Notiz Aus der Community: Das kleine Heimnetzwerk-Projekt

Hier mal Kabelporno. :)

Vorher und nachher.

vorher.jpg


nachher.jpg


Vorher hat man wegen der vielen Kabel die Tür nicht zubekommen.
Beim Umbau wurden Patchkabel in vier Längen fertig konfektioniert gekauft, ein einziges musste ich selbst auf Länge crimpen.

Gelb: Netzwerk
Grün: Telefon
Blau und Grau: Schnell mal hingeklatscht

Da ständig weiter ausgebaut wird sind es natürlich nur Momentaufnahmen.


Im Haus:

Leider lagen beim ZyXEL Switch keine Montagewinkel bei für 10" Schrank.

Grau ist Internet, Rest Netzwerk.

Heimvernetzung.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saint81 und ITX-Fan
Finde sowas persönlich ziemlich Overkill für die Handvoll Geräte die da meist dran hängen.
Klar muss das jeder für sich wissen, und je nach Bedarf macht das auch durchaus Sinn. Aber sowas wie nen Drucker kann man halt auch einfach easy per WLAN ins Netzwerk einbinden. Da reicht selbst sehr schlechte Signalstärke noch locker aus.

Das einzige wofür ich persönlich LAN bräuchte wären TV, Konsole und Gaming PC, da würd ich niemals WLAN nutzen wollen.. Aber selbst dafür reicht eine Dose + 20€ Switch, um die Geräte bestmöglich zu versorgen.
Der ganze Rest ist mit WLAN bestens versorgt.

Letzten Endes würde ich es davon abhängig machen, wie viele IoT Geräte man nutzt. Gerade mit Kameras und so zeugs. Aber da stellt sich eben wieder die Frage, wer brauchts? Ich persönlich bin kein Fan davon, alles "unnötig" zu digitalisieren bzw. mit Technik vollzustopfen. Das erhöht einfach den alltägliche - ich nenns mal - "overhead" das zeug zu verwalten, oder einfach nur zu nutzen. Ich halte auch von heimautomatisierung relativ wenig. Bis zu ne gewissen grad ja, aber dann wirds schnell unnötige Spielerei, die mich nur stressen würde. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Wenn ich ein Haus hätte würde ich vllt. auch drüber nachdenken, aber allein die Firewall kostet halt mit Lizenzen für drei Jahre soviel wie mein PC. Gibts da ne Home-Lizenz wie bei Sophos?

Und eigentlich sollte bei soviel Geräten noch ne USV mit rein.
Wäre mir dann aber auch vom Stromverbrauch zuviel für die paar Geräte daheim. Generell cool, aber da kenne ich Arztpraxen mit 10 Arbeitsplätzen mit weniger Zeug im Schrank :D

Wobei ich mir für meine Wohnung schon nen 10" Schrank überlegt hatte, für Fritze, NAS, Switch und Raspi würds genügen.
 
ReIex schrieb:
Finde sowas persönlich ziemlich Overkill für die Handvoll Geräte die da meist dran hängen.
Klar muss das jeder für sich wissen, und je nach Bedarf macht das auch durchaus Sinn. Aber sowas wie nen Drucker kann man halt auch einfach easy per WLAN ins Netzwerk einbinden. Da reicht selbst sehr schlechte Signalstärke noch locker aus.

Das einzige wofür ich persönlich LAN bräuchte wären TV, Konsole und Gaming PC, da würd ich niemals WLAN nutzen wollen.. Aber selbst dafür reicht eine Dose + 20€ Switch, um die Geräte bestmöglich zu versorgen.
Der ganze Rest ist mit WLAN bestens versorgt.

Letzten Endes würde ich es davon abhängig machen, wie viele IoT Geräte man nutzt. Gerade mit Kameras und so zeugs. Aber da stellt sich eben wieder die Frage, wer brauchts? Ich persönlich bin kein Fan davon, alles "unnötig" zu digitalisieren bzw. mit Technik vollzustopfen. Das erhöht einfach den alltägliche - ich nenns mal - "overhead" das zeug zu verwalten, oder einfach nur zu nutzen. Ich halte auch von heimautomatisierung relativ wenig. Bis zu ne gewissen grad ja, aber dann wirds schnell unnötige Spielerei, die mich nur stressen würde. :p

Naja, es ist Komfort.
Ich muss zB 1800qm ausleuchten (Outdoor) und dazu halt jeweils ca 70qm auf 2 Etagen Indoor. Da wir neu gebaut haben gabs in jedem Zimmer (außer Bad) ne Netzwerkdose. Im Arbeitszimmer sind’s sogar 4 und am TV sind 2. Ich habe hier auch nen 24Port PoE der 3 der 4 APs versorgt (der vierte ist per Mesh angebunden in der Gartenlaube) und ich kann an jede Dose alles dran hängen. Brauchen? Sicher Nein, aber wenn man es hat will man es nicht missen. Im Netzwerk bei mir hängen in etwa 20 Geräte dauerhaft. (Ca 50/50 LAN/WLAN). Dennoch ist bis auf dem Drucker jedes nicht Portable Gerät verkabelt. Macht einfach Sinn die „Luft“ frei zu halten für Geräte ohne Stecker.

Thema Strom: Bei mir sind’s, inkl Eigenbaunas, ca 1000kwh im Jahr. Okay für ein Hobby. Und eine kleine USV habe ich auch. Die sorgt dafür, dass alle VMs gestoppt werden *und das NAS dann einfach ausgehen kann, wenn es muss. (Und der Rest bleibt auch am Laufen. )
* Nach 2 Minuten Ausfall. Die USV reicht für etwa 15 Minuten fürs gesamte Rack)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floh667
fox77 schrieb:
Top, hätte ich auch gerne.

Bei uns scheiterts schon am aufstellen eines Netzwerkschrank/schränkchen, da der Platz im Keller noch fehlt. Aber der Umbau kommt auch noch.

Deshalb die Frage: Welche Türsprechanlage benutzt ihr?


LG Fox77
genaueres habe ich dazu hier geschrieben :)
https://www.computerbase.de/forum/t...es-heimnetzwerk-projekt.1908793/post-23425736

Scythe1988 schrieb:
Ich find es immer gut, wenn solche Projekte dokumentiert und mit der Community geteilt werden. Dafür ein grosses Dankeschön, allerdings finde ich die Umsetzung (bis auf die "zentrale") nicht wirklich gelungen. Die Aps sehen halt aus, wie sie aussehen. Ich hätte sowas nicht gerne in meinem Haus so offensichtlich rumhängen. Ist aber wohl auch Geschmackssache
Vom Design her sind es nicht die schönsten, da gebe ich dir recht. Aber sie sind von der Funktion und konfigurierbarkeit einfach vielen anderen geräten überlegen. Und auch längst nicht jeder "hübsche" AP beherrscht PoE. Dazu gehts ned immer darum wie unauffällig sie positioniert sind, sondern wie gut sie poisitioniert sind um einen optimalen Empfang zu gewährleisten.

corvus schrieb:
Wenn ich ein Haus hätte würde ich vllt. auch drüber nachdenken, aber allein die Firewall kostet halt mit Lizenzen für drei Jahre soviel wie mein PC. Gibts da ne Home-Lizenz wie bei Sophos?
Das weiß ich leider nicht. Man muss auch nicht zwingend gleich so eine Firewall nutzen. Wir kamen über die Firma gut an die wenigen nötigen Lizenzen.

Salamimander schrieb:
Thema Strom: Bei mir sind’s, inkl Eigenbaunas, ca 1000kwh im Jahr. Okay für ein Hobby. Und eine kleine USV habe ich auch. Die sorgt dafür, dass alle VMs gestoppt werden *und das NAS dann einfach ausgehen kann, wenn es muss. (Und der Rest bleibt auch am Laufen. )
* Nach 2 Minuten Ausfall. Die USV reicht für etwa 15 Minuten fürs gesamte Rack)
Eine USV hatten wir uns auch überlegt, aber uns dann doch dagegen entschieden. Wenn der Strom ausfällt, fällt er halt aus. Und es läuft kein gerät in dem rack, welches man sanft runterfahren müsste.
Und was das Strom sparen angeht, so haben wir vorhin die hauptswitch green ethernet konfig bearbeitet sowie die Port LEDs deaktiviert. Spart laut interface 4 watt in der Stunde :)
die LEDs braucht man ja eh nicht, wenn das Teil im Keller steht. Und sofern man es zwecks Diagnose benötigt, aktiviert man sie eben kurz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich Brauchs auch nur für den Server/NAS :)
 
Saubere Lösung. Ich hatte mir etwas ähnliches überlegt aber dann doch eine Nummer kleiner. Ausgangspunkt war eine fritzbox 7490 die für alles zuständig war + 1750e repeater. Allerdings habe ich vor allem bessere VPN Unterstützung benötigt und eine Firewall mit mehr Möglichkeiten.
Jetzt sieht mein setup so aus.

Modem Technicolor DGA4132 - pfsense - fritzbox - 1750e und 2400 repeater über LAN mit dem Netzwerk verbunden. Als Switch im Moment MikroTik CRS326-24G und gebrauchte Mellanox 10G nics.
Eigentlich wollte ich die Fritzbox auch ersetzen aber als DECT Basis ist sie wirklich super und auch wenn viel gemeckert wird, ist bei mir WLAN 1a sogar noch im Garten.
So gern ich mal mit Unifi APs gespielt hätte finde ich einfach keinen Grund dafür 🙂
 
Ahhh, noch n DGA User :daumen: hab selbst nen 4132 und nen 4130 Zuhause. TOP Geräte. Die 2.2.0 Firmware + neueste DEV-GUI laufen übrigens hervorragend!
 
Ich will kein Miesepeter sein, aber warum ist das ein Artikel wert? So eine Installation ist bei den Neubauten die ich in den letzten Jahren als "IT-Bekannter" begleitet habe inzwischen Standard und nichts besonderes mehr.
Switch, Firewall, WLAN - wow.
Und 8 aufgelegte Ports? Bei den meisten Häusern sind es zwischen 24 und 48. (1-2 voll aufgelegte Panel)

2 Provider, Multi-WAN, Cluster, 10G Serverinfrastruktur etc. - das wäre mal interessanter gewesen.

Naja, vielleicht übersehe ich irgendwas oder bin halt wirklich nur ein Miesepeter. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86
gaym0r schrieb:

Weil er schön erklärt wie es umgesetzt wurde. Damit jeder der Lust hat so etwas nachzubauen das auch tun kann und nicht in seinem Bekanntenkreis nach "IT-Beratern" suchen muss. Nicht das man am Ende an einen Miesepeter wie dich gerät. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gaym0r schrieb:
Und 8 aufgelegte Ports? Bei den meisten Häusern sind es zwischen 24 und 48. (1-2 voll aufgelegte Panel)
tut mir leid, dass wir keine Villa mit 20 Zimmern und 5000m² grundstück haben, wo ne handvoll Accesspoints nötig wären.
 
gaym0r schrieb:
2 Provider, Multi-WAN, Cluster, 10G Serverinfrastruktur etc. - das wäre mal interessanter gewesen.
Damit hätte der Artikel aber auch nicht groß anders ausgesehen. Ok etwas andere Hardware aber bei diesem Themen liegt die Problematik viel mehr in der genauen Konfiguration.
Wenn ich z. B. mein setup im Detail beschreiben sollte bräuchte ich etliche Seiten 🙂.
(DGA4132 in bridge only Modus, pfsense setup und Firewall rules damit VOIP an die Fritzbox weitergeleitet wird, openvpn, Server für VMs...)
Selbst wenn ich mir die Mühe mache würde hätte ich wenig Bock auf das Gemeckere. Seh schon die Kommentare : braucht man nicht, was Intel CPU statt AMD im Server, backup in die Cloud ist Teufelszeug....)
Kurz gesagt nervt mich die Diskussion (Un-)Kultur nicht nur hier. Zuviel Rechthaberei und zuwenig konstruktive Kritik (oder die ganz hohe Kunst Kritik zu akzeptieren 🙂)

Deswegen finde ich schon, dass es Respekt verdient, dass flo667 sich hier der Community stellt. Wen es nicht interessiert einfach nicht lesen 🙂
 
floh667 schrieb:
tut mir leid, dass wir keine Villa mit 20 Zimmern und 5000m² grundstück haben, wo ne handvoll Accesspoints nötig wären.
Ahja, ich sehe du hast meinen Beitrag nicht verstanden, aber dich direkt angegriffen gefühlt.
Naja, lass gut sein.

BoB DeR BaeR schrieb:
Weil er schön erklärt wie es umgesetzt wurde. Damit jeder der Lust hat so etwas nachzubauen das auch tun kann und nicht in seinem Bekanntenkreis nach "IT-Beratern" suchen muss.

Mit den paar Bildern kommt ein Laie auch nicht wirklich weiter.

cloudman schrieb:
Damit hätte der Artikel aber auch nicht groß anders ausgesehen. Ok etwas andere Hardware aber bei diesem Themen liegt die Problematik viel mehr in der genauen Konfiguration.
Wenn ich z. B. mein setup im Detail beschreiben sollte bräuchte ich etliche Seiten 🙂.
(DGA4132 in bridge only Modus, pfsense setup und Firewall rules damit VOIP an die Fritzbox weitergeleitet wird, openvpn, Server für VMs...)

Ja, aber hat er irgendwas im Detail beschrieben? Nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, wie so ein thread von manchen versucht wird, kaputt zu machen.
Ich fand es interessant und schön beschrieben. Weil es zeigt, das man eben durchaus gutes internet Zuhause realisieren kann, ohne so Schrottlösungen wie lan über strom oder wlan, lan kabel ist nicht möglich etc .
@gaymore: du willst doch hier nur rumstänkern, konstruktive kritik sieht anders aus. Warum soll sich der te dauernd rechtfertigten?
 
gaym0r schrieb:
Ich will kein Miesepeter sein, aber warum ist das ein Artikel wert? So eine Installation ist bei den Neubauten die ich in den letzten Jahren als "IT-Bekannter" begleitet habe inzwischen Standard und nichts besonderes mehr.
Weil die Redaktion so entschieden hat. Du darfst es natürlich gerne besser machen.

gaym0r schrieb:
Ahja, ich sehe du hast meinen Beitrag nicht verstanden, aber dich direkt angegriffen gefühlt.
Naja, lass gut sein.
Das muss nicht sein und wenn du nur hier bist um schlechte Laune zu verbreiten darfst du dich gerne von diesem Thread fernhalten.
Kritik gerne, aber sachlich und mit haltbaren Gegenargumenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
gaym0r schrieb:
Ahja, ich sehe du hast meinen Beitrag nicht verstanden, aber dich direkt angegriffen gefühlt.
Naja, lass gut sein.



Mit den paar Bildern kommt ein Laie auch nicht wirklich weiter.



Ja, aber hat er irgendwas im Detail beschrieben? Nicht wirklich.
Was möchtest du denn im Detail wissen?
 
floh667 schrieb:
tut mir leid, dass wir keine Villa mit 20 Zimmern und 5000m² grundstück haben, wo ne handvoll Accesspoints nötig wären.
Naja...bei unserem Neubau mit 180m² haben ich auch rund 1200m CAT.7 Kabel einziehen lassen für 48 Ports (24 Dosen a 2 Ports)....und bestückt mit 1x 24Port 100MBit Switch und 1x 24 Port 1000MBit Switch...das einzige was ich in deinem Netzwerk vermisse ist ein "PiHole" auf Raspberry-Basis....dann wäre dein Netz wirklich perfekt ! ;)

Respekt ! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floh667 und Sbibi
floh667 schrieb:
tut mir leid, dass wir keine Villa mit 20 Zimmern und 5000m² grundstück haben, wo ne handvoll Accesspoints nötig wären.
Vielleicht ein Ansatzpunkt, was das nächste Projekt werden könnte. ;)
Danke für die spannende Lektüre.
 
dsahm schrieb:
Naja...bei unserem Neubau mit 180m² haben ich auch rund 1200m CAT.7 Kabel einziehen lassen für 48 Ports (24 Dosen a 2 Ports)....und bestückt mit 1x 24Port 100MBit Switch und 1x 24 Port 1000MBit Switch...das einzige was ich in deinem Netzwerk vermisse ist ein "PiHole" auf Raspberry-Basis....dann wäre dein Netz wirklich perfekt ! ;)

Respekt ! :daumen:
Die Firewall hat ein DNS sinkhole laufen. Da brauchen wir kein extra Gerät 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dsahm
floh667 schrieb:
Nur wenn sie Wäsche macht, hängt über der Waschmaschine halt ein kleiner Serverschrank.
Ist das dann nicht ein bisschen zu feucht von der Luft für die Geräte?
 
Zurück
Oben