Ausgebremst?

ich hab momentan leider kein geld für nen triple core und hab mir gedacht ich besorg mir vl übergangsweise bis weihnachten bzw winter 09/10 nen 7750 BE weil der ja sehr günsitg ist und der würde dann reichen für die graka also das sie nicht mehr gebremst wird?

mfg

Hängt dann immer noch von Deiner Software und Deinen Settings ab^^

naja software sind hauptsächlich spiele und auch der ganz normale officekram, browser und sonst nichts bemerkenswertes auflösung ist 1280*1024 und ich spiele auf den höchsmöglichen einstellungen wenn dir dsa weiterhilf

Nein, wie schon in meinem ersten Post erwähnt ist die Grenze zwischen CPU und GPU-Limit völlig fließend und muss für jedes Programm EINZELN betrachtet werden. Die Methode dazu steht auch in meinem ersten Post. Es gibt keine "PAUSCHALANTWORT" auch wenn das für viele Fragesteller und Antworter wohl einfacher wäre. Ein bisschen eigener Einsatz von Dir wäre toll, denn nur DU kannst rausfinden ob DEINE Software in DEINEN Settings GPU oder CPU-Limitiert läuft.

ich hab da was gefunden wonach ich für eine 3870 min. eine cpu von der leistung eines X2 6000ers. Und ja das spiel was ich zurzeit Spiele (Necrovision) scheint cpu limitiert zu sein denn auch wenn ich meine grafikkarte stark übertakte ändert sich an den frames nichts

DJ91 schrieb:
Und ja das spiel was ich zurzeit Spiele (Necrovision) scheint cpu limitiert zu sein denn auch wenn ich meine grafikkarte stark übertakte ändert sich an den frames nichts
Dann haste Dir ja Deine Frage im Anfangspost selbst beantwortet.

DJ91 schrieb:
ich hab da was gefunden wonach ich für eine 3870 min. eine cpu von der leistung eines X2 6000ers.

Trau keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast. Auf was für ner Grundlage ist die Liste die Du gefunden hast?

Wenn ich beweisen möchte das mein 4,4Ghz Quadcore eine Graka limitiert, dann nehme ich natürlich ein Source-Game wie CSS und stell die Auflösung auf 640x480 runter ... da kann ich die CPU auf 10Ghz anklatschen und sie würde immer noch limitieren. Vielleicht macht das deutlich auf was ich hinauswill?

Zuletzt bearbeitet:
ja ich glaub ich verstehs wenn sich egal wie hoch die taktfrequenz der cpu ist die fps zahl nicht verändert so wie du das anhand von css beschrieben hast

Naja, mein Beispiel war andersrum gemeint, CSS ist absolut CPU-Limitiert. Dadurch das ich die Grafik auf MINI schalte stelle ich sicher das die Graka genug Saft hat um alles zu rendern was ihr die CPU hinschmeissen kann. Ich würde also mit steigender Takt-Zahl der CPU immer bessere FPS bekommen, auch wenn ich mich zu 10Ghz hocharbeiten würde. Die Grafik vom Game ist halt ziemlich altbacken und lässt eine Graka nicht wirklich schwitzen.

Wenn Du das jetzt andersrum aufziehst: Du nimmst Crysis, installierst das dickste Textur-Pack das Du finden kannst, nimmst eine sehr lutschige Graka und ziehst das Game auf zwei 30"-Monitore hoch mit Ultrahigh-Details und allem was an AA und AF geht. Klar .. da kannst Du mit der CPU machen was Du willst, es wird immer die Graka limitieren, machst Du jetzt die Monitore kleiner, und setzt Du die Details runter, dann schiebst Du das Graka-Limit weiter in Richtung CPU-Limit, und irgendwann wenn die Auflösung klein genug ist und Du alle Details abgeschaltet hast, dann wirste vielleicht im CPU-Limit landen.

Auf was basiert also die Liste die Du gefunden hast? Viele Tester basteln sich ja "Test-Szenarien" mit winziger Auflösung und Minimum-Details um ein CPU-Limit zu provozieren DAMIT sie beweisen können das es überhaupt eins gibt.

Das versuche ich den Leuten klarzumachen wenn sie fragen "limitiert meine CPU". Natürlich gibt es auch ein "Rohleistungs-Limit", aber wen interessiert das denn? Es kommt doch immer darauf an welche Software man benutzt. Mir isses doch an sich scheissegal wenn ich weiß das eine schnellere CPU bei Game XXX in Auflösung yyy mit Detailsettings zzz 10 FPS mehr rausholen kann aus meiner Graka, wenn ich weder das Game XXX habe, noch die Details für das Game das ich nicht haben auf zzz setze und ich meinen Monitor nicht in Auflösung yyy betreibe.

Das sind meine Gedanken dabei.

Zuletzt bearbeitet:
die liste hab ich iher gefunden, aber ich verstehe jetz was du meinst dsa ist immerhin schon mal ein anfang. das beispiel mit css fällt mir auch grad wieder ein hatte es früher auch mal gespielt und als ich n prozzi wechsel hatte stiegen die fps obwohl ich die graka in ne schlechtere umtauschen musste

^^ Sehr gut.
Jetzt würde ich mal anfangen Deine Software ein bisschen zu beobachten, und dann kannst Du ja immer noch Entscheidungen fällen. Es sei denn Du musst unbedingt Geld loswerden :-)

nein geld loswerden muss ich nun wirklich nicht da ich grad meine abschluss gemacht habe und ab september in die lehre ge hab ich noch nicht viel geld xD

dann werd ich jetz mal die programme auf meim pc testen und mich danach ncohmal rühren

mfg

Zurück
Oben