Notiz Aus der Community: Das kleine Heimnetzwerk-Projekt

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, commandobot, LeX23 und 18 andere
Sieht sehr gut aus. Sowas in der Art plane ich selbst im Elternhaus und hier gibt's gute Anreize zur Realisierung. Leerrohre im Haus liegen schon. Bei der Renovierung Gott sei Dank mitgedacht ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE und SVΞN
Auch von meiner Seite ein großes Dankeschön an @floh667 und alle anderen Community-Mitglieder, welche uns immer mit tollen Geschichten aus dem Forum und der Community versorgen. Zudem ein Dankeschön an meinen Kollegen @burnout150, dem dieser Beitrag als erster ins Auge gefallen ist und der den Vorschlag für diese Notiz geliefert hat!

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, burnout150 und kryzs
Ich habe zu danken! Ich habe mit so einer positiven Resonanz nicht gerechnet und dass es mein kleiner Bericht sogar auf die Startseite schafft 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, DannyA4, moRphh und 22 andere
Was für Vorteile haben denn die Einzelgeräte gegenüber einer Fritzbox beispielsweise?

Edit: Ok, hab gesehen, dass die Hälfte im Keller steht. Geht mit einem Kombigerät natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
NMir schrieb:

Eine Fritzbox soll/muss vieles können.. ob es gut ist was dabei rum kommt? kann jeder für sich selbst beantworten :D.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In unserem Fall übernimmt die Firewall das routing, regelt die drei VLANs, ein VPN und ermöglicht auch die VoIP Konfiguration in Kombination mit der Tür-Gegensprechanlage. Das wäre mit einer Fritzbox nicht möglich gewesen. Außerdem bietet sie ein DNS sinkhole, Virenschutz und umfangreiche Berechtigungseinstellungen für z.B unseren WLAN Gästezugang oder das Netz der Dachgeschosswohnung.

Der Hauptswitch hat ordentlich Durchsatz, ausreichend Ports und eben gnaz wichtig eine PoE funktion um die ganzen Sender ohne Netzteil betreiben zu können, wodurch wir sie überall positionieren konnten, ohne uns über die Stromversorgung Gedanken machen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, tony_mont4n4, 54698uij0 und 3 andere
Im privaten Bereich ein Server Rack mit so einer Verkabelung aus dem Keller oder einem eigenen Zimmer zu haben ist schon ziemlich ambitioniert, mein lieber Scholli... da müssen die Eltern aber ganz schöne Geeks sein. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, je87 und SVΞN
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engelsen, tony_mont4n4, je87 und eine weitere Person
Verdammt, ich muss zugeben da bin ich fast etwas Neidisch. Saubere Arbeit!

Fehlende Leer-rohre waren immer mein Argument mich immer zurück auf die faule Haut zu legen und doch die Light-Lösung aus dem Fertigbaukasten mit Repeatern zu wählen, statt mich mal dahinter zu klemmen und was gescheites zu bauen. Von daher kann ich nur den Hut ziehen und sagen, Respekt @floh667 !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und floh667
ryzen- schrieb:
Im privaten Bereich ein Server Rack mit so einer Verkabelung aus dem Keller oder einem eigenen Zimmer zu haben ist schon ziemlich ambitioniert, mein lieber Scholli... da müssen die Eltern aber ganz schöne Geeks sein. :daumen:
Sie wollten keine hässlichen Kabel in der Wohnung rumliegen haben und eine einwandfreie und ziemlich ausfallsichere Anlage. Das ließen wir uns ned zweimal sagen :3
Und sie sind super froh über die IP gegensprechanlage. Mutti kann nu im Garten werkeln, nimmts telefon mit und wenn wer schellt kann sie einfach vom garten aus fragen, wer da ist und die Person reinlassen oder ihr kurz sagen, dass sie sofort zur Türe kommt.
Aber am glücklichsten ist sie einfach darüber, dass man die Anlage nicht sieht. Fürs Telefon hängt nur ein klener DECT sender rum und fürs Internet kommt hier und da mal eine Dose aus der wand. Nur wenn sie Wäsche macht, hängt über der Waschmaschine halt ein kleiner Serverschrank. :p
Und die Dachgeschoss-Wohnung wurde noch attraktiver für Mieter. Die bekam ihr eigens VLAN und der Mieter darf kostenlos einen 400mbit inet zugang nutzen (haben die Protokolle allerdings zugeschnitten; Narrenfreiheit bekommt er ned). Wer würde das ned gern in einem 3000 Seelendorf? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, dsahm, Haldi und 6 andere
@floh667 nochmal "Respekt" an dich und deinen Bruder! Wirklich ein super Heimnetzwerk, welches ihr da "für Mutti" installiert habt! Die Resonanz und das Feedback aus dem Forum spricht Bände. Richtig tolle Geschichte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Ich hatte mal die Ehre im Keller ein Patchpanel anzubringen.

Ich war erst einmal erschlagen von den vielen Kabel die von der Decke baumelten. Es stellte sich aber raus, dass die Hälfte Koaxkabel waren weil in jedem Zimmer sowohl CAT als auch Koax gelegt wurden. So fielen schon mal eine ganze Menge Kabel weg.

Nach dieser Erfahrung empfehle ich in jedem Zummer mindestens zwei CAT Kabel. So kann man unglückliche Kabelsituationen noch retten indem man über das eine Kabel das Signal in den Verteiler im Keller schickt und dort versucht etwas zu zaubern.

Ansonsten hätte ich selbst bei den zugegeben wenigen Kabeln doch versucht aufzuhübschen. :)
Patchkabel bekommt man ja in vielen Farben und Längen und das eine oder andere kann man auch passend crimpen. :)

Aber Respekt für so ausgefeilte Sammlung an Profiequipment bei einen Haushalt. Bei mir lief das immer auf Resteverwertung alter Fritzboxen hinaus die aus der Grabbelkiste rausgekramt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und SVΞN
Wir haben eine 50m und eine 25m Rolle verwendet und die entsprechend dann halt abgeschnitten, nachdem wir die benötigte menge durchgezogen haben. Darum sind die farblich einheitlich. Da ging es ausschließlich um die Funktionalität und das verbrauchen der Meterware.
Aber hey, umso öfter man es macht, umso mehr lernt man draus. Teils wollten wir auch mit möglichst wenig Aufwand arbeiten - sprich möglichst bereits gebohrte Löcher verwenden und dort entlang gehen, wo auch schon andere Kabel und Rohre laufen. Das brachte uns hier und da mal in bedrängnis, vorallem in manchen Ecken.
Ich stimme dir natürlich zu, dass man es an manchen Stellen hätte eleganter hinbekommen können.

Darum hat der Bastelkeller auch die RJ45 Dose bekommen. Gibt immer mal ein Gerät oder Grund, weshalb da unten mal schnell Inet benötigt wird :D
IMG_20191130_233249.jpgIMG_20191130_233442.jpg
Das Ding links auf der Grundig Spannungsquelle is übrigends eine nvidia 9800gx2, aber leider kaputt :S
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, tony_mont4n4 und SVΞN
hab ich hinter mir, auf UniFi Basis an 2 Standorten und VPN :).
Daheim 4 APs, „Remote“ sind’s sogar 5.
 
@floh667 @SV3N
Danke Euch beiden fürs Schreiben und verteilen! Im Frühjahr muss ich unser neues zuhause vernetzwerken und und werde mit Etagen, Gastzugängen und Schwiegereltern vor den selben Anforderungen stehen. Das hilft enorm!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floh667, tony_mont4n4 und SVΞN
Top, hätte ich auch gerne.
Bei uns scheiterts schon am aufstellen eines Netzwerkschrank/schränkchen, da der Platz im Keller noch fehlt. Aber der Umbau kommt auch noch.
Deshalb die Frage: Welche Türsprechanlage benutzt ihr?

LG Fox77
 
Ich find es immer gut, wenn solche Projekte dokumentiert und mit der Community geteilt werden. Dafür ein grosses Dankeschön, allerdings finde ich die Umsetzung (bis auf die "zentrale") nicht wirklich gelungen. Die Aps sehen halt aus, wie sie aussehen. Ich hätte sowas nicht gerne in meinem Haus so offensichtlich rumhängen. Ist aber wohl auch Geschmackssache
 
Zurück
Oben