Aus die Maus & Aus die Tastatur

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Hallo!

Ich baue mir gerade ein neues System auf - Board (Asus H87M-Plus), RAM, SSD, GraKa, Netzteil. Strom drauf, Startknopf und das BIOS meldet sich. Ein bisschen mit Maus (PS/2 Kombiport) und Tatstatur (USB[2] - altes Funk-Set von Logitech, was am weggestellten Kasten von 1999 einwandfrei tut) gemacht und geguckt.
Brenner drangehängt, WIN-DVD rein, macht fast wie von selbst. Und dann macht gar nichts mehr. Tastatur & Maus tot. Der Brave Landser hat Reserven und steckt einen Notbehelf an USB3. Sieh an, tut sofort. Board-DVD eingeworfen und die Aussetzer bleiben. Anderes noch älteres MS-Natural an USB2 gehängt und eine MX1000 an USB3 (der Zufall wollte, dass am 2. USB2 ein Kabel nach oben ist - in dem funktionierte die o.g. SOS-Spezialtastatur übrigens auch sofort…)
Sodenn ein wenig installiert und präpariert und dann wollte irgendwer einen Neustart. Tadaaa - Maus ging noch, Tatstatur tot. Noch 2 Neustarts - nix. Ausgeschaltet, 21, 22, 23… eingeschaltet, die Tastatur tat wieder. Nach dem Licht zu urteilen wäre ich wohl auch ins BIOS gekommen.

Was ist euer Eindruck? Taugt die HW nicht oder bekommt 8 (.1 SP1) altes wie USB2 und PS/2 beim Initialisieren nicht auf die Reihe? Soweit ich das sehen kann ist an Treibern alles das Neueste was ASUS anzubieten geruht.
Noch nicht geprüft habe ich die BIOS/UEFI-Version, jedenfalls bootete ein Knoppix (Secure Boot..??) sofort und bediente sich des zuerst genannten Eingabegerätes.

CN8

Hast du versucht mal nur ne Tastatur in den nativen USB Port vom Mainboard zu stecken (kein USB 3 etc)? Und dann im Bios mal schauen ob da auch alle USB Funktionen richtig eingestellt sind USB Initialise oder wie das heißt, richtige Geschwindigkeit etc....)

Nein, ich war so frei eine Maus für UEFI mit anzustecken - und ich schrieb, dass es im BIOS geht und auch, dass es unter 8 eben mal geht und mal nicht.
Ich sehe da keinen Punkt einen Hebel anzusetzen…

CN8

Zurück
Oben