Aus einem PC mach zwei. Beratung notwendig.

DereineDude

Newbie
Moin Leute,

ich bin ganz neu hier im Forum und benötige gleich mal eurere Hilfe :D

Also ich habe mir letztes Jahr mit Hilfe von einem Kumpel einen PC zusammengestellt (aber selbst zusammengebaut) und möchte dieses nun etwas "tunen", also Mainboard raus DDR3 raus und CPU raus. Ich hätte irgendwie gerne auf DDR4 und einen Skylake o.ä. aufgerüstet und ein neues Motherboard halt. (max. 700 Euro insg.) Nur weiß ich einfach nicht welches, hier ist Beratung notwendig :/ :freak: .

Desweiteren kommt dazu, das ich quasi um die herausgebaute Hardware einen neuen, nicht so guten PC bauen möchte, damit ein Kumpel ein bisschen im Internet surfen und vielleicht auch mal ein Video bearbeiten kann, muss also kein Hi-End Gerät sein sondern es reicht da ein wenig minimalistisch zu bleiben. (300€ circa & Motherboard CPU und RAM sind ja schon vorhanden). Hier ist auch Beratung bzw. Vorschläge notwendig.

Also das bestehende System sieht wie folgt aus:

16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Intel Core i5 4590 4x 3.30GHz So.1150

Scythe Grand Kama Cross 2 SCKC-3000 CPU-Kühler

4096MB Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1 Aktiv PCIe 3.0 x16

ASRock B85 Anniversary Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

750 Watt EVGA SuperNOVA G1 Modular 80+ Gold

240GB SanDisk Ultra II SDSSDHII-240G-G25

2000GB Seagate Desktop HDD

AeroCool XPredator X3 Evil Black Edition

Vielen vielen Dank schon einmal im vorraus, ich brauche die Beratung übrigens weil ich mich kaum auskenn, und mir ziemlich sicher bin, das gefährliches Halbwissen weniger bringt, als Komponenten die miteinander funktionieren.

komplett unsinniges unterfangen.

mit den möglichen 700€ bekommst du gefühlte 0,001% mehr leistung raus.

Ich muss trotzdem einen zweiten PC zusammenstellen, und dachte mir, da kann ich ja quasi meinen gleich ein wenig aufrüsten. Ich kann z.B. meine CPU auch nicht übertakten wegen dem Motherboard. Was wäre denn deiner M.n. sinnvoll? Deshalb ist ja Beratung notwendig. :D

Du machst an deinem PC gar nichts weil es halt einfach keinen Mehrwert bringt. Dein Kumpel muss mehr Geld springen lassen und stellt sich dann was eigenes dem Budget entsprechend zusammen. Fertig.

DereineDude schrieb:
Ich hätte irgendwie gerne auf DDR4 und einen Skylake o.ä. aufgerüstet und ein neues Motherboard halt. (max. 700 Euro insg.)
wo ist dein i5 4590 denn zu lahm?

Ich kann z.B. meine CPU auch nicht übertakten wegen dem Motherboard.
du kannst deine CPU auch wegen der CPU nicht übertakten.

frage aus neugier, warum habt ihr euch damals für nen top-blower und dieses brutal überdimensionierte NT entschieden?

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Kumpel ist mein Mitbewohner, der sich so garnicht mit PC's auskennt. Also werd ich den auch zusammenbauen allein schon weils Spaß macht. :D Deshalb ist ihm das alles relativ egal.. Dafür werd ich dann aber wohl einen anderen Thread aufmachen, wenn ich die Komponenten zusammen hab um zu checken ob das passt.

Heisst des quasi ich kann den dann komplett wegschmeissen wenns soweit is und muss mir alles neu zulegen?

Deathangel008 schrieb:
wo ist dein i5 4590 denn zu lahm?

frage aus neugier, warum habt ihr euch damals für nen top-blower und dieses brutal überdimensionierte NT entschieden?

1.Weil z.B. Gta V oder Arma 3 nicht so extrem flüssig läuft wie ich mir das so wünschen würde, und ich denke da scheitert es nicht an der Grafikkarte oder irgendwas anderem.

2.Keine Ahnung is das denn jetzt schlimm?

Zuletzt bearbeitet:
DereineDude schrieb:
Wenn ich meinen jetzt aber übertakten möchte kann ich nicht einfach ein anderes Mainboard reinhaun? Weil

Nein. Eine non K CPU ist nicht zum übertakten gedacht. Genauso hat das Board auch keinen Z Chipsatz.

Zum OC hättest du ein Board mit Z97 (o.ä.) chipsatz nehmen sollen und einen 4590K .... die 40-80€ am falschen ende gespart wenn du auf einmal OCen willst.

Hallo,

du kannst deine CPU auch nicht mit einem anderen Board übertakten da du zum Übertakten eine K CPU brauchst.

GTA sollte aber ohne Probleme laufen und ARMA ist eine ganz andere Sache. :)

Wer hat dir denn für die Kiste ein 750W Netzteil aufgeschwatzt? Das machst aber dann bitte beim neuen PC deines Kumpels besser. Um die 500W reichen locker solange man kein SLI/Crossfire vorhat (wovon eh abzuraten ist).

DereineDude schrieb:
1.Weil z.B. Gta V oder Arma 3 nicht so extrem flüssig läuft wie ich mir das so wünschen würde, und ich denke da scheitert es nicht an der Grafikkarte oder irgendwas anderem.
du "denkst", großartig. warum nur denken wenn man auch wissen kann?
zumindest ARMA3 braucht, soweit ich weiß, takt ohne ende, dafür hast du dann wohl schlichtweg die "falsche" CPU gekauft. wobei das wohl auch auf deutlich stärkeren systemen nicht unbedingt komplett flüssig laufen soll.
GTA5 sollte aber für deine CPU eigentlich kein problem darstellen; zumindest gab es im CB-test praktisch keine unterschiede zwischen 4 kernen @ 2,5GHz und 4 kernen + HT @ 4,4GHz.

2.Keine Ahnung is das denn jetzt schlimm?
nicht "schlimm", aber einfach unsinnig. ist natürlich auch suboptimal wenn komponenten wegen "keine ahnung" ausgewählt werden.

zum übertakten braucht es bei Intel, wie hier schon sehr richtig angemerkt wurde, ein Z-MB und eine K-CPU.

Zuletzt bearbeitet:
um es mal auf den punkt zu bringen, du willst deine "alten" komponenten an deinen kumpel teuer verkloppen um selbst günstig aufzurüsten. Sehr nett :)

So "falsch" ist der i5-4590 eigentlich nicht. Der taktet immerhin bis auf 3,7Ghz hoch, damit ist er schon recht weit oben dabei, wenn man von manuellem OC und den dazugehörigen Mehrkosten absieht.

Arma3 wird aber auch auf einem Skylake-System nur begrenzt besser laufen und wohl der einzige Pro-Punkt für eine neue CPU sein wenn es ums Gaming geht. (Und ob dann 5FPS mehr den Aufwand wert sind, wage ich zu bezweifeln...)

Eine neue Grafikkarte würde für fast alle anderen Spiele deutlich mehr bringen. Wenn er 700€ Budget hat, würde ich eher eine GTX 980Ti kaufen, und die alte GTX 970 für 250€ an den Mitbewohner verkaufen. Das gespaarte Geld legt man zurück, bis es wieder wirklich spürbare Leistungssteigerungen gibt. (Oder man gönnt sich ne 1TB SSD, schöne LED-Steuerung oder sonstigen Luxus :D )

Nitewing schrieb:
um es mal auf den punkt zu bringen, du willst deine "alten" komponenten an deinen kumpel teuer verkloppen um selbst günstig aufzurüsten. Sehr nett :)
Das kann natürlich auch sein. Finde ich ehrlich gesagt auch moralisch garnicht so verwerflich, wenn man es mit den Preisen nicht übertreibt und günstiger als der Neupreis/ähnlich aktuellem Gebrauchtwert bleibt.
Mache ich gelegentlich auch so. Die Kollegen bekommen Teile die garantiert funktionieren und trotzdem billiger als Neuware sind und ich bekomme die Teile zum guten Preis wieder los und kann aufrüsten. Zudem verlange ich nichts für den Zusammenbau und das heraussuchen der richtigen Teile. Das ist mmn. nur fair.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du einen neuen Rechner haben willst, nimm einfach die Laufwerke und die Grafikkarte aus dem alten Rechner heraus und bau Dir damit was neues. Dein Kumpel kann dann die iGPU des i5 nehmen oder sich ne kleine Graka kaufen und eigene Laufwerke.

Desweiteren kommt dazu, das ich quasi um die herausgebaute Hardware einen neuen, nicht so guten PC bauen möchte, damit ein Kumpel ein bisschen im Internet surfen und vielleicht auch mal ein Video bearbeiten kann, muss also kein Hi-End Gerät sein sondern es reicht da ein wenig minimalistisch zu bleiben.

Deine alten Teile sind für ihn dann aber völlig oversized.

Wenn du auf einen i7 6700k gehen willst mit 16GB DDR4 und passendem Board reden wir über ca. 600€ Investition für nicht wahnsinnig viel Mehrleistung. Alternativ könnest du auf einen i7 4790k mit Board und den Speicher weiterverwenden. 16GB wären für deinen Mitbewohner eh oversized. Da reden wir dann über 450€.

Ob sich das dann lohnt kommt drauf an was dein Kumpel für deine alten Teile locker macht.

Deathangel008 schrieb:
nicht "schlimm", aber einfach unsinnig. ist natürlich auch suboptimal wenn komponenten wegen "keine ahnung" ausgewählt werden.

Der Typ war in meinem Clan und kannte sich eigentich echt brutal mit allem möglichen Zeug aus, ich hab dem da einfach Vertraut, der meinte halt sicher is sicher, ich bin mir grad ein bisschen unsicher ob des direkte Nachteile hat oder ob es einfach nur unnötig ist?

Nitewing schrieb:

Naja, es ist nicht so wie es aussieht :D Nein Spaß beiseite, ich hätte ihm des Zeug auf unbestimmte Zeit geliehen, und er hätte halt des andere Zeug selbst bezahlen sollen...

Leute ich habs eingesehen! Macht alles kein Sinn da bau ich ihm halt irgendwas zusammen, worüber ich mir mal demnächst Gedanken mach, bau mir wenns notwendig ist lieber gleich einen ganzen PC neu zusammen in hoffentlich ein paar Jahren oder bei einem wirklichen Sprung der Technik und geh hier nicht weiterhin irgendwelchen Leuten auf die Nerven.

Deathangel008 schrieb:

Was ich noch fragen wollte, was gibt es denn gegen den riesigen CPU Kühler einzuwenden? Der war günstig und hält die CPU gut kühl..

Danke Leute

Zuletzt bearbeitet:
DereineDude schrieb:
Was ich noch fragen wollte, was gibt es denn gegen den riesigen CPU Kühler einzuwenden?

Naja der zerstört etwas den Airflow. Er saugt Luft an und pustet die aufs Board - und dann?
Sowas verbaut man bei Budget Boards zusammen mit AMD FX Prozessoren um die Spannungswandler mit dem Luftzug des Topblowers mitzukühlen, sodass diese nicht überhitzen und die CPU nicht runtertaktet. Dies ist aber eher ein Problem bei den FX Prozessoren. Bei Intel Hasswell fehlt schlicht eine Begründung wieso Topblow und nicht sowas: http://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Alpenfoehn-Brocken-ECO-Tower-Kuehler_964396.html würde besser zu einem guten Airflow im Gehäuse passen.

Letztendlich Gejammer auf höherem Niveau ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ein billiges Board hab ich ja eigentlich? Wobei des schon echt doof is weil ich auf der gegenüberliegenden Seite keinen Lüfter mehr reinbekommen habe... Und ich dachte deshalb hab ich so nen fetten Lüfter, damit eben die CPU nich runtertaktet. Ich glaub ich sollte mit dem denken aufhören^^

Zurück
Oben