Notiz Aus der Community: RAM OC Anleitung in Version 2.10 für Zen 2 erschienen

Baal Netbeck schrieb:
Ich sage immer:
Seinen RAM nicht einstellen oder den langsamsten 2133er RAM kaufen ist ein vermeidbarer Nachteil.
3000er ram mit CL15 ist kaum teurer und das xmp Profil im BIOS einstellen, sollte jeder schaffen, der einen PC zusammenbauen kann.
I agree, wobei ich zu 3200 raten würde ;)
Ab darüber wird es dann nennenswert teurer.
 
Sennox schrieb:
I agree, wobei ich zu 3200 raten würde ;)
Ab darüber wird es dann nennenswert teurer.
Ich würde nicht empfehlen auf 3200 gehen!

Mit Zen2 mag sich das geändert haben, aber 3000 ist(bei zen und zen+) aus mehreren Gründen besser für den Betrieb mit XMP Profil:

Preislich und von der Cas Latency ist 3000 CL15 und 3200 CL16 gleich.
Der IF Fabric wird mit 3200 zwar leicht schneller laufen und auch die Bandbreite steigt minimal, aber die Nachteile wiegt das nicht auf.

Nachteil 1:
Meiner Erfahrung nach senkt der GearDownMode stufenweise die Leistung...und beim Schritt auf 3200 gibt es einen großen Schritt...bei gleichen Timings ist 3200 nur so gut wie 3066MHz....ist etwas vom Test abhängig....nicht ganz allgemeingültig, aber das habe ich viel zu oft beobachtet, um es zu ignorieren.
Wenn man jetzt 3000 mit besseren Timings nutzt, ist man da eher besser als 3200.

Nachteil 2:
Um so höher die Frequenz um so schlechter, aber auch teilweise kritischer werden die Subtimings gewählt!
Manchmal kosten die Subtimings dann deutlich Leistung....Frequenz und Haupttimings sehen gut aus, aber was man an Leistung raus bekommt ist gar nicht wirklich besser.

Auch kann es zu Instabilitäten kommen.....bei meinen 4x8 wurde ein SubTiming zu niedrig angesetzt und der Ram war nicht ganz stabil....und das mit meinem Samsung B-Die Ram, der cl14 schafft.
Die AM4 Mainboards gucken, meiner Erfahrung nach nichtmal ansatzweise auf den verbauten Ram, sondern wählen immer stumpf die gleichen Subtimings....hat man da Ram mit 3200 Cl16 18 18, dann kann dieser auch bei den Subtimings nicht so niedrig und ich habe schon viele Leute hier im Forum gesehen, die solchen Ram nicht mit dem XMP Profil stabil bekommen haben.
Und dann fängt die Fehlersuche an...mal hilft einfach mehr Ram Spannung...manchmal müssen die Timings angepasst werden, aber für die meisten Kandidaten ist es einfacher sich mit 3000 Cl16 18 18 zufrieden zu geben.....da hätte man gleich 3000 CL15 16 16 kaufen können.

Und einige werden die Instabilität gar nicht sofort bemerken....klagen dann über gelegentliche Abstürze oder korrumpierte Dateien....oder klagen nicht und ärgern sich nur.

Nachteil 3:
Richtung 3200MHz wird es bei Zen und Zen+ mit der Signalqualität schon kritisch...nicht unbedingt mit einem Rank pro Channel(2x8), aber mit 4x8 oder 2x16GB(beides in 99% der Fälle, zwei ranks pro Channel), sind die Mainboards oft zu doof die passenden Widerstände zu wählen.
Und dann erklär mal Ram-OC-Anfängern, wie sie verschiedene Kombinationen der 7 Widerstände, ausprobieren sollen, die noch mit der DRam Voltage und der Frequenz und dem Kalt- und Warmzustand korrelieren.
Wo nicht "mehr besser ist" sondern "genau richtig" getroffen werden muss.....und wo es auf die Kombination aus IMC, Mainboard, Ramchips, Ramriegelaufbau und Anzahl der Riegel ankommt.

Das heißt, man kann nicht einfach was von Fremden kopieren, sondern muss selbst finden, was für die eigene Kombination passt.

Wenn jemand Spaß daran hat alles selbst zu wählen(ich), dann ist teurer Ram mit besserem Binning lohnenswert.
Was man so hört ist 3000 CL15 tendenziell besser gebinnt als 3200 Cl16.....auch für mich wäre das also die bessere Wahl....selbst habe ich da keine Erfahung....ist so der Tenor im Forum und auch bei manchen Übertaktern denen ich folge.

Natürlich muss sich das mit Zen2 noch weiter zeigen...es gab ja noch das ein oder andere Bios Problem.....ABBA war wohl schlecht für die Ramstabilität....doch es häufen sich die Berichte, wo verschiedener Ram mit 3600MHz stabil mit XMP Profilen laufen. :)

Mag also sein, dass sich da die Empfehlung bald ändert..... Im Moment ist es 3000 CL15 über 3200 CL16.....da würde ich vermuten, dass das so bleibt(kommt auch auf die Preisentwicklung an)...... je nach Aufpreis kann es aber sein, dass 3600er Ram zur neuen Empfehlung wird......ich vermute aber mal eher für 2x8GB und für 2x16 weiterhin 3000 CL15....wir werden sehen. ;)
 
Baal Netbeck schrieb:
Was man so hört ist 3000 CL15 tendenziell besser gebinnt als 3200 Cl16.....auch für mich wäre das also die bessere Wahl....
Es würde mich wundern wenn zwischen den Riegeln noch Unterschiede im Binning sind. Die CL15 wirst du einfach häufiger sehen weil die meistens ein paar € günstiger zu bekommen sind.

Baal Netbeck schrieb:
Natürlich muss sich das mit Zen2 noch weiter zeigen...es gab ja noch das ein oder andere Bios Problem
3600 machen Zen 2 praktisch garantiert mit, 3733 eigentlich auch, 3800 mit IF1900 viele aber nicht alle CPUs.

Die BIOS-Probleme sind leider tatsächlich vorhanden. Bei meinem Board stand zwischenzeitig am neusten BIOS sogar die Warnung das man dieses nicht nutzen sollte wenn man keine konkreten Probleme hat.

Ich warte erstmal auf das nächste vollständige AGESA, das soll ja im November kommen.
 
Zurück
Oben