Ausgeschaltetes iPhone über Wo ist?-Netzwerk orten?

Firefly2023 schrieb:
Keine Ahnung, wie die das dann genau machen. Vielleicht einfach die Seriennummer an einen Freund bei Apple durchgeben und der sagt ihnen dann die Email-Adresse.
Ich weiß nur, dass es in der Praxis genau so passiert
Ergänzung ()

RedPanda05 schrieb:
Aber wer ist so dumm und kauft ein iPhone über Vorkasse von Kleinanzeigen oder unlocked sein iPhone (tbh, wahrscheinlich würde ich das nach ~ 2-3 Jahren tatsächlich machen, damit die Daten aus der Welt sind).
Die Dinger gehen in der Regel ins Ausland und dann eben versuchen die Teil freizubekommen, weil die Besitzer sie aus der Ferne löschen und freigeben.
Meist nach Indien oder andere Staaten, wo Betrug ein akzeptiertes Geschäftsmodell ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: SydBe, iSight2TheBlind und RedPanda05
Ja. du hast alles gemacht. Du kannst deine Apple-ID weiterverwenden. Ich würde ein neues Passwort vergeben.

Snake4234 schrieb:
Mit Sicherheit wird es da Ausnahmen und Menschen geben, die das hinkriegen aber ich glaube, der heutige Diebstahl war nicht von einem derartigen „Profi“ und gehe davon aus, dass das iPhone technisch nicht geknackt wird.
niemand sagt, dass das geknackt wird.
Das Ding wird halt weiterverkauft und landet dann über zig Ecken irgendwo.
Das ist einfach die Praxis, sonst würde keine ein heutiges Smartphone und vorallem nicht iPhone mitgehen lassen.
Ergänzung ()

Snake4234 schrieb:
Ich hab das Telefon ja zu ihm „nach Hause“ verfolgt. Von daher gehe ich davon aus, dass es kein „Profi“ ist.
Du weißt nicht, ob er das wohnt oder einfach dahin gegangen ist, es dort ausgeschaltet und das wars.

Snake4234 schrieb:
Mit Sicherheit wird es da Ausnahmen und Menschen geben, die das hinkriegen aber ich glaube, der heutige Diebstahl war nicht von einem derartigen „Profi“ und gehe davon aus, dass das iPhone technisch nicht geknackt wird.
Nein, selbst Apple hilft dir ohne Kaufnachweis nicht und dann brauchst du sogar die Apple-ID und das Passwort, dass du vor Ort eingeben musst. NO CHANCE.

So muss ins Bett muss um 6 raus. Schon wieder viel zu spät.

Gute Nacht.

Firefly2023 schrieb:
Ich habe das alles schon gemacht. Da kommt nix. Habe gerade vor einigen Wochen das Iphone eines Freundes zurückgesetzt, weil er seine PIN vergessen hatte. Da kommt nix. War ein Akt. Unter Windows ging das nicht mit der App, hat immer mit einer Fehlermeldung abgebrochen, am Mac ging es dann problemlos nach 2 Anläufen und originalkabel.

Lange Rede kurzer Sinn. Lieber TE, tut mir Leid, dass dir das passiert ist, leider nicht mehr zu ändern. Hake es ab.
Ja ich habe es auch schon abgehakt, dass ich es nicht mehr kriege. Mir geht’s nur darum, dass ich nun gut handle, nichts falsch mache (wie z.B. das iPhone entfernen) und die Daten auf dem Gerät bleiben bzw. nicht zugänglich sind.

Aber mal eine andere Frage, wie knackbar ist der vierstellige Zahlencode?
Wenn dieser geknackt wird, hat er Zugriff auf das iPhone zumindest auf die Bilder etc.
Er wird die iCloud Sperre dann nicht rauskriegen, aber hat Zugriff auf die Bilder etc.?

Snake4234 schrieb:
Aber mal eine andere Frage, wie knackbar ist der vierstellige Zahlencode?
Wenn dieser geknackt wird, hat er Zugriff auf das iPhone zumindest auf die Bilder etc.
Er wird die iCloud Sperre dann nicht rauskriegen, aber hat Zugriff auf die Bilder etc.?
da gibt ein Limit und dann geht nur noch der Sicherheitscode und wird der zu oft eingegeben ist Ende.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Snake4234
Firefly2023 schrieb:
Ja. du hast alles gemacht. Du kannst deine Apple-ID weiterverwenden. Ich würde ein neues Passwort vergeben.
Ja das mache ich auf jeden Fall sobald ich meine neue Simkarte habe, damit ich mich überhaupt anmelden kann.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
da gibt ein Limit und dann geht nur noch der Sicherheitscode und wird der zu oft eingegeben ist Ende.
Ja genau, aber ich dachte vielleicht gibt’s eine Software oder ein Programm mit denen die das umgehen.
Ergänzung ()

Vielen Dank an euch alle für den regen und späten Austausch, hat mir sehr geholfen und ich berichte, wenn sich was tut :)

Danke sehr!

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und rg88
Snake4234 schrieb:
Ich lese jedoch gerade, dass anscheinend mit dem „Wo ist?-Netzwerk“ das iPhone geortet werden kann, auch wenn es ausgeschaltet ist.
Das ist richtig. Jedes iPhone der Welt "bemerkt" ein solches Gerät durch vorbeigehen, auch, wenn es ausgeschaltet ist.
The Find My network is an encrypted, anonymous network of hundreds of millions of Apple devices that can help find your stuff, even when it's offline. Nearby devices securely send the location of your missing device to iCloud, so that you can find it in Find My.
https://support.apple.com/en-us/104978#:~:text=The Find My network is,find it in Find My.

Das wird dir aber leider nicht helfen, das Gerät wiederzufinden. Vermutlich wird es zerlegt und in Einzelteilen verkauft (ich weiß grad gar nicht, ob das Koppeln der Teile innerhalb der Telefone noch so Bestand hat) aber immerhin ist das Telefon dadurch für den Dieb unbrauchbar, weil "Internet aus" alleine eben nicht mehr vor dem Lock schützt.

mscn schrieb:
Das wird dir aber leider nicht helfen, das Gerät wiederzufinden. Vermutlich wird es zerlegt und in Einzelteilen verkauft (ich weiß grad gar nicht, ob das Koppeln der Teile innerhalb der Telefone noch so Bestand hat) aber immerhin ist das Telefon dadurch für den Dieb unbrauchbar, weil "Internet aus" alleine eben nicht mehr vor dem Lock schützt

Was meinst du mit dem letzten Satz „nicht mehr vor dem Lock schützt“?

Am besten versetzt du das Gerät in den Verloren Modus und löschst die Daten darauf (auf icloud.com der Papierkorb - aber nicht aus dem Konto entfernen !!!!). Deine Daten bleiben auf der iCloud bestehen.

Irgendein armer Teufel wird es dann kaufen und versuchen bei Apple die Sperre mit Hilfe der Originalrechnung lösen zu lassen (die er nicht hat). Wenn es aber im Verloren Modus ist wird das direkt abgelehnt.

Ich habe die beiden Optionen löschen und entfernen unter iCloud, dann soll ich es also doch löschen? Die vorherigen Kollegen meinte bloß nicht löschen.

Das iPhone ist schon in dem Modus verloren, aber dieser wird erst aktiviert, wenn das Internet an ist und das wird eigentlich nie wieder der Fall sein.

Anhänge

• IMG_4884.jpeg
    IMG_4884.jpeg
    163,1 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_4883.jpeg
    IMG_4883.jpeg
    85,2 KB · Aufrufe: 87
Als verloren markieren und eine Rückrufnummer anzeigen lassen (und eventl. mit "Finderlohn" locken).
Du kannst quasi mit der Sperre des Telefons eine Nachricht anzeigen lassen und eine Nummer angeben, die von deinem Telefon aus (und auf Kosten dessen) angerufen werden kann.

Vielleicht nimmt der Dieb lieber die 100-200€ fürs "Finden"(zurückgeben), statt das Teil anderweitig zur Verwertung zu geben (mehr wird er dafür nirgends kriegen).

Schau dir mal den von mir verlinkten Artikel an. Das Gerät muss nicht "Online" sein, um gefunden zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Ich würde sicherheitstechnisch wahrscheinlich eine neue E Mail anzeigen lassen. Ich vermute, dass man einem Dieb keine nützlichen Kontaktinformationen geben möchte.

mscn schrieb:
Als verloren markieren und eine Rückrufnummer anzeigen lassen (und eventl. mit "Finderlohn" locken).
Du kannst quasi mit der Sperre des Telefons eine Nachricht anzeigen lassen und eine Nummer angeben, die von deinem Telefon aus (und auf Kosten dessen) angerufen werden kann.

Vielleicht nimmt der Dieb lieber die 100-200€ fürs "Finden"(zurückgeben), statt das Teil anderweitig zur Verwertung zu geben (mehr wird er dafür nirgends kriegen).

Schau dir mal den von mir verlinkten Artikel an. Das Gerät muss nicht "Online" sein, um gefunden zu werden.

Ja, habe ich gesehen - liest sich zumindest gut.
Von wie vielen Geräten in der Nähe (BT-Entfernung) sprechen wir, damit der Standort aktualisiert wird?

Anhänge

• SS.png
    SS.png
    84,2 KB · Aufrufe: 88
Snake4234 schrieb:
Von wie vielen Geräten in der Nähe (BT-Entfernung) sprechen wir, damit der Standort aktualisiert wird?
Kann man nur raten - verständlicherweise hält sich Apple mit Details zurück.
Diebe kennen das eh alles, Telefon wird zerlegt und die Ersatzteile verkauft.

RedPanda05 schrieb:
Ich würde sicherheitstechnisch wahrscheinlich eine neue E Mail anzeigen lassen.
Am Besten direkt die Nummer der Polizeidienststelle, bei der die Anzeige aufgegeben wurde! 😂

Aus eigener Erfahrung: menschlich und großzügig lohnt sich vermutlich eher. Geklaut wird nur wegen Geld.

Für den Verlust ist man i.d.R. erstmal selbst verantwortlich (solange nicht durch Gewalt oder Androhung von Gewalt "geklaut"). Dass man das nicht "for free" zurückbekommt, sollte klar sein.

Die Frage ist also: hat das Telefon noch den Wert für einen "Finderlohn" und ist dieser interessant genug, um den Dieb zur Rückgabe zu verleiten.

Kurz: Der Dieb will nur Geld damit machen, sonst nix und das kann man ja eventuell selbst auch anbieten.
Garantiert ist dabei nix, wenn das Gerät schon zerlegt ist, wird da nicht mehr viel zu machen sein (die Einzelteile mit ihren Seriennummern sind aber dann auch auf einer "Liste").

mscn schrieb:
Das ist richtig. Jedes iPhone der Welt "bemerkt" ein solches Gerät durch vorbeigehen, auch, wenn es ausgeschaltet ist.
Bitte, wie soll das technisch gehen? Habe ich schon mal gesagt: das würde bedeuten aus ist nicht aus.
Und dein Zitat sagt ja auch nur "offline", aber nicht "off".

Unter https://www.apple.com/de/icloud/find-my/ steht:

Du kannst sogar Geräte finden, die offline sind. Oder aus.

Wenn dein verlorenes Gerät keine Internetverbindung oder wenig bis keine Batterie hat, kann dir die „Wo ist?“ App trotzdem bei der Suche helfen – mit dem „Wo ist?“ Netzwerk und seinen hunderten Millionen iPhone, iPad und Mac Geräten überall auf der ganzen Welt. Geräte in der Nähe senden den Standort deines verlorenen Geräts sicher an iCloud weiter, sodass du in der „Wo ist?“ App sehen kannst, wo es ist. Zum Schutz der Privatsphäre passiert das alles anonym und verschlüsselt.

Solange mir keiner das technische Verfahren erklären kann, wie ein ausgeschalteten Gerät aktiv seinen Standort senden kann, halte ich das mal für eine rein werbliche Aussage.

Denn Voraussetzung wäre ja, das irgendwas im Gerät noch aktiv ist um ein Signal auszusenden. Also geht ein iPhone erst nach 24 Stunden aus? Oder gibt es da einen Kondensator der so lange noch Saft hat?

Micha- schrieb:
Solange mir keiner das technische Verfahren erklären kann
So ist das mit Sicherheitssystemen - das soll funktionieren und sicher sein.
Technische Details dazu helfen nur den Falschen.

Glaubhaft genug für mich, dass Apple kein Interesse an 123543363456 "verschwundenen" iPhones hat und weiter versucht, die Teile nach Diebstahl/Verlust zumindest unbrauchbar (und damit unverkäuflich) zu machen.

Zurück
Oben