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News Ausführlichere Details zu Gothic 4

@.coff,
Mir hat es Spaß gemacht, das bedarf auch keiner weiteren Diskussion.
Ich will auch nie behauptet haben das es der Überrenner überhaupt ist, trotzdem hat es mir verdammt viel Spaß gemacht. Was mich nur leicht wundert: Viele (habe ich besonders in Gothic-spezifischen Foren beobachten können) schreiben innerhalb eines einzigen Posts, dass sie Gothic 3 nicht als Gothic-Nachfolger ansehen und teils schon im nächsten Satz wird geschrieben, dass der dritte Teil nen Dreck im Vergleich zu den Vorgängern ist <- Sowas finde ich hohl, das Spiel aber nicht.
Ich habe auch Gothic 2 nicht als Nachfolger von Gothic angesehen, allgemein nehme ich nen alleinstehendes Spiel auch nicht als irgendein Nachfolger oder ähnliches. Wenn ich ein Spiel spiele, spiele ich dieses Spiel und nicht irgendeinen Nachfolger und stelle dabei auch nicht irgendwelche zerschmetternden Vergleiche auf. Entweder gefällt mir ein Spiel oder es gefällt mir nicht, deswegen bin ich auf solche Posts wie deinen auch nicht unbedingt so gut zu sprechen.
 
also gothic 1 ist immer noch in meiner persönlichen top 10.
gothic 2 auch :)
gothic 3 lief wie bereits oben angesprochen bereits mit dem 2ten patch für mich problemlos. wofür ich gothic 3 bis heute dankbar bin - ich habe extra dafür meinen ersten selbstassemblierten rechner hergestellt und seitdem jede menge spass beim zusammenbau von pc s im ganzen bekanntenkreis ;) gothic 3 hatte durchaus seine starken momente, aber die fehlende story schlägt natürlich schon aufs gemüt. ich hoffe, dass pb mit ihrem neuen rpg wieder in die richtige kerbe haut !
ansonsten ist das ganze gothic fan-gelaber und draufgedresche müssig. man wartet die neuen spiele ab und wenn sie es gut hinbekommen wirds gekauft ansonsten eben nicht. punkt.

allerdings bei dem gedanken, dass g4 für die konsole mitentwickelt wird (leicht verdaulich muss es sein, massentauglich und kiddy-proof ) wird mir schon ein bisschen schlecht ,)

edit: naja gta 4 zeigt ja , dass nicht alles von der konsole schlecht ist :evillol:
 
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erstmal gothic3 final machen dann g4 entwickeln und nicht g3 im pre-beta status lassen. ich denke das wird jowood an den verkäufen von g4 zu spüren bekommen
 
Ich hoffe das Beste für G4. Wäre froh, wenn es super wird.

Allgemein gilt bei OpenWorld Titeln wie Gothic immer: Nicht beim Release kaufen, sondern paar Wochen warten. Dann weiss man was Sache ist. Dann kann man nichts falsch machen :)

Denke G4 wird schon gut werden :) Mach mir da keine Sorgen.
 
Also ich kann nur sagen, bei mir läuft Gothc 3 mit den Community-Patches stabil.
Überhaupt seit ich es auf meinem neuen Rechner (E8400, 4GB Ram, 8800GTS 512) laufen habe, habe ich noch keinen einzigen Absturz erlebt. Habe es auf diesem bereits durchgespielt.
Bei meinem alten System und ohne patches ist öfters nach 2 Stunden oder so einmal der Speicher ausgegangen (durch Memory leaks).
War ärgerlich, aber durch öfteres Speichern (hat sich meist vorher angekündigt, indem die Texturen augingen) "tragbar".

-> ich freue mich auf das neue Game!
 
Habe es komplett durch gespielt auf meinem E8400 @ OC, 4GB, 8800 GTS 512 @ OC, X-Fi Gamer. Hatte auch keinen Absturz, spielte auf den maximalsten Details + noch etwas mehr (per .ini eingestellt). Jedoch hat das Spiel immer noch Ruckler, die sich durch Nachladen störend bemerkbar machen. Dennoch: es ist ein sehr schönes Spiel und ich ziehe es Oblivion, Morrowind und anderen RPGs deutlich vor. Wahrscheinlich ist es der Charme (wenn NPCs manchmal im Hintergrund sagen "Der letzte Scheiß..." :D) und die Verbindung zu Gothic I und II, die mein Urteil so beeinflussen. Auf G4 freue ich mich mächtig, wie auch auf GTA4. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
so weit ich weis ist gothic mitlerweile spielbar.
aber nach dem was ich alles über das spiel gelesen habe, ist mein interresse zu kaufen irgendwie bei 0.
vll ist der kommende teil was für mich auch, wenn ich kaum glaube das die entwicklungszeit reicht.
 
R.Kante schrieb:
@.coff,
Mir hat es Spaß gemacht, das bedarf auch keiner weiteren Diskussion.
meinentwegen, wenn es Spaß macht, bitte.=))


Ich will auch nie behauptet haben das es der Überrenner überhaupt ist, trotzdem hat es mir verdammt viel Spaß gemacht. Was mich nur leicht wundert: Viele (habe ich besonders in Gothic-spezifischen Foren beobachten können) schreiben innerhalb eines einzigen Posts, dass sie Gothic 3 nicht als Gothic-Nachfolger ansehen und teils schon im nächsten Satz wird geschrieben, dass der dritte Teil nen Dreck im Vergleich zu den Vorgängern ist <- Sowas finde ich hohl, das Spiel aber nicht.
da hab ich nicht so ganz verstanden worauf du hinaus willst, lasse also erstmal unkommentiert...;)

Ich habe auch Gothic 2 nicht als Nachfolger von Gothic angesehen, allgemein nehme ich nen alleinstehendes Spiel auch nicht als irgendein Nachfolger oder ähnliches. Wenn ich ein Spiel spiele, spiele ich dieses Spiel und nicht irgendeinen Nachfolger und stelle dabei auch nicht irgendwelche zerschmetternden Vergleiche auf. Entweder gefällt mir ein Spiel oder es gefällt mir nicht, deswegen bin ich auf solche Posts wie deinen auch nicht unbedingt so gut zu sprechen.
ich weiss dann gar nicht, wie der gleiche Name und die zahlen 2 und 3 dahinten zu deuten sind=)). also es gab nun mal vor der Veröffentlichung ziemlich massive PR-Kapmanie, und da hieß es ganz klar <NACHFOLGER>, und da wurde auch "versprochen", dass das Spiel sich spieltechnisch und storymässig an die Vorgänger anlehnt. das ganze hat sich hinterher als eine Kundentäuschung entpuppt.
und jetzt die frage - wieso soll ich als Kunde das tollerirren?:rolleyes:
 
Bis Mitte Februar 2010 muss JoWood den Titel in die Läden bringen, da ansonsten das Projekt an den Fonds „BVT Games Fund III Dynamic“ übergeht

Dann überspringe ich wohl nach Gothic 3 auch Gothic 4.. wunderbar. :stock:
 
ich halte prognosen nach art "ich werde mir gothic 4 oder rpb bestimmt nich kaufen" für vollkommen unangebracht. man kann mangels aussagekräftiger informationen bisher nichts über die qualität der kommen spiele sagen. ich persönlich bezweifle stark dass spellbound ein inhaltlich sowie qualitativ hochwertiges spiel machen kann dass der makre "gothic" gerecht werden kann, aber das wird sich am releases zeigen und keinen tag früher. ansonsten werde ich das machen was ich immer mache, nämlich mich rechtzeitig mit hilfe von fachzeitschriften über das jeweilige spiel zu informieren. so ist man immer auf der sicheren seite und weiß über die enthaltenen bugs bescheid. diese diskussion über bugs ist hier vollkommen unangebracht, da jeder weiß dass die community patches die gröbsten fehler behoben haben. alle die behaupten gothic 3 wäre noch massiv verbuggt hat nicht mit dem aktuellen patch gespielt
 
Versteht mich nicht falsch. Ich hoffe G4 wird ein genialer Titel. Mir haben alle bisherigen Titel
sehr gut gefallen. Auch G3 spiele ich heute noch. Alle drei Teile sind der Hammer. Das einzige
was mich bis jetzt gestört hat sind die Bugs und die sehr schlechte Performance. Immerhin
mit aktueller Hardware sollte ein Spiel flüssig laufen. Es sind einfach die alt bekannten
'Nachladeruckler' die einfach einer schlechten Engine zu verdanken sind. Hoffe Spellbound
kommt das besser hin als PB. Aber ob sie es schaffen die geniale Atmosphäre des Spiels
aufrecht zu erhalten wage ich zu bezweifeln.


Trotzdem: Hopp Spellbound:)
 
.coff schrieb:
da hab ich nicht so ganz verstanden worauf du hinaus willst, lasse also erstmal unkommentiert...;)
Das brauchst du auch nicht weiter kommentieren, sollte nur sone Feststellung sein die ich mal in den Raum stellen wollte.
.coff schrieb:
ich weiss dann gar nicht, wie der gleiche Name und die zahlen 2 und 3 dahinten zu deuten sind=)). also es gab nun mal vor der Veröffentlichung ziemlich massive PR-Kapmanie, und da hieß es ganz klar <NACHFOLGER>, und da wurde auch "versprochen", dass das Spiel sich spieltechnisch und storymässig an die Vorgänger anlehnt. das ganze hat sich hinterher als eine Kundentäuschung entpuppt.
und jetzt die frage - wieso soll ich als Kunde das tollerirren?:rolleyes:
Es wurde als Nachfolger angekündigt, richtig. Ich vergleiche es aber nicht mit den Vorgängern, weil es mir mehr Spaß macht, wenn ich nicht hier und da mal was mit den Vorgängern vergleiche.

Mir geht es insgesamt nur um Pauschalaussage wie du sie grade wieder gebracht hast: "Kundentäuschung" <- hast du geschrieben und solche Sachen finde ich einfach total daneben. Für dich mag Gothic 3 eine Kundentäuschung gewesen sein, aber für andere trifft das ja vielleicht nicht zu? Das stört mich einfach nur.
 
Bis Mitte Februar 2010 muss JoWood den Titel in die Läden bringen, ...
Oh Gott, wenn ich das schon lese ...
Wenn das Spiel wieder bis zur Unspielbarkeit verbuggt auf den Markt kommt, werde ich auch dieses Game (als großer Fan der ersten beiden Gothic-Teile) nicht kaufen.
Diese kritischen Zeit-Limits finde ich wirklich einfach nur bescheuert!

Frag mich was mit Prototyp "der Engine" gemeint ist. Wenn das immernoch die alte ist -nur weiter gebastelt- wird das Performance-technisch wahrscheinlich auch wieder so eine absolute Katastrophe wie schon der dritte Teil.
Ich hoffe daher von ganzem Herzen, daß es nicht so ist.

Naja, aber vielleicht wird ja jetzt auch alles besser ... das wird die Zeit zeigen ... ich würd's mir auf alle Fälle wünschen.
 
die gothic 3 engine ist ziemlich beeindruckend für eine 2 jahre alte seamless World-Engine, da braucht ihr sie nicht herunter zu reden. allerdings hat sich einige gravierende probleme. da hat der führende programmleiter nicht aufgepasst (eventuell wegen zeitmangel oder aus mangel an know-how)

ich will auf folgende sachen eingehen:

1) wer vsync on im treiber erzwingt, hat mit bis zu 10! minuten ladezeit zu rechnen. das liegt daran, dass gothic 3 beim laden etwas (ich vermute irgendwelche maps) in den framebuffer versteckt rendert. ich verstehe nicht warum gothic unbedingt was in den buffer render will, die praxis zeigt dass es auch ohne das geht. auf jeden fall wer vsync auf standard oder deaktiviert einstellt, bekommt nur 1-2 minuten ladezeit, dann gibt es aber leider tearing. der fehler wurde im frühen entwicklungsstadium begangen, jetzt lässt sich dieses verhalten leider nicht abstellen. es wird kein patch geben dass dieses problem löst.

2) ihr sagt die engine sei schlecht. das stimmt nicht. der prefetcher ist schlecht programmiert. alleine schon die hard limits für speicherverbrauch in der ini zeugen von keinem durchdachten design. hallo sowas macht ein anfänger VBasic programmiere. aber kein erfahrender game entwickler. ihr verschenkt für nachladerucklerfreies spielen wichtigen speicher. es gibt nähmlich nur einen hard limit: 3GB grenze. zweites sorgekind ist die cache verwaltung. auch hier gilt: der einzige limit ist der nicht verwendete physikalische speicher. und wenn dieser nicht vorhanden ist, dann soll auch nichts gecachet werden, sondert man arbeitet nur auf dem world-container. das spiel hat offernbar keine logik um freien physikaischen speicher zu erkennen und es für caching richtig zu nutzen. davon kommen auch die nachladeruckler.

3) problem: auch wenn ich die hard limits an mein system gesondert anpasse, will gothic beim laden unbedingt den Word container bis zum limit laden. erst dan werde ich in das spielgeschehen reingeworfen. das vorgehen ist auch falsch! es sollen unmittelbar benötigten districts zum start geladen werden. der rest kommt live während des spielens. wenn ich 2 gb für container daten einstelle, heisst das noch lange nicht dass das spiel mich 6 minuten im ladeschirm halten soll solange die 2 gb geladen sind.

4) an AA wurde nicht gedacht! deffered rendering ist schön und gut, aber wenn dafür AA flöten geht, verstehen gamer kein spass. ausserdem wenn der entwickler aufwand getrieben hätte, dann hätten die auch AA mit deferred rendering hinbekommen. ich habe es zwar mit nvidia 8800gts, nhancer und stalker profile zwar hinbekommen, aber den aufwand könnte ich mir auch sparen. (übrigens, gothic funktiniert korrekt nur mit multisampling-AA. wer supersampling einstellt, darf die bugs im wasser-pixelshader bewundern)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]Bis Mitte Februar 2010 muss JoWood den Titel in die Läden bringen[...]

ich weiß garnicht wo ihr das problem seht. ist doch machbar, da 1.) ein wesentlich größeres team als bei PB dransitzt und 2.) eine bereits vorhandene engine genutzt wird.

@ yurij

du scheinst dich ja gut auszukennen. schreibe doch mal an PB bzw. ins WOG forum damit uns solche fehler zumindest beim neuen spiel der PB's nicht ins haus stehen. programmiertechnisch ist bei PB ja scheinbar viel nachholbedarf von nöten. vielleicht können leute mit dem nötigen know how wie du ihnen die augen öffnen.
 
ich bin nur ein info student der siche etwas aufregt. leider bringt es nichts mehr an entwickler zu wenden. erstens werden die nichts machen, was kein geld bringt. die haben andere aktuelle projekte am lauffen. und die patch community kann auch nichts mehr ausrichten, weil dafür die engine in einem viel früheren stadium umgeschrieben werden müsste. die community kann zwar paar bugs fixen, aber um diese probleme zu lösen muss man tief in die engine eingreifen. kein trivialer vorgang.
 
Gothic 3 hab ich nichtmal durchgespielt... warum sollte ich mir davon noch nen vierten Teil antun, da blick ich doch die Story garnicht mehr ;P
 
Und nicht vergessen: Überall wo Jowood draufsteht erst nach ein halbes oder am besten ein jahr nach rel termin kaufen - weil bis dahin preis sinkt und hunderte von tausenden bugs behoben sind.

Ich habe nichts gegen die gothic freaks... was ich auch mal war ;) ...damals, wo das spiel noch gut war (gothic 1 *hust*). Aber wenn leute wie verrückt sofort am ersten tag das voll preis für ein unfertiges spiel ausgeben und nichtmal tests lesen (und auch die die tests lesen und wissen was das für ein bugdesaster ist) und das spiel trozdem kaufen sind einfach traurig. Damit kassiert jowood richtig dick die kohle ab und arbeiter weiter auf diese weise. Aber hej, wenns sovielen das passt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, eigentlich haben alle Zeitschriften bis auf eine G3 gehyped damals. Wer an dem G3 Desaster Schuld war lässt sich leider nicht so ganz festnageln, sowohl Publisher als auch das Studio haben da einige Fehler gemacht. Der Publisher durch Zeitdruck weil er das Spiel auf dem Markt haben wollte wegen drohendem Konkurs, der Entwickler durch eine Programmiertechnik die mich leicht an die Steinzeit erinnert.

Für mich ist alles was bei Jowood erscheint derzeit ein NoGo, soviele wirklich unfertige Spiele habe ich selten gesehen. Bugverseucht bis zum geht nicht mehr, vorm 2. Patch nicht spielbar. Erinnert mich irgendwie an EA, aber die verdienen einen Haufen Kohle damit.

Zeitdruck ist immer schlecht für ein Projekt, warten wir mal was da kommt. Ich bin auf das Spiel von Studio13 gespannt, vielleicht besinnen sich die Jungs auf ihre Wurzeln. Abwarten und Tee trinken.
 
Ich höre immer wieder Gothic 4 Gothic 4 Gothic 4 -

Gab es nichtmal eine News von CB in der gesagt wird, dass es erst ein AddOn gibt? *confused*
 
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