News Aus der Community: Alpenföhn Gletscherwasser dreimal im Lesertest

taeddyyy schrieb:
Schwache Aussage, der Hersteller nimmt zu keiner Zeit Einfluss auf den Test, die Produkte werden kommentarlos zugesandt.
Nagut, ein - anscheinend - 180 Euro Geschenk. Das steht doch für sich alleine, wenn man als Hersteller noch ne Karte "bitte gnädig sein" beilegt, macht es doch alles kaputt. Wenn ich nen Porsche teste, den ich geschenkt behalten kann, was soll da bitte herauskommen? "Mistding, verkaufe ich gleich wieder für nen Ferrari!" ?

Ich will hier auch keinem irgendwas vorwerfen. Bewusst wird auch nichts geschönt sein. Ich finde nur: Als Laie ist es schwer objektiv zu bleiben und wenn man dann noch etwas geschenkt bekommen hat, finde ich das ganze nicht mehr objektiv und wertvoll für mich zum Lesen, weil für mich Objektivität fraglich. Das mögen andere anders sehen und können sie auch. Aber dann bitte nicht rumheulen, wenn das hier immer mehr wird wie bei Gamestar, wo grundsätzlich jedes Spiel mit entsprechend Werbebudget erstmal abgefeiert wird.
Ergänzung ()

charmin schrieb:
Immer daran denken, die Welt ist nicht schwarz/weiß.
Und sei mir nicht böse, aber jede Marketingabteilung da draußen freut sich sehr, wenn sie so etwas zu lesen bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mal ganz konkret die Frage:

@okidoki Hast du dir unsere Leserberichte durchgelesen?

Wenn ja: Wo siehst du fehlende Objektivität? Konstruktive Kritik ist immer gern gesehen.

Wenn nein finde ich es vermessen uns fehlende Objektivität ohne jeglichen Kontext vorzuwerfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taeddyyy
okidoki schrieb:
Ich will hier auch keinem irgendwas vorwerfen.

Sorry, aber jemand etwas testet und dafür einen Gegenwert von 180€ bekommt (und dieser jemand nicht Bill Gates ist oder so) bezweifle ich die Objektivität des Tests. Ich vermute, zumindest unbewusst wird das Geschenk in die Bewertung eingegangen sein. Du bist Herr über dein Unterbewusstsein? Ja? Dann will ich nichts gesagt haben!

Und das ist doch das Problem: Diesen Punkt kann niemand widerlegen! Dadurch, dass ihr das Geschenk angenommen habt, ist der Test angreifbar.

Daher ist es auch völlig egal was in eueren Tests steht. Meine Kritik bezieht sich nicht auf den Inhalt. Vielleicht sind eure Tests die besten Tests auf der Welt und die mit der meisten Kritik noch dazu. Trotzdem: Ihr habt 180€ vom Hersteller dafür bekommen, ihr seid nicht unabhängig. Ihr habt Sachleistungen genommen. Und falls das noch nicht reicht: Was ist denn ein Lesertest, noch dazu von mehreren Lesern? Es ist eine MARKETINGAKTION.

Ein Journalist würde das Ding am Ende zurückgeben (um genau diese Problematik zu verhindern). So einfach ist das.

Und nicht dass ich euch das Ding nicht gönnen würde... Ich freue mich für euch und eurer Geschenk. Aber meine Kritik an dieser Art von "Test" steht und bleibt.
 
@okidoki
Es gibt eigentlich keinem Grund, dass sich die Tester hier zu ihrer Objektivität rechtfertigen müssen, aber deinen Aussagen fehlt wenig bis gar nichts zu bösen Unterstellungen.

Was genau macht unsere Berichte denn "Nicht objektiv"?
Meinst du jemand türkt absichtlich die Messwerte oder bearbeitet die Fotos mit Photoshop, nur damit das geschenkte Produkt besser da steht?
Ungeheuerlich wo die Gesellschaft mittlerweile angekommen ist. Jeder misstraut jedem. Am besten man schließt sich ein und glaubt nur noch das was man selbst bestätigen kann.
Jeder soll denken was er will, aber für mich ist das eine Beleidigung. Oder hättest du gern selbst was umsonst bekommen und bist einfach nur neidisch?

Weißt du wie viele Stunden Arbeit in solch einem Test stecken?

Edit: Ich würde die Meinung ja verstehen, wenn es sich um eine Amazon Bewertung für einen geschenkten Artikel handeln würde. Aber hier steckt doch etwas mehr drin, als 4 Zeilen Lobhudelei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilo und taeddyyy
DJKno schrieb:
Was genau macht unsere Berichte denn "Nicht objektiv"?
Meinst du jemand türkt absichtlich die Messwerte oder bearbeitet die Fotos mit Photoshop, nur damit das geschenkte Produkt besser da steht?
okidoki schrieb:
Ich vermute, zumindest unbewusst wird das Geschenk in die Bewertung eingegangen sein.


DJKno schrieb:
Jeder soll denken was er will, aber für mich ist das eine Beleidigung. Oder hättest du gern selbst was umsonst bekommen und bist einfach nur neidisch?
Nö. Ich hätte es genauso gemacht wie ihr, hätte dann aber diese Diskussion geflissentlich ignoriert. Mir geht es gut bis sehr gut, besser als den meisten. Soviel ist sicher. Soll ich Reichtümer aufzählen? Nicht wirklich oder?
DJKno schrieb:
Weißt du wie viele Stunden Arbeit in solch einem Test stecken?
Bestimmt ne Menge. Und? Macht das den Inhalt besser? Ändert das was an meinen Argumenten? Nö.
 
okidoki schrieb:
Bestimmt ne Menge. Und? Macht das den Inhalt besser? Ändert das was an meinen Argumenten? Nö.
Ja das sollte man berücksichtigen. Die Zeit bekommt man nicht bezahlt.
Aber gut. Belassen wir es dabei.
Viel Erfolg weiterhin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilo
DJKno schrieb:
Die Zeit bekommt man nicht bezahlt.
Oh ich denke, in gewisser Weise eben schon.

Aber dir auch viel Erfolg weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet: ("in gewisser Weise eben" hinzugefügt)
@okidoki welche Testberichte sind denn deiner Meinung nach authentisch und Objektiv?

wir sind hier eine Community und genau dafür werden solche Testberichte geschrieben. Warum sollte ich der Community Ergebnisse vorlegen, die dem Hersteller schmeicheln Aber nicht der Wahrheit entsprechen?
Lesertests sind wie schon gesagt dafür da, aus dem echten Leben Erfahrungen zu teilen und so einem interessierten die Kaufentscheidung zu erleichtern, entweder pro oder contra.
finde deinen Output hier ziemlich fragwürdig
 
taeddyyy schrieb:
welche Testberichte sind denn deiner Meinung nach authentisch und Objektiv?
Authentisch weiß ich nicht. Authentisch habe ich auch nicht kritisiert. Objektiv?

Wenn der Autor keine direkten oder indirekten Vorteile (außer durch seinen Arbeitgeber = NICHT der Hersteller) dadurch hat, dass er gerade dieses Produkt von diesem Hersteller testet. Deshalb behalten normale Journalisten den Krempel, den sie testen, auch nicht.
 
Wenn ich deine Argumentation so betrachte folgere ich, dass du davon ausgehst, dass ein Produkttest durch einen User hier im Forum anders ablaufen würde (zu einem anderen Fazit/Ergebnis etc...) , wenn er für das Produkt den vollen Preis zahlen müsste.
Korrekt?
 
taeddyyy schrieb:
ein Produkttest durch einen User hier im Forum anders ablaufen würde (zu einem anderen Fazit/Ergebnis etc...) , wenn er für das Produkt den vollen Preis zahlen müsste.
Ich würde mich für die "Gegenstudie" zur Verfügung stellen, mein selbst bezahltes Gletscherwasser 240 dürfte morgen geliefert werden. Obwohl ich keinen Zweifel an der Objektivität der drei Lesertests hege, wer verkauft denn seine Glaubwürdigkeit für ein Einmalgeschenk im Wert von 180-220€?
Lächerliche Anschuldigungen, echt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilo, charmin und taeddyyy
So, der neue Kühler (Gletscherwasser 240) ist drin, der Einbau hat sich als als nicht ganz problemlos erwiesen, aber es ging. Der Radiator ist an der Gehäusefront, damit er Frischluft bekommt - da ich den 140mm Lüfter ganz unten aber nicht entfernen oder durch einen 120mm Lüfter ersetzen möchte, musste ich die Schlauchanschlüsse nach oben legen, wodurch ein geringfügiger Zug auf den Schläuchen ist - kürzer dürften die nicht sein. Außerdem scheint das Blech meines Anidees AI Crystal ziemlich dick zu sein, ich musste die Gummipuffer von den Lüftern (einseitig) entfernen, die Schrauben könnten also auch etwas länger sein. (mit mehr Geduld und Fingerspitzengefühl wäre es vielleicht auch so gegangen)

Optisch passt der Gletscherwasser 240 natürlich hervorragend zu den bereits vorhandenen Alpenföhn ARGB Lüftern, gefällt mir ausgesprochen gut. Auch die Beleuchtung der Pumpe macht was her. Haptisch ist es eher solala - ich bin von mehr Metall ausgegangen, das Plastikgehäuse der Pumpe wirkt für "Premium" etwas einfach.

Die Lautstärke ist völlig ok, im idle laufen alle Lüfter mit ~ 500 U/min und sind quasi unhörbar, die Pumpe habe ich erst mal auf 1.400 U/Min runter geregelt, wodurch ich sie nicht raushören kann. Die Drehzahlen steuere ich momentan mit dem MSI Dragon Center, die idealen Werte muss ich aber noch finden.

An der Performance gibt es auch nichts auszusetzen, die CPU scheint im Mittel ca. 5°C kühler zu sein, im Idle knapp über 30°C, nach ~ 15 Minuten Prime95 knapp über 60°C. Da ich (noch) nicht übertakte ging es mir darum allerdings nicht.
Ziel war es, mit dem AiO Kühler den Airflow in meinem Gehäuse verbessern und den CPU-Kühler aus der "Hot Zone" über der GPU zu holen, da diese in GPU-lastigen Spielen nach einiger Zeit ziemlich warm wurde und daher auch die Gehäuselüfter ziemlich laut aufgedreht haben.
Daher sitzt der Radiator in der Front, um immer mit Frischluft versorgt zu werden, der 140mm Lüfter unter dem Radiator fächelt der Grafikkarte frische Luft zu und drei 140mm Lüfter (1x Heck, 2 x Deckel) sorgen für den Abtransport. (die Lüfter im Deckel waren vorher in der Front)
Bei GPU-intensiven Benchmarks scheint mein Plan aufzugehen, ob es auch bei Spielen über mehrere Stunden die erhoffte Wirkung hat, wird sich zeigen. Ich bin optimistisch.

Ein Problem habe ich noch: ich kriege den "Deckel" von der Pumpe nicht ab, um die Logoplatte zu tauschen. :(Der Ring bewegt sich 1-2 mm links oder rechtsrum, trifft aber in beiden Richtungen auf einen deutlichen Widerstand.
Dass man "produktionsbedingt" beim ersten mal etwas mehr Kraft aufwenden muss, steht in der Kurzanleitung, aber ich schaffe es nicht mal mit aller Kraft.... und ich bin eigentlich nicht der Typ, der sich von anderen die Einmachgläser öffnen lassen muss.
Hattet ihr ähnliche Probleme, gibt es einen Trick? Im Moment ist die vorinstallierte Alpenföhn-Logoplatte senkrecht...
 

Anhänge

  • PC.jpg
    PC.jpg
    735,3 KB · Aufrufe: 291
  • Gefällt mir
Reaktionen: taeddyyy
fromdadarkside schrieb:
Ein Problem habe ich noch: ich kriege den "Deckel" von der Pumpe nicht ab, um die Logoplatte zu tauschen. :(Der Ring bewegt sich 1-2 mm links oder rechtsrum, trifft aber in beiden Richtungen auf einen deutlichen Widerstand.
Das Problem hatte ich auch. Drehen nach links und etwas mehr Kraft aufwenden. Beim ersten Mal geht das wirklich schwer.
 
kleines Update: ich hab den Ring immer noch nicht ab bekommen :D Ich schreibe evtl. mal dem Alpenföhn-Support, ob das ein bekanntes Problem ist, vielleicht haben die eine Empfehlung oder bieten mir einen Austausch an.

Die Wirkung der AiO bzw. des veränderten Luftstroms ist erstaunlich. Die CPU erreicht selbst nach Stunden in RDR2 nur 45-50°C, vorher waren 60-65°C normal. (Pumpe bei 2.000 U/min und 120mm Lüfter bei 900 U/min. Die 4 140mm Lüfter drehen mit 600 U/min)
Das Geräuschniveau ist deutlich gesunken, der gesamte Rechner ist gefühlt nur noch halb so laut, da die Gehäuselüfter allesamt niedriger drehen.
Erstaunlicherweise ist auch die Grafikkarte rund 5°C kühler geworden, schwankt zwischen 70-75°C. Ich vermute, die Wärme kann besser weg geleitet werden, da ja nun drei statt nur einem Gehäuselüfter den Abtransport übernehmen und der CPU-Kühler nicht mehr im Weg ist.
 
fromdadarkside schrieb:
kleines Update: ich hab den Ring immer noch nicht ab bekommen :D Ich schreibe evtl. mal dem Alpenföhn-Support, ob das ein bekanntes Problem ist, vielleicht haben die eine Empfehlung oder bieten mir einen Austausch an.

Im ausgebauten Zustand und dann viel Kraft...hilft auch Gummihandschuhe zu tragen, wegen dem glatten Lack.
Ich dachte da stimmt was nicht und musste wirklich so fest drehen und mich anstrengen, dass ich dachte ich zerstöre etwas...danach sitzt er fast schon etwas zu locker, aber man fummelt ja auch nicht mehr dran rum, :)

Versuch das nur auf keinen Fall wenn sie verbaut ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fromdadarkside
Hallo,

ich hätte eine Frage zu der AiO und dem Logodeckel, wenn ich den durchsichtigen Deckel nehmen würde, wie kriege ich mein eigenes Logo so schön sauber hin wie das Computer Base Logo im Artikel? Evtl. kann mir der @SVΞN erklären wie er das dort rauf bekommen hat?

lg
 
Zurück
Oben