Idealen gaming PC gekauft (springt nicht an)

Requirements

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
17
Hi zusammen,
Ich wollte mir den idealen gaming pc aus dem forum zusammenbauen und leider springt er nicht (richtig) an. Soll heißen, die Lüfter (Gehäuse und CPU) fangen an zu laufen, die GraKa leuchtet, aber der Bildschirm bleibt schwarz und es passiert nichts.

Mein Verdacht ist, dass es daran liegt, dass ich das falsche Mainboard aus Versehen gekauft habe :(. Ich weiß aber nicht, ob das ein großes Problem ist.

Die Komponenten die ich verbaut habe sind hauptsächlich vom 750eur PC, mit einigen von den Optionen.
Netzteil: bequiet Pure Power 11 (500w)
Mainboard: msi B450M-A Pro Max (laut forum hätte es aber das B450-A Pro Max sein müssen)
CPU: AMD Ryzen 5 3600
GPU: Arez Strix RX Vega 56
Laufwerk: Intel SSD 660p (M.2)
Arbeitsspeicher: Ballistix DDR4-3000 2x8GB, K2, BLS2K8G4D30AESEK

Weiß jemand nettes von euch zufälligerweise direkt woran es liegen kann? Muss ich alles wieder auseinander bauen Mainboard tauschen neue Wärmeleitpaste etc... :(?

Ich muss jetzt erstmal enttäuscht schlafen gehen. Falls jemand eine Idee hat, was das Problem sein kann wär ich super happy. Bin eher ein Leihe was PCs angeht - komplett schwarzes Bild ist mir so aber auch noch nicht passiert.

VG
 
das B450M-A Pro Max würde ich persönlich als schrott bezeichnen, es erkennt den 3600 aber garantiert ab dem ersten BIOS.

alle stecker richtig angeschlossen? RAM steckt sicher richtig in den slots? bildschirm auch an die graka angeschlossen?
 
Hast dir aber das biligste Board rausgesucht was man finden kann.

Bios sollte von anfang an die 3000er Ryzen unterstützen. Alle Kabel nochmal überprüft? GGf mal mit minimalkonfiguratiopn getestet?
 
Danke. Eigentlich war ich bei allen Steckern und dem RAM sehr sorgfältig. Aber ich prüfe das morgen noch mal in Ruhe.

Ich habe mir das board allerdings nicht herausgesucht. Ich hatte doch geschrieben, dass es ein Versehen war. Die Bezeichnung war einfach extrem ähnlich..
 
Guten Morgen!
Sei mal nicht enttäuscht, das könnte eine Kleinigkeit sein. Das Board mag billig sein, bleibt aber funktional. Das macht Dir nicht die Probleme (es sei denn es ist tatsächlich defekt). Probier mal die Null-Methode, und dann sehen wir weiter.


Edit: ok, zu spät ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra, Darrel, H3llF15H und eine weitere Person
ansonsten erst mal in der Mainboardschachtel aufbauen dann kann man fehler beim Gehäuse ausschliessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Entferne mal die ssds vom Board, dann schauen ob die CPU erkannt wird, wenn ja danach wieder ssds rein. Evtl. UEFI Update vorher. Cracky von YT (Rawiioli) hatte mal solch ein Fall mit Ryzen 3000. Aber Chipsatz weiß ich nicht mehr.
 
Guten Morgen und danke euch :). Ich werde nach Feierabend mal die Nullmethode (scheint aber bei AM4 nicht komplett zu funktionieren?) versuchen und die SSD entfernen. Ich berichte dann was rausgekommen ist.
 
Hi zusammen,
Nochmals herzlichen Dank für die ganzen Tipps. Das hat auch sehr gegen den Frust geholfen :D. Ich habe mir auf dem Weg nach Hause neben einem speaker für die Nullmethode auch direkt Wärmeleitpaste und jetzt das richtige Mainboard geholt (ohne M).

Zu Hause hab ich dann einfach in den sauren Apfel gebissen und alles ausgebaut und aufs neue gesetzt. Dank eurer Tipps allerdings am neuen direkt die Nullmethode angewandt, um nicht am Ende das gleiche Problem zu haben. Die piep-töne kamen, wie im Artikel erwähnt und es funktioniert alles einwandfrei :).

Danke und schönes Wochenende!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o2r_basti
Naja wenn man Platz im Gehäuse hat erschliesst sich mir der kauf einer M Variante einfach nicht.

Aber gut zu sehen das es jetzt geklappt hat ... den Fehler aber konnte man jetzt nicht eingrenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halloso
xxMuahdibxx schrieb:
Naja wenn man Platz im Gehäuse hat erschliesst sich mir der kauf einer M Variante einfach nicht.

Aber gut zu sehen das es jetzt geklappt hat ... den Fehler aber konnte man jetzt nicht eingrenzen.
Hatte mir den Unterschied mal angesehen, sind beide ATX. Für den Laien vielleicht nicht gleich zu sehen. Außer am Preis, der verlockt...

Freut mich für den TE, dass es läuft. Viel Spaß damit.
 
Tatsächlich, hatte beide Bilder nebeneinander und die waren in gleicher Größe skaliert. Aber hätte ich an den Pcie Steckplätzen erkennen müssen😅
So schnell geht's, schönes Wochenende allen.
 
Zurück
Oben