Bericht Aus der Community: Leser nehmen AMD Ryzen 3000 mit Zen 2 unter die Lupe

@Foxel

Beim 3800x mit Chrome sieht es so aus:
webassembly.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxel
KlaasKersting schrieb:
Bist du dir sicher, dass der Benchmark korrekt funktioniert?

Bin grad am Laptop und mein i5-8265u schafft 103 Punkte, da wirken 92 für den 4790k etwas niedrig.
Mein i7 läuft stock mit 4.18 GHz all core und DDR3 1600 CL10 der i5-8265u profitiert sicher noch durch schnelleren RAM? Vlt. spielen im Browser auch Spectre und Meltdown fixes eine größere Rolle.

0-8-15 User schrieb:
Ich hab im Firefox 46 Punkte vlt. fehlt mir ja ein Update bin auf version 68.0.2

Im Edge sind es bei mir sagenhafte 2 Punke :lol:


Hier ist der Source Code vom Benchmark: https://github.com/FoxelFox/voxel-octree/tree/e86e7f9e9c06226bf6b724fab3bca04cd0d49dcd
In dem Projekt soll es eigentlich um was anderes gehen aber das fiel jetzt dabei ab :p
 
Zuletzt bearbeitet:
RAZORLIGHT schrieb:
Wiedermal ein Hammer Thread von dir.

Vielen Dank für die lieben Worte, das Lob kann ich nur zurückgeben - was die Community hier leistet ist einzigartig. Danke auch für deine Unterstützung! :)

spfccmtftat schrieb:
@RYZ3N Danke fürs Zitieren auf der Startseite mein Freund!:p

Gerne doch! Ehre wem Ehre gebührt, ich sagte ist ja bereits. ;)

Auch von meiner Seite aus ein dickes Dankeschön an @Jan und ComputerBase, es ist nicht selbstverständlich das Fazits von Forenmitgliedern prominent in einem Bericht auf der Startseite erscheinen. Ich finde es großartig, dass die Redaktion und das Forum näher aneinandergerückt sind.

Ko3nich schrieb:
Der feine Herr Bauduin ist ein wahrer Glücksgriff von CB. Was er an Lesenswertem aus der Comminity ins Rampenlicht rückt ist einfach wunderbar.

Danke an dieser Stelle an dich und Hut ab CB diesen Schritt gegangen zu sein. Und natürlich auch danke an die community die hier einmal mehr Pionierarbeit leistet. Ich werde es dankend nutzen und dann auch berichten.

Oha, das geht runter wie Öl [man verzeihe mir daher den full quote.]

Danke auch an dich für die lieben Worte und deine Unterstützung. Wie du schon sagst, ein großer Dank gebührt auch ComputerBase.

UPDATE:

Jetzt reicht's aber mit dem Off-Topic! Gearbeitet haben wir schließlich auch - es gibt 9 neue Reviews in der Datenbank von @rentex, @hans_meiser, @iron-man, @DKK007, @Lord Horu$, @zogger CkY, @modena.ch, @T96 und @stinger2k, der sich mittlerweile bereits mit seinem zweiten Review in der Datenbank eintragen konnte.

Mit den Updates war's das erstmal bis morgen, jetzt mache ich erst einmal die neue Tabelle mit mehr Details startklar.

INFO: Die neue ausführlichere Tabelle wird im Startpost des Threads „Ryzen 3000 – Erfahrungen aus der Community“ zu finden sein, da die Tabellen im Forum leichter zu editieren sind als im Artikel selbst. Damit möchte ich die Leute auch ein wenig motivieren direkt das Forum zu nutzen und auch in den Thread zu schauen. Dort gibt's nämlich auch immer wieder Reviews von Community-Mitgliedern die Hilfe benötigen.

Danke für euren Support!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex, Infi88 und iron-man
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Foxel und iron-man
@atlas77

Sorry, aber hast du mal den Threadtitel gelesen ? Ich hab den Beitrag gemeldet, am besten hälst du dich von Themen die dich nicht interessieren einfach fern ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75, northly, Demon_666 und 5 andere
Was fehlt Dir denn? Es sagt doch niemand etwas gegen ein Intel-Thema. Mach doch eines auf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und iron-man
@atlas77

Es gibt genauso Community-Beiträge zu Intel basierenden Plattformen. Dass hier Ryzen momentan in den Fokus rückt, ist nichts Ungewöhnliches. Neue Hardware und neue Platform für Technik-Freaks. Intel hat in dem Punkt halt nichts zu bieten derzeit.

Soll da nochmals Coffee-Lakes R0 Stepping aufgerollt werden? Der 9900KS kommt erst Ende des Jahres und ist auch nicht wirklich interessant, denn die ganzen 9900K mit 5Ghz gibt es ja schon seit geraumer Zeit, wenn selbst Hand angelegt wird.

Mir ist dabei gerade nur aufgefallen, dass ein 9900K mit R0 Steppting eine ganze Ecke teurer gelistet wird als die P0(?) Steppings. Der günstigste 9900K mit R0 Stepping kostet 553€ und Mindfactory bietet, zumindest vermute ich ein älteres Stepping, die CPU für 498€ an.

Bei computeruniverse sieht man das Stepping, die geben die Hst.-Nr. der Produkte an.
S RG 19 -> R0 Stepping
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, iron-man und ZeroCoolRiddler
atlas77 schrieb:
nichts gegen den Arbeitsaufwand, und Communityarbeit um Probleme zu lösen, aber das hier mit dem neuen AMD Redakteur, der hier seinen AMD Fetisch stillt und dabei seine Neutralität verliert, tut mir leid, als was anderes kann ich es nicht bezeichnen, könntet ihr euch doch gleich in

Auch diese Kritik nehme ich sehr gerne zur Kenntnis, aber sie entbehrt leider jeder Grundlage.

Ich wenn ich deine Sicht der Dinge akzeptiere ich hätte da ein paar Argumente die gegen dein Weltbild vom "AMD Redakteur" mit "AMD Fetisch" sprechen und dir vielleicht mal zu denken geben sollten.
Alles Artikel, News und Community-Berichte von mir über Intel.

Wenn du aufmerksam die Berichte (und auch die Reviews hier im Beitrag) liest, findest du mein Review, welches ziemlich kräftig mit AMD ins Gericht geht. Auf Grund der BIOSe, AGESA-Updates, des Chipsatz, der Tools und des Release-Termins.

Ganz davon ab, hatte ich seit 1991 gut 2/3 Intel CPUs und 2/3 Nvidia GPUs. Wenn du einen AMD-Fan suchst, suchst du besser weiter. ;)

Aber die Geschichte vom "AMD Redakteur" der seinen "AMD Fetisch" stillt, war schon lustig. :D

Wenn's noch einen letzten Beweis braucht, der Sammelthread Intel Overclocking (7./8./9. Generation Core) ist übrigens auch aus meiner Feder!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raekaos, Traumwandler 75, sifusanders und 11 andere
@atlas77 was ist dir den über die Leber gelaufen? Ryzen 3xxx sind neu, PCIe 4.0 auch, Intel hat aktuell nichts neues. Oder wollen wir über den refresh, des refresh's sprechen, der ende Jahr kommen soll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und iron-man
2700x (Rest sie Sig.)
812347
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxel
UPDATE:

Einer ging noch! :D

Danke @ibm9001, dein Erfahrungsbericht wurde sowohl im Forum als auch hier im Beitrag eingepflegt.

Vielen Dank für deinen Support!
 
RYZ3N schrieb:
Auch diese Kritik nehme ich sehr gerne zur Kenntnis, aber sie entbehrt leider jeder Grundlage.

ja, stimmt schon, sorry, ich weiß, das für dich primär um Overclocking geht, mir kam das gerade in letzter Zeit hier etwas sehr einseitg berichtet vor, klar ist im Moment bei Intel wenig los, und bei AMD viel,
ich bin aber schon eine Weile hier, und glaube mich zu erinnern, das es selbst zu den Zeiten wo bei AMD nichts los war und bei Intel viel, es auch neutraler hier war, aber gut, das kann nur mein subjektiver Eindruck sein,
vielleicht sehe ich Gespenster, aber irgendwie gar keine anderen Themen mehr hier.

Danke für deine Verlinkung, die Intelbeiträge sind mir untergegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75, iron-man und SVΞN
@atlas77 alles klar, kein Thema.

Man muss immer beide Seiten einer Medaille sehen. Ich denke auch von Intel wird man wieder mehr zu lesen bekommen, sobald es eine neue Architektur gibt.

atlas77 schrieb:
Danke für deine Verlinkung, die Intelbeiträge sind mir untergegangen.

Nichts für ungut, passiert schneller als man denkt.

Für mich ist alles cool und aus der Welt geräumt. Wo gehobelt wird da fallen Späne. ;)

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75, Transistor 22, bensel32 und 2 andere
RYZ3N schrieb:
Für mich ist alles cool und aus der Welt geräumt. Wo gehobelt wird da fallen Späne. ;)
Das ist doch wunderbar, manchmal muss man wohl auch mal direkter sein, um zu merken wer dahintersteckt, und im Netz kann man sich oft täuschen. :-)

Jemand der nah an der Community ist hat ja auch Vorteile,

ich wirds auch blöd finden, wenn eben genau der andere Effekt eintritt, bisschen so den Eindruck habe ich schon,
das eben jetzt auch AMD mangels Konkurrenz von Intel die Preise diktiert, und eben für uns Verbraucher es dadurch preislich gesehen, bald der Vorteil vorbei ist.
 
atlas77 schrieb:
Das ist doch wunderbar, manchmal muss man wohl auch mal direkter sein, um zu merken wer dahintersteckt, und im Netz kann man sich oft täuschen. :-)

Ganz genau so ist es! Man muss immer die Kulissen schauen, ich versuche immer transparent und offen für Kritik zu sein. Ich bin auch froh, dass wir das so schnell ausräumen konnten.

atlas77 schrieb:
Jemand der nah an der Community ist hat ja auch Vorteile,

Sehe ich auch so!

atlas77 schrieb:
ich wirds auch blöd finden, wenn eben genau der andere Effekt eintritt, bisschen so den Eindruck habe ich schon,
das eben jetzt auch AMD mangels Konkurrenz von Intel die Preise diktiert, und eben für uns Verbraucher es dadurch preislich gesehen, bald der Vorteil vorbei ist.

Den Eindruck konnte man zumindest bei der Preisgestaltung der X570-Mainboards erhalten, aber aus diesem Grund greift ja ein Großteil der Anwender auch zu X470-, B450- und X370-Board und sogar der B350-Chipsatz ist hier in der Community ganz gut vertreten.

Ich glaube eher, dass die Mainboardhersteller da einen schnellen Euro rund um den AMD Ryzen 3000 Hype machen wollten. Auch wenn der X570-Chipsatz natürlich teurer geworden ist, keine Frage.

Die CPUs (vom 6C/12T bis 12C/24T) finde ich preislich fair eingeordnet und ein wenig Bewegung am bzw. Regulierung durch den Markt werden wir sicherlich auch noch sehen.

Ich danke dir auf jeden Fall für dein Feedback und die Einsicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018 und iron-man
atlas77 schrieb:
...bisschen so den Eindruck habe ich schon,
das eben jetzt auch AMD mangels Konkurrenz von Intel die Preise diktiert, und eben für uns Verbraucher es dadurch preislich gesehen, bald der Vorteil vorbei ist.

Die AMD CPUs haben doch noch immer das weit bessere P/L Verhältnis und sind insbesondere im High End Bereich weiterhin deutlich günstiger als Intel.
Der 3700X kostet ca. 340€. Intel Pendant 9900K kostet gut 145€ mehr.

Der 3600 kostet knapp unter 200€ und ist ein 6 Kerner mit SMT. Bei Intel bekommt man zu diesem Preispunkt nur 6 Kerne ohne SMT.

Wo genau AMD da jetzt Preise diktieren soll, verstehe ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
J_RN schrieb:
Kannst du das mit den höheren Signalqualitätsansprüchen näher erläutern? Auch im Hinblick auf den Mehrwert?
aldaric schrieb:
Für PCIe4.0 brauch es eine höhere Signalqualität und evtl. auch Signalverstärker auf den Boards, damit es eben nicht zu Fehlern bekommt.
Hier mal ein Video dazu von der "Konkurrenz". :)

Hilfreicher Thread/Artikel @RYZ3N.
Danke fürs erstellen und an die Mitwirkenden.
Wird mir im Herbst beim Neubau sehr hilfreich sein. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben