News Aus der Community: Auf der Suche nach den Energiefressern im PC

Schöner Leserartikel, etwas unübersichtlich und Autorenspezifisch.

Ich hab keine Ahnung, was mein PC schluckt.
Der wird eh nur noch angeschaltet, wenn ich ihn brauche :
  • spielen
  • zwei-Monitor-Betrieb
  • Office-Sachen

Über 95% gehen auf Tablet/Smartphone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und DF86
NoNameNoHonor schrieb:
Ganz einfach für diejenigen, die eine 4090 im Rechner stecken haben... einfach die Karte entfernen, und weniger als die Hälfte des Gesamtenergieverbrauchs ist erreicht ;-)
Hab mir extra zum stromsparend die 4090 gekauft. Bringt deutlich mehr fps bei weniger Verbrauch zur 3080. Aktuell habe ich bei starfield etwa 180 Watt die graka. Sie läuft uv bei 2600 MHz.
 
Seltsam hier wird seit Jahren Leistung durch Verbrauch gefeiert und jetzt kommt sowas?
Finde den Artikel gut, aber irgendwie fällt er aus dem Konzept ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer und Baal Netbeck
Denke in der heutigen Zeit CPU und GPU optimieren / undervolten.
Ein Glück hat AMD die Treiber weiter angepasst, damit sie weniger im Idle verbrauchen.
Was ich noch festgestellt habe, ich hatte teilweise hier 4 Monitore im Einsatz und wenn man den Usb-C verwendet (in meinem Fall Usb-C auf Displayport) steigt der Idle Verbrauch im ca. 15-20 W
Jetzt sind bei mir nur noch 1x 32" u. 1x 24" im Gebrauch.
 
Veitograf schrieb:
Wie schaffst das denn? Mit 2600mhz braucht meine Karte 300w. Wenn ich mit der Kurve im afterburner weiter runter gehe, habe ich Abstürze in Witcher 3.
Moin,

0,875 v bei 2580 MHz. Macht in hunt showdown etwa 180 Watt
 
Da brauchst du gar nicht lange zu suchen, der erste Energiefresser beginnt am Netzteilkabel zur Steckdose, Entfernst du diesen, liegt der Stromverbrauch bei ungefähr 0.
 
Tatsächlich interessiert mich der Verbrauch sowie das Klima / meine Ökobilanz beim Thema PC überhaupt nicht. Ich möchte mein Hobby voll und ganz ausleben und ziehe Leistung vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CandyMan10 und w0wka
Mein Gaming PC mit einem 3700X nimmt sich beim Zocken so ca. 300W inkl Monitor, weil die Grafikkarte uralt ist. Für den Alltag (YT, surfen, Mail, etc) habe ich einen gebrauchten Dell Micro bei ebay gekauft, der deutlich unter 40 W unter Last und knapp 6 W im Idle schluckt. Da lässt man den aber leider unnötige lange im Standby.
 
Postman schrieb:
Stimmt, besonders wenn ein Spieler wie ich Photovoltaik mit Batteriespeichern hat :D ich verkaufe mit Sonne eher, statt zu verbrauchen.
PV ist ja auch eine sinnvolle Investition. Alles richtig gemacht :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Postman und Drakrochma
estros schrieb:
Mir hat der Idle Stromverbrauch schon seit meinem damaligem AMD Phenom II gestunken.

Meine Tipps über all die Jahre:
  • Nur Intel CPUs kaufen
  • CPU OC über Offset
  • GPU Generation mit niedrigem Idle Verbrauch nehmen (siehe CB Tests)
  • GPU-Idle-Takt mit angeschlossenem Monitor überprüfen
  • Zwei statt vier Ram-Riegel
  • mITX statt ATX Board und maximal Mittelklasse
  • Stromsparmodi im UEFI überprüfen, ungenutzte Ports deaktivieren (zB SATA)
  • Netzteil mit hoher Effizienz wählen

Was hat die Intel CPU mit Strom sparen zu tun? In den letzten Jahren fällt Intel eher mit schlechter Fertigung und hoher Energieaufname auf. Nicht in allen Lastbereichen aber im Desktop macht amd da oft den besseren Job.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avero und Kenshin_01
gr3if schrieb:
Nicht in allen Lastbereichen aber im Desktop macht amd da oft den besseren Job
Jaja:


Idle.png



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, Miuwa und flo36
So irre es klingt, aber seid dem ich meine 4090 hab, verbrauch ich im Schnitt 200W weniger.. Was meine alte 3080 immer im Power Limit hing für 4K+RT - langweilt sich meine 4090 einen dahin. Sehe die kaum über 200W.. Und ich hab noch nix gemacht in Richtung UV..

Die Kiste in der Sig is nur zum Zocken da - wenns ans Office oder Surfen geht, geht das MacBook Pro mitn M2 Pro an den Start..

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladan
ich experimentier grad herum. 3080 mit 75% Pt ist halbwegs effizient. Der 13600K läuft mit lite load 1 (MSI eigenes Uv) und ist somit enorm effizient. Mein 4K Monitor zieht nur um die 20W, dank 16% Helligkeit.
Keine Angst, das ist immer noch hell genug.
im Idle hab ich dann so um die 75W, surfen, yt und co. um die 100W und beim Zocken je nach Auslastung der Gpu 300-400W. Denke, damit kann man zufrieden sein.
 
Wer sind den "die Lesenden"?
Klingt wie "die Erleuchteten"
 
Der Stromverbrauch ist mir Würstchen, ich bin berufstätig und komme daher garnicht so viel zum Zocken, als dass der Verbrauch ins Gewicht fallen würde.

Meist nutze ich eh aus Faulheit den Laptop…

Trotzdem ein super interessanter Artikel, muss man dem Artikelschreiber mal lassen. 👍
 
Veitograf schrieb:
braucht im idle ohne bildschirm 115w.
Das ist ja sogar noch mehr als die 80W meines 5800X3D Systems.

Ich werde hoffentlich irgendwann dazu kommen das Thema weiter zu beleuchten, aber das kann noch dauern.
Gravlens schrieb:
Nach allem was ich dazu im Netz darüber gelesen habe ist das Undervolting von RAM keine so gute Idee, kann wohl zu ganz üblen Fehlern führen die man lange Zeit überhaupt nicht merkt.
Zu wenig Spannung für die geforderte Geschwindigkeit ist natürlich schlecht und kann gerade bei RAM zu seltenen und unbemerkten Fehlern führen.
Dann hat man plötzlich Dateien die nicht mehr gelesen werden können usw.

Die 1,1V habe ich jedoch auf das 2133 MT/s Basis JEDEC Profil angewendet. Das ist anders als ein XMP Profil oder schnellere JEDEC Profile extrem auf Stabilität ausgelegt.
Daher ist hier viel eher Potential um die Spannung abzusenken.

Das sollte man aber nicht einfach so annehmen und durchaus nachprüfen. Es gibt diverse Programme die die Stabilität von DRAM testen und das war bei mir zumindest mit zwei mittelmäßigen RAM Kits stabil.

ragan62 schrieb:
Schöner Leserartikel, etwas unübersichtlich und Autorenspezifisch.
Danke....Ja, es ist einfach zu viel Text und Inhalt für einen Post.
Aber mehrere Threads wie in meinem Anno 1800 Artikel wurden auch kritisiert und da wurde mir zu Spoilern geraten.

Autorenspezifisch.... Schuldig im Sinne der Anklage!
Es ist meine eigene Neugierde, die mich dazu treibt solche Messungen zu machen...ich verdiene damit ja kein Geld.
Daher ist es dann sehr viel neugieriges Ausprobieren und Messen.... und wenn dann alles ausgewertet ist, ist das präsentieren der ungeliebte Teil.

Die Artikel-Bausteine habe ich meist nach und nach, nebenher am Smartphone geschrieben und dann in einer Nachtschicht zu einem großen Ganzen zusammengeflickt.
Da sehe ich selbst ein, dass die Struktur und Übersichtlichkeit zu wünschen übrig lässt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, S@uDepp, Teeschlürfer und 3 andere
Gaming ist mein Hobby und das letzte über das ich mir bei der Zusammenstellung meines Rechners Gedanken mache ist der Stromverbrauch. Hab auch keine Ahnung was mein ganzer Rechner verbraucht. Die Graka allein beim zocken aufjedenfall so knapp um die 370 Watt wenn sie auf Vollgas läuft.
Solang ich mir das leisten kann, soll er schlucken was er braucht 🤷‍♂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und CandyMan10
Auch ich mach mir beim PC keine Gedanken über den Strom , wenn ich das bischen nicht mehr zahlen kann läuft was anderes falsch aber das liegt dann wohl ehr daran das die Stromkonzernen keine Grenzen gesetzt werden ... wo ist denn diese Übergewinn Steuer die immer wieder erwähnt wurde ....

Irgendwie hab ich immer das Gefühl solche Artikel schwingen immer mit dem Hintergedanken einem ein schlechtes Gewissen zu machen

Der eine spart am Rechner Strom , der andere hat den TV wochenlang nicht an , der andere fährt weniger Auto ...

Von daher ich lasse mein Hobby nicht madig machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron, piepenkorn und CandyMan10
Zurück
Oben