Bericht Aus Twitter wird „X“: Elon Musk radiert eine der bekanntesten Marken der Welt aus

Erstmal paar X Videos reinziehen... oops, ich meinte paar Videos auf X :freak::daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilverDW
wtfNow schrieb:
Schon vor 10 Jahren als das Modell S rauskam, kamen monatlich dunkle Prognosen von deutschen Managern und Analysten. Regelmäßig Warnungen, bloß keine Tesla Aktien kaufen! Untergang steht kurz bevor!!
Anscheinend hält es bis heute an:lol:
btw Tesla Aktie hat sich um Faktor x200 vervielfacht:rolleyes:
Der Unterschied zu damals: laufende Untersuchungen der US Aufsicht, steigende Todesfälle und damit zusammenhängend laufende Gerichtsverfahren. Der Autopilot ist noch immer Beta, ich würd damit nicht fahren wollen und fahr auch ungern hinter Teslas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und DNS81
CDLABSRadonP... schrieb:
Meinungsfreiheit enthält keine Schwachsinnsfreiheit. Meinungsfreiheit bezieht sich nur auf Meinungsäußerungen. Wenn das, was du von dir gibst, aber zum Beispiel einfach argumentativer Blödsinn ist, dann fällt das nicht unter Meinungsfreiheit. Wenn dir nachgewiesen wird, dass es nicht stimmt, was du sagst, fällt es auch nicht unter Meinungsfreiheit.

Gerade in den USA ist das Thema besonders problematisch, weil der Begriff dort leider Freedom of Speech heißt und das noch mehr danach klingt, als würde Meinungsfreiheit auch enthalten, dass du einfach konsequenzenlos draufloslabern dürftest.
Doch, genau das heißt das. Denn wenn die Meinungsfreiheit nicht die Unwahrheit beinhalten würde, würde man demjenigen, der festlegt, was "die Wahrheit" die Macht geben, Meinungen zu unterdrücken.

Bspw. haben 1999 der Bundeskanzler, der Verteidigungsminister und der Außenminister Deutschlands gelogen (und sich auf "glaubhafte Zeugenaussagen", "Geheimdiensterkenntnisse" usw. berufen), um damit einen Angriffskrieg zu rechtfertigen:
(Das ist ne Reportage von der ARD, also dem öffentlichen-rechtlichen Fernsehen. 1999 haben die noch fleißig die "Wahrheit", welche u.a. Schröder genannt hat, verbreitet, um den Angriffskrieg dem Volk zu verkaufen. Später hat dieselbe ARD dann eingesehen, dass das alles Lügen waren.)

Wenn also schon solch hohe Staatsmänner, in einem eigentlichen demokratischen Rechtsstaat, Lügen verbreiten können, dabei von den Medien (im Jahr 1999) unterstützt werden, so einen Angriffskrieg vom Zaun brechen können und weder zurücktreten müssen (sie wurden ja sogar 2002 wiedergewählt) noch vor Gericht gestellt werden (Vorbereitung eines Angriffskriegs war damals eine Straftat nach dem Strafgesetzbuch), dann können auch viele andere Lügen zur Wahrheit erklärt werden und damit dann eben auch wahre Aussagen zu Lügen.
Und wenn Lügen nicht unter die Meinungsfreiheit fallen, kann man damit dann sogar wahre Aussagen verbieten!

kicos018 schrieb:
Glückwunsch, das ist fast alles faktisch falsch.
Unwahre Tatsachenbehauptungen sind nicht vom Schutz der Meinungsfreiheit betroffen, genausowenig wie diskriminierende, beleidigende oder sexistische Äußerungen, die die Ehre einer Person verletzen.

Falsch. Auch Unwahrheiten fallen unter die Meinungsfreiheit (s.o.). Diskriminierende, beleidigende oder sexistische Äußerungen ebenfalls, solange sie allgemein gehalten sind und keine Person direkt in der Ehre verletzen, was meist der Fall ist.
Siehe auch das "Soldaten sind Mörder"-Urteil, wo eben geurteilt wurde, dass "Soldaten" eine zu große und allgemein gefasste Gruppe ist, sodass man diese nicht im kollektiv beleidigen kann. Man müsste schon einen einzelnen Soldaten persönlich so bezeichnen. Aber politische Meinungsäußerungen bezeichnen ja meist ganze Gruppen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders
j-d-s schrieb:
Falsch. Auch Unwahrheiten fallen unter die Meinungsfreiheit (s.o.). Diskriminierende, beleidigende oder sexistische Äußerungen ebenfalls, solange sie allgemein gehalten sind und keine Person direkt in der Ehre verletzen, was meist der Fall ist.

Es wird natürlich auf den Einzelfall ankommen. Sicher fühlen sollte man sich nicht. Wer etwas illegales (Verleumdung, Beleidigung, Aufrufe zu Gewalt usw.) äußert, der muss mit Bestrafung rechnen. Was legal ist und was nicht, darüber entscheidet im Zweifelsfall ein Gericht. Aber selbst wenn man ohne juristische Folgen davon kommt, muss jeder immer noch mit anderen Konsequenzen rechnen.

Man kann z.B. von der Onlineplattform geschmissen werden, wo man diese "Meinungen" geäußert hat (Hausrecht). Der Arbeitgeber kann einen als nicht mehr tragbar ansehen und rausschmeißen. Freunde und Verwandte können sich abwenden. usw.
Und gegen all das kann man sich nicht hinter "Meinungsfreiheit" verstecken.

Jeder mündige Mensch muss auch für die Konsequenzen einstehen, die seine Meinungsäußerungen zur Folge haben können. Juristisch oder anderweitig.

Ich finde es immer wieder lächerlich und jämmerlich, wenn erwachsene Leute sich als Opfer darstellen, nur weil die Gesellschaft ihre unerträglichen Ergüsse, Lügen und Beleidigungen nicht einfach so hinnimmt. "Muh Meinungsfreiheit! :("
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anwalt Dr.Gonzo, Rockstar85, rosenholz und 5 andere
stell dir vor es gibt neuigkeiten und keiner schaut sie sich an! bitte ihr lieben nutzer lasst diesen laden in die belanglosigkeit versinken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1
Banned schrieb:

Du meinst so futuristisch wie der Las Vegas Loop, bei dem ein Auto durch nen Tunnel fährt?
Als regelmäßiger U-Bahn Nutzer find ich das unglaublich innovativ. :D
Ich halte ihn für einen ziemlich guten Blender - aber wenn man mitbekommt, was er so treibt - Union-Busting, Lithium Coup, Aussagen über die Umwelt etc. würde ich nur dem destruktiv zustimmen. Aber anders wird man wohl kein Milliardär.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul, r0nf1re, rosenholz und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
j-d-s schrieb:
Doch, genau das heißt das. Denn wenn die Meinungsfreiheit nicht die Unwahrheit beinhalten würde, würde man demjenigen, der festlegt, was "die Wahrheit" die Macht geben, Meinungen zu unterdrücken.

Bspw. haben 1999 der Bundeskanzler, der Verteidigungsminister und der Außenminister Deutschlands gelogen (und sich auf "glaubhafte Zeugenaussagen", "Geheimdiensterkenntnisse" usw. berufen), um damit einen Angriffskrieg zu rechtfertigen:
YouTube-Embeds laden Datenschutzerklärung (Das ist ne Reportage von der ARD, also dem öffentlichen-rechtlichen Fernsehen. 1999 haben die noch fleißig die "Wahrheit", welche u.a. Schröder genannt hat, verbreitet, um den Angriffskrieg dem Volk zu verkaufen. Später hat dieselbe ARD dann eingesehen, dass das alles Lügen waren.)

Wenn also schon solch hohe Staatsmänner, in einem eigentlichen demokratischen Rechtsstaat, Lügen verbreiten können, dabei von den Medien (im Jahr 1999) unterstützt werden, so einen Angriffskrieg vom Zaun brechen können und weder zurücktreten müssen (sie wurden ja sogar 2002 wiedergewählt) noch vor Gericht gestellt werden (Vorbereitung eines Angriffskriegs war damals eine Straftat nach dem Strafgesetzbuch), dann können auch viele andere Lügen zur Wahrheit erklärt werden und damit dann eben auch wahre Aussagen zu Lügen.
Und wenn Lügen nicht unter die Meinungsfreiheit fallen, kann man damit dann sogar wahre Aussagen verbieten!
:confused_alt::confused_alt::confused_alt: Du bringst doch gerade selbst ein Musterbeispiel dafür, dass eine Interpretation von Meinungsfreiheit als Leute dürfen ungestraft labern, was sie wollen fatal ist. Lügen (keine Meinungen) waren konsequenzlos möglich und haben dadurch (durch ihr Störfeuer) Meinungen unterdrückt. Fällt dir das nicht auf? Nochmals zur Erinnerung:
CDLABSRadonP... schrieb:
Meinungsfreiheit enthält keine Schwachsinnsfreiheit. Meinungsfreiheit bezieht sich nur auf Meinungsäußerungen. Wenn das, was du von dir gibst, aber zum Beispiel einfach argumentativer Blödsinn ist, dann fällt das nicht unter Meinungsfreiheit. Wenn dir nachgewiesen wird, dass es nicht stimmt, was du sagst, fällt es auch nicht unter Meinungsfreiheit.
Die Argumentation von damals war Schwachsinn und ließ sich in NullKommaNix widerlegen. Wäre die BRD damals ein Land mit stark realisierter Meinungsfreiheit (die es nirgendwo auf der Welt gibt) gewesen, dann hätte es das Problem nicht gegeben. In dem Moment, indem sie widerlegt worden wären, hätten sie aufhören müssen, ihre Position unverändert zu vertreten. (und hätten bei ausbleibender Reaktion mit den Konsequenzen leben müssen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Palmdale
Luthredon schrieb:
Sehr wohl aber ein richtig großes Gebäude, mit Garage für so richtig große Löschfahrzeuge und echtem Tatütata.

Ich schreibe dir lieber meine Antwort als PM. Das ist zu sehr OT.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
Er meinte Insektoide, die sich in New Yorker Pizza Filialen am Blut unschuldiger Kinder laben oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Wintermute, DNS81 und 2 andere
DFFVB schrieb:
Was genau fidnest Du daran interessant? Bzw. welchen Teil verstehst Du nicht? Ein Mensch tritt arrogant und menschenverachtend auf (lässt die alten Twitter Chefs mit Securtiy aus dem Gebäude abführen, feuert die Legal Frau on air), bezahlt Abfindungen nicht, wollte aus dem Deal raus, feuert Leute die ihm auf die Frage warum er weniger Reactions bekommt, antworten, dass er ggf nicht so interessant ist, und lässt tatsächlich in den Algo einbauen "if tweet from Elon, push". Er manipuliert also die Regeln zu seinen Gunsten, dass man da ein wenig schmunzelt ist wohl verständlich. (...)


Das Problem ist, er ist nicht futuristisch - schau Dir doch mal die Ideen zuM Hyperloop oder das Public transport System für das football Stadium an - schlimmer geht kaum.

Da kann ja jeder seine eigene Meinung haben. Er traut sich zumindest was bzw. geht neue Wege. Dass die nicht immer erfolgreich sind, liegt in der Natur der Sache. Trotzdem sind es mMn solche Leute, die auch was voran bringen können. Denn, wer sich nie was traut (und dazu zählen auch mal Fehlentscheidungen), wird auch nie groß etwas bewirken.

Zu Twitter: Ich könnte mich jetzt groß darüber auslassen, was für ein Drecks-Unternehmen Twitter vorher war; solche Sachen wie wöchentliche Meetings mit dem FBI (besonders im Rahmen des US-Wahlkamps) - Stichwort "Twitter Files" - sind ja dokumentiert. Mein Mitleid hält sich da wirklich in Grenzen.
 
Dai6oro schrieb:
die sich in New Yorker Pizza Filialen

Die Junior Tüte ist doch aber von MC Donalds :D

Als es zu auffällig wurde, haben sie es dann in Happy Meal umbenannt.

Und es sind die Echsenmenschen von der dunklen Seite des Mondes, die auf Dinosauriern reiten und Hakenkreuze tragen. Das muss man doch wissen.

Banned schrieb:
Denn, wer sich nie was traut (und dazu zählen auch mal Fehlentscheidungen), wird auch nie groß etwas bewirken.

Das ist wohl wahr. Und grundsätzlich richten meist andere, über die eigenen Entscheidungen, gerade weil sie ja alles schon vorher wussten.

Äußerst selten schießt man sich freiwillig ins Bein. Die meisten Entscheidungen werden in bestem Wissen und Gewissen getroffen.

Einige davon sind im Nachhinein betrachtet Mist. Kommt vor. Wenn man jemand anderen braucht, der hinterher klüger ist, ist es natürlich auch doof.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und Banned
Banned schrieb:
solche Sachen wie wöchentliche Meetings mit dem FBI
Da werden schon wieder die angeblich so krassen "Twitter Files" hergeholt....

Jetzt mag Musk vielleicht nicht mehr mit dem FBI zusammenarbeiten, dafuer halte ich es fuer extrem wahrscheinlich das Musk erstmal den Saudis alles an Daten von Twitter gegeben hat was die haben wollten. Warum sonst haben ausgerechnet die ihm so viel Geld gegeben?
Das auch Musk vor staatlichem Einfluss bei Twitter nicht gefeit ist, hat sich in der Tuerkei gezeigt, wo er auf Anweisung der Erdogan Regierung kurz vor der Wahl Twitter einfach abgeschaltet hat.
Da ist er jedenfalls kein Risiko eingangen. Und dann wurde er noch stinkig als ihm das, als "Free Speech Absolutionist", vorgeworfen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r0nf1re, Rockstar85, DNS81 und 5 andere
Banned schrieb:
Trotzdem sind es mMn solche Leute, die auch was voran bringen können. Denn, wer sich nie was traut (und dazu zählen auch mal Fehlentscheidungen), wird auch nie groß etwas bewirken.

Ganz genau - da bin ich bei Dir. Und ich hab auch kein Problem mit Scheitern - ich hab aber einer Problem mir ungerechtfertigter Arroganz - und asozialem Verhalten. Gibt halt auch genügend Leute die etwas Vorangebracht haben ohen sich so zu benhemen. Die Google Gründer bspw.

Banned schrieb:
was für ein Drecks-Unternehmen Twitter vorher war

Und was für ein Drecks-Unternehmen ist Twitter heute? Zahlt seine Rechnungen nicht, vebrreitet Fake News etc. ist das besser? Abgesehen davon, ist das klassischer Whataboutism. Aber ich sehe schon führt zu nix, oder hast Du Dir das Video mal angeschaut? Erklär mal danahc was im 21 Jhd futuristisch und nachhaltig ist, kleine einzelen Autos mit Gummi Reifen durch Tunnel fahren zu lassen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Xul, DNS81 und 2 andere
Dai6oro schrieb:
Er meinte Insektoide, die sich in New Yorker Pizza Filialen am Blut unschuldiger Kinder laben oder so.
Waren das nicht (durch eine Fernsehserie "inspirierte") Echsenmenschen?

btw - den Adrenochrom Unfug find ich als chemisch bewanderter Mensch immer wieder lustig. Das kann problemlos synthetisiert werden und ist bei jedem halbwegs sortierten Chemikalienhändler einfach zu haben. Find ich weniger kompliziert als Kinder anzapfen.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, iSight2TheBlind und Dai6oro
DFFVB schrieb:
oder hast Du Dir das Video mal angeschaut?

Nein, tatsächlich nicht. Bei der Darstellung mit Clownsnase war es bei mir schon vorbei. Da kann man schon keinen objektiven Journalismus mehr erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Banned schrieb:
Bei der Darstellung mit Clownsnase

Ist kein Journalismus sondern ein YouTuber, ist aber ein klasisches Ad Hominem was Du da bringst, Musk kann trollen wie er will und ist damit futuristisch und destruktiv (Du meintest wahrscheinlich dispruptiv), aber wehe einer macht isch lustig, dann ist das nicht seriös. Dann der Whataboutism - Du hast Dich selber disqualifiziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul, r0nf1re, catch 22 und 5 andere
Zurück
Oben