Aus Ubuntu maximale Gaming Performance...

Nun, wenn das so ist:

Xubuntu 20.04 stock, keine Treiber-PPAs.
R7 2700, RX560 2GB

Crysis+Crysis Warhead auf Steam (Windowsversion) gekauft.
Steam Play (Proton) ist für Windowsgames aktiviert, ich verwende die aktuelle Version des Steam-Client (5.0-7)
Settings "Gamer", 2560x1440, FPS hab ich nie gemessen, ist aber für mich völlig ausreichend.

Crysis Warhead startet mit dem aktuellen Proton, Menü und Vorschauvideos sind sehr Hackelig bei mir, Spiel läuft aber völlig Problemlos.

Crysis wollte nicht starten. Ich musste mir aus dem Internet das Bin64 Verzeichnis besorgen und den Inhalt des Bin32 Verzeichnis damit austauschen. Zusätzlich musste ich den Startparameter "PROTON_NO_ESYNC=1 %command%" setzen, danach lief das Spiel einwandfrei.


Bildschirmfoto_2020-04-16_21-56-02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Transistor 22, Silver_6011 und eine weitere Person
Danke :) wird bei Gelegenheit mal raus gekramt ;)

Kann mir einer sagen warum steam spiele nicht von der externen starten?
 
@ghecko
Genau so was suche ich. Jetzt mal den Hinweis welche Proton Version du benutzt ? Den hier gibt auch auch verschiedene Versionen. Oder ob du eine Custom Proton ala GloriousEggroll benutzt ?

Weiter könnte man auch einen HUD bei einen Foto oder Video einbringen, um die FPS zu sehen und weiteres.

Des weiteren müsste ich die Urversion auf einer CD noch haben.
So könnte ich die allein ohne Steam installieren und meine Erfahrung damit posten mit meinen System.

Weiter gab es bei Epic Games die Tage GTA5. Sollte also jeder haben. Das wer auch mal interessant, wie das auf unterschiedlicher Hardware unter Linux ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silver_6011 schrieb:
michael@michael-System-Product-Name:~$ modprobe nct6775
modprobe: ERROR: could not insert 'nct6775': Operation not permitted

Sowas macht man als root ;) Danach dann nochmals nachschauen, ob sensors etwas ausspuckt. Wie gesagt, normalerweise sollte sensors-detect den Chip erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver_6011
aki schrieb:
Sowas macht man als root ;) Danach dann nochmals nachschauen, ob sensors etwas ausspuckt. Wie gesagt, normalerweise sollte sensors-detect den Chip erkennen.

oh ich danke dir :) sudo hat geregelt :)
 
BieneMafia schrieb:
Der Anfang macht es aber schon, welche Wine oder Proton und DXVK Version passt zu Spiel XY am besten ?

So einen Erfahrungsaustausch und Hilfe würde ich mal begrüßen.

also ich weis nicht mal was DXVK ist (klar, werde ich nachschauen) - meine Erfahrung ist halt beschränkt und ich würde nur in ausnahmesituationen irgendwas basteln um mehr Performance raus zu kitzeln. Meine Erfahrung mit unterschiedlichen Distribiutionen ist, das native Steam Spiele alle gleich gut funktionieren, was ich garnicht mal schlecht finde. Bei den meisten Spielen gehen die Probleme erst mir Mods los, zb Brauch Cities Skylines schon mal über 20GB Ram wenn es eine große Stadt mit Ampleeinzelschaltung ist. Die Liste ist mmn deswegen in dem Kontext interessant weil diese ließen sich alle Problemlos starten und auch spielen (siehe Std Angabe).
 
Bevor ich jetzt meine 4TB WD Elements mit all meinen Steamgames formatiere frage ich nochmal was es auf sich hat das keine Games von ihr starten wollen? Liegt es an dem NTFS Format und wird ext4 verlangt? Hab leider nicht so ein schnelles Internet bei mir am Land und müsste wieder ewig lange downloaden mit den 75MBit
 
Wurde die Bibliothek unter Windows aufgebaut und unter Linux übernommen? Hast du Steam Play (Proton) aktiviert?
NTFS unter Linux ist generell nicht ideal.
 
Na das ist die Platte von mir und meiner Freundin... habe einfach mit Steam-Linux drauf gepackt! Proton ist aktiviert - sobald ich die Spiele auf die SSD rüber schiebe starten und laufen sie.
 
Was bedeutet "habe einfach mit Steam-Linux drauf gepackt!"? Hast du die Libary unter Linux erstellt?

Wenn Linux ein Programm ausführen will, muss es auf einem Datenträger liegen, der Linux Dateiattribute unterstützt. In diesem Fall exec. Das ist bei NTFS nicht der Fall. Das kann zwar gelesen werden, aber eine ausführbare Datei kann nicht als solche deklariert werden und wird deshalb blockiert (ja, Linux nimmt Sicherheit ernst).
Du wirst die Bibliothek also auf eine ext4-Partition kopieren müssen, wenn du sie unter Linux nutzen willst. Eine gemeinsame Nutzung von Windows und Linux ist aufgrund des Dateisystems nicht drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver_6011
Ich denke, wenn die Platte vernünftig in die fstab eingetragen wird, dann sollte das ganze kein Problem darstellen.
 
Ja schon unter Linux erstellt aber ok dann bleibt mir nichts anderes übrig als zu formatieren! Danke für die Infos! :)

Habe gerade Witcher 3 einfach mit Proton getestet und muss sagen es läuft klasse! :) FPS dauernd zwischen 50 und 60 was mir dank freesync super ausreicht! CPU und GPU werden auch ordentlich ausgelastet..

Jetzt werde ich dann mal Crysis testen! Bin gespannt wie das so unter Linux mit der Methode von Ghecko läuft!
Ergänzung ()

Habt ihr ne Empfehlung für Controller? Also nicht den Xbox sondern alternative die unter Linux läuft?
 
Na gut dann kaufe ich mir den Xbox Controller! Versuche damit mal meine Steam Liste der Schande abzuarbeiten - ich habe so viele ungespielte Spiele welche darauf warten und scheinbar auch unter Linux laufen :D Wird also Zeit dies gleich zu nutzen!
 
Auch der XBox One Wireless läuft, dafür benötigt man jedoch entweder xow (bei Nutzung des Dongles) oder xpadneo (bei Verwendung von Bluetooth). Mit Kabel läuft er auch out-of-the-box.
 
Zurück
Oben