstes System von allen angekündigt, oder ? Die anderen waren ja bis Datum noch in Ausschreibung.

Original Aurora ist ja ewig alt, von 2015 oder so, noch mit Knights-Karten und "nur auf 180 PetaFLOPS" ausgelegt .. war glaube für 2018 geplant - edit japp war es:
https://www.computerbase.de/2015-04...ter-supercomputer-mit-180-petaflops-leistung/

Dann war Knights tot, USA wollte Exascale, Intel schrie HIER!! Der Rest ist unrühmliche Geschichte für sie.


@icemanspirit
Danke, coole Hintergrund-Info!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salutos
groover schrieb:
Da ich bei HPE arbeite und HPC Cluster verkaufe hätte ich gerne Deine Einkaufskonditionen ... Was ein Schmarn.
war ne reine Schätzung.

Aber sag, was kosten A100 und Epyc CPUs (das Top Modell) im Einkauf? Wohl nicht Liste, wenn man das Zeug in (zehn)tausenden Stückzahlen einkauft.

Aber hast schon recht. Nachdem das System von HPE kommt, wird es wahrscheinlich wirklich mehr als 300 Mio kosten - weil Staatsorganisationen kann man ja prima Kohle abknöpfen (soll kein Vorwurf sein, würde ich genau so machen)
 
RichieMc85 schrieb:
Man könnte echt glauben AMD wäre in irgendeinem Punkt besser oder anders als Intel.

Sind sie auch...

Besserer Preis und mehr PCIe Lanes sind nur zwei Punkte in denen AMD besser ist.

Aber viele Einkäufer haben das noch nicht verstanden. Die sehen Intel und meinen nur die können CPUs bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, janer77, Mario2002 und 8 andere
Volker schrieb:
es wird eine Mischung aus AMD Epyc der zweiten und dritten Generation genutzt, 560 Stück an der Zahl, verpackt in 280 HPE-Systemen.
Da ist ein "der" verloren gegangen.🙂

Zum Thema:
560 CPU's & 2.240 A100 Beschleuniger, uff😲, das sind Zahlen. Besichtigen würde ich so ein Teil ja gerne mal, aber der Aufbau- & Verkabelungsaufwand muss echt übel sein.

Aber immer wieder beeindruckend was mittlerweile möglich ist.

MfG
Christian
 
Polaris auf 560 Epyc CPUs.
What?! confused.gif
RX 560 auf Polaris Servern?
Servern Epic auf RX560 CPUs?

Der Name ist leicht unglücklich, aber nur leicht.
 
tarkin77 schrieb:
die 300 Mio reichen locker für diesen Supercomputer... 2200 A100 + 560 Epycs... kosten vl. maximal 15-20 Mio die ganze Maschine wird dann vl. maximal 30-50 Mio kosten? Ich hab keine Ahnung -vl. sinds auch 100 Mio - aber bestimmt keine 300 ;)
Deine 15-20 Mio gehen sich nie und nimmer aus.

Schon alleine die A100 kosten in freier Wildbahn 10000€. Die werden im Einkauf wahrscheinlich immer noch rund 9000€ kosten. 64 Kern Epic kosten zwischen 6000 und 10000€. Gehen wir mal vom mittleren aus, dann sind das immer noch ~7000€.
2240*9000+560*7000=~24 Millionen nur für Prozessoren und Grafikkarten.
Mainboards, unmengen an RAM, Netzteile mit je mehrern KWs, usw. fehlen da noch.
Ein Speichersysteme für die Daten brauchst du.
Netzwerk damit die Cluster untereinander komunizieren können.

Also rein von der Hardware bist du da gleich mal bei 150 Millionen, wenn ich das so grob überschlage. Dann hast du das Zeug noch nicht einmal zusammengebaut und in Betrieb genommen. Wie sich das bei dir mit 50Mio ausgehen soll, würde ich gerne wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas
Wattwanderer schrieb:
Schon beeindruckend wie viel in Militärforschung gesteckt wird.

Simulation von Nuklearwaffen klingt wie ein Floskel wenn man keine Geheimnisse preisgeben will denn man scheint ja bereits seit Jahrzehnten das Arsenal von Atombomben gut im Griff zu haben. Auch ohne die vielen Supercomputer die in schöner Regelmäßigkeit geordert werden. Dazu kommt noch, dass die Russen ganz ohne Computer auszukommen scheinen.
Lockheed Martin soll neulich ja eine Entwicklung und Produktionshalle eröffnet haben. Man munkelt ja dort ein geheimes Projekt, bzw Gen 6 Fighter.

Und heute macht Elektronik bzw Avionik viel aus. So sollen ja gewisse Software auch den USA vorbehalten bleiben. Software spielt heute eine Größere Rolle.

Cool Master schrieb:
Sind sie auch...

Besserer Preis und mehr PCIe Lanes sind nur zwei Punkte in denen AMD besser ist.

Aber viele Einkäufer haben das noch nicht verstanden. Die sehen Intel und meinen nur die können CPUs bauen.
In der News geht es eindeutig um Verfügbarkeit. Für A100 Beschleuniger brauchst du PCIE4, somit mindestens Ice Lake-SP. Und die hätte man auch bestellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut für AMD, jedoch hoffe ich das die CPUs dann nicht irgendwo wieder fehlen.
 
Das Teil solle Cyberpunk sogar mit raytraycing in 4K schaffen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_ und Onkel Föhn
Polaris getaufte Superrechner soll als schnelle Zwischenlösung fungieren und laut Reuters noch in diesem Jahr bereitstehen,

Klingt ja fast so als wenn man den Mist dann wieder abbaut wenn Intel wieder liefern kann^^
 
RichieMc85 schrieb:
Gibt es hier auch mal eine News ohne den typische Intel bash
Intel hat sich abgeschafft. Soll mal anschaffen gehen. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002 und Onkel Föhn
Zurück
Oben