Aus 2 mach 1-SATA-Adapter gesucht

C

CPU-Bastler

Gast
2 STAT-HD an einen SATA-Anschluß gesucht. Quasi wie eine 3-er Steckerleiste. Wo kann man sowas kaufen?
 
Was du suchst nennt sich Port-Multiplier, ist allerdings nicht grundsätzlich supportet und etwas komplexer als ein einfaches Y-Kabel. Aus dem SAS-Bereich gibt es Expander, was die technisch bessere Lösung eines Port-Multipliers ist, aber das ist dann direkt eine ganz andere Preisklasse und keine Lösung für 2 Ports.
 
Nahezu jeder Laden, der Computerzubehör anbeitet, verkauft SATA-Y-Kabel.
amazon, conrad, caseking.....
 
Öhm, bin gar nicht auf den Gedanken gekommen, dass das Datenkabel gemeint sein kann.
Bei "2 STAT-HD an einen SATA-Anschluß" dachte ich an Strom.

Falls doch das Datenkabel gemeint sein sollte, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.
 
Er schreibt, quasi wie eine steckerleiste. Das ist eine leiste, die aus einer Steckdose zb drei macht. Und Y-Kabel für Strom kosten 2€ und gibt es überall.
 
@TE: wie von meinen vorrednern schon erwähnt: Wichtiger Unterschied: Meinst du Strom oder Daten.

Für Strom gibt es y kabel en masse. für Daten wird es kompizierter und kommt auf das genaue szenario an. In dem Fall müsstest du das genauer beschreiben. Sollen einfach festplatten in den rechner verbaut werden und ein sata anschluss fehlt? oder extern?
 
Kauf dir einen extra SATA Controller (als PCI- oder PCIe-Karte) . Die sind je nach Version (SATA I/II/II) ab etwa 10€ zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Daten. Es geht um ein Y-Kabel für Daten!
PCI-Slots gibt es nicht. Bleibt also nur USB-to-SATA-Adapter und dann an das NAS.
Hintergrund mein NAS ist voll. Ich möchte deshalb mehr HDs anschliessen.
Den Wechsel von 3 TB HD auf 8 TB habe ich zur Hälfte bereits hinter mir (2 x 8 TB, 2 x 3 TB). Das reicht nicht bis zum Jahresende. Neues NAS ist zu teuer.

Falls es jemanden interessiert. Ich habe eine Datenbank am laufen. Jeden Tag kommen mehrere 10 GB Daten hinzu. Da kann ich nichts löschen, sonst funktioniert das Data Mining nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann gilt das was ich geschrieben habe:
DunklerRabe schrieb:
Was du suchst nennt sich Port-Multiplier, ist allerdings nicht grundsätzlich supportet und etwas komplexer als ein einfaches Y-Kabel. Aus dem SAS-Bereich gibt es Expander, was die technisch bessere Lösung eines Port-Multipliers ist, aber das ist dann direkt eine ganz andere Preisklasse und keine Lösung für 2 Ports.

Einfach nur ein Y-Kabel gibt es nicht. Extern per USB wäre natürlich die Alternative.
 
http://www.dawicontrol.com/index.php?cmd=proddet&id=stomo

DC-7515 RAID bzw. DC-7210 RAID. Nur reines JBOD ohne RAID Feature (Einzel HDDs) DC-6510 PM

Allerdings muss dein Satakontroller das auch unterstützen.

Ich hatte den DC-7210 RAID mal im Einsatz als RAID1 - funktionierte, allerdings nicht an jedem SATA Port, da mein Board damals Zwei Kontroller hatte.
 
Fileserver bauen mit nen nen Mainboard mit genug PCIE Slots, damit bei Bedarf Sata Controller einbauen kannst.
Billiger wie nen NAS
 
Zurück
Oben