Ausbildung mit mittlerer Reife

Aljoscha2

Banned
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
587
HAllo,

da ich aufgrund von Krankheit noch nichteinmal die Fachhochschulreife geschafft habe,
frage ich, welche Ausbildung/Arbeit man mit mittlerer Reife machen kann.

Ich hab in einem anderen Thread über meine Psychose / und Zwangsstörung gesprochen.

Es sollte eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich sein.

Hab schon unter http://berufenet.arbeitsagentur.de nachgeschaut.

Wo stehen unter http://berufenet.arbeitsagentur.de die Ausbildungen, die man
mit mittlerer Reife ausüben kann?

Wenn ich z.B. Betriebswirt eingebe , dann kommen nur Weiterbildungsberufe - Betriebswirte/Kaufleute oder Studenberufe -.-

Wo find ich die Ausbildungen die mit mittlerer Reife möglich sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede klassische Berufsausbildung sollte möglich sein, Du musst nur den Chef / das Unternehmen überzeugen.
 
Grundsätzlich kann man soweit ich weiß mit der mittleren Reife jeden Kaufmännischen Ausbildungsberuf ausüben.
Da es in dem Bereich aber viele Bewerber mit Abitur oder zumindest Fachhochschulreife gibt stehen deine Chancen aus meiner Sicht eher schlecht.
Lässt sich schulisch bei dir nix mehr machen?
 
hm und nach wie vielen Jahren Ausbildung kann man BWL Studieren an einer FH ?

Ne, schulisch ist nichts mehr zu machen, hab aufgrund meiner Krankheit
die 12te Klasse nicht geschafft, nicht geschaftt auch beim Wiederholen.

Und jetzt suche ich eine Möglichkeit zu studieren...oder zumindest
ne Ausbildung zu machen. Dank der Ausbildung würde ich gerne studieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal beim arbeitsamt anrufen und thermin mit dem jugendbeauftragten ausmachen
 
Betriebswirt ist auch eine Weiterbildung des Kaufmanns bzw. ein Studium....

Evtl. mal als Einzelhandels-/Industrie-/Speditionskaufmann probieren.

Mit der mittleren Reife kannst du nicht studieren....
 
Jugendbeauftragten...bin fast 22 jahre
Ergänzung ()

Hab ich das richtig verstanden, dass man ein Studium bzw. eine Weiterbildung braucht
um sich "Betriebswirt" zu nennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
studieren ohne irgendne art von ABI kannste komplett vergessen, gibts eigentlich nicht, weil die Vorraussetzung für ein Studium im Normalfall Abitur an einem allgemeinbildendem Gymnasium ist oder ein FAchabitur. Beim Fachabi sind aber deutliche einschränkungen. Es gibt dann noch diese Fernhochschulen un so, das ist aber meines wissens nach kein anerkanntes studium, wenns abi fehlt
 
kann man das nicht in eigene worte fassen

Was genau ist ein Betriebswirt und nach wievielen Jahren Ausbildung kann man an einer
FH Studieren?

http://www.fh-bielefeld.de/article/fh/1792/1/645?NavCatID=1

hm so viele Fremdworte

"Meister, Fachschulabsolventen und vergleichbar Qualifizierte haben einen direkten Zugang zu allen Bachelorstudiengängen der Fachhochschule Bielefeld, sofern die Einschreibungsvoraussetzungen erfüllt sind."

Was sind denn Fachschulabsolventen?
 
Zuletzt bearbeitet:
^^
1. Ohne (Fach-)Abi garnicht
2. Wie gedenkst du ein Studium zu schaffen, wenn du eben die Voraussetzung nicht zu erfüllen schaffst?
3. Wie gedenkst du ein Studium zu schaffen, wenn du nichtmal den Wiki-Artikel lesen möchtest?

Die Fragen sollen dich nicht angreifen o.ä. aber einfach mal zum nachdenken anregen...
 
Deine Möglichkeit auf ein Studium wäre gegeben wenn du eine Ausbildung machst, dann 1 Jahr FOS dranhängst und dann kannst du studieren. Eventuell wäre eine schulische Ausbildung für dich geeigneter?

Aber ich warne dich gleich FOS ist kein zuckerschlecken und teilweise ist eine schulische Ausbildung recht einfach und später wird es bei der FOS dann umso härter. Dort dann einen vernünftigen Schnitt hinzulegen um eine realle Chance zu haben etwas sinnvolles zu studieren, ist dann doch nicht so einfach.

Ein Studium will dann auch finanziert werden, eventuell Wohnung, Studiengebühren nebenbei dann noch lernen u.s.w. .

Ansonsten kannst du dich auch mal informieren ob eine Handelsschule oder Wirtschaftsgymnasium u.s.w. dich nehmen würde obwohl du die 12 Klasse nicht geschafft hast? Bei der Handelsschule muss man dann teilweise ein praktisches halbes Jahr dranhängen um dann studieren zu dürfen.

Und natürlich musst du in der Zeit dann auch psychisch mithalten? Also überleg dir das ganze nochmal mit dem studieren. Ich würde dir raten mal ins BIZ zu gehen oder einen Termin mit einem Arbeitsamtsmitarbeiter auszumachen um dich mal beraten zu lassen. Und als Jugendlicher gilt man quasi bis zum 25 Lebensjahr.

Und falls du eine betriebliche Ausbildung bekommst würde ich diese in jedem Fall einer schulischen Ausbildung vorziehen, man bekommt Geld und lernt dort wesentlich mehr und hat danach wesentlich mehr Chancen als mit einer schulischen Ausbildung die der Staat quasi nur für die Statistik anbietet.

Als Sprungbrett ins Studium ist das ok, nur wenn am Ende der Schnitt nicht passt hat man seine Jahre verschenkt und ist am Ende genauso weit wie am Anfang da quasi keiner Leute einstellt die nur eine schulische Ausbildung haben. (Ausnahmen sind z.B. Arzthelferinnen) Aber du willst doch keine Arzthelferin werden ;) Und natürlich hat man dann nichts in die Sozialkasse eingezahlt => Kein Arbeitslosengeld I und da der Staat dir dann eine Ausbildung finanziert hat => Keine weitere Hilfe mehr also keinen Bildungsgutschein mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilft mir die Versetzung in Klasse 12 irgendwo?

FOS = Fachoberschule = Höhere Handelsschule? also 11 und 12 Klasse?

Ich hab die Höhere Handelsschule erfolglos gemacht..... ist das eine FOS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung aus welchen Bundesland du kommst...

Aber bei uns in Bayern erwirbt man die Fachhochschulreife (sog. Fach-Abi) eben auf der Fachoberschule (FOS) und die hast du ja anscheinend trotz Wiederholung nicht geschafft.
Somit kannst du dich nicht bei einer FH einschreiben, solange du die Einschreibungsvorrausetzungen nicht erfüllst. Diese werden in deinem verlinkten Artikel genauestens erklärt...
 
Richtig, die höhere Handelsschule ist eine "FOS" die aus 2 Jahrgängen besteht.
Dort erlangt man die Fachhochschulreife, also Fach-ABI.
Und die 12 Klasse habe ich selbst beim Wiederholen net geschafft.
Ich komme aus NRW.

...und wenn man in einem Bundesland die 13te Klasse FOS macht, erlangt man
sogar das volle Abitur...


______________________________________________________________________________
"Wer eine min. zweijährige Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen und danach min. drei Jahre im erlernten Beruf gearbeitet hat, erhält Zugang zu Bachelorstudiengängen, die der fachlichen Ausbildung und Berufspraxis entsprechen - direkt und ohne Zugangsprüfung, sofern die Einschreibungsvoraussetzungen erfüllt sind."
______________________________________________________________________________

Heißt das wirklich, dass ich erst nach 5 Jahren studieren könnte?


Das würde dann bedeuten, dass ich erst die Fachhochschulreife machen will...
um danach sofort studieren zu können.
Und ja^^ wie hol ich am besten und schnellsten die Fachhochschulreife nach?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein...

"Wer eine min. zweijährige Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen und danach min. drei Jahre im erlernten Beruf gearbeitet hat, erhält Zugang zu Bachelorstudiengängen, die der fachlichen Ausbildung und Berufspraxis entsprechen..."

Das "volle" Abitur erhält man nur mit einer Zweitsprache (z.B. Englisch + Französisch) mit Note 4...
 
Du kannst aktuell keine Fachhochschulreife erwerben, da du ja anscheinend 2mal durch gefallen bist...
Evtl. hast du Chancen in einem anderen Bundesland...
 
Und was willst du damit nun sagen ???

Geh am Besten zur Ausbildungsberatung oder ähnlichem. Die können dir genaue Informationen zu deinem weiteren Werdegang geben...

In Bayern ist es nach 2maligem Nichtbestehen der FHR nicht mehr möglich an dieser Prüfung teilzunehmen.
 
Zurück
Oben