• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ausführlichere Details zu Gothic 4

@RobinSword
Wow, wahnsinns leistung, nach vielen jahren kommt ein inoffizielles patch, was das spiel dann endlich spielbar macht.
Da hat dann auch keiner mehr lust und natürlich sind alle sauer, da sie das spiel ja somit jahre nicht richtig spielen konnten und nun haben sie sicher auch keine lust mehr drauf.
Jeder ist angepisst, wenn er sein gerade gekauftes produkt nicht nutzen kann und es erst nach jahren erstmals halbherzig funktioniert.
 
Ich hab G3 mit keinem einzigen Patch bzw nur mit dem gespielt, der kurz nach erscheinen kam und hatte NIE einen absturz - nur den Wildschwein bug *g* Obwohl mein System damals sehr betagt war (AMD 64 3000+, 1GB Ram, X850XT PE). Hab es zwar nicht durchgespielt (XP war defekt und konnte die Savegames nichtmehr retten :( -> kB alles neu zu spielen) aber es war trotzdem wirklich gut!

Und bis 210 Zeit zu haben ist doch ausreichend, sind noch 2 Jahre hin - also sollte es genug Zeit sein.

Desweiteren sagt der Support für XBOX und PS3 aus, dass es fertig sein muss, da es bei Konsolen wesentlich schwieriger ist, einen Patch rauszubringen. Das heisst, es sollten so wenig Bugs wie möglich vorhanden sein, ansonsten floppt das Game total und dass kann man sich nicht leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Zeitdruck: Gibt bestimmt wieder ein nettes Bugfest -.-*
2. 10 Jahre nach Gothic 3? Hat mein Held dann graue Haare?
3. Auf Konsolen? Gothic hat doch nix mit nem Konsolenspiel zu tun
4. Hoffe ich trotz allem dass es gut wird. Habe aber das bittere Gefühl dass einfach
das label Gothic nochmals richtig ausgeschlachtet wird um noch mehr Kohle zu verdienen.
Anschliessend wird die Marke verschwinden.
 
Mein Gott Leute, könnte ihr das alte kamellen Thema Abstürze mal sein lassen! Das interessiert niemanden.

Finde es jedenfalls gut, dass man sich auf eine kleinere Welt konzentriert.
 
Das schafft Spellbound nie. Nicht mit einer komplett neuen Engine. Und vorallem nicht wenn es auch noch für Xbox 360 und PS3 erscheinen soll. Ich wette das wird wieder voller Bugs. Das fehlerfrei zu bekommen braucht einfach mehr Zeit. Die müssen mindestens ein paar Monate allein für fehlerfindung und das beheben einplanen, und die Zeit haben die nicht. In 2 Jahren haben die das Spiel vllt gerade mal so dass es lauffähig ist, vielleicht auf dem Niveau vom ungepatchten Gothic 3 oder ungepatchten The Witcher.

zu Gotchic 3 kann ich nur sagen: Mit dem aktuellen Community Patch ist es ganz gut spielbar, das einzige was mich richtig stört ist das vollkommen vermurkste Kampfsystem.
 
@jK*:
1. Befürchte ich ebenfalls
2. Das kam mir gerade auch sofort in den Sinn "Spielt mein Held da noch die Hauptrolle?!"
3. Naja, heutige Konsolen haben ja nicht mehr viel mit früheren gemein und Portierungen vom PC sind somit wesentlich leichter umsetzbar und denkbar.
4. Vollkommen richtig erkannt.

Finde es auch nicht unbedingt gut, dass sich auf eine kleinere Welt konzentriert wird. Natürlich ist das für ein gleichgroßes Team ungemein weniger Arbeit, aber ich fand das Gebiet von Gothic 3 schon zu klein, als dass ich innerhalb eines 10minütigen Marschs von ner eisigen Winterwelt runter in die Sahara reiten kann. Entweder, ich baue eine gigantische Spielwelt, oder ich trenne mich von Ideen, die im Spiel mit heutigen Mitteln einfach nicht realitätsnah genug umzusetzen sind.

Wenn ich mir da Oblivion als Beispiel heranholen darf, die Welt ist ja ebenfalls nicht gerade über Nacht entstanden und befindet sich wohl in der Größenordnung irgendwo zwischen Gothic 2+Addon und Gothic 3. Dennoch wurden dort auch keine unzähligen Klimazonen eingerichtet, es gibt lediglich dicht bewachsene, dunkle Wälder die in grüne weite Prärie übergehen, sowie karge Tundra die gen Norden in Schneelandschaften übergeht (und auch nur im felsigen Bereich). Das empfinde ich persönlich als ziemlich homogen, da waren die Abstufungen in Gothic 3 doch teilweise ziemlich abrupt.

Cya, Mäxl
 
Kleinere Welt, Diebestouren, mehrere Lösungsmöglichkeiten - klingt doch nicht schlecht. Das Kampfsystem überarbeiten und ein paar knackige Rätsel dazu und wir haben ein sehr interessantes Gothic 4.

@jK*
Zeitdruck: ca. 3 Jahre Entwicklungszeit nennst du unter Zeitdruck arbeiten? Dir ist schon der Unterschied zwischen einem Zeitplan und Zeitdruck bekannt?
 
"Arcania"?! es gab doch schon so ein spiel oder? und ish glaube sograr, dass ienige mitrarbeiter von "Spellbound " da mit am werke waren, oder?
 
Ach Gothic ist mein Game ok das letzte war erst wirklich etwas verbuggt aber nun geht es doch mit den Patches..
Ich freu mich trotzdem riesig auf Gothic 4 :evillol:
 
Dann muss ich wohl oder übel doch den 3. Teil zuende spielen. Hatte zwar nie Probleme mit Abstürzen, aber vom Inhalt her, ist G3 im Gegensatz zu den ersten beiden Teilen wirklich enttäuschend.

Aber wenn ich mir so die News ansehe, kleinere Spielwelt, 10 Jahre nach G3 und neue Arten von Magie, bin ich ehrlich gespannt auf den vierten Teil. Ich hoffe nur, das sie die Zeit, die sie beim erstellen der kleineren Spielwelt einsparen, für den Inhalt nutzen. Dort und bei der Funktionstüchtigkeit besteht wirklich Nachholbedarf.
 
lol wie ihr alle über gothic 3 herzieht ... ich fand das spiel super!! konnte es bereits mit der verkaufversion+release patch ohne probleme duchspielen!! und jetzt mit dem aktuellesn stand ist das spiel einfach nur noch geil!! gothic ist und bleibt die beste RPG reihe die es gibt! es sei den Piranha bytes machen es mit ihrem neuen RPG noch besser!
 
Bin auch mal gespannt, das mit dem Wetter beeinflussen hoert sich auf jeden Fall interessant an. Waere wuenschenswert, wenn Gothic 4 ein wenig ausgereifter in die Laeden kommt. Bin mal gespannt, wie die Grafik bei der Zusammenarbeit wird.
 
GrinderFX schrieb:
@RobinSword
Wow, wahnsinns leistung, nach vielen jahren kommt ein inoffizielles patch, was das spiel dann endlich spielbar macht.
Zwei sachen:
Der Gothic 3 Patch 1.6 ist ein offizieller Patch, er wurde von der Community und Spellbound entwickelt. Link
Spielbarkeit ist Ansichtssache, ich hatte das Spiel bereits einen Tag vor Release von meinem Expert gekauft und von da an bis heute, hatte ich genau einen einzigen Absturz. Ebenfalls konnte ich das Spiel völlig ohne Probleme durchspielen, soll heißen: Ich hatte weder störende Bugs noch irgendwelche Fehler in die Richtung, auch Wildschweine und fehlende Wasserfallgeräusche haben mich nicht am Durchspielen gehindert.
GrinderFX schrieb:
Da hat dann auch keiner mehr lust und natürlich sind alle sauer, da sie das spiel ja somit jahre nicht richtig spielen konnten und nun haben sie sicher auch keine lust mehr drauf.
Jeder ist angepisst, wenn er sein gerade gekauftes produkt nicht nutzen kann und es erst nach jahren erstmals halbherzig funktioniert.
Interessant, dass du pauschal sagst: dass keiner mehr Lust hat und alle sauer sind bzw. keine Lust mehr haben. Hör bitte auf andere Leute zu bevormunden, das würde dich weitaus sympathischer wirken lassen, zumindest auf mich.


Zum Thema,
ich freu mich jetzt schon riesig auf die ersten Details und Screenshots zum Spiel. Sehr interessant fand ich auch einen Post im JoWood Forum, der auf den Gothic Almanach von World of Gothic verweist. Dort steht unter anderem über die südlichen Inseln, dass dort angeblich der letzte Beschwörungstempel Beliars stehen soll, der aber nach der Zerstörung der ersten beiden einfach verschwand. Ich bin froh, dass ich auf diesen Post gestoßen bin, das mit dem letzten Beliar-Tempel habe ich schon wenige Zeit nachdem ich Gothic 2 das letzte mal durchhatte komplett verdrängt.
 
"wird nicht an die größe der bisherigen spielwelt heranreichen"?!

oh bitte lass es nicht so ein kurzes missionsgedresche a la viking & co werden...
 
@R.Kante:

das Spiel(g3) war nun mal kein Renner, das haben sogar die Entwickler angesehen und öffentlich zugegeben. ...und, dass es strorymässig und spieltechnisch hohl(im Vergleich zu Vorgängern)war, ist und noch bleibt ist halt Tatsache und bedurft keine weitere Diskussion:p
 
Für mich wird das kein Gothic Nachfolger. Es ist ja nur noch der Name und die Story, aber das was die ersten 2 Teile ausgemacht hat wird fehlen, da das die Arbeit von den Entwicklern war. Warscheinlich wird nochmal versucht etwas Geld aus Gothic gepresst, aber ich bezweifel, dass es ein gutes Spiel wird.
Würd mich freuen, wenn ich mich irre, aber ich werds (im Gegensatz zu den anderen Teilen) erstmal nicht kaufen.

Bin eher auf das neue Spiel von Piranha Bytes gespannt, vielleicht kommt da ja ein würdiger Nachfolger
 
wird wohl das spiel sein, was bestimmt crysis bei der grafik überbieten wird!

freu mich!
 
Wir wissen ja alle, Gothic 3 kam bei weiten nicht an seine Vorgänger ran. Deshalb hab ich es auch nur 3 mal durchgezockt.^^
Aber trotzdem freue ich mich auf Gothic 4 und auf den neuen Titel von den "echten" Gothic Entwicklern Piranha Bytes.
 
Zurück
Oben