Bericht Aus der Community: Leser nehmen AMD Ryzen 3000 mit Zen 2 unter die Lupe

SKu schrieb:
Das Problem bei Ryzen 3000 ist das sprunghafte Ansteigen der Temperatur. Wer die Lüfter via PWM regeln lässt, erfährt sehr schnell, dass die Lüfter relativ häufig ihre Drehzahl ändern. Das lässt sich nur beseitigen, indem man bei den Lüftern die Sollwerte an die höheren Temperaturwerte der CPU anpasst.
Ist mir auch aufgefallen und hab die Kurve dementsprechend angepasst. Allerdings gibt es ja auch die Funktionen der Verzögerungen (bei Asus)... Habs aber noch nicht getestet. Werde ich mal angehen, wenn AMD das "Verhalten" nicht ändert.

812474


812475

(Bios Screen nicht von mir.. bei mir funktioniert das aktuell leider nicht 😢kläre das gerade)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und iron-man
KCX schrieb:
Wie meinst du das ? Kannst du kein Lüfterprofil beim CH7 anlegen?
Lüfterprofile kann man immer anlegen, jedoch kenne ich es von meinem Asus Board auch so, dass ab einer gewissen Temperatur einfach automatisch 100% gestellt wird und daran kann man auch nichts ändern, die Kurve lässt sich nur unterhalb dieses Werts verändern.
Ich sehe bei deinen Bildern gerade dass du dafür im BIOS einen Haken setzen kannst, bei habe ich das noch nicht gefunden.
 
@Taxxor jo sehe es gerade.. im Bios geht das offenbar leider nicht.. in der Ai Suite hab ich keine Beschränkungen. Hab mal einen kleinen LiveStream gemacht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
chripa schrieb:
Die tlw. sehr hohen CPU Temps werden mit dem Hinweis, ...hält er schon aus, akzeptiert. Von mir nicht!

Dann kauf keinen Ryzen 3000, du kannst die Ausreißer nach Oben nicht wegkühlen, die kurzen Spikes bis in die 80° C treten selbst bei Custom WaKüs auf.

Das Problem ist der Übergang der Hitze vom winzigen 7nm Die zu Heatspreader und Kühler, nicht der Übergang vom Kühler zur Luft.

Mein NH-U12A erhitzt sich kaum, ich kann die A12x25 auf dem Kühler problemlos auf halbe RPM in der Spitze begrenzen, das ist mit dem geschlossenen Gehäuse unterm Tisch für meine Ohren silent. Das Problem ist, dass die Standard-Lüfterkurven sich alle noch an Intel oder 14nm Ryzen orientieren und daher viel zu abrupt und unnötig hochdrehen, obwohl eine höhere Lüftergeschwindigkeit überflüssig ist.

Wenn ein Hersteller wie Asus dann meint, dem Kunden in seine Lüftersteuerung reinzupfuschen und die Lüfter ab gewissen Temps stumpf auf 100% hochdreht, obwohl es keinen Einfluss auf die Temps hat, dann ist das 1. eine Unverschämtheit und 2. ein Grund, sich kein solches Board zu kaufen.

Ich verstehe aber auch deine Denkweise nicht ganz. Die CPUs werden Stock bewusst so ausgeliefert, AMDs Ingenieure werden das bestimmt nicht leichtfertig so festgelegt haben, eine hohe Ausfallquote wäre ein PR-Albtraum und zusätzlich ziemlich teuer für AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
KlaasKersting schrieb:
Dann kauf keinen Ryzen 3000, du kannst die Ausreißer nach Oben nicht wegkühlen, ....
..... winzigen 7nm Die CPUs werden Stock bewusst so ausgeliefert, AMDs Ingenieure werden das bestimmt nicht leichtfertig so festgelegt haben, eine hohe Ausfallquote wäre ein PR-Albtraum und zusätzlich ziemlich teuer für AMD.

Naja, Langzeittests kanns ja noch keine geben. Wer weiß, ob die nicht doch, nach der Garantiezeit, sterben wie die Fliegen...

Ryzen 2*** sind besser und leiser zu kühlen? Auf die paar % Leistung muss ich dann verzichten...
 
chripa schrieb:
Naja, Langzeittests kanns ja noch keine geben. Wer weiß, ob die nicht doch nach der Garantiezeit sterben wie die Fliegen...

Ryzen 2*** sind besser und leiser zu kühlen? Auf die paar % Leistung muss ich dann verzichten...
Selbstverständlich gibt's dort Langzeittests. Diese werden unter extrembedingungen durchgeführt und die Haltbarkeit der schaltungen dann auf normale Bedingungen hochgerechnet. Dies klappt seit Jahrzehnten gut und grade für Serverprozessoren im Dauerbetrieb sind 10 Jahre kein Problem. Die 80 grad sind für Halbleiter ein Witz. Diffusionsprozesse werden erst bei über 140 Grad in ihrer Stärke ein Problem und dann nur wenn sie hunderte Stunden anliegen. Dann sind die Auswirkungen marginal und die lebensdauer verkürzt sich. Der hersteller dimensioniert die maximaltemperaturen weit darunter und die Alltagstemperaturen sind an irrelevantz für die lebensdauer nicht zu überbieten. Da ist OC mit riesen Spannungsoffset 10 mal gefährlicher als die Betriebstemperatur.

Leute die sich hier über 70-80 Grad aufregen tun dies zu Unrecht. Sowas liegt alles im grünen Bereich. Klar gibt es immer Ausreißer nach unten und oben aber diese Temperaturen sind absolut ungefährlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, yummycandy und Daniel D.
@PS828
Ist das mit den Temperaturen tatsächlich so ungefährlich ?
Was meint die Comunity dazu ?
 
iron-man schrieb:
@PS828
Ist das mit den Temperaturen tatsächlich so ungefährlich ?
Was meint die Comunity dazu ?
Ich kann nur sagen dass ich in einer Vorlesung zu diesem Thema entsprechende Informationen aus erster Hand erhalten habe. Sogar mit Ausfallkurven bei Entsprechenden Temperaturen. Das wird direkt daraufhin getestet. Zudem sind die größte Gefahr bei der Temperatur die Diffusionsprozesse zwischen den Schichten. Dafür werden extra Diffusionsbarrieren eingebaut damit die metalle und Halbleiter da bleiben wo sie sind. (Tantalnitrid ist hier so ein Material, welches als Diffusionsbarriere für die metallisierung mit Wolfram und kupfer verwendet wird) derartige Tricks bremsen die tiefendiffusion so weit dass sie im Zeitraum der Anwendung des Bauteils nicht zu Problemen führt. Und selbst im Falle eines Ausfalls ist die Dimensionierung so gewählt, dass nach Möglichkeit das Bauteil nicht Stück für Stück sondern um ganzen ausfällt. Macht bei vielen Milliarden Transistoren auch Sinn, da sonst beim Ausfall von wenigen Beurteilen über die Zeit schon viel früher ein Totalausfall bevorsteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, Daniel D. und Cobra975
Artikel-Update: Mit rund einhundert Community-Reviews ist die AMD Ryzen 3000 (Test) Community Review Datenbank mittlerweile eine der größten ihrer Art im Internet und wächst nach wie vor. Wie bereits angekündigt, folgt nun eine kleine statistische Auswertung aller eingereichten Erfahrungsberichte.

Der 3700X, 32 GB RAM und X570-Mainboards liegen vorne
Insgesamt 44 von 98 Nutzern setzen auf einen AMD Ryzen 7 3700X, der mit 45 Prozent die am häufigsten genutzte CPU in den Erfahrungsberichten der Community darstellt. Auf den weiteren Plätzen folgen der Ryzen 5 3600 mit 28 Prozent, der Ryzen 9 3900X mit 19 Prozent und abgeschlagen der Ryzen 7 3800X mit rund 8 Prozent.

Bei den Mainboards sieht die Sache nicht ganz so eindeutig aus, wo sich der X570-Chipsatz mit 31 Prozent vor dem X470 mit 24 Prozent durchsetzen kann. Auf den weiteren Plätzen folgen der B450 (22 Prozent) und der X370 (20 Prozent). Am Ende des Feldes liegen der B350 mit 3 Prozent und der A320-Chipsatz, welcher in keinem der Reviews zum Einsatz kam.

Die beliebtesten Speicherbausteine der Tester stammen von Micron, deren E-Die nicht nur die absolute Empfehlung im ComputerBase RAM-Ratgeber ist, sondern auch bei rund 49 Prozent aller Reviews zum Einsatz kam. Auf Platz zwei folgen die teureren Samsung B-Dies mit 32 Prozent vor den SK Hynix C-Dies mit 9 Prozent. Rund zehn Prozent entfallen auf andere Speicher-ICs.

Bei der Speichermenge hat das ComputerBase Forum zum Großteil bereits den Sprung von 16 GB (33 Prozent) auf 32 GB (65 Prozent) vollzogen, auf 64 GB Arbeitsspeicher entfallen lediglich 2 Prozent aller Reviews.

Die Redaktion dankt allen Teilnehmern und freut sich auch zukünftig über spannende Reviews aus der ComputerBase Community.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler, Infi88, McTheRipper und eine weitere Person
KCX schrieb:
Ist mir auch aufgefallen und hab die Kurve dementsprechend angepasst. Allerdings gibt es ja auch die Funktionen der Verzögerungen (bei Asus)...

Hab es bei mir auf 10 Sec. Läuft perfekt! Lüfter bleiben bei 300 rpm. Wenn die Temperatur tatsächlich länger als 10 Sec so bleibt, fängt es an. Ab dem Moment habe ich die Kurve erst gezogen und konfiguriert. Vorher natürlich getestet, wie sich die Temperaturen verhalten, sobald ich nur Teillast gebe und Vollast. Schön leise jetzt und kein ständiges wiederholtes aufheulen der Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Daniel D. und KCX
Meint ihr nicht, dass das Einstellen der Lüfterkurven in kommenden Biosversionen auch noch an diesen Ryzen angepaßt werden? Könnte mir schon vorstellen, dass da noch was passiert.
Außer vlt bei Asus - deren Lüftersteuerung war schon immer die letzte Sche..... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Das einzige was nervig sein wird, ist, dass ich diese immer wieder aufs neue einstellen muss, sobald ein neues zur Verfügung steht, was ich natürlich sofort aufspiele, wegen des PBO-Verhaltens. Lässt sich aber sichern, also schnell erledigt. Grundlegende Änderungen bei bestehenden Modellen, wie in meinem Fall C6H, denke ich nicht. Das wird so bleiben wie es ist, auch von anderen Herstellern.

Allenfalls wird man die Software-Utilitys von den 570X Flagschiffen auch für die niederen zur Verfügung stellen, wovon ich aber kein Fan von bin.
 
@RYZ3N
Kann man die Liste sortierbar machen? Wäre sehr hilfreich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ichthys schrieb:
@RYZ3N
Kann man die Liste sortierbar machen? Wäre sehr hilfreich!

Das gibt die Forensoftware leider nicht her und wenn ich alle Änderungen immer erst im Artikel vornehmen muss, mach ich den halben Tag nichts anderes. :D

Aber ich höre mich mal bei der Technik um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys
Hayda Ministral schrieb:
Nirgends (also soweit ich sehe, habe den Thread durchsucht) wird mal der Idle-Verbrauch vermessen. Schade eigentlich.

Schwankt um die 50 - 55 Watt bei ruhendem Desktop (Asrock B350 ITX + 3600er + 32GB RAM + 512GB Samsung 960 EVO NVME SSD + 1 TB Toshiba SSD + RX580 Sapphire Nitro+).

IMG_0405.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Hayda Ministral, SVΞN und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
KCX schrieb:
Wie meinst du das ? Kannst du kein Lüfterprofil beim CH7 anlegen?
Klar in dem Bereich von 0-75° die Lüfterkurve mit 3 Punkten in Prozent zum Verhältnis der Temperatur Regeln, nur eben von Asus vorgegeben und nicht änderbar ab 75,1° immer 100%
In der Regel liegt mein 3700% bei Spielelast bei 63°
Dann hast du kurz Scenarien, das du bei Forza in die Autoauswahl gehst, was eine Lastspitze erzeugt und in HWinfo siehst du dann für ne Millisekunde 81°. Heißt das Board regelt, weils träger ist, erstmal 2 Sekunden 100%
Kannst du leider nichts gegen machen. Bin daher schon am Überlegen eine Lüftersteuerung nachzurüsten.
 
9t3ndo schrieb:
Klar in dem Bereich von 0-75° die Lüfterkurve mit 3 Punkten in Prozent zum Verhältnis der Temperatur Regeln, nur eben von Asus vorgegeben und nicht änderbar ab 75,1° immer 100%
In der Regel liegt mein 3700% bei Spielelast bei 63°
Dann hast du kurz Scenarien, das du bei Forza in die Autoauswahl gehst, was eine Lastspitze erzeugt und in HWinfo siehst du dann für ne Millisekunde 81°. Heißt das Board regelt, weils träger ist, erstmal 2 Sekunden 100%
Kannst du leider nichts gegen machen. Bin daher schon am Überlegen eine Lüftersteuerung nachzurüsten.

Du kannst auch mal schaun ob man so Silent-Adapter kaufen kann, welche die maximale Spannung begrenzen. Noctua liefert so Teile mit. Dann reduzierst du die maximale Drehzahl und 100% ist nicht mehr so laut.
Bspw. auf Amazon: LANDUM 27Ω PC-Gehäuselüfter RPM Geschwindigkeitsreduzierung Silent Connector
Ist einfach nur ein einfacher Widerstand, wodurch die maximale Drehzahl sinkt. Natürlich verlierst du dann Leistung aber normal braucht man eh keine Drehzahlen > 70% zum Kühlen bei so einer AIO.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
9t3ndo schrieb:
Klar in dem Bereich von 0-75° die Lüfterkurve mit 3 Punkten in Prozent zum Verhältnis der Temperatur Regeln, nur eben von Asus vorgegeben und nicht änderbar ab 75,1° immer 100%
In der Regel liegt mein 3700% bei Spielelast bei 63°
Dann hast du kurz Scenarien, das du bei Forza in die Autoauswahl gehst, was eine Lastspitze erzeugt und in HWinfo siehst du dann für ne Millisekunde 81°. Heißt das Board regelt, weils träger ist, erstmal 2 Sekunden 100%
Kannst du leider nichts gegen machen. Bin daher schon am Überlegen eine Lüftersteuerung nachzurüsten.
Ja das ist nervig.. Aber darum ja.. siehe
#121
#123
#130
 
Update: Review #54 und #55 sind online

Mit den Erfahrungsberichten von @bensel32 und @nebulein sind die nächsten zwei Reviews online.

Wenn wir die 100 Erfahrungsberichte vollmachen, gibt's ein paar grafische Auswertungen zu den CPU-Modellen, Chipsätzen, Boards und Speicherchips (ICs) von mir.

Danke für die tolle Unterstützung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, yummycandy, Infi88 und 3 andere
Zurück
Oben