Bericht Aus Twitter wird „X“: Elon Musk radiert eine der bekanntesten Marken der Welt aus

Nefcairon schrieb:
Es gibt also mindestens tausende bekanntere Marken.

Eine Onlineplattform mit hunderten Millionen aktiven Nutzern weltweit und ständiger Erwähnung als Quelle in den Massenmedien... Ich würde Twitter unter den Top100 der bekanntesten Markennamen erwarten.

Außerdem ist es eine der wenigen Marken, die es geschafft haben als neue Verben in Wörterbüchern aufgenommen zu werden. (Z.B. bei Oxford Languages.)

Es ist schon verrückt sowas einfach wegzuwerfen. Und dann auch noch durch einen Namen zu ersetzen, der so viele Nachteile bringt.
"X" ist zu kurz für viele Suchanfragen. Wird mit Pornographie oder anderen, verbotenen oder jugendgefährdenden Inhalten verbunden (Raubkopien, Alkohol usw.). Es lässt sich nur umständlich/unbequem als Verb nutzen ("x-sen"?). Ist wohl schon hundertfach von anderen Unternehmen geschützt usw.

Das wäre selbst "Y" die bessere Wahl gewesen. und es wäre auch gleich die Frage "Why?" impliziert, wenn man es englisch ausspricht. :lol:

j-d-s schrieb:
Dass der Arbeitgeber einen wegen einer Meinungsäußerung als "nicht mehr tragbar" ansehen könnte und deshalb rauswerfen, wird in Deutschland sehr schwierig.

Nein. Ist es nicht. Ich kenne keine Firma, die nicht z.B. im Code of Conduct extra erwähnt, dass man sich in Online-Medien nicht ruf-/geschäftsschädigend äußern darf.
Als normaler Angestellter, der nicht direkt mit einer Firma assoziiert wird, hat man vielleicht noch eine Chance sich raus zu winden. Aber jeder, von dem öffentlich bekannt ist, wo er arbeitet, und dann durch extreme "Meinungsäußerungen" auffällt, kann sich von seinem Job verabschieden.

Aber versuch es ruhig aus. Nur dann nicht nach "Meinungsfreiheit" schreien, wenn dein Wunschtraum, dass man ohne jede Konsequenz einfach Beleidigen, Bedrohen und Belügen darf, nicht der Realität entspricht.

Ergänzung: In den USA hat Meinungsfreiheit traditionell einen höheren Stellenwert als z.B. hier in Deutschland, wo die meisten anderen Grundrechte höher eingestuft werden. Aber selbst in Amerika kommt man nicht mit allem durch.
Schau dir z.B. an, wie es Scott Adams ergangen ist. Nachdem er sein Grundrecht auf Meinungsfreiheit nutzte, um die Welt darüber zu informieren, wie rassistisch und frauenfeindlich (und insgesamt verdreht im Kopf) er ist, flogen seine vorher jahrzehntelang erfolgreichen Comics (Dilbert) aus hunderten Zeitungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nanatzaya, DerToerke, Xul und 3 andere
j-d-s schrieb:
Im vorliegenden Fall (US-amerikanische Unternehmen) ist es aber gerade umgekehrt: Die legen normalerweise, wie in den USA üblich, die Meinungsfreiheit eben viel besser (weitergehender) aus, als bspw. die deutsche Regierung.
Lieber Gott bitte lern den Unterschied zwischen Redefreiheit (USA) und Meinungsfreiheit (Deutschland)
Kriegt man ja Kopfschmerzen wenn man sich deine Posts durchliest...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Console Cowboy, Xul und 3 andere
IMG_5018.jpeg


Da werden die Zügel nun enger gezogen, wenn einem das Wasser bis zum Hals steht 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ehrenamtliche getragen wird, die auch nix bekommen.

Zum einen bekommen sehr wohl einige freiwillige Feuerwehr eine Aufwandsentschädigung zum anderen ist eine Feuerwehr egal ob hauptamtlich, oder freiwillig immer ein eine gemeindliche Einrichtung, die eben das kostet was sie kostet.

Wenn der Gemeinde/Stadt "Twitter" zu teuer ist dann gibt es das eben nicht genau wie ein professionelles FB Konto uvm.
 
Schnell aus dem toten Vogel ein X machen. Was für ein Hattrick.........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
j-d-s schrieb:
Im vorliegenden Fall (US-amerikanische Unternehmen) ist es aber gerade umgekehrt: Die legen normalerweise, wie in den USA üblich, die Meinungsfreiheit eben viel besser (weitergehender) aus, als bspw. die deutsche Regierung.
"Wie in den USA üblich" :rolleyes: :freak: Wieso quatscht man eigentlich so einen kitschigen "Free America"-Mythos unüberlegt nach? So einen Unsinn mögen manche Amis und auch Musk ja gerne vor lauter 'Murica-Pathos behaupten und auf gesetzliche Formalien verweisen, aber es stimmt halt einfach nachweislich nicht mit der kulturellen Realität überein.

Die USA sind das Land, das so ziemlich jedes "böse" Wort wegpiepst und zig informelle Tabus implementiert hat, die energisch durchgesetzt werden (können). Über das Google/YouTube-Monopol ist das ja mittlerweile auch in der restlichen Welt Realität.
Die USA sind die "Erfinder" der Hatespeech-Rechtssprechung und allen Affirmative-Action und Woke-/Anti-Woke-Kulturkämpfen. Darüber hinaus gibt es quasi endlose Möglichkeiten für Zivilklagen und kreative Ausweitung der Gesetzeslage durch Common-Law-Prinzipien.
Die USA sind berühmt für ihre selten ehrliche/direkte und oftmals überschwängliche positive Jubelhorst-Mentalität. Die deutsche "Bluntness" ist weltweit berüchtigt.

Deutschland führt zwar formal recht viele (mögliche) Tatbestände, von denen tatsächlich einige ("Blasphemie", Staatsoberhaupts-Verunglimpfung) längst abgeschafft gehören, aber davon kommt quasi nichts zur Anwendung und die Einschränkungen sind faktisch viel geringer als alles, was eine kapitalistische Oligarchie wie die USA über andere Wege längst umgesetzt hat.
Was – außer dem Tatbestand der Volksverhetzung aufgrund offensichtlicher historischer Gründe in D – gibt es denn noch für Schranken, die realiter zu praktischen Anwendung kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, DerToerke, Atnam und 3 andere
Xul schrieb:
Deutschland führt zwar formal recht viele (mögliche) Tatbestände, von denen tatsächlich einige ("Blasphemie", Staatsoberhaupts-Verunglimpfung) längst abgeschafft gehören, aber davon kommt quasi nichts zur Anwendung und die Einschränkungen sind faktisch viel geringer als alles, was eine kapitalistische Oligarchie wie die USA über andere Wege längst umgesetzt hat.
Was – außer dem Tatbestand der Volksverhetzung aufgrund offensichtlicher historischer Gründe in D – gibt es denn noch für Schranken, die realiter zu praktischen Anwendung kommen?
Richtig... man stelle sich vor, dass es hier Menschen gab, die Regierungsmitglieder den Tod angedroht haben und nur durch "Steuerhinterziehung" zu Fall kamen
Ich kann solche Aussagen auch nicht verstehen, aber für eben diese Leute gilt auch §1 nicht wirklich, oder nur dann, wenn es gerade genehm ist.
Elon Musk zeigt ebenso, dass Redefreiheit nur dann erlaubt ist, wenn es Ihm nützt. Die neuen Studien zu diesem Thema sind Desaströs und man fragt sich, ob die Steigerung von toxischer Exfreundin bei Twitter noch möglich ist.

Aber am Besten sollte Elon so weitermachen und am besten noch TikTok kaufen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nanatzaya, Xul und Codfire
Jetzt noch ein günstigerer Tesla mit Technik eine Stufe voraus (oder gar hochwertigerer chinesische Launch auf deutschen Boden) der dem Rest den horrende Goldblick im Keim erstickt.
 
X hat übrigens den Account „music“ einfach an sich gerissen und dass Musk gegen Bots vorgehen will glaube ich auch nicht, da ich seit etwa zwei Wochen regelmäßig neue Follower bekomme, mit nem hübschen Frauenbild, etwa 2000 Accounts denen gefolgt wird und ~20-30 Followern und genau einem Tweet, der in der Regel immer irgendein pseudo-weiser Spruch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
wird trotzdem weiter gexelt oder doch getwitet? und was war nun das problem das aus der Taube ein X wurde? da musk die Firma gekauft hat, macht er halt, was er will damit, wie ein pubertierender teenager...
Bei Mercedes Benz hat man ja auch sehr lange von einer deutschen Firma gesprochen, da waren die aber schon lange in arabischer hand( +20%aktienanteile)über die Daimler benz holding AG, quasi überdrüber Firma^^.
und nun ist mercedes eben nur mehr ober/luxusklasseautos und die LKW/bus Saprte ist extra und heist halt nur DAIMLER. schreit ja auch keiner rum, wenn der Schwede kilänius da seine Fantasien, in dem Konzern umsetzt und die Kunden bescheißt;).
 
Ich seh das so, Facebook mag ein X logo patentiert haben, vermutlich zählt der Schutz aber nur für das Logo als Bildmarke samt dem Aussehen, einen einzelnen Buchstaben zu sichern als Wortmarke ist schon etwas schwierig bis unmöglich (vermute ich). Jetzt wäre ein weißes X (anders als Blau weiß wie von Facebook) mit einem anderen Aussehen schon möglich, wenn sie sich optisch genug unterscheiden. Das X von Facebook erinnert auch eher an "><" zwei Pfeile.. Für den Markenschutz muss ein Logo außerdem auch verwendet werden (idealerweise sogar mit TM oder (R)), der Schutz von Facebook ist von 2019 aber es wurde für nichts genutzt bisher soweit ich weiß, ist also als Marke gar nicht bekannt, wenn auch eingetragen. Vielleicht pokert Elon Musk hier einfach, indem er das X weltweit bereits benutzt, ist dieses dann auch den Leuten als Twitter / X bekannt. Hingegen ist das Facebook X logo niemanden bekannt. Möglicherweise also nur ein Plan den Schutz so durch eine List doch irgendwie zu bekommen oder zumindest so, dass ein Schutz generell für niemanden möglich ist. Reine Theorie natürlich, würde es ihm aber zutrauen :)
 
Ist mir lieber wenn die Nutzer ihre Platform bezahlen, statt Werbekunden. Denn dann stellen die Nutzer die Regeln, wo einst Werbekunden sämtlichen kontroversen Content verboten.

Dann gibt es vieleicht nicht mehr dieses bequeme Kuschelklima in den sozialen Medien, denn es ist echt ätzend diese leere Geschwätz von der schönen heilen fake Welt in der alles schön ist, und man nunmehr den Kritiker als gesellschaftlichen Feind auserkohr. Ich denke die meissten in dieser Blase merken das garnicht weil es nichts mehr gibt das zum denken anregt.
 
Zhalom schrieb:
Denn dann stellen die Nutzer die Regeln
Wie kommst du denn auf die Idee?

Vergleichen wir doch mal mit alten MMORPGs, wo die Abonnenten Zahler sind, und wahrscheinlich wesentlich mehr gezahlt haben als dieses Twitter Abo vermutlich kosten soll.
Die haben ja auch eine starke soziale Komponente, ala "Metaverse", Jahrzehnte bevor Facebook damit um die Ecke gekommen ist.

Da konntest du dir als Spieler auch laengst nicht alles erlauben. Hast du gegen die Regeln verstossen wurdest du vielleicht erst gemuted, aber damals gabs fuer heftige Beleidigungen auch durchaus mal Banns.
Hilft ja nicht, wenn ein zwar zahlender, aber unflaetiger Kunde dutzende andere ebenfals zahlender Kunden vertreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Herrlich diese Einfältigkeit. Oder eher erschreckend. Ich rede weder von Beleidigungen noch von Regelverstössen.

Dieses "in einen Topf werfen" ist wohl die Traumvorstellung des Kommerz. Denn in deren Theorie gibt es keine Kontroversen.
 
Zurück
Oben