News Aus „Metro“ wird „Windows 8“?

Jede Menge Hater hier.. wenn ich jetzt in die nächste Applenews reinschreibe das es Scheiße ist weils hässlich ist, wird mein Beitrag bestimmt gelöscht, Zurecht. Solche Trollbeiträge die nichts aussagen außer FUD braucht hier auch niemand.
 
Die Namensgeschichte kaufe ich MS nicht ab.
 
Ich seh schon die Fernsehwerbung: "Windows 8 - die fiese Fliese"
...
2 Jahre später: "Windows 8, SP2 - gezz suboptional auch mit ohne Fliesen"
 
funhuji schrieb:
Die Marketing-Abteilung von MS läuft weiter Amok. Nachdem sie über Monate zugeschaut haben, wie sich die wildesten (und negativsten und teilweise bewahrheiteten) Gerüchte über das WP7 auf WP8-Updates, sowie zu den Preisen und Veröffentlichunsterminen von Surface-Geräte festgesetzt haben, nun also einen uneinheitliche Linie zum Theme Metro-UI Umbenennung.
Wenn die Umbenennung von Anfang an geplant war, dann darf so ein Chaos wirklich nicht entstehen...

In den meisten Fällen ist es nicht der Entwickler der für Chaos sorgt, sondern die Leser von Neuigkeiten der Entwicklung. Oft gibt es auch bestimmte Seiten und Redakteure, die es extra in eine bestimmte Richtung "formulieren", damit sich alle darüber aufregen können. Und wenn jeder etwas dazu zu sagen hat, gibt es mehr Klick und das gibt mehr Werbung und das gibt mehr Geld.

funhuji schrieb:
Bei einem modernen Betriebssystem sollten GUI und System ganz einfach getrennt sein und fertig. Und wenn nicht, dann sollte die GUI so unauffällig und leicht modifizierbar sein wie möglich.

Das ist nicht ganz richtig. Das ist etwas, was sich Einige der Nutzer wünschen, ja, aber Ziel von Unternehmen ist es, die Macht der Gewohnheit zu nutzen und einen Kunden daran zu binden.
Warum wohl kauf sich der Standard-Kunde lieber das gleiche Gerät bzw. die gleiche Marke lieber erneut, statt auf etwas ganz Neues zu setzen? Der Kunde müsste sich sonst neu orientieren, etwas neu lernen und seine Gewohnheiten hinter sich lassen.
Alles was neu und anders ist, wird erstmal geblockt und abgelehnt. Und je gravierender die Änderungen sind, desto schlimmer "regt" sich der Kunde darüber auf, weil er ja wieder sein Gehirn nutzen muss und sich Dinge neu merken. :rolleyes:

Dies kann man sehr gut an Büro-Angestellten beobachten, die den PC nur soweit bedienen können, wie es notwendig ist. Sobald eine Option irgendwo anders ist oder teilweise sogar wenn nur die Farbe eines Programmes, Symboles oder einer Maske geändert wird, finden die sich nicht mehr zurecht...
In meiner alten Firma wurde das rote Symbol von SAP von einem Tag auf den Anderen plötzlich blau und schon rannten die 30 Minuten wie Zombies herum und wussten nicht, wie die arbeiten sollen. Erst als der Admin kam und denen sagen musste, dass das Symbol einfach nur blau und auf exakt der selbe Stelle ist, konnte die Arbeit beginnen. :freak:

Das sind solche Momente, bei denen man schön sehen kann, wie dumm und hilflos die Menschen sind und denen alles gesagt und gezeigt werden muss. Zuerst habe ich an so ein dummes Verhalten nicht geglaubt, aber es ist tatsächlich normal, wie der Admin sagte.
Einfach nur traurig...

Zum Glück gibt es so dumme Menschen nicht in meiner aktuellen Firma. Unter anderem wegen der sehr hohen Voraussetzungen und dem Einstellungstest bei der Bewerbung.
Deshalb kann ich es sehr gut nachvollziehen, wenn viele Betriebe und Firmen Fachkräfte suchen und behaupten, dass heutige Bewerber nicht mal Grundvoraussetzungen vorweisen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon andere gesagt haben .. Windows 8, wozu? XP hat doch auch knapp 10 Jahre durch gemacht, da sollten für Win 7 die 2-3 Jahre mehr um Win 8 durchzustehen kein sonderlich großes Problem sein. Bei XP gegen Vista damals waren die Hürden mit DX10 und 64Bit und SSDs deutlich größer .. und es ging trotzdem recht angenehm.

Und bei Win8 jetzt? Die einzige "wirkliche" Verbesserung ist doch, was man so gelesen hat, dass sich gleichzeitige Kopiervorgänge von Dateien nun nicht mehr gegenseitig behindern. Toll :lol:
(Ja und das Bulldozer-Update, aber wer hat schon einen BD in seinem PC..)

Und wer weiß was wirklich noch kommt - mit etwas Glück deaktiviert dann das erste ServicePack Metro schon von ganz alleine, wenn es mal draußen ist.

etheReal schrieb:
"Äh nein, lass mal Googeln"...

-> Na das ist doch mal intuitive Bedienung! :freak:

Dem kann ich nur zustimmen.
 
Ist doch alles gar nicht so schwierig:
- Tablets, Smartphones und Bildschirme mit Touchfunktion: Windows 8
- die üblichen PCs: Windows 7 (oder XP)

Fertig.
 
Die haben es doch nur wegen der möglichen Patenttrolle (und der Metro Kette) umbenannt, aber da jeder Erfahrene weiß, dass mit Windows 8 Apps oder oder Windows 8 UI einfach nur Metro gemeint ist, ist es doch egal.
Absolut nicht. Metro ist ein relativ bekannter Name, der das User Interface verschiedener Geräteklassen (Xbox, PC, Tablet, Smartphone) und Betriebssysteme (Windows, Windows Phone, Windows RT) zusammengefasst hat/hätte. Der geht nun verloren. Dabei war es doch das Ziel von Microsoft, sowas wie "ein einheitliches Ökosystem" für verschiedenste Situationen anzubieten. Dieses zentrale Konzept, das Microsoft in Zukunft etablieren will, hat nun keinen Namen mehr. Das ist nicht unwichtig.

Es ist auch allgemein absolut egal, wie man soetwas nennen mag oder nicht. Wer geilt sich schon auf Bezeichnungen auf?
Bezeichnungen sind wichtig und in Form von Markennamen teilweise Milliarden wert. Marketing ist wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfsrabe schrieb:
Ist doch alles gar nicht so schwierig:
- Tablets, Smartphones und Bildschirme mit Touchfunktion: Windows 8
- die üblichen PCs: Windows 7 (oder XP)
Oder auch:
- Tablets, Smartphones und Bildschirme mit Touchfunktion: iOS oder Android
- die üblichen PCs: Windows 7 (oder XP)

Wenn der Vorteil der geräteübergreifenden einheitliche Bedienung eh wegfällt, muss man sich ja nicht mit allen Geräten an Microsoft binden. ;)
 
Leider wird auch aus Scheiße nichts besseres wenn man ihr einen Anderen Namen gibt!

Nach dem nun lange genug auf die neue Metro Oberfläche herum gehackt wurde musste sich Microsoft Tatsächlich was neues einfallen lassen, nur das Windows 8 keine so Tolle Eingebung ist.

System = Hui, Oberfläche = Pfui
 
Zuletzt bearbeitet:
LeX23 schrieb:
Jede Menge Hater hier.. wenn ich jetzt in die nächste Applenews reinschreibe das es Scheiße ist weils hässlich ist, wird mein Beitrag bestimmt gelöscht, Zurecht. Solche Trollbeiträge die nichts aussagen außer FUD braucht hier auch niemand.

Windows 8 ist nicht nur hässlich, sondern sogar totaler Bockmist was die Bedienung am Desktop betrifft.

Statt einem kleinen übersichtlichen Startmenü, hat man jetzt eine über mehrere Bildschirme gehende, vom eigentlichen Desktop getrennte Startseite, wo ALLE Anwendungen vor einem ausgebreitet werden, und man nur noch am Suchen ist, wenn man nicht alle 146000 Anwendungen auf die Taskleiste pinnen will...:freak:
 
@Cytrox:
Was ich nicht verstehe, warum so viele (und auch du!?) irgendwie glauben, dass man immer die neueste Version haben muss.
Bei Windows ist es nicht anders wie bei Autos:
- Wenn Windows 7 reicht und Updates bekommt, brauchst du nicht Windows 8. Aber wenn du einen neuen PC kaufst und dort Windows 8 vorinstalliert ist, nimmst du es einfach...
- Wenn dein Auto von 2000 reicht und du Ersatzteile kaufen kannst und es nicht so oft kaputt geht, brauchst du kein neues Auto. Aber wenn dein Auto kaputt ist und sich nicht mehr lohnt, kaufst du einfach das neue Modell mit neuen Features...
 
Ich nehme diesen Namen mal als Anzeichen dafür, dass Microsoft es wirklich ernst meint, mit dem (Ex-)Metro-GUI als Standard für alle Windows-8-Anwendungen (neudeutsch "Apps"), sowohl für Tablets als auch PCs. :(

Es haben ja immer wieder welche zu beschwichtigen versucht, dass sich mit Windows 8 gar nicht viel ändert. Dass der gewohnte Desktop ja immer noch da ist und nur das Startmenü durch den Metro-Startbildschirm ersetzt wurde usw.
Jetzt haben wir es schwarz auf weiß: Metro ist das offizielle neue GUI für Windows 8. Und damit ist es als PC-Betriebsystem völlig unbrauchbar.

Ich hoffe mal, dass Microsoft früher oder später unter dem Druck der Anwender den Fehler einsehen wird und Windows wieder eine für PCs optimierte Oberfläche gibt. Ansonsten ist Windows als PC-Betriebsystem wohl bald Geschichte.

Mancher mag das als keinen Verlust ansehen, aber ich war über 20 Jahre lang eigentlich ziemlich zufrieden mit Windows.
Vor allem ist es seit Windows 95 das Betriebssystem für PC-Spiele. (Davor war es MS-DOS.) Der Spiele-PC hat es derzeit schon schwer genug gegen die Konsolen. Wenn zukünftig auch noch Windows als das große etablierte Spiele-Betriebssystem wegfällt, wird es ziemlich hart. (Entsprechende Befürchtungen wurden von den großen Spieleschmieden und Publishern schon geäußert.) Dann bleibt es abzuwarten, ob z.B. Linux diese Lücke ausfüllen kann, oder der PC als Spieleplattform noch mehr an Bedeutung verliert.

Meine größte Hoffnung sind noch die Unternehmen und professionellen Anwender. Die werden Windows 8 nicht mit der Kneifzange anfassen. Allein dass Microsoft sogar die neue Server-Version mit diesem absurden Tablet-GUI verhunzt hat, dürfte so ziemlich jeden Admin auf die Palme bringen.
Wenn die Wirtschaft Windows 8, speziell sein murksiges GUI, links liegen lässt, dann muss Microsoft entweder den Support für Windows 7 ewig aufrecht erhalten, oder doch noch mit einem für PCs geeigneten Nachfolger kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denn für Verletzungen von Markenrechten?

Es gibt viele Firmen, die "Metro" heißen, zudem ist Metro die weltweite Bezeichnung der U-Bahn.
 
@Tuetensuppe:
Du wirst leider vergeblich nach menschlicher Logik (alias Intelligenz) in der Patentbranche suchen.
 
ich hab noch nie das wort metro apps gehört xD nur app :D
 
Highspeed Opi schrieb:
@Cytrox:
Was ich nicht verstehe, warum so viele (und auch du!?) irgendwie glauben, dass man immer die neueste Version haben muss.

Der Vergleich mit dem Auto hinkt in 2 Punkten:
1. Ich sitze nicht ~10h Stunden am Tag im Auto
2. Ein Auto ist 2-3 Größenordnungen teurer als Software im Allgemeinen

Es lässt sich schwer leugnen das neuere Versionen von Software (wenn es sonst schon keine offensichtlichen Gründe dafür gibt), zumindest Kleinigkeiten mit sich bringen, die man oft aufgrund der Komplexität des ganzen nicht auf Anhieb sieht und erst mit der Zeit zu schätzen lernt. Z.B. so Feinheiten das Win7 den Graka-Treiber während des Betriebs neu starten kann, wenn er sich aufhängt - während XP hier noch einen Bluescreen geliefert hätte.

Daher prägt sich einem nach ner Weile ein dass es gut ist immer die neueste Version zu haben .. auch wenn nicht direkt offensichtlich ist "wieso". Wenn jetzt ein Hersteller daher kommt und mich dazu veranlasst aus dem gewohnten Muster auszubrechen, dann sorgt das für einiges an Ärger .. und Wut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Highspeed Opi schrieb:
Deshalb kann ich es sehr gut nachvollziehen, wenn viele Betriebe und Firmen Fachkräfte suchen und behaupten, dass heutige Bewerber nicht mal Grundvoraussetzungen vorweisen können.
Und jammern und jammern und für 40k Jahres"lohn" nen Dipl.-Inf. wollen, ist halt nicht drin. "Fachkraft for free" gibts halt leider nicht.

Ich denke, dass Windows 8 den Niedergang von Microsoft einläutet. Vor allem, wenn Spielefirmen es jetzt machen wie Valve und ihre Sachen für Linux portieren. Dann ist bald für die Nutzer gar nicht mehr erkennbar, ob Windows oder Linux installiert ist, und warum sollte man dann Windows nehmen?

Netscape und IE hatten auch mal nen Marktanteil von über 90%, sind heute auch verschwunden oder höchstens noch in den TOP10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Highspeed Opi schrieb:
Das sind solche Momente, bei denen man schön sehen kann, wie dumm und hilflos die Menschen sind und denen alles gesagt und gezeigt werden muss. Zuerst habe ich an so ein dummes Verhalten nicht geglaubt, aber es ist tatsächlich normal, wie der Admin sagte.
Einfach nur traurig...

Zum Glück gibt es so dumme Menschen nicht in meiner aktuellen Firma. Unter anderem wegen der sehr hohen Voraussetzungen und dem Einstellungstest bei der Bewerbung.
Deshalb kann ich es sehr gut nachvollziehen, wenn viele Betriebe und Firmen Fachkräfte suchen und behaupten, dass heutige Bewerber nicht mal Grundvoraussetzungen vorweisen können.

Überheblichkeit hoch 10? Toll Einstellung, alle, die nicht gleich mit etwas zurecht kommen, als dumm zu bezeichnen. Lässt tief blicken :rolleyes:
 
Ich ignoriere besser meine Verachtung gegenüber Windows 8 und stelle eine viel interessantere Frage trotz offtopic: wann kommt endlich Service Pack 2 für Win 7? Oder hat M$ den Support schon eingestellt:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben