News Aurora mit Intel verspätet: US-Regierung ordert neuen AMD-Nvidia-Supercomputer

Wenn man mit Powerpoint-Folien rechnen könnte, dann wäre intel ungeschlagen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan, Col. Jessep, Mil_vanderMaas und 9 andere
.Snoopy. schrieb:
Gut für AMD, jedoch hoffe ich das die CPUs dann nicht irgendwo wieder fehlen.
Die Stückzahl beläuft sich auf nur 560 CPUs. Den Mückenschiss bemerkt doch Keiner. 😏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas
Und die Abwärme wird für das Dorf nebenan genutzt? :D
 
Volker schrieb:
Angeblich haben sie schon erste Strafzahlungen leisten müssen.
Da es sicherlich kein geplantes Budget für diesen, jetzt bestellten Ersatzrechner gab, würde ich davon ausgehen, dass Intel den bezahlt.
 
Cronos83 schrieb:
Ob da wirklich ausschließlich Lieferprobleme dahinterstecken?

Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass Intel da nicht ALLE Hebel in Bewegung gesetzt hat um sowas zu verhindern.... und es nicht geschafft hat.
Das riecht stark nach weiteren Gründen...
Leistung, pure nackte Leistung my Friend ... :D
so wie der niedrigere Anschaffungspreis und der geringere Stromverbrauch :mussweg:

MfG Föhn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan
Volker schrieb:
Welche denn? Sie können nicht liefern weil die Chips nicht fertig sind^^
Sapphire Rapids und Ponte Vecchio eben, sind alles 2022er Produkte. Die ersten Chargen gehen dann sicher an Aurora, aber es dauert dann ja trotzdem noch. Angeblich haben sie schon erste Strafzahlungen leisten müssen.
Das ist richtig, Volker. Dennoch ist es überraschend, dass man als Zwischenlösung eben keine aktuellen Angebote von Intel wählt, sondern direkt bei der Konkurrenz schaut.

Zumal: Wenn ich erst einmal ein System - und sei es nur als Übergangslösung geplant - von der Konkurrenz etabliere und mich damit gut zurechtfinde, dann würde ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch bei der Endlösung nicht mehr auf ein anderes Grundgerüst setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, DonL_, Orok91 und 2 andere
Zarlak schrieb:
Die Stückzahl beläuft sich auf nur 560 CPUs. Den Mückenschiss bemerkt doch Keiner. 😏
"40 racks of HPE Apollo Gen10 powered by AMD Rome CPUs (to be upgraded to Milan later) and Nvidia A100 GPUs."

Kleinvieh macht auch Mist. Das sind vermutlich min. 5 Mio USD Umsatz für AMD
 
DJMadMax schrieb:
Das ist richtig, Volker. Dennoch ist es überraschend, dass man als Zwischenlösung eben keine aktuellen Angebote von Intel wählt, sondern direkt bei der Konkurrenz schaut.

Die US-Regierung bekommt zuletzt ja oft auf die Mütze was IT-Aufträge angeht, das Amazon-Microsoft-Cloud-Desaster über x Milliarden schwebt ja weiter herum. Die müssen halt schön aufpassen das es zumindest den Anschein macht, das es fair zugeht. Da ist sowas hier doch der einfachste Weg. Und wer soll sich dann noch beschweren? Intel? HAHA :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes, DonL_, konkretor und 2 andere
DJMadMax schrieb:
Zumal: Wenn ich erst einmal ein System - und sei es nur als Übergangslösung geplant - von der Konkurrenz etabliere und mich damit gut zurechtfinde, dann würde ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch bei der Endlösung nicht mehr auf ein anderes Grundgerüst setzen.
Das glaube ich nicht. Da gibt es ja Verträge, und nach denen muss Intel sicherlich Konventionalstrafen bezahlen, aber sie dürfen schon auf Erfüllung des Vertrages pochen.

Ich denke das hier einfach Budget beim DoE durch 'eine Finanzspritze' von Intel frei geworden ist und dieses Geld wird jetzt in diese 'Übergangslösung' investiert (die sicherlich nach dem Bau von Aurora seitens Intel nicht verschrottet wird). Die hätten auch etwas von Intel genommen, aber was du auf dem Markt halt gut bekommst sind DGX A100 Lösungen und die kommen schonmal perse mit EPYCS. Dazu gibts jetzt noch 560 nodes (vermutlich dual socket) mit AMD EPYC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und icemanspirit
Ned Flanders schrieb:
Ich denke das hier einfach Budget beim DoE durch 'eine Finanzspritze' von Intel frei geworden ist und dieses Geld wird jetzt in diese 'Übergangslösung' investiert (die sicherlich nach dem Bau von Aurora seitens Intel nicht verschrottet wird).

Passend hierzu, es werden wohl auch "nur" die 40GB A100 GPUs verbaut, und nicht die merklich teurere 80GB Variante, was vermuten laesst dass man schon ein gewisses Budgetziel treffen musste. Und AMD Rome CPUs sind nun Mal billiger als die Milan-Reihe.
 
Und Rome ist vor allem verfügbar. Milan ist bei Server-Anbietern ja weiterhin kaum existent, wir schaun uns da gerade nämlich auch um, aber vergiss es. AMD sagte nicht umsonst, dass es wohl noch bissel dauern wird...
Letztlich geht es um die Plattform, die kann ja das gleiche. 95 Prozent des Jobs machen eh die GPUs.
 
Damit ist interessanterweise auch eine Sache jetzt klar innerhalb der Deutschen Supercomputing-Landschaft:

Das Leibniz-Rechenzentrum in Muenchen wird niemals im Fruehjahr 2022 ihre neue SuperMUC Erweiterung, mit Ponte-Vecchio & Sapphire Rapids erhalten. Eher Fruehjahr 2023 dann..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salutos, DonL_, konkretor und eine weitere Person
Der darf nie im idle laufen, sonst stürzt er wie mein AMD sofort nach ein paar min ab :)
 
Syrato schrieb:
Einfach gleich ganz weg von Intel. ...
Naja, das geht aber nur, wenn TSMC die AMD, NVIDIA und andere wichtige Komponenten auch in den USA fertigt. Und dann ist TSMC immer noch kein US Unternehmen. Falls Intel bald wieder alles auf Reihe kriegen sollte, haben sie den großen "All USA" Vorteil ;-).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mhalekith
Volker schrieb:
Das heißt nicht, das es bei anderen Projekten nicht auch Vezögerungen gibt. Das Full-Scale-AMD-only-System Frontier sollte mal auch dieses Jahr kommen, jetzt heißt es auch da 2023: https://www.olcf.ornl.gov/frontier/
Hier hängt vermutlich auch eher die GPU als die CPU.

Mittlerweile sind sie vorsichtiger geworden mit den großen Terminankündigungen, vor drei, vier Jahren wollten sie sich alle selbst übertreffen und sind nun entsprechend am Arsch.

Volker schrieb:
Direkt von der US-Regierung, unter anderem hier: https://www.doeleadershipcomputing.org/hpc-resources/
Bissel runterscrollen zu Frontier, da steht unter anderem verfügbar ab 2023. Auf irgend einer anderen Seite war es auch noch, aber ka wo die grad versteckt ist :D

Die Seite ist überraschend ehrlich, sie sagen auch Aurora quasi erst 2023, nach Aufbau Ende 2022. Frontier und Aurora gehen demnach in ein 1on1 da.
Die AMD HW ist fertig und wird wahrscheinlich wie geplant Ende 2021 ausgeliefert.
Das Intel System soll im Jahr 2022 ausgeliefert werden.
Sowie ich es verstehe können sich Außenstehende im Jahr 2022 für Rechenstunden bewerben, um dann entsprechenden Zugang im Jahr 2023 zu bekommen.
 
DJMadMax schrieb:
Das ist richtig, Volker. Dennoch ist es überraschend, dass man als Zwischenlösung eben keine aktuellen Angebote von Intel wählt, sondern direkt bei der Konkurrenz schaut.
Das dürfte man deshalb machen, weil anscheinend die einzige Firma die liefern kann Nvidia ist und bekanntlich setzt Nvidia in ihren aktuellen A100 Systemen auf AMD.
https://www.nvidia.com/de-de/data-center/dgx-a100/

Abgesehen davon hat Intel da schlichtweg aktuell nichts vergleichbares und das was sie haben, werden sie auch so mit höheren Gewinnen los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
flappes schrieb:
Wenn man mit Powerpoint-Folien rechnen könnte, dann wäre intel ungeschlagen ;-)
Folien sind super! The Worlds fastest Gaming CPU!
Stimmt ja auch; also wenn man nur auf den Takt schaut. :daumen:
Ned Flanders schrieb:
Da es sicherlich kein geplantes Budget für diesen, jetzt bestellten Ersatzrechner gab, würde ich davon ausgehen, dass Intel den bezahlt.
Wenn ich die Augen zumache sehe ich wie der MSRP für Alder Lake gerade wieder um 10% gestiegen ist. ^^
 
Zurück
Oben