Auslagerungsdatei auf SSD

• Ersteller Ersteller floshadownet
  • Erstellt am Erstellt am
F

floshadownet

Gast
hallo alle zusammen,

ich habe mir vor ein paar tagen eine ssd zugelegt und jetzt macht mir die auslagerungsdatei von windows vista sorgen. ich habe 4gb ram im pc und die auslagerungsdatei ist auch ca. 4gb groß. ich kenne mich nicht wirklich mit der materie aus aber so wie ich mir das vorstelle, müsste die auslagerungsdatei die lebensdauer der ssd unnötig verringern, da da ja ständig geschrieben und gelöscht wird oder irre ich mich? die ssd ist eine super talent ultradrive me 64gb mit der aktuellen firmware 1571.

Wenn da wirklich so viel auf die SSD abgespeichert wird soltest du gednacken machen ob es sich nicht lohnt mehr ram einzu bauen!

Diese SSD haben doch eine Haltbarkeit von 10.000 Beschreibzyklen wenn ich mich nicht irre. Selbst wenn jeden Tag 64GB beschrieben werden würden, würde die SSD doch noch gut 27 Jahre halten.

64GB Pro Tag= 10.000 Tage ( wegen 10.000 Schreibzyklen )

10.000 Tage / 365 Tage ( 1 Jahr ) = 27,4 Jahre

Falls die Rechnung falsch sein sollte berichtig mich.

Whoozy schrieb:

ich habe letztens in einem ergoogelten artikel gelesen, dass ssds sogar bei einer wirklich extremen belastung (ich glaube es waren 8.6 tb pro tag) kaum kaputtbar seien. das klingt für mich aber irgendwie unrealistisch. und die auslagerungsdatei wird ja ständig neu beschrieben, oder ist das falsch?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die SSD's verfügen aber über Wear Leveling das sorgt dafür das nicht immer die selben Zellen benutzt werden das soll die Lebensdauer erhöhen. Du kannst dich ja hier mal darüber schlau machen da steht das genauer beschrieben KLICK

Ich glaube jetzt auch nicht an 27 Jahre Lebensdauer, aber bei normaler Nutzung denke ich überlebt die SSD dein kaufrythmus für eine Neuanschaffung :). Oder zumindest falls sie doch mal kaputt gehen sollte werden die SSD's mit Sicherheit schon so preiswert sein wie heutige HDD's. Das sind natürlich von mir jetzt Vermutungen ich weiss es schließlich selber nicht zu 100 Prozent dafür gibt es die SSD's noch nicht lange genug um da was genaueres zu sagen was die Haltbarkeit betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
bei mlc basierten ssds lohnt es sich ,da windows wenige schreibzugriffe durchführt .

hier eine anleitung ,um die auslagerungsdatei abzuschalten.

Zunächst doppelklickt man auf „Computer“ und dort auf „Systemeigenschaften“ im grün-blau
hinterlegten Menü oben. Im erscheinenden Fenster klickt man links auf „Erweiterte
Systemeinstellungen“ und bestätigt die UAC-Meldung mit Fortsetzen.
Im Reiter „Erweitert“klickt man auf den Punkt „Einstellungen“ im Bereich „Leistung“.
Im nun erscheinenden Fenster klickt man auf denRegister „Erweitert“
und auf „Ändern“ im Bereich „Virtueller Arbeitsspeicher“. Im sich öffnenden
Fenster klickt man auf den Punkt vor „Keine Auslagerungsdatei“ und rechts daneben auf „Festlegen“.
Vista wird nun auffordern, den Computer neu zu starten.

Whoozy

dies gilt nur für alte programme (kann zu inkompatibilitäten führen ).

westcoast schrieb:
dies gilt nur für alte programme (kann zu inkompatibilitäten führen ).

Komisch, ich kenne auch ein paar "neue" Programme die ohne Auslagerungs-Datei erst gar nicht starten. Aber wenn das niemanden stört ....

Huch da scheiden sich aber jetzt die Geister :).

Ich für mein Teil würde die Auslagerungsdateien nicht abschalten. Ich glaube die SSD wird das schon überleben :).

Oder wenn du dir trotzdem sorgen deswegen machst kannst du das ja so einstellen das die Auslagerungsdateien auf deine HDD gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe seit Jahren die Auslagerungsdatei aus und keine Probleme. Programme die eine Auslagerungsdatei zwingend verlangen, habe ich auch schon lange nicht mehr gehabt.

Kann ja vorkommen. Muss aber nicht.
Ich würd das halt als "TIP" nicht so an die große Glocke hängen wenn Du den Softwaremix vom anderen nicht kennst.

wenn du befürchtest manche programme könnten probleme bekommen wegen der fehlenden auslagerungsdatei kannst du sie auch einfach verkleiner. hat folgende vorteile:
a) programme die sie brauchen starten noch (obwohl mir keines bekannt ist - welche meinst du hisn?) ;)
b) du hast mehr speicherplatz auf deiner SSD frei
c) es wird wohl automatisch weniger auf die SSD geschrieben, da win dann nicht mehr jeden blödsinn unterbringt ;)

dann noch zum thema SSD "kaputten":
wie woozy schon vorgerechnet hat solltest dir darum keine sorgen machen - bis die dinger totgeschrieben sind hast du vermutlich schon 3 neue rechner ausgetauscht. Es ist halt mal so dass größere SSDs länger halten, da mehr reserven für das "wear leveling" da sind.

Ich glaub die einzige Möglichkeit eine Speicherzelle einer SSD totzuschreiben, ist die SSD zu 99,5% auffüllen und dann immer wieder Dateien schreiben, löschen usw das ganze dann min 10.000x und schaun was passiert! Da das aber kaum jemand machen wird (im Alltagsbetrieb) solltest dir um deine SSD keine Gedanken machen!

und dass die Auslagerungsdatei die Performance mindert traf hauptsächlich auf die JMicron 602 Krücken zu.

An deiner Stelle würde ich sie auf 512mb-1GB begrenzen und auf der SSD lassen!

ich habe auch noch eine alte 500gb hdd im rechner. welcher unterschied würde sich denn beim spielen oder im desktopbetrieb spürbar bemerkbar machen, wenn ich die auslagerungsdatei einfach auf die andere, langsamere platte verschiebe? denn das müsste doch den geschwindigkeitsvorteil, wegen dem ich mir die ssd zugelegt habe, wieder relativieren.

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise haben aktuelle System so viel RAM das die Auslagerungsdatei nur in unkritischen Situationen vom System genutzt wird. im IDLE.
Der Unterschied ist abhängig von Dir, von Deiner Arbeitsweise, von Deiner RAM-Ausstattung.

Du hast die Platte ... Probier es doch einfach aus. Setz Dich mit der Stoppuhr daneben. Beobachte Dein System. Was meinst Du wie wie von hier aus eine "vernünftige" Einschätzung geben können?

kann mir mal jemand erklären,wie ich meine Auslagerungsdatei umleite auf ne andere platte, und die temp datei.

@Hisn

ich hab das bei deinen Tipps für SSD´s im Hardwareluxx gelesen,weiß aber leider nicht, wie man sie umleitet.

gruß

Windows-Taste+Unterbrechen-Taste-Erweitert-Einstellungen von Systemleistung-Erweitert

und dort dann bei c festlegen,dass keine auslagerungsdatei da ist,und für d eine erzeugen? ist das dann die selbe?

und wie lagere ich das temp verzeichnis aus?

gruß

das machst in den umgebungsvariablen - sprich wie vorher bis zum reiter "Systemeigenschaften - Erweitert" da kannst unten auf Umgebungsvariablen gehen. in dem Fenster kannst dann Temp und TMP - Pfade ändern

Alternate 3
Zurück
Oben