News Aus „Metro“ wird „Windows 8“?

Vielleicht sollten sie es "Ugly-UI-that-everyone-hates-but-we-force-you-to-use-it-anyway" nennen.

Oder ist der Name für Gnome 3 schon reserviert?
 
Deca schrieb:
So ziemlich jede große Firma. Nur liest Du darüber so gut wie nichts, weil Computerbase fast nur über diese beiden Firmen berichtet. Gruß

Ist hier total OT, aber mir ist keien große Firma bekannt, wie das mitmacht. Oder hast du schon gehört, dass sich Toshiba Notebooks mit Gelenk unter dem Display patentieren lasen hat? Dass Dell ein Patent drauf hat, dass das Touchpad unter der Tastatur ist....

Was Apple und Samsung da veranstalten ist ein Witz. Displays sind eckig, seit dem es Displays gibt...

@ Dr.Toxic: Kann man es auch mit win eigenen Mittel deaktivieren?
 
easy.2ci schrieb:
Das Design wird sich weiterentwickeln, die Plattform steht. Nur mit einer Designsprache wird den Kunden deutlich dass alle Geräte miteinander verknüpft werden können, die Tablets, das Windows Phone, der PC, die XBOX und was sonst noch so kommt.

Weißt du zufällig ob es unter Win 8 einfacher ist die Xbox 360 mit dem PC anständig zu verknüpfen ?
Win7 und Xbox 360 ist mit dem Mediacenter so ziemlich der größte Müll den es gibt.
 
DrToxic schrieb:
Dass man es deaktivieren kann, ist dir offenbar entgangen? :freak:
Ah, und wie?
Classic schell ist für mich keine Möglichkeit, einfach weil es nicht zu Windows gehört. Ich will doch kein neues System, an dem ich im Vergleich zum alten MEHR rumbalsten muss, damit es zu mir passt...
 
ich finds super. da der desktop ja in allen versionen (auch windows 8 -.-) dabei ist kann man es doch gut unterscheiden. windows 8 ui oder desktop ui. früher hat ja auch keiner gesagt "geh mal in den windows 7 desktop". gibts doch keine verwechslungsgefahr
also alles klaro :)

freu mich drauf
 
easy.2ci schrieb:
Windows 8 ohne Metro macht auch keinen Sinn, denn der Shop ist das zentrale Element für neue Software. Und das ist auch gut so, denn dann kann Microsoft über das Update Center endlich auch Fremdsoftware wie Flash und Java und Adobe updaten, die bisher immer die größten Einfallstore in Windows waren.

du weißt aber auf was das hinauslaufen wird, keine Installation von software direkt.

Das mag zwar Sicherheit bringen, aber auch Kontrolle über dein System und was dir erlaubt wird zu Installieren. Schöne neue Welt :ugly:
 
Hab mir vorgestern Win 8 Release Preview auf ne virtuelle Maschine geklascht. Ich finde das ganze noch immer unausgegohren.
Warum ist der Schalter fürs Abmelden an nem anderen Fleck als der fürs Herrunter fahren?
Was sucht der Ausschaltsbutton bei Einstellungen? Ich musste mir erstmal nen Video anschauen damit ich den finde. Denkt doch keiner daran bei Einstellungen danach zu suchen.
Warum ist der Internet Explorer den man auf dem Desktop startet ein anderes Fenster als der den man über die METRO-Oberfläche (ja ich behalte den Namen bei) startet.
Ich habe keine Kontrolle bei der App Installation. Wo installiert es die App hin? Warum scheitert das Installieren?
Ich habe keine Kontrolle was im Hintergrund läuft ohne den Taskmanager zu starten.
Wenn ich habe ich keine Tastleiste dir mit die Uhrzeit anzeigt und ich auch mal im Kalender blättern kann. (Kommt häufiger vor als man denkt.)
 
Tinpoint schrieb:
du weißt aber auf was das hinauslaufen wird, keine Installation von software direkt.

Das mag zwar Sicherheit bringen, aber auch Kontrolle über dein System und was dir erlaubt wird zu Installieren. Schöne neue Welt :ugly:
Naja, bei Linux gibt es schon lange zentrale Paketverwaltungen und damit auch zentrale Updates, und trotzdem kann man sich auch sonstwas runterladen und selbst installieren.

Es kann so laufen wie du es voraussagst - muss aber nicht.
 
Linux ist aber andere baustelle & User, bei WIndwos riecht das etwas nach Apple Prinzip ;)

Und wir wissen ja das da unliebsame Apps mal aus dem Store verschwinden
 
"Metro 2012" ist meine Assoziation dabei gewesen.

Ihr wisst schon: Ein Prequel zu Metro 2033.:D

Wahrscheinlich hat MS an eine schäbige U-Bahn gedacht. - Alles kachelig und schön bunt mit Touch-Schmierereien.
 
DrToxic schrieb:
Trotzdem habe ich bei den Kommentaren solcher News immer das Gefühl, dass die Leute, die sich hier aufregen, diejenigen sind, die bei Windows7 direkt als erstes die Windows98-Oberfläche aktiviert haben
Das kann ich mir nicht vorstellen mein Windows 7 sieht einfach normal aus und Windows 8 bescheiden nein danke !

alugde6i.jpg


frankkl
 
Egal wie man die neue Oberfläche findet, zumindest klang "Metro" gut und ging flott von den Lippen.

Es ist nun eine Bankrotterklärung der Marketingabteilung es nun simpel Windows-8 zu nennen. Entschuldigt, aber das klingt bescheuert

Windows 8 ist eben eine Smartphone/Tablet Betriebssystem und eben nicht für Laptop/Desktop gedacht. Deshalb auch das für PCler ungewohnte Programm/App-Handling und merkwürdige Maus-Haptik.

Es ist verständlich warum MS diesen Schritt geht. Tablets/Mobile Phones sind im Trend und immernoch ein Wachstumsmarkt. Der Laptop/Desktop-Markt ist gesättigt.

Nur mit den Unternehmen könnte MS richtig Geld machen, die sind aber erst alle (zufrieden) auf Windows 7 gewechselt. Und würden Windows 8 so oder so auslassen (selbst wenn es ein besseres Windows 7 geworden wäre)

Deshalb war der Schritt von MS eigentlich recht schlau das jetzt zu machen. Wahre Probleme werden Sie nur bekommen, wenn Windows 9 nichts wird.


Sobald ich keine Bildschirme mehr habe, sondern nur noch Touchscreens und nie wieder produktiv mit meinem PC arbeiten möchte, kaufe ich mir sofot Windows 8. Bis dahin ist es bestimmt auch günstiger oder "free2play".
lol, musste lachen.


st hier total OT, aber mir ist keien große Firma bekannt, wie das mitmacht. Oder hast du schon gehört, dass sich Toshiba Notebooks mit Gelenk unter dem Display patentieren lasen hat? Dass Dell ein Patent drauf hat, dass das Touchpad unter der Tastatur ist....
Habe mir gestern das Vorstellungsevent vom Iphone aus dem Jahr 2007 angeschaut (findet man auf Youtube).
Da hat Steve Jobs ernsthaft gesagt (und wurde dafür gefeiert), das Sie 200+ Patente alleine beim Iphone 1 gesichert haben. Hatte mich auch gewundert, was man sich alles so patentieren lassen kann.

Dabei haben Sie sich auch noch als GUI-Computing Visionär und Maus-Erfinder dargestellt.
Das Sie das selbst von Xerox damals kopiert haben, wurde nicht erwähnt.
Wäre Xerox genauso ein Patenttroll wie Apple, gäbe es keine Maus, kein Laserdrucker und keine GUI ;)

Witzige Anekdote am Rande: Gegen Ende kam dann noch der COE von Google um Google maps anzupreisen und die Zusammenarbeit mit Apple zu loben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Grundsätzlich ist es eine gute Idee, alle Updates auf einem Ort zu sammeln, nur darf Software von Drittanbietern maximal als optionales Update vertrieben werden, genauso wie die Treiber Updates, da Microsoft hier nicht die Qualität kontrollieren kann.
Wenn es sich dann um Updates diverser Kleinanbieter wie Browsergames, Tools von einzelnen Hobbyentwicklern usw. handelt, würde ich das noch einmal extra betrachten und nur das manuelle Suchen und installieren erlauben.

2.) Zuerst muss Microsoft aber einmal seinen Updatealgorithmus in den Griff bekommen. Die Performance ist hier wirklich grottenschlecht. Es kann nicht sein, dass nach jedem Mal booten ein paar GB an Daten von der Festplatte gelesen werden müssen, nur um festzustellen, dass sowieso keine neuen Updates vorhanden sind. Da gehört in der Registry eine zentrale Datenbank, was installiert ist, was downgeloadet ist und was noch offen ist und beim Update wird einfach eine kleine Liste an verfügbaren Updates (nur die IDs) für jede installierte Software angefordert (z.B. Windows 7 x86 Home Premium, Office 2010 Home and Business etc.) und der PC prüft dann anhand der Registry, ob etwas neues da ist und überprüft nicht die Dateiversionen jedes einzelnen Updates, um festzustellen, ob es drauf ist oder nicht.

3.) Der Microsoft Store wird sich nur auf Tablets und Smartphones durchsetzen können. Im PC/Notebook Segment wird das rechtlich nie halten. MS hat schon Milliarden gezahlt, nur weil sie den Internet Explorer vorinstalliert haben. Mit Windows 8 Apps gibt es gar keine Möglichkeit mehr externe Browser zu installieren, genauso wie jede andere Software, es sei denn es zahlt jeder 30% der Erlöses an Microsoft oder muss damit leben, dass die eigenen Kunden mit Werbung zugemüllt werden.

4.) Die Touch Bedienung wird sich zum produktiven Arbeiten nie durchsetzen, da sie bei Weitem nicht so effizient ist. Mit Multi Touch ist es zwar etwas besser, aber immer noch deutlich schlechter. Für Anfänger mag das keinen großen Unterschied machen, aber wenn man alle Tastaturkürzel kennt, dann ist man mit einer klassischen Desktopapplikation deutlich schneller, als mit einer Touchscreen App oder einer Webapplikation, die auch nur Klicks und Tastatureingaben in ein Formular unterstützt.
Der einzige Vorteil an einer Touchscreen Bedienung ist, dass man die Bildschirmfläche wahlweise als Tastatur, als auch als Anzeige nutzen kann, was eine deutliche Platzersparnis bringt, aber wen interessiert das bei einem PC und wenn ich 3 Stunden etwas arbeite, ist es mir auch egal, ob ich mein Notebook aufklappen muss oder gleich mit dem Tablet losstarte.
Ein Tablet kann von Vorteil sein, wenn man unterwegs ohne Tisch schnell eine Aktion durchführen will, die unter einer Minute dauert (z.B. einen Kalendereintrag hinzufügen usw.), für alles andere ist ein Notebook schon praktischer, wenn der Akku so konzipiert ist, dass man ohne Booten einfach loslegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich sehr weitsichtig diese Entscheidung.
Jetzt neu! Windows 10 mit Window-8-Apps im Windows-8-Design! :freak:

Mal abgesehen davon, dass Metro eigentlich ganz gut passte, könnte man es doch zumindest einfach nur "Windows" nennen. Also ohne Versionsnummer. Idioten.
 
Tinpoint schrieb:
Raider heißt Jetzt Twix, sonst ändert sich nix :p

denn Müll schaltet soch sowieso fast jeder CB Nutzer doch aus :D
Pustekuchen. Das geht in der finalen Version nicht mehr.

@Topic:
Windows 8 Apps ist ja wohl der blödeste Name den sie sich dafür hätten ausdenken können.
Der Stil der Anwendungen wird ja schließlich auch auf anderen Plattformen wie dem Phone, der Xbox oder dem Web eingesetzt. Da muss es auch einen übergreifenden Namen geben.

Intern bezeichnet Microsoft diese Anwendungen übrigens als "Immersive Apps". So werden sie auch im Process Explorer bezeichnet. Metro war also schon als externe Marktbezeichnung vorgesehen und ist nicht der interne Codename gewesen.
 
Ihr alle habt wohl keine Probleme oder?

Second Nick schrieb:
Ich würde das einen Marketing-GAU nennen. Ob man die konkrete Ausfertigung in Windows 8 mag oder nicht, aber Metro war wenigstens ein halbwegs bekannter Name ("Metro" wird schon seit Jahren von Microsoft benutzt) und stand für was.

Werbesprüche à la "Windows 8 jetzt mit Windows-8-Oberfläche und Windows-8-Apps" hören sich doch erbärmlich an im Vergleich zu "Windows 8 jetzt mit Metro-Oberfläche und Metro-Apps".

Und wie will man eine Geräte- und OS-übergreifende GUI bewerben, wenn man dafür keinen Namen hat?...

Ob das ein bewusster Neustart aufgrund von negativen Kritiken ist oder ob's andere Gründe hat... Aber ich glaube, das könnte Microsoft eher schaden als nützen.

Die haben es doch nur wegen der möglichen Patenttrolle (und der Metro Kette) umbenannt, aber da jeder Erfahrene weiß, dass mit Windows 8 Apps oder oder Windows 8 UI einfach nur Metro gemeint ist, ist es doch egal.
Es ist auch allgemein absolut egal, wie man soetwas nennen mag oder nicht. Wer geilt sich schon auf Bezeichnungen auf? :rolleyes:
In Hilfe-Videos und Beschreibungen wird sowieso immer Metro erwähnt und somit wird auch jeder Andere, der nicht von Anfang an Metro kennt, die Bezeichnung hören und verstehen, was damit gemeint ist. Und wer es nicht hört, dem ist es ebenfalls absolut egal, ob das Ding nun Windows 8, Metro oder Karabarakrabaka heißt.
 
Die Marketing-Abteilung von MS läuft weiter Amok. Nachdem sie über Monate zugeschaut haben, wie sich die wildesten (und negativsten und teilweise bewahrheiteten) Gerüchte über das WP7 auf WP8-Updates, sowie zu den Preisen und Veröffentlichunsterminen von Surface-Geräte festgesetzt haben, nun also einen uneinheitliche Linie zum Theme Metro-UI Umbenennung.
Wenn die Umbenennung von Anfang an geplant war, dann darf so ein Chaos wirklich nicht entstehen...

easy.2ci schrieb:
Microsoft erneuert sich gerade komplett, das ist auch gut so. Windows Live ID wird zum Microsoft Konto, mit dem dir alles auf allen Geräten bereitsteht, das neue Outlook im Browser ist ein weiterer Schritt zur Vereinheitlichung.
Die Idee dahinter ist spannend. Die Umsetzung bescheiden und die Realität wird noch bescheidener.

Aber es ist wie es immer ist: Wer nicht will, der braucht ja nicht. Statt mich also über Win8 zu ärgern, bleibe ich glücklich mit Win7 und warte, bis MS dann 2013 mit Win9 eine akzeptable Lösung anbietet - oder wechsle irgendwann zu einem Konkurrenten.
Win7 wird jedenfalls noch viele Jahre halten, wenn es muß. Und wer weiß schon, wie die Computerwelt dann aussieht, mit Smartphones und Tablets und PCs?

DrToxic schrieb:
Dass man es deaktivieren kann, ist dir offenbar entgangen? :freak:
Bei einem modernen Betriebssystem sollten GUI und System ganz einfach getrennt sein und fertig. Und wenn nicht, dann sollte die GUI so unauffällig und leicht modifizierbar sein wie möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
funhuji schrieb:
Bei einem modernen Betriebssystem sollten GUI und System ganz einfach getrennt sein und fertig. Und wenn nicht, dann sollte die GUI so unauffällig und leicht modifizierbar sein wie möglich.

Interessanterweise ist eine umgekehrte Entwicklung zu beobachten.
Sowohl Microsoft als auch Apple machen das modifizieren ihrer jeweiligen Betriebssysteme zunehmend schwerer.
UI und System werden weiter miteinander verzahnt. Wobei Microsoft dem Nutzer die Türen (noch) sehr viel offener lässt als Apple.

Lediglich die Linux-User bleiben von diesem Trend unberührt.
Allerdings kann man kaum leugnen dass sich einige Distributionen, allen voran Ubuntu, auch gerne in diese Richtung bewegen würden.
 
Floletni schrieb:
Was sucht der Ausschaltsbutton bei Einstellungen? Ich musste mir erstmal nen Video anschauen damit ich den finde. Denkt doch keiner daran bei Einstellungen danach zu suchen.
Das habe ich mir neulich auch schon gedacht. Ein Kollege hat sich Win 8 auf sein Laptop gezogen und ein bisschen damit rumgespielt. Nach einer Stunde kommt er an und fragt mich "sag mal, weißt du, wie man das Teil hier ausschalten kann?" "Äh nein, lass mal Googeln"...

-> Na das ist doch mal intuitive Bedienung! :freak:

im Gespräch war unter anderem ein Wechsel hin zu „neuem Design“ oder ähnlichem.
... das hört sich doch schon bessser an! Vielleicht hören sie endlich mal auf die 80% der Windows User, die die neue Oberfläche grottenhässlich finden! :)
 
Zurück
Oben