Nicht DER Acer geht schneller kaputt
Sondern die Geräteklasse der so-preiswert-wie-möglich-so-vollgestopft-mit-Leistung-und-Features-Geräte geht schneller kaputt als hochwertige Geräte.
aber das hatten wir ja nun schon mehrmals versucht zu erklären:
Plattfuß schrieb:
In der Preisklasse wird von den Herstellern alles an Budget in Hardware gesteckt, die sich gut bewerben lässt, also sowas wie Prozessor, Grafikkarte, etc. Tugenden wie ein stabiles Gehäuse, höherwertige Materialien, gute Verarbeitungsqualität, gute Tastatur, etc. sind eher dritt- als zweitrangig. Das ist aber bei allen Herstellern ähnlich in dieser Preisklasse. Ist jetzt auch nicht per se schlecht, denn anders würdest du kein Notebook mit dem du spielen kannst in dieser Preisklasse bekommen, du solltest dir aber darüber im klaren sein. Im zweifel einfach mal in nem Laden vorbeischauen und sich live ansehen.
species_0001 schrieb:
wir bewegen uns im low-End Bereich. In diesem Preisbereich ist alles "gleich schlecht": Da wird möglichst potente Hardware (gut für das Schild im Geiz/Blöd-Markt) so preiswert wie möglich zusammen geschustert, egal welche Marke da drauf steht. Sekundärtugenden (die man nicht gut auf das Schild im Geiz/Blöd-Markt schreiben kann, also MAterialien, Displayqualität, Verarbeitungsqualität, Qualität des Kühlsystems) wird da immer stiefmütterlich behandelt. Viel leistung für wenig Geld gibts nur unter Vernachlässigung der Sekundärtugenden.
Es gibt für den Preis+Spielefähigkeit kein Gerät auf den das nicht zutrifft, egal welcher Hersteller da drauf steht.
und ja, bei jedem Auf und Zuklappen, bei jedem in die Tasche stopfen wirken mechanische Kräfte auf den Laptop (meist Verwindungskräfte). Preiswerte Laptops machen das eben 100x mit, edle Laptops machen das eben 1000x mit (Zahlen jetzt frei von mir erfunden, es geht ums Prinzip). darüber hinaus sind es Zufälle und Wahrscheinlichkeitsverteilungen.ja, so ein Billiglaptop geht bei gleicher mechanischer Beanspruchung sehr wahrscheinlich früher kaputt als ein hochwertiger Laptop. Wie lange der eine durchhält oder der andere kann dir niemand mit Gewissheit vorher sagen. es gibt auch Preiswertlaptops die zufällig lange halten, und genauso gibt es auch teure Laptops die von Beginn an eine Macke haben, aber es gibt eine größere Wahrscheinlichkeit dass ein Preiswertlaptop nur geradeso durch die Garantiezeit kommt, während ein hochwertiger Lapptop sehr viel älter wird.
aber in dem Preisbereich in dem du suchst gibt es schlicht keine Wahl, du kannst Spielen wollen und eins dieser so-preiswert-wie-möglich-so-vollgestopft-mit-Leistung-und-Features-Geräte mit minderer Qualität nehmen, oder ein Einstiegs Business Office Laptop mit höherwertiger Verarbeitung, dann ist aber nix mit spielen.
Du willst spielen, prima, alles in Ordnung, dann nimm den Acer, behandle ihn mit Samthandschuhen, packe ihn immer ordentlich in Schutzhüllen und hoffe das er lange lebt.
Aber nur mal ein ganz konkretes Beispiel aus dem Bereich High End Verarbeitung. Für meinen Chef habe ich auch einen Lenovo Carbon X1 (das gleiche wie das empfohlene für deinen Bekannten) gekauft. Durch ein bescheuerten Zufall kam es, dass er mit seinem 2t SUV auf einem Parkplatz über den Laptop (ohne Schutzhülle oder so) gefahren ist. Der Carbon X1 hat zwar jetzt einen kleinen Riss in der Gehäuseunterseite, funktioniert aber ansonsten noch einwandfrei. Bei allen möglichen Preiswertgeräten hätte auf dem Parkplatz nur noch ein Puzzle gelegen.
