Ausgeschaltetes iPhone über Wo ist?-Netzwerk orten?

mscn schrieb:
So ist das mit Sicherheitssystemen - das soll funktionieren und sicher sein.
Technische Details dazu helfen nur den Falschen.
Nein. Security by Obscurity ist allgemeine als der falsche Ansatz anerkannt.
Wenn etwas technisch nciht plausibel erscheint, ist es das meist auch nciht.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Micha- schrieb:
Wenn etwas technisch nciht plausibel erscheint, ist es das meist auch nciht.
Und du bist nur hier, um deine Bedenken zu äußern? Oder was ist dein Punkt?
Recherchiere das doch gerne für dich, wenn es dich interessiert.

Das "Versprechen" Apples wiegt in dem Fall etwas mehr, als deine Zweifel/Theorien, sorry.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Mir war schon klar, das Apple Universum ist etwas speziell. Aber das man unabhängig von Fakten einfach "glaubt" - das kannte ich bisher nur aus der Kirche. Amen.

Ich habe halt meine Problem mit "Glauben". Hier das Recherche Ergebnis:

Apple nutzt bei dieser Funktionalität im Wesentlichen ein spezielles Energiemanagement und zusätzliche Hardware, die auch im „ausgeschalteten“ Zustand aktiv bleibt. Obwohl das iPhone scheinbar abgeschaltet ist, wird es in einen Tiefschlafmodus versetzt, in dem der Großteil der Funktionen deaktiviert wird – jedoch bleibt ein kleiner Teil der Hardware (ein sogenannter Low-Power-Chip) aktiv. Dieser Chip kann über Bluetooth (und in manchen Fällen auch über Ultra Wideband) kleine, verschlüsselte Signale aussenden, die von anderen Apple-Geräten in der Umgebung aufgenommen werden.

### Wie funktioniert das genau?

- Tiefschlafmodus statt vollständigem Shutdown:
Das iPhone wird nicht komplett heruntergefahren. Es wechselt in einen Zustand, in dem die wesentlichen Funktionen deaktiviert sind, aber ein minimaler Funktionsumfang erhalten bleibt, um z. B. Standortinformationen zu übertragen.

- Low-Power-Kommunikation:
Ein speziell entwickelter, energieeffizienter Chip sorgt dafür, dass auch bei ausgeschaltetem Hauptsystem über Bluetooth (oder andere Funktechnologien) Signale gesendet werden können. Diese Signale enthalten verschlüsselte Informationen, die den Standort des Geräts anonymisieren.

- Find My Netzwerk:
Diese ausgesendeten Signale werden von anderen Apple-Geräten in der Nähe empfangen und anonym an die Apple-Server weitergeleitet. Auf diese Weise kann der Standort des iPhones auch dann lokalisiert werden, wenn das Gerät selbst nicht aktiv ist. Dabei handelt es sich um ein dezentrales System, bei dem die Privatsphäre des Nutzers durch Ende-zu-Ende-Verschlüsselung gewahrt bleibt.

- Energieversorgung:
Da diese Funktionen nur einen Bruchteil der üblichen Leistungsaufnahme benötigen, kann der Akku des iPhones noch bis zu 24 Stunden genug Energie liefern, um diese Signale zu senden – bevor die Batterie schließlich vollständig entladen ist.

### Weiterführende Informationen

Apple hat diese Funktion in iOS integriert, um im Fall eines Verlusts oder Diebstahls die Chancen zur Wiederauffindung zu erhöhen, selbst wenn das Gerät ausgeschaltet wurde. Die genaue technische Umsetzung wird von Apple nicht vollständig offengelegt, aber zahlreiche technische Analysen und Pressemitteilungen bestätigen diesen grundlegenden Ansatz.

Für detailliertere technische Erklärungen empfiehlt sich ein Blick in technische Artikel und Analysen in Fachmagazinen, die diesen Mechanismus anhand von Testberichten und Hardware-Analysen beleuchten.

Diese innovative Lösung zeigt, wie moderne Geräte dank spezieller Hardware- und Softwareintegration auch in einem scheinbar ausgeschalteten Zustand noch wichtige Dienste bereitstellen können.

Micha- schrieb:
Hier das Recherche Ergebnis
Freut mich, dass du tatsächlich etwas belastbareres als Apples Support Dokumente finden konntest.

Das Zitieren von Supportdokumenten ist übrigens ein ganz normaler (und plausibler) Vorgang.
Was genau, außer die "Wahrhaftigkeit" der Support-Artikel im "Apple Universum" anzuzweifeln, willst du denn sagen/beitragen?

Micha- schrieb:
Solange mir keiner das technische Verfahren erklären kann, wie ein ausgeschalteten Gerät aktiv seinen Standort senden kann, halte ich das mal für eine rein werbliche Aussage.
Naja, wirklich ausgeschaltet ist so ein iPhone ja nur extrem selten. Andernfalls liesse es sich nicht per Ladekabel bzw. längeren Tastendruck wieder einschalten. Das ist bei allen Geräten so, die keinen echten Ein-Aus-Schalter mehr haben, welcher physisch einen Stromkreis unterbricht oder wieder schließt.
Da läuft ein extrem reduziertes Basis-System, das zumindest diese Aktivitäten ermöglicht. Und dieses Basis-System kann natürlich auch irgendwelche Kennungen etc über Bluetooth versenden.

Firefly2023 schrieb:
Der gesamte Prozess ist Ende-zu-Ende verschlüsselt und anonymisiert, sodass niemand – nicht einmal Apple oder der Dritthersteller – den Standort oder die Informationen eines Geräts sehen kann.

Ich bin jetzt kein Profi.

Aber ich bin bisher immer richtig damit gefahren wenn ich einfach angenommen habe, dass alles was möglich ist auch gemacht wird.

Was ich aus diesem Thread jetzt mitnehme ist, dass ich geortet werden kann auch wenn mein Handy aus ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whitehorse1979
nu warum glaubst, sind die akkus fest verbaut?
in den 90ern wars ein handgriff für den akku, und ein zweiter um die fullsize (scheckkartengroße) sim rauszuschieben.
was die bösen jungs auch intensiv genau so praktiziert haben. keine drei sekunden.

und selbst autos haben mehrfach redundante sims und mehrfach redundante antennen/sender.
klar, nur, damit der unfallalarm funktioniert. LOL.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whitehorse1979 und Endverbraucher
Micha- schrieb:
Solange mir keiner das technische Verfahren erklären kann, wie ein ausgeschalteten Gerät aktiv seinen Standort senden kann, halte ich das mal für eine rein werbliche Aussage.

Denn Voraussetzung wäre ja, das irgendwas im Gerät noch aktiv ist um ein Signal auszusenden. Also geht ein iPhone erst nach 24 Stunden aus? Oder gibt es da einen Kondensator der so lange noch Saft hat?

Im Prinzip genauso wie ein RFID Etikett auf einem Paket, das hat auchg keine direkte Stromquelle, das "verlorene" iPhone hat einen entsprechenden Chip mit ID Funktion, der muss nichts senden, kann aber immer ausgelesen werden, das besorgt das aktive iPhone in der Nähe .......

Grüsse

Gulp

• Gefällt mir
Reaktionen: Endverbraucher
Ich glaube nciht, das es so gelöst ist. Dann würde das ja nicht auf 24h nach dem Ausschalten beschränkt sein. Und RFID funktioniert nur im sehr nahen Bereich.

Endverbraucher schrieb:
Was ich aus diesem Thread jetzt mitnehme ist, dass ich geortet werden kann auch wenn mein Handy aus ist.
Nur DU selbst kannst das. Niemand anderes.

Das bezweifle ich. Wenn das Gerät Signal sendet sind die auch ortbar. Dazu ist es dann praktisch egal ob Du den Inhalt der Nachricht kennst. Es reicht zu wissen das es etwas sendet.

@Micha- Das iPhone wird da das Prinzip der AirTags verwenden, die "randomisierte" Ids aussenden. Andere iPhones finden diese Ids und geben den Standort an Apple weiter.
Wenn du nun den Standort deiner verlorenen AirTags herausfinden willst, öffnest du die entsprechende App, dein iPhone lädt mehr oder weniger die gesamte Datenbank aller aufgefundenen AirTags und wie bei Time-Based-One-Time-Passwords (TOTP) weiß nur dein iPhone welche "randomisierte" Id dein AirTag zu welcher Zeit aussenden wird, Apple jedoch nicht. Das geht nun die gesamte Liste durch, findet eine Id samt Standort die zu den mit dem iPhone verbundenen AirTags passt und kann dir dann auf einer Karte anzeigen wo dein AirTag ist.
Apple hat keine Ahnung welche Ids zu deinen Geräten gehören und sonst auch niemand.
Die einzige "Preisgabe" von Informationen ist, dass in der Region überhaupt ein AirTag existiert(e), woraus man eventuell irgendwelche Schlüsse ziehen könnte (- wie wenn plötzlich ganz viele Leute ihr Fitnesstraining in Afghanistan tracken - selbst wenn man nicht weiß, dass das Soldaten sind, könnte man aus dieser Häufung bzw. überhaupt Existenz von Fitnesstrainingdaten einer z.B. amerikanischen App schließen, dass da ne US-Militärbasis errichtet wurde), aber nichts speziell auf dich bezogenes.

Beim iPhone sendet dann eben das Bluetoothmodul bei einem "ausgeschalteten" iPhone noch für eine gewisse Zeit "randomisierte" Ids, die wie beim AirTag von anderen iPhones aufgeschnappt und bei Apple geloggt werden.
Aber auch hier: Die Entschlüsselung welche Id zu dir gehört, ist nur durch dich möglich, siehe TOTP-Funktionsweise.
(Frag mich nur nicht, wo die Abgleichsmöglichkeit herkommt wenn man den Standort dann auf iCloud.com tracken will, ich denke der entsprechende Schlüssel wird in deinem iCloud-Account gespeichert - theoreeeetisch könnte Apple darauf zugreifen, aber wenn man das in jedem Fall unterbinden will kann man ja (außer in UK^^) ja auch noch iCloud-Daten explizit verschlüsseln, dann müsste aber die Nutzung von iCloud.com überwiegend wegfallen oder erschwert werden)

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Micha- schrieb:
Ich glaube nciht, das es so gelöst ist. Dann würde das ja nicht auf 24h nach dem Ausschalten beschränkt sein. Und RFID funktioniert nur im sehr nahen Bereich.

Mir geht es auch nicht um die genaue Umsetzung der Funktion in iPhones, es zeigt ledigich, dass es bereits existierende technische Umsetzungen gibt, die ohne Strom im "verlorenen" Gerät umsetzbar sind, um so eine Funktionalität bereitzustellen. Dass es dann Einschränkungen gibt, liegt auf der Hand. Man wird sicherlich die Reichweite sogar mit Restspannungen bzw wenigen W oder mW Akku erhöhen können .......

Ich kann nicht zweifelsfrei sagen wie Apple das genau umgesetzt hat, allerdings durchaus, dass es auch ohne Strom gehen kann.

Grüsse

Gulp

@Endverbraucher Okay und wo ziehst du genau die Grenze? Warum wuerdest du dich bei diesem Feature im speziellen nicht darauf verlassen? Warum nicht bei anderen Sachen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Endverbraucher
Micha- schrieb:
Denn Voraussetzung wäre ja, das irgendwas im Gerät noch aktiv ist um ein Signal auszusenden. Also geht ein iPhone erst nach 24 Stunden aus? Oder gibt es da einen Kondensator der so lange noch Saft hat?
Genauso, wie dein PC, wenn er aus ist, auch noch gewisse Sachen macht. Deshalb kann er sich einschalten um Windows-Updates zu laden, deshalb kann man USB-Geräte laden.
Das Handy ist einfach schlicht in einem Power-State, bei dem der Bluetooth-Chip mit fast keiner Energie seine Beacons sendet hin und wieder. Das sind Milliwatts die das Teil dabei aufnimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
NJay schrieb:
Warum nicht bei anderen Sachen?

Seit Snowden wissen wir doch dass es keine technischen Grenzen gibt.

Ich hab vor kurzem erst gelesen dass die bereits in die Hardware solche Hintertüren einbauen.

Ich geh grundsätzlich davon aus das alles was ich tue überwacht werden kann. Egal was ich irgendwo eintippe aufrufe angucke.

Das heisst nicht dass ich jetzt wie ein Urmensch lebe.

Das habe ich einfach immer im Hinterkopf.

Jetzt weiss ich zB dass man immer meinen Standort ermitteln kann wenn ich ein Iphone dabei habe.

Aber ich benutz trotzdem weiter mein IPhone.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whitehorse1979
Micha- schrieb:

7 bis ca. 10m was mit UHF problemlos geht würde ich nicht gerade als "sehr nah" bezeichnen. Wenn es aktiv sendet sogar mehr.

Wir wissen natürlich nicht was Apple für einen Chip verbaut hat.

Die Funktion offline finden macht aus meiner Sicht wirklich nur Sinn wenn man es verloren hat. Ein Dieb wird das Gerät unter Umständen eine Metallbox oder ähnliches packen um das abzuschirmen.

Ich würde das ganze auch abschreiben

Endverbraucher schrieb:
Ich geh grundsätzlich davon aus das alles was ich tue überwacht werden kann. Egal was ich irgendwo eintippe aufrufe angucke.

Aber ich benutz trotzdem weiter mein IPhone.
Du gehst alsod avon aus dass Apple potentiell ALLE Daten von dir, einschließlich jedes Bildes speichert und benutzt dann trotzdem weiter dein iPhone? Das ist... spannend...

• Gefällt mir
Reaktionen: Endverbraucher und iSight2TheBlind
Gulp schrieb:
allerdings durchaus, dass es auch ohne Strom gehen kann.
Ne, ohne Strom gehts sicherlich nicht. Die Reichweite nur per RFID/NFC waere zu klein um nuetzlich zu sein.
Aber in so einem Lithiumakku wie im iPhone steckt eine Menge Energie drin, auch noch wenn das Telefon laengst sagt dass der Akku leer ist oder sogar deswegen ausgegangen ist.
Und ein Airtag braucht nicht viel Strom, es haelt ja monatelang mit der Knopfzelle aus.

Die 24 Stunden sind womoeglich eine Schutzfunktion fuer den Akku. Denn wenn der integrierte "Airtag" permanent am Akku haengt, an den Sicherheitsschaltkreisen vorbei, ist das Gift fuer den Akku wenn der dadurch tiefentladen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben